Suche Blogsoftware

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 12. Februar 2015.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Servus,

    Ich suche einen Blog den ich nutzen will um relativ große Texte zu posten. Ich kann jedoch kaum HTML und bin daher wohl auf einen Blog Anbieter angewiesen. Daher frage ich euch: Welcher anbietet ist der beste? Ich schwnake zwischen Wordpress und Tumblr. habt ihr noch andere vorschläge oder gar alternativen?

    Was mir besonders wichtig an einem blog ist:

    *Möglichst hohe Satzzeichen Begrenzung (Am besten unendlich)
    *Anlegen von "Kategorien" die man z.b auf der Linken seite des Blogs sieht und dort die Texte sortieren kann (Da steht dann z.b Science-Fantasy und wenn man drauf klickt werden alle texte dieser kategorie angezeigt)
    *Die möglichkeit Bilder IM Text einzubinden (Also TExt, Text, Bild, Text, ende es Blog beitrags)
    *Standart Share zeugs
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Nach 14 Stunden hat es sich natürlich auch schon erledigt. Thread kann zu.
     
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich denke der Thread kann auch für andere relevant sein. Du kannst hier ja mal deine Ergebnisse präsentieren, so dass da andere wissen, warum du dich wie entschieden hast und Hilfe bekommen, wie sie sich selber entscheiden könnten.
     
  5. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    :good: Ich habe mich schlussendlich für wordpress.com/ entschieden. Es wurde mri sehr häufig in anderen Foren empfohlen. Es ist einfach zu handhaben und bietet massig Addons. Und im moment bin ich voll auf zufrieden.
     
    Scharesoft gefällt das.
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Eine sehr gute Entscheidung, wir werden nach unserem Update auch Wordpress für die Startseite verwenden :) Wordpress zusammen mit der XenForo/Wordpress-Erweiterung XenWord.
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  7. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    IOhr kombiniert als die beste Forensoftware mit der besten Blogsoftware? :good:
     
  8. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Genau das ist der Plan :) So wird es beispielsweise möglich sein, direkt unterhalb der Newsmeldungen zu diskutieren. Diese Diskussionen erscheinen dann sowohl im Blog als auch im dazugehörigen Forenthread. So werden die Newsbeiträge etwas belebt.
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich habe sowohl bei Blogger als auch bei Wordpress.com einen Blog (der Gleiche). Blogger erlaubt kostenlos weitaus mehr, um Wordpress wirklich zu nutzen, muss man eigenen Webspace haben (was hier ja gegeben wäre) und dann nicht Wordpress.com sondern schlicht die Wordpress Software nutzen (oder wenn man mit Einschränkungen leben kann, gleich bei Wordpress.com was zahlen). Tumblr ist nett, aber eher für kleine, bunte Blogs mit vielen Bildern und wenig Text geeignet (meine Meinung).
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  10. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

  11. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Du meinst eher die Schnittstelle zu Burning Board, oder?
     
  12. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Nein!
    Die Blog-Software ist "stand-alone" lauffähig und kann auch zusätzlich mit diverser Foren-Software kombiniert werden!
    Ebenso gibt es Schnittstellen für Twitter und Facebook! Somit muß man sich nicht zweimal anmelden/registrieren.

    Gruß.HRW
     
  13. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Davon höre ich zum ersten mal, interessant :) Wo gibts denn da Informationen zu, dass es mit XenForo funktioniert?
     
  14. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Hiho!
    Nunja, außerhalb Ihrer Community, ist WoltLab recht sparsam mit Informationen!
    Sofern man den Blog nur als Portal bzw. Startseite benutzen will, geht dass logischer Weise auch immer über, Domain und Subdomain!
    Will man auf externe Datenbanken (z.B. wordpress) zugreifen, gibt es vorgefertigte Templates!
    Wenn im speziellen Fällen nicht im Grundpaket enthalten (gleiches gilt für zusätzliche Features),...kann man, teilweise kostenlos, auf den Plugin-Store zurückgreifen oder sich das Ganze, allerdings kostenpflichtig, inviduell anpassen lassen!...ebenso hilft einem die Community dort selbst weiter!
    Grundinformationen findest Du im Community-Blog von Wolt-Lab!
    (dann hat man auch schon mal einen optischen Einblick)
    Ebenso rate ich Dir / Euch das Forum (Reiter: Community) zu durchforsten!
    - hier bekommt man auch, unter der Rubrik: " vor dem Kauf fragen", spezielle Antworten auf spezielle Fragen und kann sich Angebote für "Sonderwünsche" einholen.
    --so hab ich es jedenfalls gemacht. (achtet auf Beiträge von "Norse", er ist sehr kompetent)

    Wer sich in HTML, CSS, MySQl und php5 auskennt, darf und kann sich das Ganze, natürlich auch selber anpassen. ;-)
    github.com/WoltLab/

    Mir persönlich ging es hierbei jedoch in erster Linie darum, dass ich in ein befreudetes Xenforo-Forum direkt verlinken kann und direkte Links aus selbigen Xenforo-Forum automatisch übernehmen kann!
    -ebenso wichtig war mir, dass sich die User des anderen forums/blog nicht nochmal bei uns, bei der Anmeldung (über Link), neu registrieren müssen.

    Wer nicht fragt, der auch nicht gewinnt:

    WoltLab® - Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit Burning Board®
    : ja, dort gibt es auch die "Blog-Software"!

    lG.HRW

    Edith: Benutzerhandbuch Community Blog 2.0 - Blog - WoltLab®
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2015
  15. Florena

    Florena Fremdländer

    Ich starte auch gerade einen Wordpress Blog, den ich bei 1&1 gehostet habe. Gibt es ein gutes Buch oder ein WP Online-Turorial für Anfänger, welches ihr empfehlen könntet? Auf Deutsch scheint es keine soo große Auswahl an guten Wordpress Büchern zu geben, bin aber am überlegen ob ich mir dieses Buch als Ebook kaufen soll: http://www.amazon.com/WordPress-Made-Super-Simple-Professional-ebook/dp/B00AUYYVZQ/

    Oder meint ihr, es ist generell besser, wenn man sich die Grundlagen über Video-Tutorials aneignet? An sich soll ja Wordpress sehr simpel sein, aber ich finde es gerade am Anfang noch ein wenig verwirrend.
     
  16. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Oha, gleich mit eigenem Hoster und selbst einzurichtender Webseite ... dazu konnte ich mich bisher nicht durchringen sondern verwende kostenlose Blogs bei Blogger und Wordpress.com direkt.

    Bei (richtigem) Wordpress musst du unbedingt auf die Sicherheit achten, da tauchen ständig Probleme auf und dein Blog kann schnell zur Viren- und Malwareschleuder werden.

    Ob du nun direkt ein Buch kaufen musst, weiß ich nicht. Es gibt ja gute Anleitungen im Netz:
    http://wordpress.lernenhoch2.de/han...rstellen/wordpress-template-tutorial-als-pdf/
    http://homepageanleitung.de/homepage-erstellen-mit-wordpress-anleitung/
    http://wp-schulung.de/wordpress-handbuch/erste-schritte/
    http://www.work-paper.de/anleitung-wordpress-seite-erstellen/

    Einfach nach "Wordpress Anleitung" googeln.
     
  17. Florena

    Florena Fremdländer

    Hi Spiritogre, vielen Dank für deine Antwort und für die sehr hilfreichen Links. Habe das Projekt aber leider erstmal auf Eis legen müssen, da ich einfach zu viel um die Ohren hatte. Hoffe aber, dass ich den Blog dann in ein paar Wochen aufsetzen kann, das Grundkonzept steht soweit.

    Entschuldige bitte meine sehr späte Antwort :)

    LG Florena
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden