Idee Straßenbau

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 21. März 2017.

  1. sollte sich irgendwo ein Modder befinden, der ansonsten Gefahr läuft, an tödlicher Langeweile zu sterben, habe ich eine Modidee, die ein generelles Skyrim-Problem, in Vanilla und den meisten Mods, was mich seit eh und jeh fuchst und so in Oblivion nicht gab, beheben würde: schräge Strassen.

    Was mich ausser den (teilweise miserablen) Hauptstrassen immer gestört hat, sind Seitenstrassen und Wege, die entgegen jeglicher Natur und Physik seitlich schräg sind. Darauf kann kein Mensch oder Tier laufen, und ein Pferd schon gar nicht, wobei eigentlich bei mehrfacher Nutzung da automatisch ein Trampelpfad entstehen müsste, der grundsätzlich mehr oder weniger waagerecht ist.

    Strassen und Wege müssen also so horizontal gemacht werden, dass sie auch real nutzbar wären, zumindest von einer Gänsemarsch-Menschenkolonne und -Pferden.

    Wie könnte man das machen?

    So wie schon die Römer es machten:
    Strassen begradigen und dann so festwalzen , dass auch ein Pferdekarren oder zumindest ein Pferd das nutzen konnte. Das Festwalzen für Pferde- oder Ochsenkarren, die immer mit ihren Rädern binnen kurzer Zeit Rillen gruben, war eine ständige Aufgabe.

    Wie wurde das gemacht? Die Strassenwalzen waren aus 3 oder 5 oder 6 aufeinander gelegten (jeh mehr, desto mehr Gewicht), geschälten, möglichst glatten und eingeölten Baumstämmen, die in ein Gerüst gefasst waren und von 1-4 Ochsen gezogen wurden. (Pferde waren zu wertvoll, bis später in Allemania die Haflinger - später auch "Brauereipferde" genannt - gezüchtet wurden, sehr schwere, langsame, aber starke Tiere, als Reittier für die Armee ungeeignet, aber zum Bewegen son schweren Dingen sehr gut geeignet. Wurden schon sehr früh bei Rodungen eingesetzt, später auch beim Ackerbau um Pflüge zu ziehen.)

    strassen 1.jpg strassenwalze.jpg

    Da die Dämmerwacht Trolle zum Kampf gegen Vampire ausrüsten und abrichten konnte, könnte sie Trolle als Strassenbauwalzen-Zugtiere ausrüsten und abrichten.

    Die Mod hätte also als Komponenten:

    1) eine oder mehrere verschieden grosse Strassenwalzen, mit geschälten, glatten, eingeölten, sich richtig drehenden Baumstämmen
    2) Geschirr und einzuspannende(s) Zugtier(e)
    3) Zugtierführer und Arbeiter
    4) begradigter Weg/Strasse (ggf. mit Zeitfaktor für Abnutzung)
    5) Strassenbauplanung, d.h., Festlegung anhand einer Karte, wo gearbeitet werden soll.
    6) jeder Jarl hat 1 oder mehrere davon, mit Basisstation und ist für seine Strassen verantwortlich, was u.a. auch eine Aufgabe des Thane sein könnte.

    7) natürlich ist die Fortbewegung auf solch einem begradigten Weg nicht unbedingt schneller, aber generiert weniger Erschöpfung für Mensch und Tier.

    8) evtl. einen neuen Pferdetyp speziell dafür schaffen

    Also: Wer so was angeht, könnte ein sehr grosses Entwicklungsfeld haben.

    Nachtrag: Ist ja eigentlich schon witzig, dass es in Vanilla zwar Sägewerke mit gefällten und glatten Baumstämmen gibt, aber niemand Bäume fällt und dorthin schafft und auch niemand schält für den Hausbau und nirgendwo abgeschälte Rinden sind.

    Nachtrag 2: natürlich sollten nur solche "Wege" bearbeitet werden können, die auch von der AI beireits als Weg bestehen. Pathfinding darf sich nicht festlaufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Technisch ist es gar nicht möglich. Du kannst nur im Editor die Straßen glätten. Die Walzen, Arbeiter und Co wären nur zur Optik vorhanden und können ihre Pfade ablaufen.
    Die Abnutzung kann man ebenso nicht realisieren, du könntest nur einige Sachen für die Optik hinzufügen, welche die Abnutzung signalisieren.
    Die Fortbewegung könnte noch machbar sein, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Aber welche Straßen sind denn betroffen? Mir ist ehrlich gesagt, noch nichts aufgefallen?
     
  4. Was gehen müsste:
    1) Walze, Zugtier, Zugtierführer als kombinierte Animation mit Bewegung über die zu planierende Strasse, langsame Bewegung
    2) "Glättten" des Weges immer ab dem Bereich, wo die letzte Walze ist, sollte auch klappen, geht wie Hausbau. => Hearthfire macht das ja auch.
    3) Streckenplanung mittles Karte, sollte klappen => Generieren einer Karte für eine Abschnitt aufgrund der AI Pathfindung.

    Betroffen wind zunächst mal alle Nebenstrassen, da gibt es massig Wege, die extrem schräg sind und real unmöglich zu nutzen. Aber auch die Hauptwege könnte bearbeitet werden, da gäbe es immer irgendwo was zu tun.

    Die "Abnutzung" ist ebenso machbar, wie alles andere, das mit Zeitfaktor Gestaltungsänderungen erfährt. Also alle 1 Monate eine Verschlechterung z.B.

    Ich sag ja nicht, dass es etwas ist, das man mal eben mit links macht, es ist für den/diejenigen eine grosse Aufgabe, aber sollte gehen.

    Ich mach mal Screenshots von solchen Wegen, die ich meine, Screenshots dauern aber was, hab Real Roads for Skyrim und Skyrim Better Roads und Vivid Landscapes installiert, die aucheiniges verändern.

    Aber generell sind die Strassen schrecklich, mit einem Pferdekarren würde ich in Realität alle 500 m einen Achsbruch haben. (und wenn ich recht erinnere, so was gab es in Oblivion nicht).

    Aber nagut, vielleicht überlegt jemand anders, wie es eben doch geht, wenn auch nicht exact so. Nehmt es als Denkanstoß.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2017
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das ist wie gesagt technisch nicht möglich.
    Hearthfire hat ein Fundament bereitgestellt, der Boden war schon regelrecht geglättet.

    Du kannst den Boden keine Zuweisung geben, dass er sich zu diesem Zeitpunkt anhebt und nachher wieder zurücksetzt. Der Boden hat auch keine ID.
    Wenn du diese Option gefunden hast, dann gebe mir und denn anderen Bescheid, es würde allen helfen.:)
     
  6. Skyrim Reforestation Project kann einzelne Pflanzen oder Gruppen kreieren, die auch bleiben.
    So was lässt sich mit einer Kombination aus Scripten, die nach einem Zeitplan nur aufgerufen werden, automatisieren.
    Jede Grafikänderung kann auf die Art dauerhaft verändert werden. Glühende Lava fällt vom Himmel, erkaltet, bleibt als Felsblock liegen.
    Es geht also schon. Ich muss nur die dafür benötigten grafischen"Bausteine" richtig vorsehen und deren Einbau als dauerhaft (was z.B. dann ab dem nächsten Laden der Zelle verankert werden könnte.) Ich kann per Script Texturen auswechseln und Meshes/nifs. Prinzipiell gibt es keinen Unterschied zwischen einem NPC, einer Mauer, einem Felsblock, oder einem Stück Strasse.
    Wenn solche Scriptketten nur ab und zu oder nach einem Zeitplan aufgerufen werden, gibt es auch nicht zu viel CPU last dadurch.
    Ist nicht nur Grafik, ist was für Leute, die sich mit Scripting richtig auskennen und den Möglichkeiten.
    Denk an glühende Lavabrocken vom Himmel, die den Berg runter rollen, erkalten, liegen bleiben, denk an Bäume und Sträucher neu pflanzen. Die bleiben dauerhaft da, eingebaut in die Landschaft.

    Du kannst auch schrittweise alle von der AI als Weg erkannten Wege ein "Fundament" neu geben. Abschnittweise, ja sogar alle 10m, geht alles.
    Also sag nicht "geht nicht", sondern überlege, wie es eben doch geht.

    Edit: Bei ERSO lese ich "in 276 Encounter-Zonen aufgeteilt", hier könnte man vielleicht auch ansetzen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2017
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Deine Beispiele haben jetzt nichts mit dem Boden zu tun, ein Baum ist kein Boden. Die Felsbrocken kommen auch bei Alduin vor. Das ist nun wirklich keine Kunst sowas einzubauen.

    Wir reden über den simplen Boden, den kannst du nur anheben oder senken. Bislang habe ich so eine Funktion nicht entdeckt. ERSO und Skyrim Reforestation Project haben damit überhaupt nichts zu tun.

    Den Boden kannst du keinen Skript verpassen. Es ist technisch nicht möglich. Man könnte zusätzliche Objekte erstellen. Drachen hinterlassen beim Absturz eine Schneise, jedoch wird dort auch nicht der Boden verändert, sondern nur ein zusätzliches Objekt eingefügt.

    Es ist technisch leider nicht möglich.

    Schau dir mal am Ende das Video an. In Hearthfire war schon alles vorgegeben. Es wurden nur Objekte entfernt und welche hinzugefügt. Der Boden war jedoch schon seit Beginn geglättet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  8. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Für Dich allein, o.k.;) Ich denke nur an die Geschichte und da passt das, finde ich nicht rein. Geschwächtes Kaiserreich... Bürgerkrieg... marodierende Banden... Die Kraft der Jarl's dürfte nicht mal für die Hauptstraßen bis an
    das Ende ihrer Fürstentümer reichen. Höchstens noch zu wichtigen Festungen... Dann müsstest Du jedem Trupp zum Schutz vor den unterschiedlichsten Gefahren einen bewaffneten Trupp mitgeben und diese Schwächung seiner Verteidigungskraft würde kein Jarl mitmachen.;)
     
    Blaubeerman gefällt das.
  9. Hey, ich bin der Superman, gerade dabei den Kaiserreich (oder den Nord) zum Sieg zu verhelfen, habe die Thalmor verjagt, Alduin besiegt, Miraak besiegt, u.v.m., d.h. da sind nun Kapazitäten bald frei, die in Wiederaufbau gesteckt werden können, ausserdem brauchen Truppen gute Strassen, wussten die Römer schon. ;)
    Also, ich denke, es passt schon und kollidiert auch nicht mit Lore, je nachdem, wie man das anfasst.

    @Licht klammer Dich nicht an Hearthfire
    > Den Boden kannst du keinen Skript verpassen. Es ist technisch nicht möglich. Man könnte zusätzliche Objekte erstellen.
    Halt dann so. Man kann alle Strassen ändern, so dass ein "Boden" dort ist. So was sind Fragen zu "wie könnte es doch gehen", aber begründen kein "geht gar nicht".
    Man muss ja nicht direkt ganz Himmelsrand ändern, reicht ja erst mal in einem Ort oder zwischen zwei Zielen was zu machen, um zu sehen, was geht wie und wie kommt es an und was ist suboptimal und wie geht es besser.
    Du musst es ja nicht machen, aber vielleicht gibt es jemand sonst, der über die Idee nachdenken will und nach Lösungen sucht, ggf. auch modifiziert. Für mich gilt die Regel "geht nicht gibts nicht, geht so nicht, bedeutet, es geht eben doch irgendwie, also los, suchen, wie es geht."

    Edit: Wie verändert Vivid Landscapes die Landschaft? Da wird auch "Boden" verändert, Felsen plaziert, uv.m. Geht also, und das geht auch per script "häppchenweise". Ob da ein Felsen neu hinkommt oder ein stück glatter Strassenboden, wo vorher ein schräger Hang war, oder Stufen, wo vorher alles glatt war.
    So was lässt sich stückweise einfügen, und zwar so, dass die Veränderung mit den Zellenreload dauerhaft da ist, und das kann eine Kombination von Scripten, wenn die notwendigen Meshes und Texturen vorher als loose files da sind.

    @doritis Noch ein Punkt, warum Dein Einwand nicht trifft: Wir haben Hearthfire, und Dein Enwand ist genau, warum ich Hearthfire als dämlich betrachte: Ich jette durch die Welt, über Himmelsrand hinaus, kämpfe andauernd gegen Monster, Banditen, Soldaten, Vampire, blutige Sklette, verrückte Zauberer u.v.m., d.h. ich bin jede Minute in Lebensgefahr und praktisch nie zu Hause.

    Ich soll also eine Frau wählen, die dann gefälligst zu Hause an Herd bleibt und den adoptierten (!) Fidibus beaufsichtigt, anstatt dass sie als Begleiterin mit mir zieht, und dafür nehm ich dann andere Begleiterinnen, mit denen ich Tag und Nacht und um Leben und Tod zusammen bin? Mannomann, welche verkorkste Idee.
    Wenn ich also trotz all dieser Wirren ein Kind haben soll/kann, dann sind sicherlich auch gesamtgesellschaftliche Kapazitäten für die Infrastrukturgrundlagen vorhanden, zumal sie Handel und Militär fördern.

    Und ebenso, wie es ein "Helgen Reborn" logisch gibt, ist auch "Strassenbau" irgendwie ebenso naheliegend, wie Kutscher zwischen den Städten und ein Stall vor einer Weinstube.

    @Licht alles, was mit den Editor geht, geht auch per script.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2017
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst mir oder anderen nicht zuhören. Ich korrigiere mich, ja man kann alles ändern du hast Recht, ich widerspreche dir nicht mehr.:)

    Vivid Landscapes, ändert nur Texturen und Meshes. Ich wiederhole mich noch einmal, du kannst den Boden nur senken oder anheben, du möchtest aber, dass dieser sich in verschiedenen Abläufen/Zeiten senk/hebt, dass ist nicht möglich. wenn eine Mod den Boden ändert, dann nur einmal und dieser bleibt dann und verändert sich nicht, dass war aber nicht deine Beschreibung und dafür brauchst du kein Skript.

    Die Mod die du meinst heißt Skyrim Better Roads, diese macht aber nur simple Dinge, wie Objekte entfernen, verschieben oder hinzufügen. Sie hebt oder senkt den Boden mehr nicht. Du wolltest jedoch etwas anderes, nämlich dass diese mit den Arbeitern, gleich geglättet werden und eine Abnutzung entsteht, also der Boden sich komplett zurücksetzt.

    Du kannst höchstens den Boden glätten, dieser kann dann jedoch nicht mehr verändert werden, sowas ist generell möglich, da habe ich auch nichts eingewendet und das macht ebenfalls jede Hausmod.

    Ja du hast Recht, der Profi und Meister, sowie Beseitiger aller Mod-Probleme hat gesprochen.:):cool: Ich warte sehnsüchtig darauf, dass du mir morgen gleich eine Mod präsentierst, wie du den normalen Boden per Skript einen Befehl gibst.:D Wenn du schon dabei bist, möchte ich auch gerne ein Haus haben, das nur aus Skripten besteht.:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
    doritis und Ladyfalk gefällt das.
  11. na endlich :p

    klammer Dich doch nicht an Details. Das ist erst mal eine Grundidee. Ausserdem kann man so was zeitabhängig machen. Und Änderungen, wie bei Vivid landscapes können eben per script schon zeitabhängig eingefügt/geändert/rausgenommen werden. Es müssen halt von Anfang an für alle Variationen alle Meshes und Texturen da sein, so dass nur noch ein Wechsel stattfindet.

    nur so lange, wie dieses Mod nicht erneut ändert, und so was lässt sich per script machen. Alles, was ein Mod ändern kann, kann auch per script geändert werden. Notfalls ist ein Reload notwendig. DasScript oder die kombinierten Scripte machen nur das, was ein Mod letztlich macht: Gültigkeiten und Zuweisungen verändern, auf neue oder auf alte. Voraussetzung ist nur: alles muss in jeder Variante ab Beginn vorhanden sein, sonst gibts orphan, lose Enden, fehlende meshes oder texturen.

    eben, und das ist auf dem selben Weg immer wieder vom selben Mod änderbar.

    Nimm wieder Helgen Reborn als Beispiel: Der Boden ist Trümmerfels, später nicht. Das geschieht in Zeitschritten. So kann ich jeden Fleck der Welt mit einem anderen ersetzen, und dazu gehört auch, Ändern des Bodens, wobei man das in mehrere Schritte aufteilen kann: partielles Glätten, dann Ändern der Optik. Geht in mehreren Stufen und mit Zeitfaktor. Dann braucht auch am Boden nichts mehr jedesmal geändert zu werden, nur einmal. Bedingt mehrere Texturen und Meshes für denselben Ort (in dem Fall ein Stück Strasse). Bei geschickter Gestaltung kann man auf einer Basis von ca. 12 Fragmenten immer wieder neu zugreifen und überall bauen. Wie auch für Haus- oder Dungeonbau immer wieder dieselben Stücke, halt nur anders aneinander gereiht, genommnen werden.

    Aber Deine Einwände sind ein sich am Detail festbeissen und "geht nicht" sagen, wenn ein Detail so nicht geht. Das ist destruktives Denken. Suche nach Hindernissen statt Suche nach Lösungen. :rolleyes:

    P.S. Dein Sarkasmus ist gänzlich unangebracht. Ich habe eine Idee in Grundzügen vorgestellt für evtl. interessierte Modder.

    Wenn Du nicht interessiert bist, sind Deine Einwände nur destruktiv. Wenn Du interessiert sind, ist dies hier der falsche Ort für eine solche Diskussion.

    Der/diejenien, die evtl. interessiert sind und evtl. Varianten von Möglichkeiten der Umsetzung kennen, der/die kann/können das dann diskutieren, was wie konkret geht oder nicht und wie man was umsetzen könnte. Das ist Detailarbeit des/der Modder. Aber hier nicht Topic.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2017
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Für mich gibt das Setting des Speils diese Art der Infrastrukturentwicklung einfach nicht her. Ich würde die Zeit in etwa zu Ausgang des Hochmittelalters, aber noch vor der Entwicklung von Feuerwaffen sehen. Zu dieser Zeit gab es bereits eine ausgeprägte Kleinstaaterei mit den entsprechenden regionalen Fürsten und ihrem ebenso regional agierenden Militär. Handelsgilden als wirtschaftlich treibende Macht gibt es noch nicht und der Fernhandel hat nur äußerst geringen Umfang, schon auf Grund der fehlenden technischen Voraussetzungen.
    Das Militär ist nur ein (untergeordenes) ausführendes Organ des jeweiligen Gebietsherrschers und hat damit kaum Einfluß auf irgendwelche Entwicklungen. Damit fällt das als treibende Kraft für einen erweiterten Straßenbau weg. Die Händler sind (noch) nicht organisiert und fallen damit als Faktor der Beeinflußung ebenfalls weg.
    Die Fürsten selbst haben doch nur ein Interesse - ihre eigene Macht zu stärken/erhalten und ihren Reichtum zu mehren. Sie würden eher Festungswerke, die ihre Macht symbolisieren, errichten, als Straßen zu bauen, für die sie keine direkte Verwendung sehen.

    Die Römer ins Gespräch zu bringen, ist wenig sinnvoll. Klar, sie waren geniale Ingeneure und was nicht noch alles, nur ging mit dem Untergang des Römischen Reiches das meiste ihres Wissens und Könnens verloren und mußte erst sehr viel später neu entdeckt werden. Gerade die sehr speziellen Geräte und Mechanismen, die sie entwickelt und genutzt hatten, wurden teilweise erst durch die Archäologie wiederentdeckt.

    Die Zeit wurde nicht umsonst "Finsteres Mittelalter" genannt, es war das verlorengegangene Wissen und zunehmender moralischer Verfall als wichtige Faktoren für diese Entwicklung.

    Jedenfalls will ich in einem mittelalterlichen Setting nicht auf der "Route 66" durch die Prärie rauschen, ich bin froh, wenn ich einen, wenn auch noch so schlechten und schiefen Pfad finde und weiß, hier geht es irgendwo hin, da könnte man mal nachschauen.
    Und übrigens - an einem quer zum Hang verlaufendem Weg nützt eine Walze garnichts, da muß abgetragen werden und das dürfte mit einer Walze arg schwierig sein.

    Bye, Bbm.
     
    doritis gefällt das.
  13. @Blaubeerman ich siedel Skyrim zeitlich etwas da an, wo Merlin in England war, also 500 nZ und die hatten wesentlich bessere Strassen.
    Aber wir können auch 2000 oder mehr Jahre zurück gehen, bei den Babyloniern oder gar vor Egypten im Sudan. Die hatten alle bessere Strassen. Strassenbau bzw. -Pflege war immer ganz wichtige Voraussetzung für Kriege und Handel. Erst Strassen, dann Krieg oder Handel, nicht umgekehrt.
    Und hier geht es nicht mal darum, neue Steassen anzulegen, die stammen ja noch aus der Zeit, aus der auch die Brücken sind (wobei es nicht von Ungefähr ja Mods gibt, die die Brücken verbessern/verändern), sondern um Pfllege, die notwendig ist, damit Handel weiter funktioneiren kann und Truppen ohne Beinbruch sich bewegen können.
    Wie sehr Handel sehr wohl zum Thema auch in Skyrim gehört, sieht man am Met, an der Holzwirtschaft und der Diebesgilde. Da werden über grosse Entfernungen Met geliefert, Handelsmonopole errichtet und bei der Holzwirtschaft haben die Sägewerke massig grosse Stämme, die alle vom Himmel gefallen sind, brauchten nicht transportiert zu werden.
    Anderseits habe ich gerade gestern in Flusswald eine Frau gesehen, die mit einem Bottich zum Fluss lief und Wasser schöpfte. Weis nicht, welchem Mod das zuzuordnen ist, aber ich fand das schön und es machte die ganze Atmosphäre real, ebenso, wie die Weinstube einfach schön ist, aber wirklichzu Lore passt sie eigentlich auch nicht, nach Deiner Blickrichtung.

    Ich belass es dabei: Wer die Idee an sich mag und sich damit beschäftigen will, für den ist diese Ideenvorstellung gedacht, nicht für den, der sie nicht mag. Der mag einfach wegklicken.
     
  14. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ja dreifels, du hast Recht, alles was ich schrieb ist unwahr, wie kann ich nur sowas scheiben.:)

    Poste noch deine Behauptung auf Nexus. Wahrscheinlich wird man dich danach mit Mistgabeln bis ans Ende der Modder-Welt jagen.:p
    Ich lasse jetzt einmal das Thema und warte darauf, was die anderen dazu sagen.:confused:
    Aber du hast jetzt vollkommen was anderes gesagt. Wir reden über den normalen Boden, was du möchtest geht leider nicht.

    Hier noch einmal eine Veranschaulichung:
    Boden=Landscape, Trümmer sind keine Böden. Es sind Objekte.

    Es ist mir klar, dass man Objekte per Skript hinzufügen kann, aber es handelt sich nicht um den normalen Boden, sondern um Objekte, nichts anderes machen deine genannten Mods und nur so lässt es sich lösen. Helgen Reborn nutzt das gleiche Prinzip, wie Hearthfire. Dies war schon im alten Morrowind und Oblivion möglich.

    Deine Idee gefällt mir aber gut, es dient zur Atmosphäre, ich wollte dich nur auf ein Problem in der Umsetzung aufmerksam machen, jedoch hörst du mir nicht zu, sondern behauptest ich erzähle Unwahrheiten.

    Und dann kommt so ein Satz:
    Da musst du verstehen, dass ich so reagiere. Eine Empfehlung wäre noch einmal diesen Satz auf Nexus zu posten.:p:cool::D

    Du kannst aber den Beitrag sowieso ignorieren, du hast vollkommen Recht!;)
    Ich werde nicht mehr in diesem Thread posten.:)
     
    doritis und Ladyfalk gefällt das.
  15. @Licht ich versteh Deinen Sarkasmus nicht. Suche nach Lösungswegen, denk konstruktiv, klammer Dich nicht an Details.
    Wobei auch Laden oder Entladen eines ganzen Mods per Script ginge, ggf. mit reload, wie bei Laden einer neuen Welt oder Eintritt in ein Dungeon. Die Frage ist nicht OB, sondern WIE. Möglicherweise sind Details anders umzusetzen, bedeutet aber nicht, das man sich dem gewünschten Ergebnis überhaupt nicht annähern kann. Also ist Gehirnschmalz dafür gefragt, WIE man so was so oder ähnlich denn realisieren könnte. Alles andere ist destruktiv.
     
  16. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Dreifels: Hier gibt es viele Leute die dir sagen was geht und was nicht. Und sie haben Recht! Und das hat mit Sarkasmus nix zu tun. Es ist einfach schlichtweg ignorant diese Meinung zu übergehen. Hast du dich schon mal mit Papyrus im CK beschäftigt? Kriegst du Skripte ins CK geladen? Kennst du die Befehle? Kennst du die Kniffe, Tricks und Gemeinheiten? Die Hürden und Barrieren die Modder ausgesetzt sind? Den Frust? Den Teufel im Detail? Ja... Detail.
    Ich würde mich erstmal an deiner Stelle bitte damit beschäftigen, bevor ich hier solche Behauptungen aufstellen würde, es wäre eine Frage von Destruktivität und hier würde von vornehherein etwas abgelehnt und hier wüssten Leute nicht, wovon sie reden.

    Wenn du Programmierer bist - wie du sagtst? Wieso versuchst du nicht mal eine Modifikation zu erstellen, die Texturwechsel im Spiel erstellt und vielleicht Jahreszeiten simuliert? Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Landschaftsgestaltungen dafür gibts ja alle Einzeln. Also hey, wo ist das Problem?
    Brauchst nicht zu suchen, ich sags dir: Es ist ein winziges Detail!
    Es liegt am Boden, das es nicht geht. ;)
     
    doritis und Licht gefällt das.
  17. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die zeitliche Einordnung zu Merlin /um 500 paßt nicht, da Plattenrüstungen (die gibt es im Spiel) erst Ende des 14. Jahrhunderts aufkamen. Zudem ist Merlin eine Sagengestalt und würde damit Deinem Realitätsanspruch widersprechen.

    Bye, Bbm.
     
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Keine Ahnung was ihr alle habt!
    Finde die Idee nicht schlecht und mit einem Böschungshöbel einfach zu Lösen.
    Einen Quest mit Prüfung dazu, der den Held auf Lehrgang schickt um diesen zu bedienen.
     
    doritis gefällt das.
  19. @Ladyfalk ich hab eine Idee vorgestellt, die evtl. so im Detail nicht umsetzbar ist. Das ändert nichts an der Idee an sich. Trotzdem beissen sich alle daran fest, dass ein bestimmtes Detail nicht geht und zerreissen.

    Wenn sie meinen, die Idee ist Shit, ok, brauchen sie ja nicht umzusetzen. Aber rumlamentieren ist destruktiv.
    Wer hingegen meint, Idee ist gut, aber geht evtl. SO nicht exact, kann ja nachdenken, wie es denn dann ginge und das ggf. per PM oder sonstwie diskutieren.
    Das aber wäre nicht Thema dieses Topics, Topic ist NUR Vorstellung einer Idee. (egal, ob gut oder shit, so was ist eh zumeist Ansichtssache)

    Wäre ich entsprechend qualifizierter Programmierer, würde ich die Idee nicht als Idee vorstellen, sondern sie umzusetzen versuchen und ggf. im Modderarbeitsamt Mitarbeiter suchen.

    Somit ist Dein Einwand auch völlig am Thema vorbei.

    Per Saldo sehe ich nur Destruktion und Rechtfertigungen dazu. Eigentlich alles Off Topic.

    ahja, Alduin ist das nicht. Begriffen.
    Du merkst selbst, dass Du nur rumstänkerst?
     
  20. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Nein, hier haben sich viele Leute zu deiner konkreten "Idee" geäußert. Wenn du über Ideen reden willst und nicht an Lösungsvorschlägen interessiert bist, bitte, dann ist das hier alles Off-Topic und reine Beschäftigungstherapie deinerseits.
     
  21. übrigens: Nibelungensage datiert auf ca. 500 nZ und hat Burgund als Basis, siehe Wiki. Plattenrüstungen haben wir im Spiel nicht, nur Kettenrüstungen und Ganzkörperrüstungen, die fälschlich Plattenrüstungen genannt werden, aber nicht das sind was in 14. jahr. erfunden wurde, ausgenommen Drachenschuppenplattenrüstungen als Besonderes.
    Plattenrüstungen, wie sie im 14. Jahr. erfunden wurden, kenne ich nicht im Spiel.
    Edit: hab mich geirrt, gibt es doch

    Womit wir nun endgültig Off Topic wären, ich denke der Thread kann geschlossen werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2017
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden