Techno - Was haltet ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Niko, 4. September 2010.

  1. Niko

    Niko Fremdländer

    Der Threadname sagt schon alles. Was haltet ihr von Techno?

    Um gleich eines klarzustellen: Ich meine hier nicht den 0815 Kommerz-Dance-Sch.... der im Mainstream auf VIVA oder MTV als "Techno" bezeichnet wird. Hier kommen Cascada, Groove Coverage, Bangbros, David Guetta, DJ Tiesto und alle sonstigen Vertreter des Mainstreams hinzu. Ich meine hier richtigen Techno - sowas wie die Musik von "Harvey McKay" oder "Perc", "Pfirter", Patrick Chardronnet - Qualitativ hochwertige elektronische Musik mit einem Kern und Aussage.

    Man merkt schon, ich habe eine subjektive Sichtweise darauf, aber um zum Thema zurückzukommen:
    * Was haltet ihr davon?
    * Ist das überhaupt noch Musik in euren Augen?
    * Kann man sowas auch zuhause privat hören, ohne dass gleich die Nachbarn die Polizei rufen?
    * Verbindet ihr persönlich etwas mit dieser Musik, oder tut ihr sie als Discomusik für ein paar Betrunkene ab?
    *...

    Hoffe auf eine vernünftige Diskussion :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    Da hab ich mich eigentlich nie damit beschäftigt, ich kenn höchstens den Mainstream-Quark von MTViva.

    Allerdings respektiere ich jede Art von Musik abseits des Mainstreams, die um ihrer selbst Willen gemacht wird, auch wenns in meinen Ohren halt ******e klingt^^
     
  4. brandy

    brandy Angehöriger

    Selbst wenn Techno unter die Bezeichnung Musik fällt, so ist es für mich persönlich keine. Ich kann damit einfach nichts anfangen und mag es auch einfach nicht.
     
  5. Houdini

    Houdini Reisender

    Also ich finde das heutige "Dance Pop" nur noch Großer Schrott ist Scooter hat damals ganz gute Mukke gemacht die heutigen Alben sind nur noch Schrott zu mal er einige Samples vom Technoboy geklaut hatte.
    Mich nerven auch diese Kinder Techno Mukke Made by Jamba und was da so gibt ihr wisst schon was ich meine...


    Ich höre auch nur richtiges Techno also Hardstyle Hard Trance und Hardcore (auch als Hard-Techno bekannt)
     
  6. Codas

    Codas Vertrauter

    Anders als anscheinend so einige andere Personen hier im Forum (oder allgemein) bin ich mittlerweile sehr offen was Musik angeht. Ich höre teilweise House, Metal und ab und zu auch noch Hiphop (nein kein Gangsta-Rap davon bin ich lange los :lol:) und noch sonstige Musikrichtungen quer durch die Bank. Von daher gilt für mich persönlich, solange sich etwas (in meinen Ohren) gut anhört kann ich es als gute Musik ansehen. :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  7. Houdini

    Houdini Reisender

    Ich habe wie Codas ein vielfältigen Musik Geschmack ich höre auch Metal, Klassik und so manche andere Musik arten.

    Ganz vergessen zu schreiben was ich von der Musik halte^^

    Also Ich halte von Elektronischer Musik genau so viel wie von Rock,
    Ich hab schon als kleines Kind gerne Techno gehört und höre es noch bis heute. NAtrürlich gibt es in Techno Misk arten die ich nicht als Musik empfinde (so wie bei manch anderen Musik richtungen)
    zb: Schranz (oder wie das genau heißt) mag ich überhaupt nicht^^

    Was ich mit dieser Musik verbinde kann ich nicht genau sagen da ich darüber nie Nachgedacht habe^^

    Persönlich mache ich schon selber meine Eigenen Techno Lieder
    Aber bin in denn Bereich noch neu und habe des wegen noch keine Fertigen Tracks die ich vorstellen könnte.

    Mir gefällt die einstellung von Dentarthurdent zur Musik
    Ich Respektiere auch alle Musik arten, auch wen ich sie Persönlich nicht mag.
     
  8. So, kurze Antwort:
    Von Techno, beschränkt auf die Interpreten, welche Du nanntest und die paar Songs, die ich mir davon kurz angehört habe, halte ich von Techno nicht viel.

    Wenn Du mich aber selber entscheiden lässt, was
    ist, dann kann ich getrost sagen: Höre ich ganz gern.
    Das setzt allerdings voraus, dass man Techno als eine Art der elektronischen Musik ansieht und nicht sagt, dass Techno die (einzig wahre) elektronische Musik ist.

    Cascada und Groove Coverage höre ich mir gerne mal an. Weniger wegen der "tollen" Musik, sondern vielmehr weil meine Freunde und ich dann ständig anhand der Melodien die Originale dahinter erraten. Das kann ganz lustig werden.
    Musikalisch ist es aber genau wie die restlichen in diesem Zusammenhang genannten Interpreten nicht mein Fall.
    Schon komisch, da ich im Normalfall alles höre, wo mir entweder der Text oder die Musik gefällt.

    Nun aber zu deinen Fragen:

    1. Prinzipiell habe ich nichts dagegen und kann mir jede Art von Musik anhören. Allerdings zeigt meine Sammlung doch einen gewissen Trend. Und dieser Trend zeigt, dass mir der von dir genannte Mainstream nicht sonderlich zusagt.
    2. Bin da tolerant und sehe es wie Wikipedia. Ja, Techno ist Musik.
    3. Kommt auf deine Nachbarn an. Bei mir hat noch keiner die Polizei gerufen. Allerdings höre ich auch "das andere Ende der elektronischen Musik", wie ich mir mal von einem Schulfreund(Schranz-Hörer) sagen lassen musste.
    4. Ich verbinde mit Musikstilen nichts, eher mit einzelnen Titeln. Und dann ist mir auch egal, aus welchem Stil die Titel sind. Ich bin der Meinung, jeder soll hören, was ihm gefällt.
     
  9. Niko

    Niko Fremdländer

    Danke für die zahlreichen Antworten :)
    Um noch einmal kurz darauf zurückzukommen:
    Die von mir genannten Interpreten entsprechen vl. nicht ganz unbedingt meinem Geschmack in der Elektronischen Musik - hab' sie um zwei Uhr in der Nacht aus meinem Musikplayer einfach so herausgepickt.
    Um noch ein paar Beispiele zu geben, was ich unter "qualitativ hochwertige" Technomusik so ansehe:

    * Dominik Eulberg - Der Purpurrote Sonnenuntergang (mit einem Glas Rotwein ....)
    * Nathan Fake - The Sky Was Pink [Holden Remix]
    * Stephan Bodzin - Sonnenwind
    * Ripperton - Random Violence
    * Rodriguez Jr. - Lila
    * Christian Löffler - Heights

    nur um ein paar zu nennen. Hört es euch einfach vl. an - falls ihr noch ein paar Anregungen diesbezüglich braucht :)
     
  10. Smsm143

    Smsm143 Reisender

    Wozu hat man Müllkörbe erfunden?
    Das soll jetzt nicht beleidigend wirken, aber wer sich das mal anhört, der muss doch auch mal irgendwann irgendwass merken.

    Alle die ich kenne und die einen Sprung in der Schüssel haben, sind absoluute Techno Fans.

    Aber das ist die Meinung eines eigefleischten Metal Fans.
     
  11. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    "Das soll keine beleidigung sein"
    "Alle die ich kenne und die einen Sprung in der Schüssel haben, sind absoluute Techno Fans."

    Danke :Bad: :nono:

    Also ich finde Musikgeschmäcker sind sehr verschieden, und der Musikgeschmack kann auch gut den Charackter wiederspiegeln. Natürlich respektiere ich andere geschmäcker und höre auch mal Pop, Rock und in den seltensten fällen einen guten Rap. Aber sonst finde ich Hip-Hop und Metal... nicht so gut. Aber naja, wenn dann sowas kommt wie "Wozu hat man Müllkörbe erfunden?" möchte ich am liebsten gar nichts schreiben aber ich tu es trotzdem.

    [​IMG]


    Und damit meine ich Trance, Hardtrance, Hands Up und wenns ein richtig guter ist sogar Hadrcore. Ich höre eigentlich den ganzen Tag TechnoBase.FM und diese Musik trifft eigentlich meinen Musikgeschmack direkt ins schwarze. Innerhalb der verschiedenen technogruppen gibt es ja schon streitereien (Hardcore/Hands Up/Trance) aber ich habe gemerkt das außerhalb der technogeschmäcker generell Techno nicht gemocht wird.

    Und ich finde es deshalb natürlich auch als Musik, in meinen Augen ist Musik ein Instrumment das eine Melodie macht. Und mit Instrument meine ich die allgemeinen, eine Stimme und eben auch den PC und andere Geräte die eine Melodie erzeugen.

    Klar, es gibt Technolieder die totaler Müll sind aber in welcher Musikrichtung gibt es soetwas nicht? Zu dem Thema Metal: Ich habe mir ein Lied angehört und außer einem Brüllen das man nicht versteht und einen Schlagzeug habe ich nicht viel hören können.... soetwas mag ich nunmal nicht aber ich mache jetzt auch nicht runter. Die Metal Fans verstehen den text (oder auch nicht :lol:) und hören es sich gerne an. Aber gleich zu sagen es ist Müll oder "keine Musik" finde ich schon etwas.... naja egal.
    Soviel von mir:)

    LG KP
     
  12. Smsm143

    Smsm143 Reisender

    außer du, aber andere:pfeif:
     
  13. Das ist die Meinung von jemanden, der sein Gehirn nicht benutzt. Vielleicht mal ein wenig weiter als vor die eigene Haustür denken, dann wird das eventuell mal was.


    Elektronische Musik ist genauso Musik, wie es Metal, Rock, Soul, Pop und alles andere ist. Nur, weil diese Musik nicht mit den traditionellen Instrumenten gemacht wird, ist sie nicht schlechter.

    Btw, im Hinblick auf Beethoven, Mozart, Bach, Schubert, Vivaldi und all jene, deren Namen mir jetzt nicht einfallen sind mehr als 99, wenn nicht gar 100% der heutigen Musik mit Kindergeplärre gleichzusetzen. Wenn schon über Musik herziehen, dann richtig.


    Ich mag Techno an sich nicht, Elektro und in dem Sinne Industrial umso mehr. Was weder heißt, dass ich ansonsten keine Musik höre oder keinen Geschmack habe, was das anbetrifft - ich höre nach wie vor meinen Metal, meine klassische Musik und jetzt eben auch Elektro/Industrial (vorzüglich Feindflug).


    In diesem Sinne kann man auch gleich erklären, wieso Techno einen so üblen Beigeschmack hat - auch bei mir -: Für gewöhnlich assoziiert man Techno mit Discos, in dem Sinne auch mit Alkohol und rumhüpfenden Leuten (perfektes Setting für einen Alptraum) - dass es tatsächlich auch elektronische Musik gibt, die wirklich Qualität hat, sehen die meisten Leute schon nicht mehr.
     
  14. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Also dieses pure Techno dies bumb bumb bumb ist nichts für mich, vieleicht mal inner disco und selbst da ist es schrecklich ansonsten mal für Videos wenn etwas lustig sein soll.

    Ich höre lieber Industrial. Ist zwar son Zeug davon aber eben atmosphärischer. Ansonsten höre ich nur metal.
     
  15. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Was du da meinst wird in techno Greisen als Hardcore bezeichnet, es ist oft nur Bass mit einer, wenn überhaupt, kleinen kaum bemerkbaren Melodie.
    Das techno das z.B. ich meine ist eben mit Text und zum Teil auch Remixe aller möglicher lieder wie das metal Lied TNT (oder wie das auch heißt, eben wo die immer rufen T N T) oder viele 80er Lieder. Viele davon sind Klasse und bessern die "normalen" Pop Lieder eben auf :)

    LG KP
     
  16. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Ich stimme der kaiserlichen Palastwache zu. Obwohl ich eher ein Metal-Fanatiker bin, höre ich auch mal den einen, oder anderen Techno. Ich bevorzuge Bangbros, wegen diesen Sprüchen etc., nennt es anspruchslos, aber so etwas gefällt mir nunmal. Würde mich aber freuen, wenn ihr mir ein paar Techno/Electronic/Industrial/Ichkennedieseganzenuntergattungennicht/Tranceinterpreten als Empfehlung hinposten könntet. Schließlich bin ich in alle Richtungen offen.
     
  17. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Höre dir TechnoBase.FM an und wenn dir ein lied gefällt schau in die Tracklist, dort steht welches Lied gespielt wird und dann hast du deine Lieder :)
    Außerdem muss ich darauf hinweisen das die Tracklist nicht geführt wird wenn momentan kein DJ On-Air ist, da kannste im Sendeplan nachschauen wann wer On-Air ist.

    LG KP
     
  18. Bei deinem Kommentar frage ich mich , wozu hat der Mensch ein Hirn ? , anscheinend bist du nicht in der Lage dies Richtig zu nutzen , aber egal...*

    Ich selber höre sehr gerne Techno , Trance etc. aber auch nur die Lieder , die man auch "Spürt" :-D. Mainstream Zeug , wie David Guetta und haste nicht gesehn , ist nicht mein fall.

    *Das er anscheinend eine Abneigung gegen Techno hat ist mir relativ, aber manchmal sollte man auch mal das benutzen was zum Denken gemacht wurde...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2010
  19. Anti_Held

    Anti_Held Freund des Hauses

    Techno ist MEINER Meinung nach nicht mehr als eine Beleidigung zu " richtiger " Musik . Wir sprechen hier doch von diesem vom Pc erzeugten Gedudel oder ? ( wenn nicht , irren ist menschlich .... )

    Ich selber bevorzuge immer noch selbst gespielte Musik . Ich würde mir lieber einen ganzen Tag lang Metal antuen als nur einen Techno Song . Da dass in meinen Augen keine Musik mehr ist .

    Aber wie gesagt meine Meinung .
     
  20. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Dein Post passt auch zu manch anderen ;)
    Aber naja, sachlich mit Sachen umgehen die man nicht mag ist nunmal schwierig :roll:

    KP
     
  21. Anti_Held

    Anti_Held Freund des Hauses

    Ihr geht es um die eigene Meinung . Schon mal daran gedacht ? Ach ne stimmt muss man ja Denken ...

    Es steht sogar noch in der Beschreibung des Threads ...
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden