Projekt Tasheni Followers - One for All and All for One

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprojekte" wurde erstellt von Tasheni, 2. November 2018.

Schlagworte:
  1. Tasheni

    Tasheni Fremdländer

    Hi, hier ist Tasheni.
    Ich entwickle seit ungefähr drei Jahren eine Companion-Mod, die seit 2017 auf nexus und Dark Creations zu finden ist:
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/85381/?

    Trailer:


    Die Mod ist in beta state und auf englisch. Ich benötige dringend Tester für diese Mod und konstruktive Kritik, um sie zu verbessern. Die Leute auf nexus sind leider sehr zurückhaltend mit Kritik oder Fragen, so dass bei mir der Eindruck entstanden ist, sie ist vielleicht einfach zu langweilig für die übersättigte Comunity. Ich weiß es nicht.

    Ich möchte sie gern aus dem beta-state haben, aber da ich alles allein mache, habe ich nicht genügend Zeit zum Testen.

    Mod-Schwerpunkt:

    Sechs lore-freundliche, voll funktionsfähige Charaktäre mit eigener Geschichte, individuelle Persönlichkeiten, die den Spieler bei seinen Abenteuern begleiten sollen. Sie sind voll vertont und designed, ein Team zu bilden. D.h. man holt das Meiste aus ihnen heraus, wenn man sie alle mitnimmt.

    Falls jemand Lust hat sie zu testen, bitte lest Euch meine nexus Seite durch, es gibt ein Manual unter Articles und alle notwendigen Infos sind dort zu finden.

    Ich stehe gern für alle Fragen zur Verfügung.

    Es ist übrigens meine erste Mod und ich habe angefangen mit null Ahnung, weder vom CK, noch von voice acting oder scripting.
    Auf meiner nexus Seite gibt es jetzt ein Forum, in dem ich news, aktuelle Entwicklung und meine modding-Aktivitäten poste. Kommentare sind sehr willkommen.

    Bitte um Entschuldigung, wenn mein deutsch nicht so fehlerfrei ist, ich schreibe seit drei Jahren fast ausschließlich auf englisch und manchmal vermischen sich die Sprachen einfach :) Liebe Grüße von Tasheni
     
    Nessi, yanxxgeist, Destero und 5 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Was meinst du warum ich nicht mehr modde?
     
  4. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Willkommen im Forum, wird es auch eine SE Version geben und auch mit deutschen Untertiteln? Der Trailer, sieht schon mal echt profesionell aus.
    Und lass dich nicht entmutigen.

    Du solltest mal ein Motivationstraining besuchen :rolleyes:.
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvetter

    Hallo Tasheni, :)

    Sind diese Mods auch von dir ?

    Redguard Fashion SSE - Tasheni Mod Project https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20095
    Tasheni Saddles SE https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18522
    Tasheni Saddles Redguard Collection SSE https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19074
    Winterhorses - Tasheni Mod Project SE https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18556

    Falls JA, so bin ich ein richtiger Fan von deinen Mods :), denn ich habe sie fast alle installiert.
    Eine davon hatte ich sogar einmal hier im Forum vorgestellt:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/redguard-fashion-sse-tasheni-mod-project.54052/

    Was deine Mod "Tasheni Followers - One for All and All for One" angeht, hätte ich sie gern getestet, aber ich muss jetzt noch warten, bis du sie auch für die SSE fertig hast, da ich die SSE spiele.
     
  6. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Da diese Mod für die Oldrim Version ist wäre ich schon interessiert. Problem ist: Skyrim ist bei mir zur Zeit nur an dritter Stelle. An erster immer noch Morrowind und damit hängt Nummer 2 zusammen: ESO Morrowind.
    Wenn das also nichts ausmacht das es etwas weniger schnell ist mit Feedback dann wäre ich zu einem Test bereit

    Danach habe ich das Modden an den Nagel gehängt weil andere Dinge für mich mehr Priorität hatten. Aber danke für den guten Rat:cool:
     
  7. Tasheni

    Tasheni Fremdländer

    Oh, danke für soviel schnelle, freundliche Resonanz. Ja, alles, wo Tasheni drunter steht, ist von mir. Die Mods für SSE hat freundlicher Weise PhysicsFish portiert, da ich selbst kein SSE habe. Der Port von meinem Followers mod war schon mal angedacht, aber ich habe das noch zurückgehalten, weil er eben noch im beta state ist und es eine Zumutung für PhysicsFish ist, dauernd updates nachzubearbeiten.
    @Kleiner Prinz: Danke für die Blumen, ich freu mich immer voll darüber, wenn jemand mein Zeug mag. Das braucht man ab und zu als Motivationsschub und die Leute auf Nexus sind manchmal sehr zurückhaltend ;)

    @EvilMind: Ich kann das einerseits verstehen, aber andererseits gibt es keinen Grund sich von anderen den Spaß an der Sache verderben zu lassen. Ich weiß, das es auch Leute gibt, die meine Arbeit gut finden, auch, wenn sie keinen Kommentar dazu abgeben.
    Zum Test: Ja, das wäre willkommen. Jedes Feedback hilft.
    Was hast Du denn so gemoddet?

    @Veterano: Es wird irgendwann eine SE Version geben, vielleicht noch vor Weihnachten, falls ich das nächste Update rechtzeitig rauskriege. Ja, eine deutsche Übersetzung wäre toll, aber ich werde absehbar nicht die Zeit haben, das selbst zu übersetzen. Ich würde, wenn's denn soweit wäre, auch deutsche Stimmen recorden - drei meiner Voice Actors sind deutsche und ich selbst voice zwei Hauptcharas und drei Neben npcs, wär also kein Problem mit original Stimmen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Falls sich jemand findet, der das Übersetzen will, nur zu. Aber ich denke, es ist wirklich besser zu warten bis der Mod nicht mehr beta ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2018
  8. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Wenn ich darf würde ich das gerne per Privater Unterhaltung klären. Glaub mir, ich habe meine Gründe dafür
     
  9. Tasheni

    Tasheni Fremdländer

    Okay :)
     
  10. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Freund des Hauses

    Auch von mir, ein herzliches Willkommen hier bei uns!


    Sorry, wenn ich das mal anmerke, aber dann hast du aus den falschen Beweggründen gemoddet.
    Man sollte in erster Linie erstmal für sich selbst modden, weil man Spaß daran hat.
    Allerdings kann ich es auch nachvollziehen. Mich haben damals bei den Stalker Homesless Mods auch einige Leute ganz massiv genervt,
    kannst du mal dies, kannst du mal das, warum habt ihr das so und nicht anders gemacht, dies ist scheisse und das blöd... . Mein Postkasten quoll über von solchem Kram.
    Auch wenn diese Menschen mir kurz über lang damit irgendwann Stalker zum Halse heraus hängen liessen, habe ich nie das Modden eingestellt, da ich erster Linie für mich modde. Keiner ist gezwungen seine Mods auch öffentlich zu machen.
    Die Welt ist voll von undankbaren Menschen, nur dürfen diese niemals einem den Spaß an einem Hobby nehmen.

    Gerade deshalb sollte man Modden aus Lust und Spaß, also für sich selbst und nicht zum Gefallen anderer oder noch schlimmer um sich profilieren zu wollen. (nicht das ich dich da jetzt mit meine )
    Vllt. habe ich dich aber auch falsch verstanden.
     
  11. Destero

    Destero Freund des Hauses

    Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

    Also ich kann mich @Kleiner Prinz nur anschließen, auch wenn ich mir sie nicht alle runter geladen habe, aber das kann noch kommen! Vor allem deine Sattel-Ressourcen gefallen mir sehr gut!

    Was das Übersetzten angeht, da gibt es hier ein paar Leute wie z.B. @dreifels, die das bestimmt gerne übernehmen.

    Ja, was die Rückmeldungen angeht, wenn man eine Mod erstellt hat, so finde ich das auch oft ein bisschen enttäuschen, aber natürlich ist es in der Tat so, dass man das Modden für sich selber betreibt/sollte. Trotzdem gibt es immer ein paar Leute wie @Kleiner Prinz die mit Ihrem Lob nicht kleinlich sind, und für solche Ausnahmen mache ich dann auch schon mal ein fix von jetzt auf gleich!

    Aber man merkt in der Tat, dass die Consolen-Spieler mit mods noch nicht so übersättigt sind, wie die PC spieler. Wenn man auf X-Box oder PS4 konvertiert, dann kann man in der Regel mit super vielen Bewertungen und Rückmeldungen rechnen, wobei die Rückmeldungen schon rapide nachgelassen haben.

    Edit: ...ach und ich weiß zwar nicht wie viel ich testen werde, aber ich werde mich beteiligen! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2018
  12. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Abschließend angemerkt: Das mache ich heute noch, ich modde nur nicht mehr für die Öffentlichkeit. Wenn man das was ich mache modden nennen kann aber das zu entscheiden überlasse ich anderen.
    Da du die Hintergründe nicht kennst die, zugegeben Jahre zurückliegen, kann ich dir das auch nicht verübeln. Wären es nur Sprüche wie kanst du das, warum so, ich hätte gerne----dann wäre ich noch aktiv aber wenn man E-Mails erhält mit Inhalt wie wenn ich dich treffe wird ein Besuch beim Zahnarzt fällig----dann ist der Spaß am Modden für die Öffentlichkeit weg. Sorry, wollte das nicht aufwärmen.
    @tasheni.19388
    Ich lade die Mod mal herunter und gebe Feedback wie ich es zeitlich kann. Englische Ausdrücke im Spiel stören mich nicht weiter da ich das von Morrowind und Fallout gewohnt bin
     
  13. dilldappel

    dilldappel Abenteurer

    Dont´t worry, be happy. Es gibt halt eine Menge Leute auf Nexus die sich schon ewig kennen und dabei sind. Als Neuer fühlt man sich da schnell außen vor. Dafür bist du jetzt hier und wir haben uns alle lieb ;):rolleyes::p:D

    Bekanntes Problem, mach dir nichts draus, testen ist eine Lebensaufgabe ;)

    Das Problem ist wirklich, das es unzählige Followermods gibt. Jedes Tutorial von Bethesda Modden fängt damit an, erstell dir deinen eigenen Follower. Ganz ehrlich, ich habe so viele ausprobiert und jetzt mir meine eigene gebastelt, das es schwierig ist für mich, auf weitere einzulassen.
    Stark finde ich die vertonung, das gut hinzubekommen ist nicht leicht. Aber das hast ja schon ein tolles Video gemacht, das heißt du hast Ahnung.

    Meine Muttersprache ist italienisch und ich würde gerne mehr schreiben, aber schriftlich bin ich nicht so gut.
     
  14. Tasheni

    Tasheni Fremdländer

    @Destero: Vielen Dank! Das ist ein schönes Feedback. Das wär' toll wenn Du Zeit zum Testen hättest. Meine Follower kann man auch einfach irgendwo warten lassen, falls man lieber andere mitnehmen will, die hauen nicht ab nach drei Tagen :)

    @Soldiersmurf: Danke. So sehe ich das auch: Modden tut man zuerst für sich und das muss passen. Kritik von anderen geschieht aus einem anderen Blickwinkel und hilft mir dabei zu entscheiden, ob ich das wirklich so machen will und meine Gründe dafür habe oder ob etwas anderes besser zu dem passt, was ich will (neben der Fehlerbehebung natürlich). Manchmal ist es allerdings schwiering zu entscheiden, was man will ;)

    @EvilMind: Ich freu mich auf Deine Kritik.

    @dilldappel: Danke für's Schulterklopfen, das tut gut -seufz ;)
    Es gibt unzählige Follower-Mods, ja, aber ich glaube, meiner ist etwas anders. Ich habe sehr stark auf das AI fokussiert und darauf, dass meine Jungs und Mädels als Team zusammenarbeiten. Die müssen sich untereinander auch erst kennenlernen und grün werden, was durch verschiedene Szenen deutlich wird.
    Der Dialog ist noch ziemlich repetitiv, sind ja auch erst 2000 Zeilen, aber mit der Zeit wird das erheblich mehr werden und dann soll sich nicht mehr viel wiederholen. Ich habe für jeden Einzelnen ein Konzept für eine Questline entwickelt, in der er Probleme lösen muss, die aus seiner Vergangenheit resultieren, bzw. muss der Player sie lösen, wenn er will. Das ist aber noch nicht implementiert und wird für mich auch sehr schwer, da ich ein Scripting-Noob bin. Na ja, bisher habe ich 'ne ganz schön steile Lernkurve hingelegt und so schau ich einfach mal, wohin das führt.

    Ich habe auch angefangen, mehr auf neue worldspaces zu setzen, d.h. Dialoge sollen verstärkt in neuen Welten statt finden, weil viele Skyrim ja schon rauf und runter gespielt haben und nach neuen Abenteuern suchen. Ja, ich bin fleißig am Schreiben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2018
  15. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Hallo erst einmal hier im Forum. Ich freue mich immer über neue Modder.

    Ich habe mir auch einmal deine Mod angesehen. Die Grösse ist sehr beeindruckend. Du hast sicherlich viel Herzblut in die Mod gesteckt.

    Auch wenn ich hier als Miesmacher gelten könnte, hat mich der Blick in deine esp ein wenig erschreckt. Nach meinem Verständnis hast du einige Objekte in ihrer Basis verändert wie z.B. den "sweepidlemarker" oder den "WarmHandsStandIdleMarker" oder das "TG03MeadBarrel" und noch einige mehr, was Auswirkungen auf das ganze Spiel hat und nicht nur auf die Sequenz in der du die Veränderung vielleicht brauchst.

    Auch die Veränderung in "MilitaryCampEastmarchImperialLocation" und "AnisesCabinLocation" kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Kollision zwischen _SherdaDress2DayAA und FarmerTorso01AA und die Änderungen bei EncChicken und der Rassenwechsel bei Commander Caius sind weitere Beispiele.

    Ähnliches gilt für die Änderungen in den Packages "Acquire","Escort", "PatrolAndHunt", "TravelAndGuard" sowie "UseWeaponMultiTarget". Auch hier kann ich den Sinn der Änderungen, die sich dann auf das ganze Spiel, also auch andere Mods und Vanilla beziehen nicht wirklich verstehen. Wenn du für deine NPC ein besonderes Verhalten möchtest, solltest du nicht gleich das Verhalten aller NPC, die dieses Package benutzen, ändern.

    So werde ich die Mod sicherlich nicht installieren, tut mir leid, aber ich denke da müsste noch einiges geändert werden, bis sie "clean" ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2018
  16. Nessi

    Nessi Reisender

    Ich hätte mich zum Testen auch gern angeschlossen, aber wir haben auf unserem PC nun auch die SSE.
    Somit geht dies ja leider nicht.
    Da unser Skyrim-Häuschen aber in einer Gegend mit viel Schnee liegt, nutzen wir schon seit einiger Zeit die warme Kleidung der "Redguard Fashion SSE - Tasheni Mod".
    Diese ist sehr schön.
    Vielen Dank dafür. :)
     
  17. Tasheni

    Tasheni Fremdländer

    @Apsalar: Hi, danke für die Begrüßung. Ich sehe Dich nicht als Miesmacher, ich muss ja wissen, was los ist und als so'n Erstmodder übersieht man einiges und macht vieles falsch.
    Ja, die Mod ist sehr groß durch viele Meshes, die für die Farm gebraucht wurden, aber auch die Pferde und Rüstungen sind dazugekommen. Die meisten Texturen wurden mit Ordenator optimiert.
    Ich habe allerdings keine Basis-Items verändert, ich habe sweepidlemarker und dergleichen tatsächlich benutzt, aber nicht die marker an sich verändert. Commander Caius hat eine Szene mit Eldrid, dafür habe ich seinem alias ein Package für die Szene verpasst, aber ich habe nicht seine Rasse verändert - wozu wär das gut?
    Wahrscheinlich sind da wieder Dinge referenziert durch einfaches Anklicken, und ja, mein Fehler, weil ich die Mod nicht nochmal gecleaned habe vor dem letzten Update, das schnell raus musste - hab's schlicht vergessen. Es sollte aber keine Konflikte geben, ich habe ziemlich viel getestet und konnte nichts feststellen, was nicht funktioniert. Wenn Du die Mod mit einem Modmanager installierst, kann nichts passieren.
    Für das nächste Update habe ich bereits gecleaned und werde es nochmal tun, es ist aber noch nicht fertig. Vielleicht möchtest Du lieber warten, bis das raus ist :)
     
  18. Tasheni

    Tasheni Fremdländer

    @Nessi: Dankeschön und viel Spaß damit.
     
  19. EvilMind

    EvilMind Abenteurer

    Meine Einstellung dazu: No risk ---no fun. Aber ich bin da eh anders als viele andere. Einmal ein komplettes Save nach der Erstinstallation von Skyrim und man spart viel Zeit
     
  20. Apsalar

    Apsalar Reisender

    @Tasheni

    Ich betreibe den inoffiziellen Mod-Waschsalon.:D Anders wäre ein funktionierendes Skyrim mit mittlerweile 724 Mods auch nicht möglich. Denk dir nichts dabei. Es gibt weit schmutzigere Mods.

    bandicam 2018-11-03 19-28-01-384.jpg bandicam 2018-11-03 19-28-06-641.jpg
    Du hast die Eigenschaften sowohl der bretonischen als auch der Nord-Rasse geändert, was Auswirkungen auf alle NPC dieser Rassen hat. Wenn du die Änderungen für deine Charaktere brauchst, wie ich glaube, lege bitte dafür eine Kopie der Rasse an.
    bandicam 2018-11-03 19-29-26-642.jpg
    Für die Zeremonie bitte auch eine Kopie des Fasses.
    bandicam 2018-11-03 19-28-44-110.jpg
    warum keine Kinder mehr und warum die Änderung der Position?
    bandicam 2018-11-03 19-28-36-644.jpg
    Soll jetzt jeder sweepIdlemarker im Spiel diese Funktion auslösen?
    bandicam 2018-11-03 19-30-13-396.jpg
    Jeder Farmer01 trägt jetzt diese Outfit als "naked body"
     
    yanxxgeist gefällt das.
  21. Tasheni

    Tasheni Fremdländer

    Typischer Fall von Dingen, die ich scheinbar unbewusst gemacht habe, im Zuge geistiger Verwirrung, oder so ;) Es passiert schon manchmal, wenn ich nachts durcharbeite, dass ich irgendwann nicht mehr weiß, was ich da noch tue und am nächsten Tag weiß ich erst recht nicht mehr, was ich da getan habe. Seltsam, ich habe den Rassen lediglich zwei Presets hinzugefügt, mehr als Versicherung für mich. Ich habe mal die headfiles meiner Frauen wiederherstellen müssen, und das hat trotz backup Probleme gegeben, sprich, ich musste die Köpfe neu machen. Da habe ich sie direkt als preset mit angelegt, aber ich kann mich nicht erinnern irgendwas an den Rassen gemacht zu haben. Ich versteh' auch nicht immer alles, was da in Nifskope steht. Wie dem auch sei, vielen Dank für den Hinweis, das ist alles leicht zu beheben und das mache ich dann auch :)

    Gerade schiebe ich Frust - ich habe es geschafft, ein weißes Pferd zu retexturieren, ein Modell von fierymarigold, dass asymmetrisches Fell hat. Das war einfach wahnsinnig schwer und ich habe Wochen dazu gebraucht. Jetzt im Spiel habe ich festgestellt, dass das Mesh fehlerhaft gerigged ist. Wenn das Pferd trabt, fällt hinten eine Flanke total ein, was beim Reiten völlig blöd aussieht. Ich kann's nicht reparieren und damit war die Arbeit umsonst. Die Textur passt leider nicht auf ein anderes Modell, hmpf!
    Tasheni Followers 0-5-0 wird alle Pferde und Sättel ersetzen, und mir fehlt nur noch Frost, der es verdient hat, ein besonderes Pferd zu sein. Ja, und es wird gecleaned - danke nochmal, Apsalar, das ist sehr hilfreich.

    @EvilMind: Ich habe meinen kompletten Skyrim Ordner weggesichert, nachdem es so eingerichtet war, wie ich es haben wollte, einschließlich sämtlicher inis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden