Texturen in nifscope ändern inklusive Pfad

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Destero, 1. September 2015.

  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Hallo community,

    ich habe in Nifscope folgendes Problelm, ich retexturiere gerade den Dawnguardhelm und habe in nifscope bereits die Pfade, wo die entsprechenden Texturen liegen hinzugefügt. Wenn ich die Nif dann im Ck zuweisen will, dann sehe ich nichts, im Vorschau Fenster ist kein Modell zusehen. Was mache ich verkehrt???

    Danke im Vorraus!

    Hier ein Bild aus Nifscope, mit dem Dawnguardhelm, wo die Texturen bereits drauf liegen, so wie es sein sollte...

    Wenn ich die nif im Ck mit einer Rüstung verbinden will, dann sagt es mir andauernd, dass eine dds nicht an ihrem Platz wäre, obwohl sie das liegt wo sie soll, den Nifscope findet sie ja auch. Oder muss ich dem Ck noch irgendwie anders auf die Sprünge helfen?

    Gruß
    Dest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich habe da eine oder eher zwei Vermutungen, was bei dir nicht stimmen könnte.
    Am einfachsten finde ich, auch wenn du evtl das meiste bereits weisst, mit einer Erklärung von vorn an zu fangen.
    Da ich auch gerade meiner Tempa bei paar Rüstungen grafisch auf Barbarenart kreiere, habe ich auch ein paar Pics zum besseren Verständnis.

    Anders als bei Waffen benötigt man für Rüstungsteile immer mind. 2 Datein damit es spielbar wird, einmal die Misc. Datei. Diese beinhaltet alle Grundwerte wie Name, Wert, Schutz usw. .
    In dieser Datei weisst man das Mesh zu, das man im Inventar zu sehen bekommt. Zu finden im CK unter Items/Armor...

    [​IMG]


    Es ist etwas, wie ich finde, irreführend das man dort scheinbar das Worldmodel zuweisen kann ( die rote 1 ).
    Das ist aber nicht korrekt, denn dort wird das Inventarmesh zu gewiesen. Für gewöhnlich braucht man für ein Rüstteil mind. 3 Meshes.
    Eines für die kleinste Bodygröße, mit einer _0 am Ende, ein Mesh für die grösste (_1 ) und ein Mesh für das Inventar, bei Vanilla _GO.
    Dieses Inventarmesh benötigt eine bestimmte Position, damit es im CK Fenster und später auch im Inventar an korrekter Position zu sehen ist. Nimmt man stattdessen eines der anderen Mehes
    kann es vorkommen das man es auch mal gar nicht sieht, weil es irgendwo ausserhalb des Sichtbereichs ist.
    Ich vermute, das ist der Punkt weshalb du im CK das Mesh nicht siehst.

    Für das wirkliche Worldmodel brauchen wir bei einer Rüstung eine weitere, die Modeldatei. Dort wird das Rüstteil zu gewiesen welches im Spiel zu sehen ist.
    Für gewöhnlich steckt dort im Namen ein AA und wird in der Misc. Datei unter Models zugewiesen ( rote 2 ) ( Alte mit Entf löschen und mit rechtsklick/new andere zuweisen )

    [​IMG]

    Rote 3, hier wählt man das Mesh mit dem grössten Bodymaß aus, also mit Endung _1.
    Ein First Person Mesh brauchen wir für deinen Helm nicht, ist nur für Arm und Bodyrüstung interessant.

    Das dir im CK eine Textur fehlt ist allerdings etwas seltsam, allerdings ist mir soetwas auch schon passiert, lag aber nicht am Ck, sondern an mir.
    Daher stelle ich mal die ganz blöde Frage, die Texturen liegen aber im Skyrim Dataordner ?
    Ich frage deshalb, da man Nifscope ja mehrere Pfade für abgelegte Texturen zu weisen kann. Für Moddingdatein habe ich auf meinem Rechner eine eigene Partition, da liegt alles was ich zum Modden
    benötige oder evtl gebrauchen kann, ua auch entpackte BSAs, und weil man sein Spiel ja nun nicht unnötigerweise mit unbenötigten Texturen zu pflastern will, habe ich Nifscope auch Pfade zu
    meinen Moddingordnern zu gewiesen. Dabei habe ich mich schon desöfteren vertan, viele geöffnete Fenster beim Modden tun zu dazu ihr übriges und so ertappe ich mich hin und wieder an Datein im
    falschen Ordner herum zu basteln. Vllt ist dir etwas ähnliches passiert.
    Am Mesh an sich hast du, ausser Texturzuweissung aber nichts verändert, oder ?
    Größenverstellungen im Nifscope mag Skyrim nicht so wirklich, vieles ist, aber meist erst im Spiel, unsichtbar.

    Hoffe das hilft dir weiter, ansonsten meldest du dich ja eh wieder. :D
     
    Destero gefällt das.
  4. Destero

    Destero Angehöriger

    Das hast mir sehr weitergeholfen, danke! Das ein oder andere wußte ich zwar, aber das ist ja egal...auf jeden Fall ist es jetzt klarer geworden, muss mir das Morgen nochmal durchlesen. Die entsprechende Mod ist jetzt auch schon ladbar, allerdings muss ich wahrscheinlich einiges "nachjustieren" aber immerhin funktioniert es schon mal.

    Gruß
    Dest. :good:
     
  5. Vampir2005

    Vampir2005 Abenteurer

    Hi Destero,

    So wie es aussieht weist du die Texturen nicht richtig zu. Nach deinen Einstellungen müssten die Texturen im Data-Verzeichnis liegen.

    Siehe Anhang.


    Unbenannt.jpg


    Mfg.

    Vampi
     
    Destero gefällt das.
  6. Destero

    Destero Angehöriger

    Danke Vampir, inzwischen hat es geklappt! Ich muss zwar noch ein paar Korrekturen vornehmen aber werde dass dann so machen, wie soldiersmurf das beschrieben hat.

    An euch beide: Danke für die Hilfe! :good:
     
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    ...das hat es, das hat es!!! Habe das jetzt alles nochmal nachvollzogen und der neue Helm, den ich jetzt erstellt habe profitiert davon....die anderen muss ich noch ein bisschen nachjustieren, aber das kommt dann auch demnächst.

    Die Mod ist hier zufinden. Die Stahl-Horn-Variante ist die letzte die ich erstellt habe und funktioniert Geschlechterübergreifend nun wunderbar! Danke nochmal, sehr gut erklärt! :good:
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden