Arena TES I Arena ruckelt (Anthology-Version mit DOS-Box)

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Deidara, 12. Februar 2014.

  1. Deidara

    Deidara Neuankömmling

    Hallo Leute,

    Ich habe TES I Arena aus der Anthology ganz normal installiert und hatte keine Probleme mit dem Starten, allerdings ruckelt es extrem. Die Versuche, das Spiel nur mit einem Kern zu spielen und das Speedup des Emulators haben nichts an den FPS geändert. Im Menü läuft das Spiel flüssiger, so als wäre einfach mein PC zu schlecht, was ich stark bezweifle. ^^
    Ich hoffe hier Rat zu finden.

    Vielen Dank :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Hey Deidara, mit "Speedup" meinst du die Erhöhung der CPU Cycles in der DOSBox?
     
    Deidara gefällt das.
  4. Deidara

    Deidara Neuankömmling

    Ich denke schon. Mit der Tastenkombination Strg+F12. :)
     
  5. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Das muss damit funktionieren. Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.

    Gehe mal auf die DosBox.conf (ganz normaler Editor reicht aus) und suche nach "cycles". Schau mal was dort für ein Wert steht, wenn dort nicht "cycles=max" steht bitte dazu ändern. Meld dich auf jedenfall nochmal.

    Alternativ installiere Arena via ArenaSetup (da kriegst du wenigstens auch die CD-Version anstatt der Disketten-Version). Habe die Anthology Version noch nicht ausprobiert, nachdem ich das rausgefunden habe wollte ich lieber nicht nach Arena schauen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2014
    Deidara gefällt das.
  6. Deidara

    Deidara Neuankömmling

    Ich kann nur die Datei arena.conf finden und dort habe ich die folgenden Zeilen gefunden die das Wort "cycle" enthalten:

    Possible values: auto, fixed, max.
    # cycleup: Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
    # cycledown: Setting it lower than 100 will be a percentage.


    core=dynamic
    cputype=auto
    cycles=max limit 15000
    cycleup=500
    cycledown=20



    Wo muss ich da den Wert "max" einsetzen?

    Ich entschuldige mich für die fehlenden Kenntnisse. :)
     
  7. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Richtige Datei! :)

    Anstatt: "cycles=max limit 15000"
    Gibst du stattdessen: "cycles=max" ein.

    Versuche dann nochmal Arena zu spielen und ggf. mit STRG + F12 / F11 regulieren. Ein Limit von 15000 ist natürlich herzlich wenig...dort könnte der Hase begraben sein. Versuch das mal und melde dich ob es was gebracht hat.

    Notfalls wie gesagt ArenaSetup, was ich nach wie vor empfehle, da du dort die CD-Version des Spiels bekommst. Ich glaube der Anthology liegt nur die einfache Disketten-Version bei.

    P.S. Die fehlenden Kenntnisse sind überhaupt nicht schlimm, deshalb hast du hier ja gefragt :)
     
    Deidara gefällt das.
  8. Deidara

    Deidara Neuankömmling

    Laut Notepad ++ wird die Datei momentan verwendet und kann somit nicht gespeichert werden. Ich hab sie nochmal geschlossen und das ganze wiederholt, allerdings ohne Erfolg.
     
  9. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Beende alle Anwendungen die DOSBox benutzen. Also schließe Arena (dann wird die Datei normalerweise auch nicht mehr benutzt) und versuche diese Änderung nochmal. Nachdem du es geändert hast, startest du das Spiel wieder ganz normal.
     
    Deidara gefällt das.
  10. Deidara

    Deidara Neuankömmling

    Die DOS-Box wurde zu dem Zeitpunkt nicht verwendet und Arena auch nicht gestartet. Mit ArenaSetup läuft es einwandfrei.
     
  11. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    hehe :) Dann viel Spaß beim Spielen!
     
    Deidara gefällt das.
  12. Deidara

    Deidara Neuankömmling

    Den werde ich haben, ;)

    Vielen Dank für die Hilfe und für die Mühe! :)
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden