[Suche] Desktop Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Froggy, 30. Januar 2017.

  1. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Halloooo, liebe Leute, lang ist´s her ;)

    Das letzte Mal, wie es um die Zusammenstellung meines PCs ging, ich bin euch nach wie vor unglaublich dankbar für eure Hilfe damals und schulde euch noch versprochene Erfahrungsberichte.
    Ich hatte nur Arbeits- und (seit nem halben Jahr) Freundinbedingt nicht grad massenhaft Zeit - konnte erst vor 2 Monate die Zeit finden, zB. das lang ersehnte Enderal zu zocken und bin bisher noch nicht weit gekommen...
    Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem PC. Und dafür, dass ich es aufgesetzt habe, ist das Betriebssystem auch erstaunlich stabil :D, nichts zu meckern.
    Der boxed-Kühler von Intel ist allerdings ein Dreck. Es braucht nichtmal besonders anspruchsvolle Spiele und der dreht auf 2000 (lauten) Umdrehungen. Und auch dafür gab es noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen, also nen guten Kühler einbauen.



    Viel wichtiger ist mir aber inzwischen das Thema Lautsprecher geworden. Ich mag meine Magnat LZR580 Kopfhörer, aber die will ich nicht die ganze Zeit aufhaben und jedes Mal meine JBL Flip3 Bt Box anzuschließen ist nervig, ganz abgesehen davon, dass mir die Qualität dieser für unterwegs reicht, ich im Zimmer aber was gscheites haben möchte.
    Allerdings gibt es scheinbar mehr Marken für Lautsprecher als für irgendwas anderes. Und so bin ich wiedermal an dem Punkt, wo ich euch um eure wertvolle Hilfe bitte.
    Preislich bin ich theoretisch bereit, bis an die 500 Euro Grenze zu gehen, jedoch nur, wenn ich 100%ig weiß, dass mir die Boxen sehr viele Jahre gut dienen werden. Ansonsten würde ich mich im 250 Euro Segment ansiedeln.

    Was ich bisher weiß,...

    ...dass der eine oder andere vermutlich grade mit den Augen rollt. "Der schon wieder, kommt nur zum Fragen, schreibt Romane und hat keine Ahnung..." *grins* sry dafür.
    ...5.1 wäre zwar sicher nett, aber ich macht vermutlich keinen Sinn. So viel Muße habe ich nicht, als dass ich mich in meinem Bett liegend oder mit der Freundin tanzend stundenlang von allen Seiten beschallen lassen könnte und da mein PC in einer Ecke steht, macht das fürs Zocken auch nicht so viel her, auch wenn der quadratische Raum mit 25m² sich anbieten würde. Wobei sich meine Wohnsituation bald ändern könnte, also....
    2.1 oder ohne Subwoofer ist schon was anderes. Wenn die Boxen nen guten Klang auf allen Höhen und Tiefen abgeben, muss der Subwoofer auch nicht sein, auch wenn genug Platz unterm Schreibtisch wäre.

    ...dass ich gerne Volume, Bass und Treble per Drehknopf einstellen können würde, wobei Treble vermutlich nicht zwingend nötig ist.

    ...dass mir um die Qualität und nicht die Lautstärke geht. Ich habe nicht vor, Homepartys zu schmeißen, ne 500Watt-Anlage ist also unnötig. Gute Klänge, egal ob Spiel oder Musik, die von Pop und Rock über Instrumental bis hin zur Klassik reicht, sind mir wichtiger.

    ...bei Bose und Teufel zahlt man angeblich viel für den Namen.

    ...dass Magnetwellenabschirmung scheinbar nicht selbstverständlich ist.


    Was ich nicht weiß,...
    ...ob meine Onboardsoundkarte gut genug ist. Ich hab ein ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6, auf der Herstellerwebsite steht beim Audio
    - 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec)
    - Premium Blu-ray Audio support
    - Supports Surge Protection (ASRock Full Spike Protection)
    - Supports Purity Sound™ 3
    - Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
    - 115dB SNR DAC with differential amplifier
    - TI® NE5532 Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)
    - Pure Power-In
    - Direct Drive Technology
    - PCB isolate shielding
    - Supports DTS Connect
    Anschließen kann ich: line out (grün), line in (blau), c/sub (orange), rear (schwarz)

    ...ob und wo es Unterschiede in den verschiedenen Kabeln gibt. Klemmkabel, 3,5mm, die rot/weißen usw., aber da kann man sich wohl ganz gut einlesen...



    Was mir bisher untergekommen ist...
    • Logitech Z623 (auch im Thread von Wesen d. N. Suche Desktop Lautsprecher, wobei mir nicht klar ist, wieso neue her mussten)
    • B&W MM-1, gäbs neuwertig auf willhaben.at um 320 Euro, Selbstabholung, ich könnte sie also testen.
    • von einem alten Magnat 5.1 System, das damals 30000 Schilling gekostet hat, die zwei Rear-Boxen, die mir ein Freund verkaufen würde. Allerdings müsste ich einen Verstärker oder derartiges kaufen, sonst sind sie für mich nutzlos. Preislich hat keiner von uns eine Vorstellung, da er das System gegen Wohnung ausräumen helfen + 200 Euro bekommen hat. Entweder Tauschgeschäft oder um die 100 Euro, mehr würde er, so wie ich ihn kenne, nicht verlangen. Ungefähren Angaben nach sind sie um die 30x30x45 oder so groß, also nicht grad klein für nen überfüllten Schreibtisch. Ich kann sie hoffentlich in einer Woche testen, als Verstärker borge ich mir das Zentralteil einer alten Sony-Stereoanlage aus. Behalte ich die Boxen, brauche ich was eigenes dazu.
    • Mackie CR4 wurde mir auch mal empfohlen.
    • das eine oder andere EDIFIER Modell...
    • Bose Companion 20, Creative GigaWorks T40 und einige mehr.


    Eine Idee wäre, dass ich mir ein vernünftiges Set PC Lautsprecher besorge, wo ich gut Musik hören und zocken kann, die ich jedoch auch vom PC unabhängig (zB Handy) verwenden und die zwei Magnat Boxen bei Bedarf dazuschalten (oder klemmen, für dazuschalten würde wohl ein mir viel zu teurer Verstärker nötig sein, vermute ich) kann. Auf den Schreibtisch werden die Magnat wahrscheinlich nicht passen, jedoch wäre ich blöd, alte Qualitätsware zum, Spottpreis nicht zu nehmen. Ich hätte dann quasi ein 2.1 System, das, wenn ich abseits vom Schreibtisch Musik im vollen Umfang genießen will, ein 4.1 wird. (wobei der Subwoofer bis auf Widerruf kein Muss ist)
    Vermutlich heißt das aber für mich, dass ich einen eigenen Verstärker brauche; denke nicht, dass in Paar-Boxen eingebaute Verstärker zwei zusätzliche Boxen unterstützen bzw die Anschlüsse haben (oder doch??). Fernbedienung wäre dann wohl auch praktisch...

    Ich glaube, das war´s erstmal.
    Was habt ihr so für Lautsprecher? Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr, wenn ihr in der Zeit zurückgehen könntet, andere als eure aktuellen kaufen?
    Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen? Macht ein Subwoofer Sinn?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Philips Premium-Kit SGC5103BD/12 -> Benutze ich ( PC auf Eckschreibtisch, wie du ); ist genial vom Sound her, eignet sich auch für Parties & durchs auch programmierbare Ambilight der Hammer, das Teil schafft es selbst auf 10% Subwooferleistung die Nachbarn im Nebenhaus auf die Palme zubringen ( sind deutsche, störrische, anti-alles Rentner )

    Starter Kit SGC5101BD/12 wie oben, nur ohne Subwoofer und ohne Handauflage & extra Ventilatoren - benutzt eines meiner Kinder, auch für Parties hervorragend geeignet
    ProGamer Kit SGC5102BD/12 wie oben, nur ohne Handauflage & extra Ventilatoren - von meiner Hübschen genutzt, auch für Parties hervorragend geeignet

    Für alle drei gilt: Parties :) Genialer Sound egal ob beim Spielen, für Musik oder Filme; und selbst von Freunden & Familienmitgliedern welche Multimedia- bzw. Heimkinosysteme fürs Wohnzimmer von Teufel - BOSE & Harmon Kardon haben, hochgelobt & nachgekauft

    Ja, deine Onboard-Soundkarte reicht vollkommen aus, auch wenn ich persönlich auf Creative-Produkte wie die Creative Sound Blaster ZxR PCIe abfahre, die ich mir zu den Rechner in meiner Signatur zugelegt habe.

    :rolleyes: --------> Philips AMBX ruleZ <-------- :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2017
    Licht gefällt das.
  4. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Interessant, was es alles gibt :D
    Jedoch brauch ich wirklich nur gute Boxen und eventuell einen Verstärker. LEDs von allen Seiten, spielangepasste Ventilatoren und so ist mir doch etwas zu "fancy" sozusagen ;) - wobei es sicher interessant wäre, mal mit sowas zu zocken.

    Laut muss es nicht sein, angenehme Zimmerlautstärke, bei übermütiger Laune auch etwas drüber, mehr brauch ich nicht :)

    Creative Sound Blaster ZxR ist mir schon damals beim recherchieren untergekommen (hatte kurz überlegt, ob ich mir beim PC zusammenstellen auch ne Soundkarte dazu nehme), aber das ist schon ein ziemlich krasses Teil^^

    Das technische Milieu, wo ich mich zu befinden glaube - gilt auch für meinen PC - ist leicht gehobene Mittelklasse.

    Nachdem ich die Magnat ziemlich sicher behalten werde, weil gute alte Boxen kann man IMMER brauchen, muss ich mich nach einem Verstärker umsehen.
    Bekommt man mit 100 Euro was halbwegs vernünftiges oder muss ich höher setzen? Nachdem die Meinung nach den besten Marken (oder guten, die besten sind eh unleistbar) wohl sehr subjektiv ist, welche Marken sollte ich auf jeden Fall meiden? Gilt jetzt auch für Boxen.
    Grad wenns um Musikwiedergabemedien geht, ist das ganze Internet völlig zerstritten.
    Hier weiß ich aus Erfahrung, dass sehr kompetente Leute im Forum unterwegs sind, da hab ich Vertrauen, dass mir kein Blödsinn erzählt wird - zumindest nicht absichtlich.
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wie teuer sollte denn das Soundsystem in etwa sein?
    Boxen allein machen keinen Sinn, dann müssten es schon sehr hochwertige Boxen sein. Wenn ich mir aber deinen letzten Post so ansehe, glaube ich eher du benötigst keine Lautsprecher, es würde doch dann der Sound vom Monitor oder TV reichen?

    Meine Favoriten wären (sogar mit eingebautem Radio, SD Card und USB):
    Edifier C2XD
    Edifier C3X
    Edifier C6XD
    Logitech Z906

    Das Soundsystem von rpg4e ist auch sehr gut und hatte ich ebenfalls einmal getestet, nur zu empfehlen.;)

    Wenn du wirklich bereit bist 500 Euro auszugeben, dann würde ich wirklich die besten Geräte nehmen und ein 5.1 Soundsystem, etwas anderes würde keinen Sinn machen.
    Edifier S760D
    Teufel Concept E Digital
    Concept E 450 Digital "5.1-Set"

    Diese sind zwar ein wenig teurer, aber wirklich sehr gut, auch wenn dein Bedürfnis woanders liegt.

    Kleinere Lautsprecher und meiner Meinung etwas zu teuer, dafür auf dein Bedürfnis zugeschnitten und auch mit Bluetooth.
    Edifier-Luna-Eclipse

    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Empfehlungen etwas helfen, persönlich würde ich das C2XD nehmen, wenn du etwas Simples suchst, aber trotzdem etwas mehr Leistung haben möchtest, dieses ist auch noch digital oder das C3X.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
    rpg4e gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich persönlich, ... und dies ist jetzt wie gesagt meine rein persönliche Meinung und Erfahrung, halte von diesen, auf den PC zugeschnittenen Soundsystemen rein gar nix.
    Oft sind diese noch dazu aus Kunststoff, und bilden nicht den warmen, satten Klang einer richtigen Anlage.
    Und ich habe so einiges testen können.

    Ebenso halte ich auch nix von der Onboard-Soundkarte.
    Diese kommen einfach nicht an wirklich gute Karten ran.

    In meinem PC steckt deshalb eine Asus Essence STX, (siehe Sig.).

    Kopfhörer:
    An ihr betreibe ich verschiedene Kopfhörer.
    Für Musik, einen AKG-701 und ein Beyerdynamic T-90
    Zum Zocken einen Reloop RHP-20.
    Diese schließe ich direkt an der Soundkarte an, oder bei Bedarf über einen KH-Röhrenverstärker, (siehe Sig).

    Lautsprecher:
    Von der Essence führt dann ein optischer Lichtleiter (S/PDIF-Kabel) zu meinem Receiver (X4 Tech TubeBooster 3000 AV-Receiver)
    http://x4-tech.de/shop/tubebooster-3000-stereo-receiver/
    Dieser dient mir nur zum Zocken, und ist hierfür mehr als ausreichend.
    Dazu habe ich mir dann noch ein paar gute, aber ganz normale Lautsprecherboxen gekauft.
    Jede Box ist ein halben Meter groß, schwarz, aus Holz und schön schwer.
    Aber da kann ich mir sicher sein, dass nur der Sound schwingt und nicht die Lautsprecher. :D;)

    Meine Empfehlung wäre, ein guter Verstärker und gute normale Lautsprecher, mit denen man auch gut Musik hören kann.
    Meine Erfahrung ist auch die, dass Stereo für das Zocken völlig ausreicht.
    Also 5.1 oder 7.1 ist in meinen Augen reine Spielerei.
    Aber das ist wie eingangs gesagt, rein nur meine Meinung.
    Jeder kann das handhaben, wie er mag.
     
  7. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Naja wie gesagt, ich hab kein Problem damit, um die 200 Euro (oder von mir aus 250) auszugeben, an die 500 Euro Obergrenze gehe ich nur, wenn es sich 100%ig lohnt.

    Mein Monitor hat keine Boxen, da ich langfristig sowieso extra Lautsprecher wollte und will und mir der ausgewählte Monitor gut gefiel (und es immer noch tut, bin sehr zufrieden mit ihm), nen Fernseher besitze ich nicht.


    Mein gedachtes Szenario war:
    FR/RL-Lautsprecher und der Verstärker am Schreibtisch, unten der Subwoofer und in den hinteren Zimmerecken die zwei Magnatboxen. Am Verstärker kann ich Bass und Treble einstellen - zumindest im Autoradio fand ich die beiden Funktionen oft schon sehr hilfreich - und die Magnatboxen (SR/SL) je nach Bedarf dazu- oder wegschalten (A/B-Lautsprecherausgang, netterweise auch in niedrigeren Preisklassen auffindbar)
    Über einen Center Speaker hatte ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht.

    Bedacht hatte ich zugegebenermaßen nicht, dass ich FR/RL-Lautsprecher und Subwoofer extra anschaffen müsste :oops:
    Oder ich pfeif auf alles, nimm den nächstbesten Verstärker und die Magnatboxen, beide irgendwie am Schreibtisch und fertig.


    Freundlicherweise kamen dann Lichts Vorschläge mit Edifier, der Z906 war mir schon ein Begriff ;)
    Das brachte mich darauf zurück, dass ein fertiges Soundsystem die wohl billigste und gleichzeitig einfachste Lösung ist. Bei der richtigen Wahl auch die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

    Die Luna-Eclipse kämen mir aber nicht ins Haus, ein bisschen Geschmack muss schon sein ;)

    Das Design der genannten Edifier kann man nicht grad bescheiden nennen :D
    aber es hat schon was. Auch wenn ich Drehregler viel besser finde als Druckknöpfe, letztere kommen mir viel abnutzungsgefährdeter vor, aber vielleicht irre ich mich.
    Bass, Treble und zusätzlicher Schnickschnack dabei, klingt cool. Die Magnat kann ich dann allerdings vergessen, Cinch und Klemmkabel verträgt sich angeblich nicht so gut (irgendwas von wegen unterschiedliche Widerstände, aber vielleicht hab ich was falsch verstanden). Wobei es vermutlich generell Blödsinn ist, bei einem aufeinander abgestimmten System die Boxen zu tauschen.

    Das Design des z906 hingegen sagt schon mehr zu, hat allerdings nen Aufpreis. Die Fernbedienung ist aber vergleichsweise geradezu spartanisch. Ich kann die Lautstärke der einzelnen Elemente steuern, Bass und Treble gesamt aber nicht.

    Außerdem kann ich mir bei Logitech (auf Edifier wirds wohl auch zutreffen) sicher sein, dass es eine geplante Obsoleszenz gibt. Die Magnatboxen werden wohl in 50 Jahren noch funktionieren wie am 1. Tag.



    Hallihallo, Kleiner Prinz, freut mich wie immer, von dir zu lesen ;)

    3 Kopfhörer, eine 180 Euro Soundkarte, 350 Euro Receiver, 200 Euro Röhrenverstärker und 2 nen halben Meter große Boxen. Schöne Sache, entspricht den hohen Standards, die auch bei deinem PC zu finden sind ;)

    Ist 7.1 eine Spielerei? ziemlich sicher
    Ist 5.1 eine? vermutlich, außer man hat ein schönes Heimkino, da geb ich dir recht. 5.1 hab ich einen Abend lang erlebt, ansonsten kenn ichs nur vom Lesen.
    Ist ein Subwoofer eine Spielerei? Tja...ich fahr nicht so auf arge Bässe ab oder höre Hardcore Techno, vielleicht bilde ich mir nur ein, dass ich ihn brauchen könnte.


    Maximale Qualität zum vergleichsweise guten Preis hab ich wohl, wenn ich die Magnat nehme und nen soliden Verstärker, an dem ich bei Bedarf 2 weitere Boxen und einen Subwoofer anschließen kann, nehme.
    Das muss ich mir noch überlegen...


    Wie konkret sind jetzt aber die Unterschiede von Soundkarte zu Soundkarte, wenn man nicht gerade High-End Geräte dran anschließt?

    EDIT:

    Die Auswahl an Verstärkern mit Subwoofer-Ausgang zu freundlichem Preis ist begrenzt.
    Was haltet ihr von
    Yamaha A-S301
    Onkyo A-9030?

    Von Yamaha weiß ich: super Flügel, wäre ein Traum, mal auf einem spielen zu dürfen. Onkyo las ich heut zum ersten Mal...

    Klar könnte ich einen Aktiv-Subwoofer direkt an den PC anschließen, aber ich setze mal voraus, dass ich nicht immer den PC aufdrehen möchte, wenn ich gut Musik hören will. Auch in Hinblick auf eine zukünftig andere technische Konstellation in einer zukünftigen neuen Wohnung. Wär gut, eine vom PC unabhängig verwendbare Anlage zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
  8. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Tja, das kann man relativ einfach beantworten. Ich machs mal am Beispiel meines Systems. Höre ich jetzt mal ein Ründchen Metallica, Tchaikovsky oder meintegen R'n'B
    und habe dabei mein Soundsystem an meiner OnBoardsoundkarten so bemerkt man schon, gewisse Unterschiede in den Höhen und Tiefen und ein gewisses Hintergrundrauschen, was wohl unter anderem auch an nicht vergoldeten Anschlüssen liegt. Der Effekt verstärkt sich mit ansteigender Lautstärke.
    Nutze ich hingegen mein Soundsystem an meiner Soundkarte so klingen alle Töne egal welcher Art hervorragend und rein.
    Meine Soundkarte hat Beispielsweise ein Rauschabstand von 124 dB und dies entspricht einer Klangreinheit von 99,99 %.
    Das übertrifft On-Board-Soundkarten um das 89,1-fache! Und ist im Vergleich zu LowLevelSoundkarten locker noch 40mal reiner.

    Falls du den Effekt kennst, es ist so ähnlich wie bei einem schlecht abgeschirmten E-Gitarren- oder E-Basskabel, was im dümmsten Fall an einem nicht vergoldetem Röhrenverstärkerplug hängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, dir auf deine Frage mit technischen Daten zu antworten, hilft dir nicht weiter.
    Auf meine Asus Essence STX würde ich keinesfalls mehr verzichten wollen.
    Ich hatte sie mal raus gemacht und alles direkt am Onboard-Sound angeschlossen.
    Ich hatte das Gefühl, ich würde gefoltert, so krass war der Unterschied.

    Zum Beispiel ist es bei dem Spiel "Alien Isolation" ein Erlebnis, wenn man unter einem der Lüftungsventilatoren steht, die zu den Luftschächten führen.
    Es ist ein Wummern zu hören, welches man geradezu meint zu fühlen.
    Mit einer Onboard-Soundkarte ist das nur ein Klangbrei.

    Oder anderes Beispiel.
    Beim Spiel "Dying Light2" kann man ja diesen Buggy fahren.
    Mit der Essence hat man ein Motorgeräusch, welches dem realen Klang sehr nahe kommt.
    Man glaubt, im Buggy drin zu sitzen.
    Es ist wie bei den Leuten, die ihre Autos aufmotzen, und einen geilen Auspuff anbringen, und sich über den Klang freuen, wenn sie den Motor aufdrehen.
    Mit dem Onboard-Sound ist der Klang einfach nur flach und schwammig, ...Freude kommt da dann nicht auf.

    Klar, wer nie eine hochwertige Soundkarte testen konnte, wird mit dem Onboard-Sound zufrieden sein, und findet diesen gewiss auch gut.
    Man muss den Unterschied einfach direkt erleben können.
    Zum Beispiel durch den direkten Ausbau der Karte und dem sofortigen Vergleich.

    Bässe sind mir sehr wichtig.
    In jedem Ballerspiel macht es viel mehr Spaß, wenn die Schüsse möglichst knackig rüberkommen.
    Ebenso bei Explosionen, durch Granaten, etc.

    Aber egal, was du kaufst, ...achte darauf, dass die Lautsprecher aus Holz bestehen.
    Diese bringen immer noch den besseren Klang.
    Es sei denn, es handelt sich um sehr hochwertige Kunststoffgehäuse.
    Du kannst ja mal nach Fachzeitschriften googeln, mit dem Thema: "Lautsprecher Holz vs. Kunststoff".
    Ein Kunststoffgehäuse ohne Dämm-Material klingt einfach nur ätzend.
    Im unteren Preissegment wird aber in der Regel gerade darauf verzichtet.

    Zwar kaufst du dir fertige Boxen, aber auch diese müssen erst mal zusammengebaut werden.
    Somit würde ich empfehlen, sich diesbezüglich zu informieren, aus was gute Lautsprecher bestehen sollten.
    Dies liefert die Seite: https://www.lautsprecherbau.de/Ratgeber-Werkstattpraxis/Gehaeusematerial/10101,de
    Ich selbst hatte mir vor ein paar Jahren zwei Lautsprecher selbst gebaut.
    Je 1,30 Meter hoch und rund 80 Kg schwer, mit schwarzem Leder bezogen und mit Nieten verziert, und mit Rollen, damit man sie überhaupt bewegen konnte.
    Die eingebauten Basslautsprecher hatten einen Durchmesser von 45cm.
    Diese waren allerdings für den Musiker-Bereich (Bass-Gitarre).

    Edit:
    Bezugnehmend auf #5, hier mal ein Foto meiner PC-Spielwiese: ;)

    [​IMG] [​IMG]

    Ist ein wenig unscharf, ...wurde schnell mal mit dem Smartphone gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
    FROSTY10101 und Soldiersmurf gefällt das.
  10. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Das kann ich auch als Hobby-Gitarrist-Bassist innerhalb ner Garagenband so komplett bestätigen.
    Und letzteres hätte ich zu gern mal getestet ^^
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich würde auch immer eine extra Soundkarte nehmen, selbst der beste Onboardsound hat keine Chance gegen eine Soundkarte ab ca. 30 Euro und das soll schon was heißen. Und je besser die Kopfhörer und Boxen die angeschlossen sind, deste stärker hört man die Qualitätsunterschiede.

    Ich selbst habe "nur" eine Soundblaster XFi Gamer und bin mit der eigentlich ziemlich zufrieden. War eine der letzten Soundkarten mit Hardware-Dekodierung, die neueren machen das wohl fast alle in Software und belasten so die CPU mit. Sollte ich mir jetzt eine neue kaufen würde ich vielleicht bei den Asus Xonar Karten schauen.

    Gerade für Spiele empfehle ich aber Lautsprecher mit einem gewissen "Rumms", da Schüsse, Explosionen etc. ja schon ein wenig eindrucksvoller klingen sollen. Da sind ganz stark ausgewogene Boxen / Kopfhörer ein wenig suboptimal.

    Auf Surround verzichte ich am PC komplett und am Heimkino seit einigen Jahren ebenfalls, lohnt einfach nicht, guter Stereoklang ist mir wichtiger und lieber, klingt einfach ausgewogener.

    Bei Kopfhörern habe ich mir vor zwei, drei Jahren die Denon AH-D600 Music Maniac gegönnt, als sie im Angebot zu kriegen waren (gibt es aber nicht mehr). Anders als Sennheiser oder Beyerdynamik sind die eher auf Spaß getrimmt, sie haben ausgewogene Höhen und Mitten aber einen fetteren Bass als die von Sennheiser und Co., was eben gerade Spiele zugute kommt. Ich hatte einige populäre Modelle getestet aber für meine Zwecke erwiesen sich die Denon als goldrichtige Wahl. Aber das ist halt auch rein subjektiv. Meine Denon entsprechen von der Kategorie etwa guten Sennheiser aus der HD 600er Reihe.

    Was Boxen angeht kann ich jedoch nicht wirklich mitreden, am PC verwende ich ein schnödes 2.1 System von Altec Lansing das jetzt inzwischen 22 Jahre auf dem Buckel hat aber immer noch ganz brauchbar klingt (zählte damals so zur Speerspitze der PC Boxensets) und an der Anlage habe ich ähnlich alte, relative wuchtige Teile von Magnat.
     
    Soldiersmurf und Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Genau so sehe ich das auch.
    Dies gilt bei Spielen, für die Lautsprecher, wie auch für den Kopfhörer.
    Deshalb war meine Wahl auch der Reloop RHP-20, welcher richtig saftige Bässe wiedergibt.

    Aber es gab auch noch persönliche Gründe.
    So schaffte ich es in der Vergangenheit immer wieder, dass das Kabel nach einigen Monaten defekt war.
    Beim Reloop RHP-20 ist es ein recht stabiles Kabel, welches per XLR-fem.-Stecker am Kopfhörer abgezogen und ausgetauscht werden kann.

    Überhaupt ist der Kopfhörer sehr stabil gearbeitet.
    http://www.reloop.com/reloop-rhp-20?___store=reloop_de&___from_store=reloop_en

    Mittlerweile ist er für unter 100,-Euro zu haben.
    Ich hatte damals noch 160,-Euro bezahlt.
     
  13. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Hobby Gittarist war ich auch mal. :D
    Man , ist das lange her über 30 Jahre mittlerweile. Man beachte übrigens unseren genialen Mikrofonständer. :p
    [​IMG]

    @KleinerPrinz
    Dir reicht aber auch nur eine kleine Höhle. Alles kompakt auf engsten Raum, sogar die Teelichte für den Stromausfall gleich griffbereit. :D
    Kommt mir bekannt vor.

    Ich stimme mal mit in den Canon ein und behaupte auch das eine Soundkarte zur Pflicht gehört.
    Dabei muß es noch nicht einmal eine all zu teure sein, der Unterschied ist nach meiner Erfahrung schon sehr gravierend.
    Was allerdings auch an den verwendeten Lautsprechern gekoppelt ist.
    Ich habe relativ banale und auch schon gut zehn Jahre alte in Gebrauch
    Nur mit Onboard klingen sie beinahe grauenvoll, mit meiner Asus Xonar DX1 (auch schon gut zehn Jahre alt) habe ich einen wirklich tollen Klang, zumindest bis gehobene Zimmerlautstärke.
    Das wurde mir auch schon oft von meinen Besuchern bestätigt.

    Bei dem Thema Surround bin ich aber der Meinung auch das ist ein Muß, zumindest bei Rollenspielen, Shootern usw.
    Besonders solche Momente wenn zB in Horrorspielen auf einmal etwas hinter dir hechelt, krurrt oder grunzt, wenn das Herz so einen richtigen Satz macht und dein Puls von 100 auf 150 beschleunigt
    möchte ich nicht mehr missen. Das erlebt man in Stereo so nicht.
    Besonders in Multiplayershootern bringt Surround einem auch Vorteile.

    Allerdings reicht meiner Meinug nach ein 5.1 völlig. 7.1 bringt eigentlich nur bei Drehungen um die eigene Achse etwa, damit ist der Sprung von den vorderen Lautsprechen auf die Hinteren nicht so groß,
    weil eben je links und recht noch ein weiterer Lautsprecher ist. So oft macht man auch nicht mindestens 180 Grad Drehungen in einem Spiel.
    Geschmäcker sind aber auch da völlig verschinden. Ich mag zB nicht gerne mit Kopfhörern spielen, unter anderem liegt es daran das ich meine Umwelt auch während des Zockens noch wahr nehmen möchte.
     
  14. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Also was die Soundkarte angeht, hab ihr mich überzeugt.
    Muss mich noch informieren, welche Preisklasse für mich passt bzw was die Karte für ne Ausstattung braucht. Aber wie es scheint, sind die führenden Marken Asus und Creativ, richtig?

    Bei dieser "vergoldete Stecker" Sache bin ich nicht wirklich überzeugt. Wenn man das Kabel oft rauszieht, nutzt es sich wahrscheinlich sehr schnell ab. Macht also eh nur Sinn, wenn ich zb PC und Verstärker verbinden möchte. Falls da so viel Unterschied zu einem normalen verchromten Kabel gibt...

    Mein Freund kann mir leider keine Seriennummer der Boxen sagen, aber es sie scheinen gut 50 cm hoch zu sein, dementsprechend die andere Dimensionen, sehen werde ich sie erst in 1,5 Wochen. Aber er meinte, mit nur einer Box allein kann er seinen Garten beschallen und hat das System noch nie voll ausspielen können. Klingt also nach nem ordentlichen Teil.
    Auf den Schreibtisch passen die Dinger allerdings nicht :D

    Ich brauch also in jedem Fall zusätzliche Lautsprecher. Bei der Höhe würde ich nicht über 25cm gehen, Breite 15.
    Nachdem ich auch von anderen gehört habe, das das Gehäusematerial sehr wichtig ist und Holz viel besser als Plastik, wäre auch hier ein Holzgehäuse von Vorteil. oder ist das bei kleinen Boxen nicht so relevant, weil der Klangkörper so oder so sehr klein ist? Habt ihr zufällig Empfehlungen?

    Es haben sich bei den Verstärkern (erst vorhin gesehen, dass die Dinger durchschnittlich 43cm breit sind, wohin damit bei mir?^^) Yamaha und Onkyo herausgefiltert. Wie schon weiter oben genannt die Modelle Yamaha A-S301 und Onkyo A-9030. Kennt die jemand oder habt ihr bessere Vorschläge? Btw keine vergoldeten Eingänge, folglich wären welche bei der Soundkarte auch unnötig, richtig?
    Sind schon nicht grad billig, wenn ich dann auch noch ne Soundkarte brauch und neben den Magnat mit ungewissem Preis auch noch kleine Lausprecher für den Schreibtisch kann ich die 500 Euro Grenze eh abschreiben^^ Aber gut, Langzeitinvestition....
     
  15. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Aus Holz in jedem Fall ( als Bsp. falls du die alten Stern-Recorder aus den 70igern kennst, ein Lautsprecher und dennoch super Ton )
    Wenn ich vor der Wahl stünde: Plugs verchromt oder vergoldetet - vergoldet da es nunmal besser leitet und auch dadurch rauschfreier ist.
    Extra Soundkarte statt OnBoard, yup, nimm Creative. Du kannst dir ja mal die tech. Details anschauen.
    Bei Verstärkern für Multimediasystemen passe ich. Da stecke ich nicht so drin.

    Für mich klingt das alles so, als wäre es für dich tatsächlich am Besten, alles aus einem Guß also von einem Hersteller ein komplettes System zu holen. Bei diesen sind dann wenigsten alle Teile im Normafall gut aufeinander abgestimmt.
     
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich möchte ja keinem hier auf den Schlips treten, der eine Creativ im PC stecken hat.
    Aber die Asus Xonar Essence STX gilt immer noch als eine der besten Soundkarten.
    Ich hatte zuvor auch bereits eine Asus Xonar D2X im PC, welche nur wenig preiswerter war, doch der klangliche Unterschied zur Essence ist gewaltig.
    Es gibt mittlerweile auch eine Asus Xonar Essence STX II, ich habe noch die Asus Xonar Essence STX I, welche sich aber klanglich kaum unterscheidet.
    Das Gute an der Essence ist zudem, dass du nicht ständig die Kabel wechseln musst, wenn du von Lautsprecher zu Kopfhörer wechselst.
    Beides kann angeschlossen bleiben, und wird durch einen Mausklick gewechselt.

    Mit 500,-Euro bekomme ich das Gewünschte zweimal.

    Meine Soundkarte habe ich vom ComputerBase-Marktplatz für 95,-Euro erhalten, - Neu kostet sie um die 180,-Euro.
    Den Receiver habe ich für 99,-Euro bei eBay als B-Ware gekauft, obwohl er Nagel-Neu und Originalverpackt war, - Normalerweise kostet der um die 350,-Euro.
    An dem Gerät ist nix dran, war nie zuvor ausgepackt, nicht mal ein Kratzer ist dran, und funktioniert hervorragend.
    Meinen Kopfhörer, den Reloop RHP-20 hatte ich für 160,-Euro bei Thomann gekauft, die Nr.1 wenn es um Kopfhörer geht.
    https://www.thomann.de/de/kopfhoere...LRkstMT8P1laTc4Nh88Zla40rT9e-2rRU5hoCq_zw_wcB
    Mittlerweile ist er für unter 100,-Euro zu haben.
    https://www.thomann.de/de/reloop_rhp_20.htm?ref=search_rslt_Reloop+RHP-20_329821_0

    Du musst dich einfach nur mal umschauen, dann kannst du so manches Schnäppchen machen.

    Die Essence-Soundkarte hat auch den Vorteil, dass in hier bereits ein Kopfhörerverstärker eingebaut ist.
    Den richtigen Rumms, bietet also bereits die Soundkarte.
    Und nochmal: Verbinde die Soundkarte mit dem Verstärker per Lichtleiter, und nicht per Chinch-Kabel.
    Nur so ist garantiert, dass das Soundsignal unverfälscht übertragen wird.
    Also achte darauf, dass der Verstärker einen oder besser zwei optische Eingänge hat.

    Was nun die Lautsprecher angeht, so gibt es doch richtig gute Anbieter.

    Müsste ich mir jetzt noch mal Lautsprecher zum Zocken am PC kaufen, so dann etwas wie diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/TOP-MALONE-P...870450?hash=item3cbc667ab2:g:zcEAAOSwPc9WvKVs
    http://www.ebay.de/itm/PAAR-PA-BOXE...056161?hash=item4d29d12ce1:g:ebEAAOSwa~BYYvNl
    Solche Disco-Lautsprecher sind auf Bässe ausgelegt, und haben genau den richtigen Rumms, wenn geballert wird.
    Es gibt aber auch gute Angebote vom bösen "Teufel".
    http://www.ebay.de/itm/2x-Teufel-S5...392056?hash=item41bd374c38:g:HoIAAOSw2xRYkhRR
    Ob man sich Lautsprecher "gebraucht" kaufen soll, muss man selber entscheiden.
    Die Teufel sehen zwar gut aus, aber ob die noch gut klingen ist die Frage.
    Ich hatte jedenfalls bisher immer Glück mit meinen Einkäufen, und eine Menge Geld gespart.
     
    Spiritogre, Lahmaf und rpg4e gefällt das.
  17. rpg4e

    rpg4e Reisender

    @Kleiner Prinz Die Asus Xonar Essence STX hat nunmal aber keine Mehrkanalunterstützung fürs Zocken (drum ging ich zu meiner Creative :D ) ;) Ansonsten ganz klar auch empfehlenswert.
     
    Kleiner Prinz und Lahmaf gefällt das.
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  19. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Habe zwar auch eine Creative aber die Tipps sind Goldwert und ja ich fühle mich gerade auf den Schlipps getreten.
    Wenn ich rumkommen würde, könnte ich mir in den ... beißen.
    Dennoch bin ich zufrieden, vielleicht beim nächsten Mal.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  20. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Hihi, genau darauf hab ich jetzt gewartet, jaaa, is aber eben eine ASUS Essence STX II 7.1. Kommt ja eh drauf an, was will man und braucht man damit, die Auswahl ist echt riesig und ein Blick ins Detail lohnt sich oftmals schon sehr ^^

    Würdest du echt eher alles einzeln zusammenstellen? Hmm, naja, jeder wie er will. Doch ich selbst hab früher und andere haben das auch, es so gemacht. Doch irgendwann stellt sich dann doch der Punkt ein, an dem man merkt das man mit 'nem System aus einem Guß besser fährt, nicht zuletzt da alles komfortabler ist und auch die Tonqualität enorm steigt.
     
  21. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dass es die STX II ist, tut der Frage nach einer guten Soundkarte ja keinen Abbruch.
    Als ich meine Essence kaufte, gab es die STX II noch nicht.
    Müsste ich mir eine neue Essence kaufen, würde ich zunächst schauen, ob ich die STX II irgendwo preiswert erhalte.
    Allerdings ohne diese 7.1 Erweiterung.
    Falls nicht, dann würde ich jederzeit wieder zu einer STX I greifen.

    Und JA, ...immer und immer wieder würde ich mir alles selber zusammenstellen.
    Nieeeemals, würde ich mir ein Komplett-Paket kaufen.
    Übrigens ebenso wenig, wie ich mir einen Fertig-PC kaufen würde.
    "Selbst ist der Mann" !!! :D;)
     
    Lahmaf gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden