Wie einige von euch wahrscheinlich wissen, bin ich ja ein großer Fan der XCOM-Spiele. Im XCOM 2 Reddit wurde nun Mario + Rabbids Kingdom Battle als perfekte Überbrückung bis XCOM 3 empfohlen.
Und ja, ich muss dem zustimmen. Auch wenn man es erst nicht vermutet, das Spiel ist richtig cool. Ähnlich wie bei der Advance Wars Reihe auf dem Gameboy hält eine Comicgrafik nicht von ernsthaftem, rundenbasiertem Taktikspielen ab. Aber worum geht es nun eigentlich?
In diesem Crossover dringen die verrückten Rabbids aus Rayman aus Versehen in das Pilzkönigreich der Mario-Charaktere ein. Mit im Gepäck haben sie eine gestohlene VR-Brille, mit der man verschiedene Gegenstände miteinander verschmelzen kann. Die setzen sie natürlich auch gleich ein um mächtig Chaos zu stiften. Mit den Rabbids wurde auch Beep-O, der staubsaugerroboter ähnliche Roboterassistent der VR-Brillen-Erfinderin ins Pilzkönigreich versetzt. Nach dem ersten Chaos finden sich Beep-O, Mario und je ein Rabbid, die mit Statuen von Peach und Luigi verschmolzen wurden und sich nun halbwegs wie die beiden benehmen, zusammen in den sehr veränderten Gärten wieder, die nun voller abstruser verschmolzener Gegenstände und durchgedrehter Gegner sind. Von da ab müssen sie sich als Team zunächst zurück zum Schloss kämpfen und danach Spawny (den Rabbid mit der VR-Brille) finden und aufhalten, bevor er die Grenzen zwischen den Dimensionen vollständig zum Einsturz bringt...
Das Spielprinzip gliedert sich in zwei Teile. Zum Einen gibt es die freie Erkundung, in der die Heldengruppe Rätsel lösen muss und Kisten (zum Beispiel mit neuen Waffen) finden muss und zum Anderen die Kämpfe. Diese laufen rundenbasiert und wirklich sehr ähnlich zu XCOM ab. Eure drei Charaktere verfügen jeweils über eine Energiewaffe und unterschiedliche Sekundärwaffen (Granate, Raketenwerfer, Fernsteuerbomben oder Hammer) und jeweils zwei Spezialfähigkeiten. Ihr könnt in freier Reihenfolge die Helden bewegen, angreifen lassen oder eine Spezialfähigkeit auslösen. Es stehen auch verschiedene Combo-Attacken zur Verfügung. Dabei müsst ihr die Bewegungs- und Waffenreichweiten eurer Helden und der Gegner beachten, Deckung suchen (und ggf. die Stabilität dieser Deckung beachten), aufpassen, dass euch ein Gegner nicht flankieren kann, usw. Die Gegner, verschiedene Rabbids, die ebenfalls alle ihre besonderen Waffen und Spezialfähigkeiten haben, versuchen natürlich das Gleiche. Ziel der Kämpfe ist es meistens alle Gegner zu besiegen, aber es gibt auch andere Varianten, wie eine bestimmte Anzahl Gegner in einer bestimmten Zeit zu töten, einen unbewaffneten Charakter unbeschadet durch das Schlachtfeld zu eskortieren oder einfach selbst nur lebend auf der anderen Seite anzukommen.
Jeder Charakter hat eine Vielzahl von verschiedenen Waffen zur Auswahl, die man von Gold, das man unterwegs findet oder für erfolgreiche Kämpfe erhält, freischalten kann. Diese haben auch alle verschiedene Spezialeffekte. So gibt es Waffen, die eine Chance haben den Gegner am Boden festzukleben oder die ihn in Brand setzen und so unkontrolliert hin und her rennen lassen (und viele weitere). Jeder Charakter hat außerdem einen eigenen Fertigkeitsbaum, in dem ihr entscheiden könnt, welche Eigenschaften des Helden ihr verbessern wollt. Soll er seine Spezialfähigkeit häufiger einsetzen können? Oder soll diese stärker werden? Oder soll sich doch lieber sein Bewegungsradius erhöhen? Im Laufe der Zeit schaltet ihr weitere Charaktere frei, die auch tiefere Spezialisierungen haben als die bereits existierenden Charaktere. So ist zum Beispiel der echte Luigi der Scharfschütze der Truppe.
Kennt sonst noch jemand dieses Spiel?
Und ja, ich muss dem zustimmen. Auch wenn man es erst nicht vermutet, das Spiel ist richtig cool. Ähnlich wie bei der Advance Wars Reihe auf dem Gameboy hält eine Comicgrafik nicht von ernsthaftem, rundenbasiertem Taktikspielen ab. Aber worum geht es nun eigentlich?
In diesem Crossover dringen die verrückten Rabbids aus Rayman aus Versehen in das Pilzkönigreich der Mario-Charaktere ein. Mit im Gepäck haben sie eine gestohlene VR-Brille, mit der man verschiedene Gegenstände miteinander verschmelzen kann. Die setzen sie natürlich auch gleich ein um mächtig Chaos zu stiften. Mit den Rabbids wurde auch Beep-O, der staubsaugerroboter ähnliche Roboterassistent der VR-Brillen-Erfinderin ins Pilzkönigreich versetzt. Nach dem ersten Chaos finden sich Beep-O, Mario und je ein Rabbid, die mit Statuen von Peach und Luigi verschmolzen wurden und sich nun halbwegs wie die beiden benehmen, zusammen in den sehr veränderten Gärten wieder, die nun voller abstruser verschmolzener Gegenstände und durchgedrehter Gegner sind. Von da ab müssen sie sich als Team zunächst zurück zum Schloss kämpfen und danach Spawny (den Rabbid mit der VR-Brille) finden und aufhalten, bevor er die Grenzen zwischen den Dimensionen vollständig zum Einsturz bringt...
Das Spielprinzip gliedert sich in zwei Teile. Zum Einen gibt es die freie Erkundung, in der die Heldengruppe Rätsel lösen muss und Kisten (zum Beispiel mit neuen Waffen) finden muss und zum Anderen die Kämpfe. Diese laufen rundenbasiert und wirklich sehr ähnlich zu XCOM ab. Eure drei Charaktere verfügen jeweils über eine Energiewaffe und unterschiedliche Sekundärwaffen (Granate, Raketenwerfer, Fernsteuerbomben oder Hammer) und jeweils zwei Spezialfähigkeiten. Ihr könnt in freier Reihenfolge die Helden bewegen, angreifen lassen oder eine Spezialfähigkeit auslösen. Es stehen auch verschiedene Combo-Attacken zur Verfügung. Dabei müsst ihr die Bewegungs- und Waffenreichweiten eurer Helden und der Gegner beachten, Deckung suchen (und ggf. die Stabilität dieser Deckung beachten), aufpassen, dass euch ein Gegner nicht flankieren kann, usw. Die Gegner, verschiedene Rabbids, die ebenfalls alle ihre besonderen Waffen und Spezialfähigkeiten haben, versuchen natürlich das Gleiche. Ziel der Kämpfe ist es meistens alle Gegner zu besiegen, aber es gibt auch andere Varianten, wie eine bestimmte Anzahl Gegner in einer bestimmten Zeit zu töten, einen unbewaffneten Charakter unbeschadet durch das Schlachtfeld zu eskortieren oder einfach selbst nur lebend auf der anderen Seite anzukommen.
Jeder Charakter hat eine Vielzahl von verschiedenen Waffen zur Auswahl, die man von Gold, das man unterwegs findet oder für erfolgreiche Kämpfe erhält, freischalten kann. Diese haben auch alle verschiedene Spezialeffekte. So gibt es Waffen, die eine Chance haben den Gegner am Boden festzukleben oder die ihn in Brand setzen und so unkontrolliert hin und her rennen lassen (und viele weitere). Jeder Charakter hat außerdem einen eigenen Fertigkeitsbaum, in dem ihr entscheiden könnt, welche Eigenschaften des Helden ihr verbessern wollt. Soll er seine Spezialfähigkeit häufiger einsetzen können? Oder soll diese stärker werden? Oder soll sich doch lieber sein Bewegungsradius erhöhen? Im Laufe der Zeit schaltet ihr weitere Charaktere frei, die auch tiefere Spezialisierungen haben als die bereits existierenden Charaktere. So ist zum Beispiel der echte Luigi der Scharfschütze der Truppe.
Kennt sonst noch jemand dieses Spiel?