The Elder Scrolls Legend: Battlespire

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Moralapostel, 21. April 2006.

  1. Moralapostel

    Moralapostel Neuankömmling

    Gute Nachrichten!
    Durch den Release der neuen dosbox Version 0.65 ist es endlich möglich, dieses bisher auf Win XP (und unter dosbox) unspielbare (Univbe-Fehler) Game zu spielen!

    Ich weiß nicht, ob dass auch bei der ungepatchten Basisversion funktioniert. Habe mein Spiel auf 1.5 gepatcht und nutze den (spielinternen) VESA-Bypass.

    Läuft auf meinem Rechner (P4 2.4GhZ) recht flott, also ist wieder fröhliches Multiplayer-Arenen-Metzeln angesagt.

    Für alle, die es nicht kennen:
    Battlespire erschien 1997 für MS-Dos und Win95. Es handelt sich dabei NICHT um einen Teil der TES Reihe, sondern sollte Auftakt einer neuen Spielereihe im TES-Universum sein ("Nachfolger" [mit einem neuem Seriennnamen] war Redguard [der technische Vorgänger von Morrowind], der mit Battlespire jedoch nichts mehr gemein hatte [denn es war ein Action-Adventure])

    Battlespire war seinerzeit eine Enttäuschung für die Fans, hatten diese doch ein neues TES-Rollenspiel erwartet. Rollenspielanleihen sind zwar vorhanden (d.h. Charaktergeneration mit Rassen [6: Nord, Breton, Dark Elf, High Elf, Wood Elf, Redguard], Klassen [18 Standard + Custom Classes] und individuellen Gesichtern [eine Art Gesichtspuzzle]; Attributen etc.), doch war das Spiel selbst eher ein Metzelspiel (Deathmatch!), denn Rollenspiel (d.h. hier gab's keine Quests in dem Sinne). Das ganze findet auf Battlespire statt, also einem begrenzten Raum innerhalb Oblivions. Besonderes Highlight an diesem Spiel war der Multiplayer-Modus, der war seinerzeit wirklich gut. Perspektive ist die klassische Ego-Sicht, einige Effekte waren für ihre Zeit echt heftig (dynamic light, transparentes Wasser), außerdem war alles vertont.
    Leider war die Release-Version damals für mich unspielbar (Bugs! Darin war Beth schon damals richtig gut :D ); erst mit Version 1.5 kam Freude auf.

    Gruß

    P.S. Wer will, bekommt auch Redguard zum laufen (allerdings [noch] nicht mit dosbox), und das sogar unter Win Xp (ist etwas umständlich, weil Beth das Spiel damals für 3DFX [only] programmierte, da braucht ihr einen Glide-Wrapper)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    hmmm...von wo bekomm ich Battlespire? wieviel kostet es? Screens?
     
  4. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Re: An Elder Scrolls Legend: Battlespire

    Redquard benötigt nicht unbedingt 3dfx. Man muss bei der Installation angeben was installiert werden soll, mit oder ohne 3dfx. Allerdings scheitert der Start dadran, das Redquard direkt auf die Festplatte zugreifen will - und das lässt Windows XP nicht zu.
    Ich habs nicht zum Laufen bekommen.
    Die Meldung ( Hier Klicken )
    Ignorieren bringt nix.
     
  5. Moralapostel

    Moralapostel Neuankömmling

    @Nici: kriegst Du nur noch gebraucht. Hab's mal bei Amazon gesehen (zur Zeit aber nicht verfügbar) Und gerade gibt's eine Auktion bei ebay
    http://cgi.ebay.de/Elder-Scrolls-Le...ryZ62053QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem
    $24,99 ist aber krass. Ein Bekannter hat's für $10 bei ebay ersteigert (mit Karton!)

    Screenshots: http://www.bethsoft.com/games/games_battlespire.html

    @Cheecat: Sorry, hast recht, es gab da noch den Software-Modus, doch auf XP läuft es nur im 3DFX-Mode. Die 16Bit-Fehlermeldung hat mit diesem seltsamen Univbe-Treiber von Redguard zu tun.
    Weiß nicht mehr woher ich die Anleitung für Redguard habe, aber hier:

    "This is a step-by-step Guide to Making 'Redguard' work under the WindowsXP operating system. Originally by ThePaladin, updated by gblues.

    Thanks to 'Freddo' for vital information to making Redguard work.

    1. Install the full 3DFX version of Redguard (and remember the directory it is being installed to, usually C:\Program Files\Redguard). When you get to the audio configuration, just choose "No sound."

    2. Download a Glide wrapper. Currently the only two that will work are dgVoodoo (use Google if link doesn't work) and GliDOS.

    * GliDOS costs $10 but has a Redguard preset that will get you sound, but not music.
    * dgVoodoo is free but will require more work to get it working--but you can get both audio and music with this option.

    3. Download VDMSound and install it (you'll need this for working sound).

    4. Download SAPUCDEX. Extract the SAPUCDEX.EXE into your Redguard folder.

    5. If you downloaded dgVoodoo, here's how you install it:

    - Unzip the following files into your Windows folder (usually C:\WINDOWS):

    glide2x.dll
    glide2x.ovl
    dgVoodoo.exe
    dgVoodoo.vxd
    dgVoodooSetup.exe (create a shortcut to this one onto your Desktop)

    - Run dgVoodooSetup.exe (using the shortcut you created). then make the following changes:
    Under the 'Global' tab:
    - Check the 'DOS' box under 'Platform'
    - Check 'Windowed Mode' under 'Screen Mode' do NOT select 'Fullscreen Mode'
    - Check 'Working in VDD Mode' under 'WinXP options for DOS'
    Under the 'Glide' tab:
    - Select 'Closer to a real hardware' under 'LFB access'
    - Press 'OK' and the Setup box should close

    6. Go to your Redguard folder and open the Audio folder, then right-click SETSOUND.EXE and choose "Run with VDMSound." Configure the digital audio for a SB Pro (*not* SB-16!).

    7. Go back to your Redguard folder and click File > New > Text File. Double-click it to launch Notepad. Enter the following:

    CD "C:\Program Files\Redguard" (replace with whatever the path is to your Redguard folder, and keep it in quotes)
    @DOSDRV
    @SAPUCDEX
    @RGFX

    (for those who care: "@DOSDRV" initializes VDMSound; "@SAPUCDEX" enables CD audio, and "@RGFX" launches the game)

    Click File > Save, and close Notepad. Right-click the file you just created and choose Rename, and name it something like REDGUARD.BAT (you'll get a warning, just click Yes. If you don't get a warning, make sure Windows is showing your file extensions then try again).

    8. Create a shortcut to REDGUARD.BAT and place the shortcut wherever you want it (desktop, start menu, whatever).

    And that's it! Redguard should be working in WindowsXP! Hope this helped you and enjoy the great Elder Scrolls game that is Redguard!"

    Bei mir läuft's damit einwandfrei!

    Hier noch der Link für den Battlespire 1.5 Patch http://www.ravensky.org/eldertomes/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=2
     
  6. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Ah, danke, das werd ich mal ausprobieren.
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden