[Suche] Grundsätzliche Hilfe für's Spielen mit Plugins

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von Mirdath, 22. März 2007.

  1. Mirdath

    Mirdath Neuankömmling

    Hallöchen rundherum :)

    Ich stehe im Moment ein wenig wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. Folgende Ausgangssituation: Oblivion (DV) ist seit ein paar Tagen installiert und auch der offizielle deutsche Patch ist drauf. Jetzt weiß ich aber natürlich von der Fleissigkeit der Modder-Gemeinde und dass es seit dem Erscheinen im letzten Jahr sicherlich schon einige Plugins gibt, die vieles verbessern oder einfach nur verschönern. Und dem ist tatsächlich so, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass es schon SO VIELE PIs gibt ;) Ich möchte erst mit dem Spielen beginnen, wenn die PIs installiert sind.

    Mein Problem nun ist: ich bin der PI-Liste für die DV wirklich super dankbar, aber sie lässt jemanden, der die Entwicklungen nicht von Anfang an verfolgt hat, doch etwas hilflos dastehen. Ich sehe da etliche PIs, die scheinbar recht ähnliche Dinge tun, zumindest gibt es manche Überschneidungen in den Funktionen. Da fällt es schwer herauszubekommen, welches nun die beste Wahl ist. Dann stolpere ich über die Tools -

    a) BSA-Patcher - "Ist euch das ewige Schreiben einer ArchiveInvalidation.txt auch zu mühselig?" Ich als "Noob" habe keine Ahnung, was es mit dieser Textdatei auf sich hat - außer, dass der Verdacht aufkeimt, dass das Installieren von PIs bei Oblivion scheinbar nicht so einfach ist wie in MW :/ Was hat es nun mit diesem Patcher auf sich, ist er zwingend notwendig?

    b) Selbige Frage gilt für den "Oblivion Mod Manager": "Für alle die das Tool nicht kennen, damit könnt ihr eure Mods managen, BSAs entpacken, Omods erstellen, Konflikte ausmerzen und vieles vieles mehr!!!" Klingt schon wieder nach "Wenn du OB mit PIs spielen willst, stell dich auf Probleme und Arbeit ein!" und verleidet mir die Sache ein wenig :-/ Ergo: ist der OBMM etwa unverzichtbar?

    c) Und die Beschreibung zum OBMM führt mich zu der Frage: was sind diese "Omods"? Der Begriff fällt immer wieder, aber ich weiß immer noch nicht, was damit gemeint ist.

    Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es eine gute Idee war, den offiziellen Patch zu installieren, da es ja auch einige Fan-Patches gibt (Newraven oder Singler) - kann man jene auch MIT offiziellem Patch benutzen?

    Was mir einfach fehlt, das ist eine Art "Vergleichsliste" - wenn ich bspw. etwas über Francescos Mod lese, wäre ein Hinweis auf Overhaul oder Warcry vllt auch hilfreich, denn sie alle scheinen ja ordentlich am Gameplay zu schrauben, können aber nicht gleichzeitig laufen und unterscheiden sich dann auch wieder stark. Gerade bei diesen drei bin ich jetzt erstmal auf Distanz gegangen, weil ich zu unsicher bin, ob sie mit anderen PIs überhaupt in Einklang zu bringen sind (bei Overhaul wird ja auch noch zu einer Liste von Mods verlinkt, die nicht mit OOO zusammenpassen - leider sind die aber alle mit englischer Bezeichnung aufgeführt und ich habe keine Ahnung, ob sich in meiner Mod-Wunschliste doch PIs verbergen, die mit OOO nicht laufen werden).

    Kurz: ich bin verwirrt und verunsichert und traue mich nicht, mit irgendeinem PI loszulegen :-/

    Kann mir irgendjemand einen Weg aus dem Dunkel zeigen? [​IMG]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Zur Sache mit dem Patch:
    Du kannst sowohl den offiziellen als auch Singlers Patch gleichzeitig nutzen (wenn Du jedoch Deine Ingame Schrift oder die Karte verändert hast, kann es zu Problemen kommen, die aber allesamt hier im Forum erklärt werden), ich würde es sogar empfehlen, da Singlers Übersetzungen bisher noch einiges mehr hergemacht hat als die Offizielle.

    Was den BSA-Patcher betrifft: Keine Ahnung, hab ihn nie verwendet und ich spiele auch mit ein paar PIs. ^^

    Gruß, Doom
     
    Mirdath gefällt das.
  4. Advo13

    Advo13 Neuankömmling

    Also ich bin auch nur ein einfacher Anwender ohne besondere Kenntnisse und kann Dich beruhigen: Im Großen und Ganzen läuft alles so wie bei MW.

    Ich habe keine extra Tools laufen und eine menge Plugins trotzdem installiert, diese tools sind aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig. Auch von großen Konflikten kann ich nicht berichten (außerdem sind diese meistens in der jeweiligen readme beschrieben).

    Du musst nur wissen, dass Du ältere Plugins, die vor dem offiziellen DV-patch 1.1 entstanden sind, mit einem kleinen extra-Programm umbenennen (bzw. nur das Datum auf nach dem patch ändern) musst. Ich verwende den Total Commander (demoversion kostenlos), da er ganze Verzeichnisse auf einmal umdatieren kann. Das ist auch wirklich nicht schwierig und ohne besondere Kenntnisse zu bewerkstelligen.

    Ich glaube, etwas haarig wird es bei den gro0en Mods, die viele Dinge auf einmal verändern, da diese mit vielen kleinen Mods kollidieren. Aber so gravierende Veränderungen lohnen sich erst, wenn Du das Spiel auch mal in seinen Grundzügen original kennengelernt hast, denke ich.

    Ich habe ungefähr 20 PIs laufen und keine spürbaren Konflikte. Darunter sind Charaktererstellungsmods, Landschaftsmods und Gegenstände sowie weitere Verbesserungen wir andere Weltkarte, Schlüsselring uswusw.

    Ich empfehle Dir, Dir einfach ein paar Mods auszusuchen und dann findest Du durch bisschen Lektüre der Readme/ Beschreibung schon heruas, was zusammenpasst und was nicht.

    Das klappt schon, viel Spass ;)

    Advo
     
    Mirdath gefällt das.
  5. Advo13

    Advo13 Neuankömmling

    Ach ja, ich bin übrigens der Meinung, der offizielle patch lohnt sich auf jeden Fall, das nur nebenbei.
     
  6. Mirdath

    Mirdath Neuankömmling

    Ja, dann danke ich euch beiden schon einmal herzlich :D
    Gut, dann werde ich also Singler auf jeden Fall laufen lassen (und ohne, dass ich OB nochmal installiere ;)).

    Ja, bei den großen PIs, die wirklich viel am Spiel verändern, war ich eh noch sehr am Zweifeln, ob ich sie wirklich schon in Angriff nehmen soll. Schließlich habe ich OB noch gar nicht gespielt, da wäre es vllt etwas früh, schon so viel am Gameplay zu ändern - lieber erstmal ein wenig Rohzustand geniessen ;)

    Gutigut, dann gehe ich mal etwas unverkampfter an die Sache heran - möchte halt nur gern vermeiden, dass ich mir was zerschieße und ich alles nochmal installieren muss ... aber andererseits wär's ja eigentlich auch noch nicht so schlimm, fange ja gerade erst an, wenn da ein Savegame draufgeht ist's ja nicht so tragisch *g*
     
  7. Bomret

    Bomret Reisender

    Hmmm, wo fängt man da an.

    Also den deutschen Patch solltest Du Dir auf jeden Fall draufziehen. Es wird ja noch einer in den nächsten Tagen kommen, kurz bevor Shivering Isles rauskommt. Singlers Fixes, OblivionDeutsch oder den Unofficial Oblivion Patch kannst Du einfach wie jedes andere Plugin benutzen (Tipp: Zum Schluss laden), denn sie können keine Engine- oder Spieldateien verändern, das kann nur Bethesda.

    Den Oblivion Mod Manager kann ich nur empfehlen. Gerade bei den heutigen Plgins ist es meist unverzichtbar, die Ladereihenfolge anzupassen. Das geht mit dem normalen Launcher nicht. Außerdem kannst Du damit sicherstellen, dass neue Texturpacks etc. auch wirklich im Spiel drin sind. Denn leider hast Du recht: So einfach wie in Morrowind ist es bei Oblivion nicht mehr. Für Texturveränderungen muss man eine Textdatei names Archiveinvalidation.txt erstellen/editieren. Dummerweise klappt das nicht immer. Deswegen empfehle ich den OBMM. Der machts gleich anders. Die Texturen, Meshes etc. befinden sich alle in sogenannten .bsa-Archiven im Oblivion/Data-Ordner. Der OBMM ersetzt nun die darin enthaltenen Standarttexturen durch die neuen, die er findet. Dabei braucht man keinen Angst zu haben, denn sobald man die Texturen etc. wieder löscht und die "Archive Invalidation" erneut ausführt, werden die alten wieder benutzt.

    So gehst Du vor:
    1. Starte OBMM;
    2. Klicke auf "Utilities" (rechter Rand);
    3. Klicke auf "Archive invalidation";
    4. Klicke auf "Reset BSA Timestamps" <- wenn Du den Patch installiert hast
    5. Klicke auf "Directly Edit BSAs";
    6. Bei "file types to include" nur "Textures" mit Häkchen versehen.
    7. Bei "other options" nur "ignore normal maps" und "generate archive invalidation on hash collision" mit Häkchen versehen
    8. Häkchen in die Checkbox für "autoupdate on exit" und/oder klicke "Update Now";
    9. Klicke das rote "X" zum Schließen;
    10. Klicke "Launch Oblivion"
    11. Spielen!

    Hier nochmal ein Bild dazu. "autoupdate on exit" anzuhaken ist zu empfehlen.

    Das brauchst Du nur beim ersten Mal machen. Die nächsten Male einfach immer auf "Launch Oblivion".

    Dann noch: "Was sind OMODs?" Omods sind spezielle Dateien die ein ganzes Mod enthalten, die nur der Oblivion mod Manager lesen (und erstellen) kann. Nehmen wir mal an, Du lädst Dir "Qarls Texture Pack 3" runter. Das sind über 5000 Einzeldateien. Solltest Du es installieren und es gefällt Dir nicht oder es läuft nicht (wahrscheinlicher), dann kommt ein "Ar@#! voll Arbeit" auf Dich zu. Einfacher ist, Du verwandelst das Ganze in ein OMOD. Dabei werden die Einzeldateien in einem .omod-Archiv zusammengefasst. Dieses lädst Du in den OBMM und aktivierst es. Wenn es Dir ncht gefällt oder nicht läuft,einfach das Omod deaktivieren (oder löschen) und weg ist es. Ist also eine Erleichterung beim Umgang mit Mods, weil alles was dazu gehört in einer Datei steckt.

    Letzte Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem BSA-Patcher und OBMM? Der BSA-Patcher ist in OBMM integriert, ihm fehlen aber die anderen Funktionen. Timeslip hat ihn gebastelt, weil es Leute gibt, die das .Net-Framework nicht installieren wollen, das man für den OBMM braucht. Ich rate aber dringend dazu OBMM zu verwenden.
     
    Mirdath gefällt das.
  8. zumal im OBMM eine viel neuere Version des Patchers werkelt, als die Standalone-Version ;)
     
  9. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Was diese ArchiveInvalidation.txt angeht, so habe ich mir den Sinn auch erst vor kurzem erschlossen. Zum Beispiel bei dem Schildermod, durch den der Name des jeweiligen Ortes (z.B. "Zur vergoldeten Karaffe") auch auf den Schildern auf deutsch ist. Ich habe mir die Texturen korrekt eingefügt und das PI aktiviert - im Spiel blieben die Schilder aber weiterhin englisch. Ich hatte keine Txt-Datei im Data Files-Ordner. Vielen Replacern liegt eine ArchiveInvalidation.txt bei, in denen die Orte der neuen Texturen angegeben wird. Erst mit dieser Txt-Datei wurden die Schilder übersetzt. In der Datei steht dann z.B. folgendes drin:

    textures/clutter/mageguild/mageguildsign01.dds

    Das besagt, dass die Textur des Schilds von der Magiergilde nun unter Textures/clutter zu finden ist.

    //Edit: Ui, hatte übersehen, dass Bromet es schon (professioneller) erklärt hat. :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2007
  10. Mirdath

    Mirdath Neuankömmling

    So ein Sch... - habe jetzt ein paar PIs installiert, und dann wie von dir beschrieben, Bomret, den OBMM benutzt, um diese Textdatei zu erstellen - und wenn ich jetzt Oblivion starten will, gibt's sofort einen Crash back to desktop :cry:
    Also nochmal alles von vorne *seufz* Werde jetzt erstmal nur PIs benutzen, die keine Texturen o.ä. einfügen :(
     
  11. Bomret

    Bomret Reisender

    Hmmm... Was für Plugins hast Du denn geladen? Zähl sie doch mal auf. Manchmal vertragen sich einige nicht, oder die Ladereihenfolge muss geändert werden.
     
  12. Mirdath

    Mirdath Neuankömmling

    Ich habe jetzt mal alle PIs peu á peu installiert und so herausgefunden, dass es an diesem liegt: Oblivion Bücher Mod
    Nachdem ich dieses installiert hatte und die ArchiveInvalidation.txt erstellen liess gab's wieder den crash to desktop. Schade :-/ Gibt's für das Problem vllt eine Lösung?

    Hier eine Übersicht über die aktivierten PIs und ihre Reihenfolge:
    [​IMG]
     
  13. Mirdath

    Mirdath Neuankömmling

    Schockschwerenot! :p Gerade habe ich die erste Nacht in einer Herberge verbracht, da höre ich beim Erwachen in meinem Zimmer jemanden ein Schwert ziehen und sehe nach schnellem Herumwirbeln eine beeindruckend gekleidete Assassine vor mir stehen - die Gott sei Dank ihre Waffe sofort wieder einsteckte. Ist das normal? Hab' mich ein wenig an "Tribunal" erinnert gefühlt ;)
     
  14. Bomret

    Bomret Reisender

    Tribunal? Hach, das waren noch Zeiten :D

    Hmmm... Die dürfte aber nicht aus Deinen Plugins kommen. Wenn Du nur die drin hast, die auf der Liste stehen, dann fügen die keine extra Assassinen ein. Hatte er/sie denn einen Namen?
     
  15. Mirdath

    Mirdath Neuankömmling

    Nee, habe nur die PIs, die in der Liste stehen. Und nein, der Besucher hieß einfach nur "Assassine", ohne Eigennamen. Beginne gerade noch einmal von vorne (Rasse gewechselt) und werde mit dem neuen Char dann in der gleichen Herberge schlafen - mal sehen, ob es wieder passiert.
     
  16. White Messiah

    White Messiah Gebannter Benutzer

    das ist ein alt bekannter bug von Quickstart DV...den kannst du einfach killen und der taucht nie wieder auf...
     
  17. Ryan

    Ryan Reisender

    Grundweg: Nein. -- Es handelt sich lediglich bei einigen Mods um "andere Texturen"... es gibt Menschen die brauchen das, es gibt Menschen die sind mit den Texturen maßgeblich zufrieden. Ich habe noch nie eine .txt - file erstellt, erstellen müssen und ein einziges Mal für bessere Kaiserstadt-Texturen eine BSA-Irgendwas des OBMM gemacht und das hätte ich besser gelassen... Es ist möglich ohne sowas zu modden und auch Mods zu erstellen.. ich halte es generell für sinnvoll sich die BSA-Archive der Texturen und Meshes auf die Platte zu entpacken... <- dann gibt es auch weniger Probleme... auch nicht mit neuen Buchcovern. ;)

    Nein. Der OBMM ist dann interessant, wenn du z.B. ein tolles Gesicht gesehen hast und du willst es jetzt haben... oder möchtest "Backrground" -Arbeit zu einem PI betreiben, sehen was es verändert etc... Ein starkes Tool was der OBMM bietet, ist, dass du die Ladreihenfolge von Mods beliebig verändern kannst... <- dies ist der praktische Nutzen für den Spieler... ansonsten ist der OBMM für Modder oder fortgeschrittene Spieler nur interessant, die ihr Spiel gerne persönlich "tweaken".

    ?

    Ja, immer. Der Unterschied zu OBlivion ist faktisch: Oblivion benutzt ein neues System zur Erstellung von neuem Kontent... welches natürlich "Konflikte" dann aufwirft wenn es sich um "unique Dinge" im Spiel handelt, oder zwei PIs dasselbe im Spiel verändern: Jetzt klingt "Konflikt" natürlich heftig.... faktisch ist der Begriff aber so wie deine FATAL ERROR-NichtsgehtmehrkontaktierMicrosoftoderderPCexplodiertinTminus10Sekunden- Begriff.... Konflikt bei OBlivion bedeutet:
    Warcry ändert alle LevelLists und greift damit auf alle Wachen im Spiel zu, die nun andere Werte haben... B&M verändert das Aussehen der Braviler-Dorfwache... Wenn Warcry vor B&M geladen wurde, dann werden die Braviler-Wachen NICHT die Werte von Warcry haben... wird B&M vor Warcry geladen haben die Braviler Wachen nicht die Rüstungen an, welche mit B&M kamen... diese Rüstungen kann man eh nicht kaufen... man müsste sie einer Wache abnehmen...aber DAS IST EIN OBLIVION-KONFLIKT... Im Spiel wirst du das niemals merken... "Konflikt"- ist immer technisch zu verstehen.

    Jetzt gibt es aber PIs welche unique Dinge im Spiel verändern, z.B. das UI oder die Level-Lists... du kannst immer nur eines haben.... logisch. <- Hier beißen sich die Mods... == du wirst es dargestellt bekommen oder nicht... je nachdem welcher Mod als letztes INSTALLIERT (und geladen) wurde.

    Jetzt ist es so in der Community... wir in Deutschland sind sehr darum bemüht uns gegenseitig nicht auf die Füße zu treten... daher kannst du davon ausgehen, dass 99% aller deutschen Mods untereinander kompatibel sind, soweit das Spiel die Möglichkeiten dazu zulässt. <-Das zieht sich durch alle Bereiche und ist sozusagen der Vorteil der deutschen Spielergemeinde... einige Übersetzer sind auch sehr beflissen, die übersetzen Mods gemein-nützig ins Spiel zu bringen.... international ist das nun nicht so... Hier prallen Mods aus vielen Nationen aufeinander und dort wird einfach auf Grund der "Masse" wenig, und auch ungewollt Rücksicht genommen... <-Daher greifen viele Spieler international oder die sich nun nicht so mit der Entwicklung der Oblivion-Community auseinandersetzen gerne zu sogenannten Mod-Packagages... wie z.B. OOO wo sie weniger Arbeit mit haben, die aber natürlich das Spiel großzügig verändern und eigentlich nur von erfahrenden Awnwendern mit weiteren Mods kompatibel gemacht werden können...

    Wie gesagt: 99% der deutschen Mods.... kannst du die Hand für ins Feuer legen... dann gibt es einige Bereiche die aufgefüllt werden von internationalen (z.B. TNR, UniqueLandscapes, RensBeautys, SlofsPferde) und dann kann selbst ein absoluter Anfänger sicher spielen.... Wenn jetzt jemand kommt und sagt natürlich: Ich brauche Parallax-Texturen von Quarl... und gleichzeitig das französische PlugIn, dass 9999 Shader-Effekte mit dazubringt, weil ich nur schottisch-karierte Beschwörungs-Zauber akzeptiere... <- dann sind wir an dem klassischen Punkt wo die wirklichen Konflikte anfangen... und du die tollsten Dinge erleben kannst... denn du wirst auf TesSource mit Sicherheit nicht den Release-Thread vom Franzosen finden wo der geschrieben hat: Vorsicht mit Quarls Texturen, werden alle Hirsche zu rosa Schweinchen im Spiel. Und in der Regel der Anwender, zwar einen hohen Anspruch an X hat, aber leider nicht den dazugehörigen Background mit den Editoren etc. -- daher ist es einfach so... dass eine menge "gefachsimpelt" wird über X,Y,Z... und was man alles nicht machen muss und braucht... faktisch hat ein guter Modder die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass du dir den Mod runterlädst und einfach ohne irgendwelche Tools spielen kannst... bzw. bei Problemsituationen sofort Lösungen heranschafft... oder dir diese schon in der Readme mundfertig präsentiert.... 90% aller Probleme stammen daher von Unkenntnis der Anwender (Was überhaupt kein Verbrechen ist, weil du wirst kaum ein anderes Spiel mit so einem Mod-Kontent finden) und 5% weil es einfach dumm gemodded ist (und das ist auch kein Fehler, es gibt einfach unterschiedliche Erfahrungs-Horizonte) ... und über die letzten 5% die besseren Wissens Mist bauen.... weil es ihnen einfach scheiß-egal ist... bist du mal so einen hast... warten wir mal ab...

    Hab eine gute Ladereihenfolge (Stichwort: OBMM) und ein Ladesystem (nicht hier mal ne neue Rüstung und da nen Zauber und danach noch was was eigentlich schon dort drinnen ist, aber doppelt hält womöglich sicherer) und du wirst OBlivion-Spielen können ohne jemals von Merkwürdigkeiten oder Konflikten zu wissen... ;)

    Gruß
    Ryan
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2007
    .:Kadir:. gefällt das.
  18. .:Kadir:.

    .:Kadir:. Bürger

    @Ryan: sag mir wie lange hast du gebraucht um diesen post zu schreiben?? hast du irgendein programm das deine stimme in einen text verwandelt oder hast du im keller irgendeinen sklaven der deine texte schreibt?? das şst ja übertrieben wie lang die posts von dir immer sind, und das auch noch so sauber und fehlerfrei?? hast du etwa deinen alten deutschlehrer im keller??:D
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden