Summoning

Crashtestgoblin

Freund des Hauses
Summoning
Summoning_Logo.png

Summoning ist ein österreichisches Musikprojekt von Richard "Protector" Lederer und Michael "Silenius" Gregor und lässt sich nur schwer einordnen, da Keyboard und Drum-Computer recht atypisch für Black Metal klingen.

Die Musik brauch vor allem eins: Zeit, und nicht nur weil beinahe jedes Stück über sieben Minuten lang ist... Aber zum Stil: Lyrisch beschäftigt sich Summoning fast ausschließlich mit den Büchern Tolkiens. Die Musik hat seit ihrer Gründung sich vom typischen Black Metal weiterentwickelt, indem mehr und mehr Keyboard-Arrangements und schließlich mit dem Album Minas Morgul das Schlagzeug auf dem Keyboard simuliert wurde (was fälschlicherweise häufig für einen Drum-Computer gehalten wird), wodurch eine epischere Klangwelt geschaffen werden konnte, die den Werken Tolkiens eine ganz eigene Atmosphäre gibt. Gerade bei dieser Band merkt man, dass zwischen Youtubequalität und der heimische Stereoanlage noch Welten liegen...

Summoning ist außerdem im Abspann des von Games Workshop wegen Urheberrechtsproblemen verbotenen Warhammer 40K-Fanfilm Damnatus mit dem Stück Farewell zu hören.

Für weitere Informationen empfehle ich einfach mal die entsprechende Wikipediaseite.

Einige Hörbeispiele:

Bauglir Intro von dem Album Oath Bound
Farewell von dem Album Let Mortal Heroes Sing Your Fame
Arcenstone
von der EP Lost Tales
Land Of The Dead von dem Album Oath Bound (gekürzt, da das Lied fast 13 Min. lang ist und somit den Rahmen von Youtube sprengen würde)
Mirdautas Vras von dem Album Stronghold

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu beschreiben, was ich fühle, wenn ich Summoning höre - einerseits ist das sehr atypischer Black Metal, wobei man die ersteren Alben ja durchaus als solchen einstufen kann.

An sich ist mir Summoning aber schon zu keyboardlastig. Sicherlich keine schlechte Musik, auf keinen Fall, gefällt mir persönlich aber nicht wirklich.

Summonig ist eine meiner absoluten Lieblingsbands.
Oath Bound Minas Morgul und Dol Guldur liegen bei mir zu Hause in der Virtine 😀DD
Ich finde es passt einfach alles. sehr harmonisch alles.
ich mag die Tolkien-Metaller.