Teilnehmer des Versailler Vertrages

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Dunkler, 16. Februar 2008.

  1. Dunkler

    Dunkler Ehrbarer Bürger

    Weis jemand zufällig wer die Teilnehmer des Versailler Vertrages waren? Oder kent jemand eine Seite wo es steht (Bitte nicht Wikepedia, es könnte falsch sein).
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Welchen der Versailler Verträge meinst du denn genau? Da wurden öfters Verträge gemacht.

    PS: Was hast du denn gegen Wikipedia, die Seite ist für mich immer eine Quelle für qualitativ gute und richtige Informationen gewesen.

    EDIT: Mir fällt gerade ein das es eigentlich immer nur die Deutschen und die Franzosen waren, die sich um Versaille geprügelt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  4. Super_Guppy

    Super_Guppy Bürger

    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich nehme an, du meinst den Friedenvertrag des 1. Weltkrieges.

    Die Unterzeichner dieses waren das Deutsche Reich, Frankreich, Großbritannien, Italien und die USA.
     
  6. Super_Guppy

    Super_Guppy Bürger

    Österreich/ Ungarn fehlt da ja aber noch :?

    edit: mir ist eben eingefallen, dass es am Ende des 1.Weltkrieges über 50 Staaten waren die den Alliierten angehöhrten, die alle unterzeichnet haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  7. Johnny89

    Johnny89 Abenteurer

  8. Der Vertrag wurde von Österreich nicht unterzeichnet, weil Österreich bzw. sein Status kein Gegenstand des Vertrages war. Mit Österreich wurde ein anderer Vertrag ausgehandelt.
     
  9. Johnny89

    Johnny89 Abenteurer

    ah hier habe ich noch was besseres gefunden:
    http://www.versailler-vertrag.de/vv-i.htm

    ich glaube da sollten alle leute stehen die bei dem vertrag dabei waren

    ach noch was, ich glaube das stand nich auf der seite: den waffenstillstand unterzeichnete
    matthias erzberger, 1921 wurde er deshalb von dan nationalsoziallisten ermordet
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  10. Super_Guppy

    Super_Guppy Bürger

    Ah oke, man lernt ja nie aus :).
     
  11. MC king

    MC king Bürger

    dabei sollte man aber beachten. Deutschland war NICHT zu den Vertragsverhandlungen eingeladen

    Das ganze war so, das Deutschland damals aufgegeben hat auf den Plänen von Ich glaube Johnson hieß der, ein Amerikanischer Präsident, der u.a. sagte das die Deutschen ihr Land behalten können usw.

    Also gab Deutschlands Führung auf, Frankreich war aber gegen dieses Vertrag und zwang Großbritannien und die Usa sowie die anderen beteiligten Staaten den Versailer vertrag zu aktzeptieren, der Deutschland über 25 % seines Gebiets und über 12 Millionen Menschen ihre heimat kostete

    Also wichtig, Österreich das eigentlich den Krieg angefangen hat hat sich rausgewunden, Deutschland trägt die alleinige Kriegsschuld ohne bedinungen aushandeln zu können.

    Russland war ebenfalls nicht bei den Vertragsverhandlungen dabei, Russland hatte den Krieg gegen die Deutschen verloren und verpflichtete sich im vertrag von Brest Litowski fast seinen ganzen westen an Deutschland abzutreten.


    Also Konflikt von West und Ost gabs damals schon, egal ich schweife ab.

    Hoffe ich konnte dir Helfen, also deutschland war nicht dabei, aber um Deutschland ging es, z.b. wurde das reinland unter Französische beaufsichtigung gestellt, das Elsas, Memelland , Sudetendeutschland und viele andere Regionen vielen einfach an andere Länder.

    Dies Alles war einer der wichtigsten Gründe für den Vormarsch der nazis und den Beginn des 2. Weltkrieg.


    MFG
     
  12. Johnny89

    Johnny89 Abenteurer

    ja und das saargebiet wurde dem völkerbund unterstellt, die franzosen forderten zwar das saargebiet, wollten es also an frankreisch angliedern aber die usa und großbritanien verhinderten das da deutschland bereits so viele gebiete verloren hatte.
    am 13. Januar 1935 wurde das saarland per volksabstimmung (ich glaube weit über 90% der bevölkerung stimmten für einen anschluss ans deutsche reisch)
    wieder an deutschland übergeben.
    und ja deutschland war zu den "verhandlungen" über den "friedensvertrag von versailles" nicht eingeladen sie bekamen die bedingungen diktiert und mussten sie so wie sie vorgelegt wurden unterzeichnen.
    der damalige Außenminister Hermann Müller(SPD) und Verkehrsminister Johannes Bell (Zentrum) unterzeichneten den Vertrag.
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden