TES V: Guides

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Dagstyggur, 21. Mai 2013.

  1. Dagstyggur

    Dagstyggur Abenteurer

    TES V: Guides (RPG)

    Huhu,

    ich bin auf der Suche nach tollen Guides für Skyrim. Bisher fand ich nur auf worldofelderscrolls nüzliche und vor allem an RPG angelegte Guides.

    Also, kennt wer gute Guides vor allem fürs RPG?

    Ich habe die Suchfunktion hier bereits genutzt, aber nichts passendes finden können.

    Danke im Voraus. :)

    PS: Das hier könnte ja auch ein Thread für ne Guide-Sammlung werden. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Hallo Dagstyggur,

    ich benötige keine Guides um Rollenspiel zu spielen. Das ist mehr ein Sache der Phantasie und sich in ein Rolle hineinzuversetzten. Genauso wie ich keine Anleitung zum Leben brauche, brauche ich keine fürs Rollenspiel.

    Das ist genauso wie den ganzen Mods wie Frostfall oder Realistic Needs and Deseases. Wenn man Rollenspiel betreibt braucht man sie eigentlich nicht, weil man sich und seine Figur in die Welt hineinversetzt und auch so weiß, wann man Hunger oder Durst hat oder wann man Müde wird. Auch dass man friert, wenn man in einer Babarenrüstung im Norden von Himmelsrand rumläuft und kein Babar ist liegt irgendwie auf der Hand.
    Ich nutze lieber Mods, die mir die fürs Rollenspiel benötigten Spielzeuge zur Verfügung stellen (z.B. xgfs The Books of Dovahkiin's Nomad Equipment & Dragonkiller Cart), als welche die mich daran erinnern irgendetwas zu tun.
    Kochen, essen, schlafen etc. pp. tue ich von mir aus sowieso. Und ich interagiere auch mit der Umgebung.
    Wenn ich am Anfang in Riverwood bei Gerdur übernachten darf, dann koche ich auch eine Mahlzeit für alle im Haushalt und stelle sie auf den Esstisch.

    Falls Du nach Anregungen suchst wie man eine Rolle spielt, dann kannst Du gerne mal in meine Spielbeschreibung werfen, die hier zu finden ist: http://forum.scharesoft.de/showthre...im-und-mit-wem&p=956068&viewfull=1#post956068

    Rollenspiel steht grade bei der Elder Scrolls Reihe bei mir im Vordergrund. Das ist auch etwas was ich an den Elder Scrolls Reihe so schätze. Sie bieten dir einen großen Sandkasten in dem du dich so richtig schön austoben kannst. Viele anderen Rollenspiele bieten dir neben der Geschichte keine wirkliche Umgebung zu spielen. Hier ist es anders, deswegen schätze ich diese Titel auch so.

    Außerdem lasse ich mich beim Rollenspiel nicht gerne in ein festes Schema presse. Ich muss über meine Figur eingentlich nur wissen was sie mag oder nicht mag und wie sie in bestimmten Situationen reagiert. Alles andere ergibt sich aus dem Spiel.
    Die von Dir verlinkten Guides sind gut geschrieben und derjenige hat sich auch seine Gedanken darüber gemacht. Als Anregungen sind sie sicher sehr wertvoll, aber ich könnte beispielsweise Cassie nicht in ein solches Rollenspielschema quetschen.
    Sie ist eine Abenteurerin und als solche neugierig und vielseitig intressiert. Sie probiert vieles aus und entscheidet sich dann für die Sachen die ihr liegen. Eigentlich lebt sie in den Tag hinein und versucht sich ihr Überleben zu sichern.
    Das sie vom Grundsatz her chaotisch gut ist mit Betonung auf "Chaotisch" weiß ich oft nicht was ihr im nächsten Moment in den Sinn kommt und das ist auch gut so. Sie hat nur einen Grundsatz: Wenn jemand Hilfe benötigt und sie dazu in der Lage ist zu helfen, dann wird sie das auch tun. Sollte dabei noch etwas für sie abfallen um so besser. Ansonsten liebt sie ihre Freiheit, ihre Freunde und ein aufregendes Leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  4. Anedon

    Anedon Abenteurer

    Wenn Dagstyggur guides haben will warum nicht?
    Das ist doch seins und ich nehme mal an es gibt auch andere die so denken.
    Wenn es einem nicht passt das jemand so einen Thread machen will muss er ihn ja nicht lesen.
     
  5. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    @Anedon: Ich habe nur meine Meinung geäußert und meine Sichtweise dagelegt. Außerdem finde ich wie oben schon geschrieben die Anleitungen als Anregungen nicht verkehrt.
    Ich wollte keineswegs damit sagen, dass man diese nicht hier sammeln sollte, sondern habe meine Sichtweise auch als Anregung zum Rollenspiel hier reingestellt.
    Das ist meine Sicht der Dinge und ich habe auch nicht geschrieben: "Das ist großer Mist und keiner braucht sowas" sondern "Ich benötige zum Rollenspiel soetwas nicht".
    Wenn ich es wirklich ablehnen würde und hier nur rumtrollen wollte hätte der kleine Satz oben wohl vollkommen ausgereicht.
    Da brauch ich mir wirklich nicht die Mühe zu machen meine Sichtweise hier dazulegen.

    Warum ist es nicht erlaubt eine andere Einstellung zum Rollenspiel zu haben und dieses auch darzulegen?

    Und um etwas sinnvolles dazu beizutragen: http://skyrimroleplayguide.blogspot.de/ <- Eine sehr schöne Guide-Seite, setzt allerdings Englisch voraus.
    hier ebenfalls: http://j-u-i-c-e.hubpages.com/hub/roleplaying-skyrim
    und direkt aus der englischen Wiki: http://www.uesp.net/wiki/User:PsijicOrder/Skyrim_Roleplaying_Ideas

    Und wer es lieber in Videoform hat: http://www.youtube.com/playlist?list=PLvuazZhikyjVAHFQPxYHhmhlPTE8QzNW9 <- Achtung über 160 Folgen eines passionierten Rollenspielers.

    Wenn auch ein Guide zum Rollenspiel gewünscht ist, dass nicht Skyrimspezifisch ist, sondern allgemein das Rollenspiel darstellt, dann kann ich euch dieses ans Herz legen: http://diealdor.wikia.com/wiki/Guide:_Rollenspiel <- Sogar in Deutsch und es hat mich dazu angeregt so zu spielen wie ich nunmal spiele. Daher ist es vielleicht hier ja nicht erwünscht :huh:

    Übrigens für mich ist das die Kernaussage aus diesem Guide:
    Der Guide ist zwar für Rollenspiel im MMORPG ausgelegt, lässt sich aber auch super auf Solorollenspiele umsetzten und vor allem: Im Solorollenspiel gibt es keine Rollenspielpolizei (Menschen, die einem vorschreiben wollen wie man spielen MUSS).

    Rollenspiel soll in erster Linie dem Spaß machen, der es spielt.
    Stell Dir ne Situation vor und fülle sie mit Leben.
    Nimm mal als Beispiel die kleine Geschichte, die ich mir gestern in Screenshotthread ausgedacht habe, als ich eine "schöne" Rüstung im Nexus gefunden habe.
    Um sie weiter auszuspielen, würde ich jetzt meine gesamte Ausrüstung in einer Truhe in meinem Haus ablegen. Nur noch einen Dolch und die Flickenrüstung tragen und damit eine Zeitlang durch Skyrim laufen, bis ich mir eine bessere Rüstung beschaffen kann.
    Wahlweise durch Jagd oder schmieden. Wobei ich erstmal eine Ausbildung bei einem Schmied machen müsste.
    Und glaub mir selbsterstellte Rüstungen trägt man wesentlich länger, als die, die man grade dem letzten Banditen abgenommen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
    Master xarxes, Anedon und Dagstyggur gefällt das.
  6. Dagstyggur

    Dagstyggur Abenteurer

    Danke an FortuneHunter! :)

    Ich möchte wissen welche Guides gut für's RPG sind. Es ist natürlich nicht falsch zu sagen, wie man etwas macht und worauf man aufbaut... Ich finde die Methoden von FortuneHunter super und werde mich darin versuchen, diese zu testen :D

    PS: Habe den Titel noch einmal abgeändert!
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden