Remastered The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered ab sofort erhältlich!

Oblivion_Remastered_Logo.jpg

Die Gerüchte haben sich bestätigt – und es ging schneller, als viele erwartet hätten: Bethesda hat heute The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered veröffentlicht! Das vielfach ausgezeichnete Rollenspiel aus dem Jahr 2006 erstrahlt damit in neuem Glanz – mit komplett überarbeiteter Grafik, verbessertem Gameplay und allen bislang erschienenen Erweiterungen.

„Erkundet in einem der großartigsten RPGs aller Zeiten die gewaltige Landschaft von Cyrodiil wie nie zuvor.“

– Bethesda

Was ist neu?

Das Remaster bringt eine brandneue, atemberaubende Optik, die die Welt von Oblivion deutlich detaillierter und lebendiger wirken lässt. Die handgefertigte Spielwelt wurde laut Bethesda mit viel Liebe zum Detail neu umgesetzt. Auch spielerisch wurde an mehreren Stellschrauben gedreht, um das Erlebnis moderner und flüssiger zu gestalten – ohne den Charakter des Originals zu verlieren.

Leider fehlt bei der neuen Version eine deutsche Vertonung. Nur die Texte sind auf Deutsch. Außerdem ist noch nicht bekannt, ob es Modding-Möglichkeiten geben wird.

Die volle Erfahrung

Oblivion Remastered enthält:
  • die komplette Hauptstory
  • die Erweiterung „Shivering Isles“
  • das Add-on „Knights of the Nine“
  • alle zusätzlichen DLCs, die über die Jahre veröffentlicht wurden
Es gibt zudem eine Deluxe Edition mit folgenden Zusatzinhalten
  • Neue Quests für einzigartige digitale Akatosh- und Mehrunes-Dagon-Rüstung und -Waffen sowie Pferderüstungssets
  • Digitales Artbook und Soundtrack-App

Damit ist dieses Remaster die umfassendste Version von Oblivion, die es je gab – ideal für Neueinsteiger und Veteranen gleichermaßen.

Jetzt erhältlich

The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered ist ab sofort auf Steam, PlayStation 5 und Xbox erhältlich.

Hier könnt ihr euch Oblivion Remastered kaufen:

Was haltet ihr von der Neuauflage?

Diskutiert hier mit uns! Habt ihr vor, erneut (oder zum ersten Mal) nach Cyrodiil zu reisen?

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir gerade einen stream an und ich würde mich nicht wundern, wenn sogar die alten Mods des Orginals funktionieren würden.

Schlicht Oblivion mit besserer Grafik und besseren Animationen. Man merkt jedoch, dass darunter die Creation Engine werkelt!

Ich denke schon, dass ich mir das Spiel holen werde. Denn Oblivion ist mein Lieblingsteil der Reihe. Es wäre schön, wenn man die Remastered Version auch modden könnte. Dann würde ich (zunächst) ein paar meiner Mods portieren, sofern das möglich ist. Aber das ist zweitrangig. In erster Linie möchte ich Oblivion in dieser neuen Grafikpracht genießen. Seit ich Beyond Skyrim Bruma spiele, ist meine Sehnsucht nach Oblivion sehr groß geworden. Da kommt die Veröffentlichung der Remastered Version genau zum richtigen Zeitpunkt.

Laut dem Hilfebereich von Bethesda wird es keinen Mod-Support für Oblivion Remastered geben.
Da der Unterbau weiterhin die Creation Engine ist, scheinen Mods kein Problem zu sein.

Beispielsweise kann man das Remaster im TES laden:
Auch gibt es schon die ersten Mods auf Nexus: https://www.nexusmods.com/games/oblivionremastered/mods

Konsolenspieler schauen hier zwar in die Röhre, aber PC-Spieler können mit Mods auch ohne offiziellem Modsupport rechnen. Ist bei Fallout 76 und der anfänglichen Zeit von Starfield vor dem Start des Creations-Programms ähnlich.

Hier hat jemand ein Proof of Concept Mod gemacht und ist der Meinung, dass prinzipiell alle Mods die nicht den Skript-Extender brauchen schon jetzt kompatibel sein könnten: https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/31

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich super, ich bin sehr gespannt. Danke für die Info!

Auf mich macht Oblivion Remastered einen sehr guten ersten Eindruck. Grafisch echt hübsch (Vor allem auf Extrem), Gameplay modernisiert und dennoch entsteht das nostalgische Oblivion Gefühl 🙂

Das sind super Neuigkeiten, was die Modbarkeit betrifft. Was mich noch interessiert: die Bearbeitung von Meshes und Texturen. Ich habe gerade die Mods für Remastered auf Nexus Mods durchstöbert und bei einer Mod hat jemand die Texturen eines Schwertes verändert: https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/41

Ich bin echt gespannt, was die Modersteller und Ersteller von Modding-Tools sonst noch aus ihren Hüten zaubern.

Zwei meiner Mods könnten aktuell für eine Portierung in Frage kommen:

Darkladys Versteckter Unterschlupf

Celestiel - House of unlimited Fighting (alles, bis auf die zwei Kreaturen-Mashups und die retexturierten Rüstungen und Deko-Elemente)

Ich weiß noch nicht, wann ich die Remastered kaufe. Denn wenn ich sie erst habe, werde ich wahrscheinlich das Spiel durchsuchten und meine Modprojekte werden für eine gewisse Zeit liegen bleiben. Das ist mir passiert als Starfield neu war... Wenn ich es mir recht überlege, die Modprojekte sind ja keine Brote, die schimmelig werden können und ich kann im Vergleich zu damals meine Zeit besser einteilen bzw. meine Prioritäten besser setzen (glaube ich 😀). Ich werde einfach eine Nacht darüber schlafen 😉

• Like
Reaktionen: Scharesoft
Könnte es tatsächlich wiedermal sein, dass ich ein Bethesda-Game kaufe? Wobei bei mir die Hardware mit einer GTX 1080 ebenfalls knapp ist. Ich warte zuerst mal ab, bis alles besser optimiert ist, wenn selbst Leute mit einer RTX 4090 Gestotter haben.
Wobei es immer die Option gibt, das Game nicht auf 4K, sondern 2K zu spielen, in Skyrim oder Palworld verdoppelt es bei mir die Framerate, ohne dass ich nennenswerte grafische Einschränkungen habe auf meinem 4K-Fernseher, der top ist, wenn es um Skalierung geht. Dann noch Reshade obendrauf für eine Schärfung, die die leichte Schwammigkeit kompensiert, und es sieht hervorragend aus.
Sie mussten übrigens Body Type A und B statt Männlich und Weiblich nehmen, obwohl es von mindestens 80 % der Spieler im besten Fall ertragen wird. Und natürlich muss Nexus Mods bannen, die es richtig stellen und an die Realität angleichen. Das hat zwei Stunden gedauert, was darauf hindeutet, dass sie darauf gewartet haben. Interessant dabei ist, dass die "cis-hetero-normative" Mods immer noch erlauben, die selbst meine Grenzen überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist schlecht,ich kann den neuen art style nicht leiden und die ESO Lore noch viel weniger.Ist nichts für mich,ich Spiele lieber weiter das Original.Um ganz ehrlich zu sein:Für mich is der Remaster ein biliger cash grab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das mal angeschaut, weiss jemand wie das mit der Sprache funktioniert?

Die ganzen Mods die Oblivion dabeihat, liegen nur auf Englisch vor. Die befinden sich ja hier :

The Elder Scrolls IV Oblivion Remastered\OblivionRemastered\Content\Dev\ObvData\

Leider sind die ESP alle nur in Englisch, weiss da jemand genaueres? Weil im Spiel kann ich ja Deutsch einstellen ...

Ich habe mir das Spiel geholt und, kurz nachdem ich die Abwasserkanäle der Kaiserstadt verlassen hatte, die Möglichkeiten des Moderstellens ausgelotet.

Meine ersten Erkenntnisse:

Ich weiß jetzt, wie man eine Textur mit Hilfe des Programms FModel, der Unreal Engine und des Programms paint.net ändert. Wer mehr wissen möchte, schaut hier rein.
Oblivion Remastered nutzt die Unreal Engine 5.3.2. Eine funktionierende Mapping-Datei findet ihr im angepinnten Kommentar zu dieser Mod, wenn ihr auf den Link TES4R Mapping for FModel (For exporting model, texture) klickt. Diese wird für das Auslesen der Pak-Dateien bzw. utoc-Dateien in FModel benötigt (Archiv-Dateien, die u. a. die veränderten Meshes und Texturen, das neue HUD, usw. enthalten). Beim Packen des Projekts in der Unreal Engine tauchte bei mir eine Fehlermeldung bezüglich des SDKs für Windows auf (angeblich wäre es nicht richtig installiert). Eine Lösung fand ich in diesem Video: Ich musste nur den ersten und zweiten Schritt befolgen und schon konnte die Unreal Engine die Projektdateien in die Archiv-Dateien packen ohne zu meckern.

Mods mit neuen Interior-Zellen (Innenräume) lassen das Spiel abstürzen, sobald man die Interior-Celle betritt. Es gibt einen Workaround mit der Nutzung bereits existierender Interior-Cellen (wie z. B. in dieser Mod), aber bei meinem Versuch mit diesem Workaround wurden nicht alle Objekte der Interior-Celle geladen (es fehlten zum Beispiel die Wände). Vielleicht kann das Problem in Zukunft gelöst werden, wenn die Modersteller und Modding-Tool-Ersteller mehr wissen. Aktuell kann ich wohl keine meiner Mods in die Remastered Version portieren. Vielleicht funktionieren einzelne Elemente, wie z. B. die Ringe aus Celestiel, die spezielle Effekte haben.

Ich schau mal, was ich mit den begrenzten Möglichkeiten basteln kann.

Zuletzt bearbeitet: