The Elder Scrolls V: Skyrim: Anniversary Edition

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Licht, 20. August 2021.

  1. Schlimmstenfalls animated statics wie bei dieser Mod:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2149
     
  2. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    na das ist Quatsch, und der Rest der weiter unten kommt, eigentlich auch nur dünnpfiffiges Geblubber..

    Vor einiger Zeit gab es schon mal Probleme, bzw. die gibt es immer noch. Ich versuche das aber mal von der anderen Seite zu erklären: Früher, meine ich, war die Kompatibilität besser. Man konnte viele alte Dos-Spiele auf Windows spielen, und auch ältere Windowsprogramme auf neueren Windows ausführen. Der Trend scheint zurückzugehen - beispielsweise haben neuere Windowse keinen Emulator mehr für Dos-Programme. Ähnliches gab es natürlich früher auch, z.B. wenn bestimmte Anwendungsprogramme nur noch in Windows XP laufen. Die Meldung dann etwa, wenn man sein neues Programm auf Windows 98 ausführen will: Windowsprogramm nicht für dieses Windows geeignet.

    Dann gab es lange Zeit die selben Bibliotheken bei C und C++. Dann gab es wieder mal ein großes Update, und viele alte Windowsprogramme liefen auf einmal gar nicht mehr bzw. nicht mehr richtig - wenn man die auch geupdatet hatte. Es kommen immer wieder mal Zeiten, da verzichtet man besser auf ein Update.
    Ansonsten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Panta_rhei
     
    Moorkopp gefällt das.
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Sowas wie in Farcry 5 solltest Du nicht erwarten, das sieht aber dann so aus wie in dem folgenden Video und ich glaube nicht, dass man da großen Einfluss drauf hat, was passiert...

     
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Der beste Angelplatz, den ich bisher gefunden habe, ist dieser Durchgang bei der Dunkelwasserkreuzung.
    Man kann ein paar mal rein- und rausgehen und einfach Fische grabschen..
     
  5. Jeder der in ESO geangelt hat kennt das. Aber da ist es noch besser umgesetzt (kommt evtl. hier noch) denn da gibt es Wasserspritzer wo die Fische sind und ab und zu schaut mal einer nach ob der Angler noch da ist
     
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Stimmt, ich war ungenau betreffend Visual C++:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Visual_C++
    Aber du solltet endlich mal lernen, wie man eine Konversation führt.
     
  7. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    mit Vorkenntnissen passte das schon einigermaßen.

    Ah dann ist C+ und Co also die für Menschen so etwas wie die lesbar gemachte Maschinensprache der Computer im Kleinformat, die die ganzen unterschiedlichen Softwareupdateverschlimmbesserungsnaforderungen vom Windowsquatsch miteinander verbindet? Wie die Dunkle Materie im Weltraum XD. Manche Dinge muss ich echt nicht verstehen. Ich mein dieses Visualdingens... die Dunkle Materie würd ich gern verstehen wollen :)
    Danke für die mir verständlichere Erklärung @Sonneundso
     
  8. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Weil ich den Artikel auch gerade bei PCGH gelesen hab und nur den Kopf geschüttelt hab, hier ein paar kleine Anmerkungen dazu:

    - Mods, die mit dem Script Extender nichts zu tun haben, werden funktionieren, wie sonst auch - und das sind zahlenmäßig immernoch "die meisten"

    - der Script-Extender muss, wie bei bisher jedem Skyrim-Update, auch diesmal aktualisiert werden. Der einzige Unterschied ist, dass sich diesmal durch die Aktualisierung der Entwickungsumgebung die Speicheradressen komplett ändern - weshalb das SKSE-Update wohl vermutlich länger auf sich warten lassen wird

    - die Adress Library braucht, wenn obriger Punkt abgeschlossen ist, einfach nur eine aktualisierte Datenbank, die obrige Speicheradressen enthält

    - kein Modder - außer er erstellt DLL-PlugIns, die unabhängig von SKSE funktionieren - muss (oder gar kann) seine Mod dahingehend aktualisieren. Würde auch nicht wirklich was bringen... weder normale Mods, noch normale Mods die SKSE verwenden, sprechen direkt Speicheradressen an... genau damit das niemand machen muss, verwenden wir ja überhaupt erst den Script Extender.

    Wie das so bei PC-Games üblich ist, haben sie zwar das Problem gefunden, sogar noch die richtigen Stellen zitiert, aber inhaltlich vom geschriebenem eben quasi nichts verstanden und kommen deshalb zu einem "etwas seltsamen" - oder anders gesagt völlig falschem - Fazit.

    TL;DR: Die einzigen, die hier unerwartete Mehrarbeit haben, sind das Script-Extender-Team und die handvoll Modder, die SKSE-unabhängige DLL-Mods erstellen. Für alle anderen ist das nichts anderes als jedes andere nervige Skyrim SE Update der letzten Jahre auch. Das ist nicht schön, wissen wir alle... und es ist erst Recht deshalb nicht schön, weils halt diesmal vielleicht etwas länger dauern wird, eh das SKSE-Update kommt, aber es ist auch weit weg von dem Weltuntergang, den die Magazine daraus machen... alle "normalen" Mods werden funktionieren wie bisher, ohne das Modder da irgendwas tun müssen, sobald SKSE wieder funktioniert... also alles wie immer, in dieser Hinsicht. Und wie bisher auch, gilt hier eben... wer spielen will, bis SKSE aktualisiert wurde, sichert halt zumindest die Exe des Spiels, besser aber gleich das ganze Spiel (wer weiß, was hier dann noch so geändert wird... man soll die Hoffung auf echte Bugfixes und Co ja nicht aufgeben, so klein sie auch sein mag) - wie bei jedem anderen Patch auch. Ihr könnt euch nun also wieder etwas beruhigen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021
    Moorkopp gefällt das.
  9. Destero

    Destero Angehöriger

    Weiß nicht ob die Info hier schon angekommen ist, aber laut MrMattyPlays, ist die Anniversary-Edition ein Update von SSE und keine neue Version von Skyrim. Bisher habe ich immer gehört, dass es ein Update für SSE gibt und eine Option für Leute die SSE bereits haben, die Anniversary-Edition, welche eine unabhängige Next-gen-Version wäre, günstiger zu bekommen. Letzteres stimmt also anscheinend nicht!
     
  10. Nach meinem Kenntnisstand (Internetquellen) ist die Anniversary Edition kein Update, sondern ein Upgrade. Leider werden aber beide Begriffe, auch in der IT Welt durcheinander geworfen oder gleich behandelt.
    Update bedeutet aber das man eine Software (Spiel) up to date macht. Dabei werden ggf., kleiner Verbesserungen eingebracht, Bugs ausgebügelt, es kann dafür gesorgt werden, dass neue Hardware erkannt wird. An der Version aber ändert sich prinzipiell nichts.
    Updates sind in der Regel kostenfrei.

    Ein Upgrade aber macht eine Version besser, sie kommt in einen neue Klasse. Bei dem Anniversary wird das z.B. durch das neue Visual C++ klar durchgeführt. Die Software wird auf neue Ebenen gehoben, bekommt teilweise ganz neue Funktionen. Upgrades werden normal nie kostenlos aber eventuell vergünstigt abgegeben.
    Eine Ausnahme davon machte Windows 10, das den Eigentümern von Windows 7 und 8 eine Zeitlang kostenlos zur Verfügung stand.

    Die Anniversary fällt hier etwas aus dem Rahmen, da sie, immer noch nach meinem Kenntnisstand, in zwei Versionen angeboten wird (werden soll).
    A:
    Es gibt sie als Update (Grundspiel und 3 DLC) kostenlos mit (zur Zeit) ca. 46 Creation Club Elementen, nicht Mods. (Es gibt aber auch Quellen, die diese Zahl in Frage stellen und nur von 5 spricht, unter anderem auch Angeln.)
    B:
    Es gibt aber auch das gleiche Grundgerüst aber dann sollen bis zu 500 zum Teil bisher noch nicht veröffentliche CC Inhalte kommen. Das wird sicherlich nicht kostenlos werden.
    https://www.computerbase.de/2021-08...ombiniert-special-edition-mit-500-bezahlmods/

    Wie gesagt, das ist mein letzter Stand. Meine eigene Einschätzung? Macht ein kühles Bier auf, lehnt euch gemütlich zurück und wartet ab, was wirklich kommt. Bei all den Meldungen ist eigentlich nur eines wirklich klar: Es wird eine Anniversary Edition kommen

    Unterschiede Update zu Upgrade hier nachzulesen: https://www.upgreat.ch/blog/update-vs.-upgrade-was-war-noch-mal-genau-der-unterschied
     
    Kanifinolhu und PixelMurder gefällt das.
  11. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Also irgendwie bringst du da was durcheinander.

    Soviel ich weiss, soll folgendes kommen :

    1. Ein Update der bisherigen Version (Kostenlos für alle SE Besitzer), darin sind nur die Client Updates für die neuen Konsolen enthalten, und die 3 DLC. Also Quest, Survival und Angeln. Die Switch Besitzer schauen dabei wohl in die Röhre.

    2. Eine komplette Skyrim SE Version, die alles enthält was auch 1 hat, allerdings zusätzlich 74 CC DLCs, wovon 48 bereits vorhanden sind, und 26 komplett neu entwickelt wurden. Die Zahl 500 kommt wohl daher, das es ca. 500 Elemente sind, also Quest, Rüstungen + Waffen. Diese Version muss jeder der es haben möchte neu kaufen.
    Quelle :

    https://elderscrolls.bethesda.net/d...us4UC/skyrim-10th-anniversary-fan-celebration

    Hier ein Ausschnitt:
    ----------------------------------
    Und zu guter Letzt haben wir noch eine Ankündigung zum Spiel selbst! Besitzer der The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition (auf allen Plattformen, inklusive Xbox Game Pass) erhalten Zugriff auf drei kostenlose Creation Club-Inhalte: Angeln, Überlebensmodus und sogar neue Quests mit Heiligen und Verführern. Zusätzlich erhalten alle, die die Skyrim Special Edition auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S besitzen, sowie Xbox Game Pass-Abonnenten auf Xbox Series X|S am 11. November ein kostenloses Upgrade auf die optisch aufpolierte Version für ihr System.

    Außerdem freuen wir uns, die bislang umfassendste Version von Skyrim anzukündigen: The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition. Die Anniversary Edition umfasst die Skyrim Special Edition sowie 74 Creations – davon 48 bereits erschienene und 26 anstehende Creations. Das ergibt über 500 einzigartige, individuelle Inhalte aus dem Creation Club, darunter Quests, Dungeons, Bosse, Waffen, Zauber und mehr!

    -----------------------------------

    Als Anniversary Edition wird nur die neue kaufbare Version bezeichnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2021
  12. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja ist schon richtig und ich will niemanden Verrückt machen und letzten Endes wird alles gut werden, dennoch sollte man, wenn man die alte SSE in Zukunft weiterhin spielen möchte, aus Sicherheitsgründen eine komplette Vanilla Installation (kompletter Vanilla SSE-Ordner) sichern!

    Die INFO hatte MrMattyPlays von diesem Redit-post von extrewi, das ist einer der SKSE-DEVs und da steht, folgendes unter anderem drin (und ich weiß nicht genau, wie er es mit der Formulierung bezüglich Update/Upgrade/Patch nimmt):

    __________________________________________________________________________________________________________________

    ZITAT:
    Additionally, I can confirm that AE will be released as a patch to existing Special Edition installations, not as a separate game listing in Steam.

    I have been in contact with Bethesda since shortly after the announcement, but other than confirming my expectations they had nothing to offer.

    Übersetzung:
    Außerdem kann ich bestätigen, dass AE als Patch für bestehende Special Edition-Installationen veröffentlicht wird, nicht als separates Spiellisting in Steam.

    Ich stehe seit kurzem nach der Ankündigung mit Bethesda in Kontakt, aber außer der Bestätigung meiner Erwartungen hatten sie nichts zu bieten.

    __________________________________________________________________________________________________________________

    Natürlich kann das auch aus diversen Gründen nicht stimmen, aber ich ich glaube zunächst mal diesem Post, obwohl ich es grundsätzlich sehr sehr komisch finde, dass Bethesda da nicht einfach mal Klarheit schafft... obwohl das vielleicht sogar Kalkül ist. Je mehr drüber spekulieren, desto mehr Cloud/PR... :D
     
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Der von @dilldappel verlinkte Artikel oben hat aber auch schon den Link zum reddit-Post:

    Zitat von extrwi:
    The reason for this is that as part of the AE update, Bethesda has decided to update the compiler used to build the 64-bit version of Skyrim from Visual Studio 2015 to Visual Studio 2019. This changes the way that the code is generated in a way that forces mod developers to start from scratch finding functions and writing hooks.

    Und das ist immer so eine Sache. Im Zweifelsfall heißt das u.U. undokumentierte Funktionen nutzen, oder unterwandern.
    Das kann im ungünstigsten Fall so enden, als wäre man ein Windows User, müsste jetzt aber alles auf Linux machen, ohne Vorerfahrungen, oder Helfer zu haben.
    Oder noch gröber: muss nicht teuer sein, aber man kann annehmen, dass das eine sehr teure Geschichte werden kann.
     
  14. Destero

    Destero Angehöriger

    Wollte nur den Part bezüglich dessen, was ich oben zitiert habe hervorheben. Ob das schon mal hier geposted wurde spielte für mich dabei keine Rolle bzw. habe nicht gesehen oder ignoriert, oder was weiß ich was... :D ....

    Da das hier ja auch völlig anders gesehen wird, meistenteils!
     
  15. mehr noch, da man nicht voraussehen kann, wie das "Update" direkt oder indirekt evtl. "motiviert" werden soll:
    den gesamten Order Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\*.* und C:\Users
    und zwar nicht mit Windows Backup, sondern mit Copy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2021
  16. Bei Nexus ist eine Info-Seite veröffentlicht worden


    Wie ihr vielleicht schon gehört habt, erscheint in wenigen Wochen die Skyrim Anniversary Edition zum Gedenken an die Erstveröffentlichung von Skyrim im Jahr 2011 - also vor sage und schreibe 10 Jahren! Zusammen mit dieser Veröffentlichung wird auch die Skyrim Special Edition ein Update mit neuen, kostenlosen Inhalten erhalten. Tolle Neuigkeiten, aber dieses Update bringt auch einige Konsequenzen für die Modding-Szene mit sich, was Mods betrifft, die auf das beliebte Dienstprogramm Skyrim Script Extender (SKSE) angewiesen sind. Es gibt jedoch keinen Grund zur Panik! In diesem Beitrag haben wir alle Informationen zusammengestellt, die wir derzeit haben und die für euch relevant sein könnten, wenn ihr die Skyrim Special Edition moddet oder wenn ihr plant, euch die Anniversary Edition zu holen.

    Was ist Skyrim Anniversary Edition (Skyrim AE)?

    Die Skyrim Anniversary Edition ist eine Neuauflage von Skyrim zum 10. Sie wird am 11. November 2021 für PC, Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht. Die Anniversary Edition enthält neben der Skyrim Special Edition auch 74 Creation Club-Mods - also alle 48 aktuell verfügbaren plus 26 neue, unveröffentlichte Mods, insgesamt also rund 500 neue Gameplay-Elemente.

    Die Skyrim Anniversary Edition (abgekürzt "Skyrim AE") ist kein kostenloses Upgrade, sondern jeder aktuelle und zukünftige Besitzer von Skyrim SE (Special Edition) - auf jeder Plattform - wird die Möglichkeit haben, sie zu erwerben. Unabhängig davon, ob ihr Skyrim AE gekauft habt oder nicht, erhält jeder, der Skyrim SE besitzt, auch ein kostenloses Update und Zugang zu drei kostenlosen Inhalten des Creation Club: Angeln, Überlebensmodus und sogar neue Quests mit dem Saints and Seducers Mini-DLC.

    "Unter der Haube" (“Under the hood”) ist die Skyrim Anniversary Edition genau das gleiche Spiel wie die Skyrim Special Edition - soweit wir wissen, werden also alle Mods, die für Skyrim SE funktionieren, auch für Skyrim AE funktionieren und umgekehrt. Tatsächlich wird Skyrim AE nicht einmal ein separater Eintrag in eurer Steam-Bibliothek sein, sondern eher wie ein Patch für Skyrim SE wirken. Aus diesem Grund wird es auch keinen separaten Spielbereich für Skyrim AE auf unserer Seite geben, da Skyrim AE eigentlich nur Skyrim SE mit zusätzlichen Inhalten des Creation Clubs ist. Wenn du also ein neuer Spieler bist, der nach Skyrim AE Mods sucht, kannst du einfach unsere Skyrim Special Edition Sektion durchstöbern, und unser Mod Manager Vortex wird problemlos mit Skyrim AE funktionieren.

    Der Nachteil


    Zeitgleich mit der Veröffentlichung von Skyrim AE wird auch Skyrim SE ein Update erhalten, das den oben erwähnten kostenlosen Mini-DLC enthält. Das ist zwar großartig, aber gleichzeitig - als Nebeneffekt dieses Updates - wird die aktuelle Version des Skyrim Script Extender nicht mehr mit der Spielversion funktionieren und muss von den Entwicklern angepasst werden.

    Der Skyrim Script Extender (abgekürzt SKSE) ist eine Voraussetzung für viele beliebte Mods, insbesondere für einige, die in den letzten Jahren erschienen sind (SKSE-Plugins / native Code-Plugins). Infolgedessen werden viele, wenn nicht sogar alle Mods, die von SKSE abhängen, nicht mehr funktionieren, bis SKSE aktualisiert wurde, um mit Skyrim AE zu funktionieren. Einige Beispiele für Mods, die aufgrund dieser Änderung kaputt gehen können, sind: Sky UI, Race Menu, XPMSSE, True Directional Movement - um nur einige zu nennen. Andere Mods müssen möglicherweise sogar noch überarbeitet werden, so dass sie nicht sofort nach der Anpassung von SKSE wieder funktionieren, sondern mehr Arbeit von ihren Autoren erfordern, um mit Skyrim AE und dem Anniversary Update kompatibel zu sein.

    Aber es gibt keinen Grund zur Panik: Nach allem, was wir wissen und erwarten, wird dies nur eine vorübergehende Unterbrechung der Modding-Szene sein, insbesondere bis SKSE an das Update angepasst werden kann. Ihr habt auch immer die Möglichkeit, ein Backup eures Spiels zu erstellen (wie unten erklärt) oder sogar ein Rollback durchzuführen.

    Niemand ist daran schuld, also bitte keine Nachrichten oder Belästigungen an die SKSE-Entwickler oder an Bethesda. Wir sind sicher, dass die SKSE-Entwickler sehr hart an der Anpassung der Skripterweiterung arbeiten, wie sie es schon seit vielen, vielen Jahren tun. Wir danken Ihnen für Ihre fortgesetzte Arbeit und wünschen Ihnen viel Glück!

    Ist das die Mod-Apokalypse? Nun, nicht ganz.

    Es ist nicht alles so düster, wie Sie vielleicht online gelesen haben. Wir wissen, dass die SKSE-Entwickler mit Bethesda sprechen, um eine Lösung zu finden, und obwohl es länger als üblich dauern könnte, bis sie die Skripterweiterung aktualisieren, ist die aktuelle Schätzung, die uns bekannt ist, dass dies immer noch relativ bald geschehen wird.

    In den Tagen oder Wochen, bis SKSE so umgeschrieben ist, dass es mit dem Update vom 11. November zusammenarbeitet, kann es jedoch vorkommen, dass einige Mods nicht mehr funktionieren. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass einige SKSE-Plugins, d.h. Mods, die auf dem Script Extender basieren, von ihren Autoren komplett neu geschrieben werden müssen, was bedeutet, dass sie nicht mehr funktionieren und auch nicht auf magische Weise wieder funktionieren werden, wenn das SKSE-Team auf eine neue Version aktualisiert hat, wie extrwi - einer der SKSE-Entwickler - auf Reddit erklärte. Das ist zwar bedauerlich und ein Rückschlag für das Modding von Skyrim SE, aber die meisten von SKSE abhängigen Mods sollten Tage oder Wochen nach dem Update vom 11. November wieder funktionieren - also nein, es wird nicht das Ende des Modding sein, wie wir es kennen. Um das in die richtige Perspektive zu rücken, betonte Cartogriffi, Community Manager bei Bethesda, dass SKSE-abhängige Mods möglicherweise "mehr Arbeit als üblich" benötigen, um aktualisiert zu werden, und dass auf Konsolen "möglicherweise einige Grafik- und Leistungsmods für das Next-Gen-Upgrade überarbeitet werden müssen", dass aber insgesamt die meisten Mods problemlos funktionieren werden.

    Nichtsdestotrotz solltet ihr sicherheitshalber ein Backup eurer SkyrimSE.exe erstellen. Um noch sicherer zu sein, sollten Sie auch mehrere Dateien sichern - oder, wenn Sie den nötigen Speicherplatz zur Verfügung haben, Ihren gesamten Skyrim SE Ordner.

    Liste der Dateien, die sicherheitshalber auf dem PC gesichert werden sollten:

    SkyrimSE.exe
    Data/Skyrim.esm
    Data/Update.esm
    Data/Skyrim - Interface.bsa
    Data/Skyrim - Misc.bsa
    Data/Skyrim - Patch.bsa

    [​IMG]
    ---​
    Anmerkung: Stand 28.10.2021 sind dort alleine unter CORE Mods aufgeführt:
    Skyrim Script Extender 64 (SKSE64)
    Address Library for SKSE Plugins
    DLL Plugin Loader
    ENB
    SkyUI
    xSHADOWMANx's Dll Loader
    scrollt man runter zu den anderen Mods (Animation Mods, Gameplay Mods, User Interface Mods, Utility Mods) wird klar, dass bei einem Update erst mal Spielpause ist.
    ---​
    Damit ihr wisst, welche Mods funktionieren und welche nicht, führen wir in unserem Modding-Wiki eine Liste beliebter SKSE-Plugins, die nachweislich mit der neuesten Version des Spiels funktionieren bzw. nicht funktionieren. Diese Liste werden wir aktualisieren, sobald wir Zugang zu Skyrim AE haben und mehr wissen.

    Wie kann ich eine Sicherungskopie meiner EXE erstellen / Wie kann ich mein Spiel downgraden, um die SKSE-Kompatibilität nicht zu verlieren?

    Dies gilt nur für die Steam-Version des Spiels. Für alle anderen Plattformen wird die Spielversion automatisch aktualisiert.

    Bitte beachte, dass du die kostenlosen Updates und den Mini-DLC nicht erhältst, wenn du auf SkyrimSE.exe 1.5.97 bleibst oder ein Downgrade machst. Diese Option ist nur für Leute gedacht, die SKSE-Kompatibilität sicherstellen wollen, bis das SKSE-Entwicklerteam den Script Extender aktualisieren kann. Sobald Sie das Spiel aktualisieren, werden Sie jedoch den kostenlosen Mini-DLC erhalten. Da wir keinen Zugang zu Skyrim AE haben, können wir nicht garantieren, dass dies mit oder ohne unvorhergesehene Nebenwirkungen funktioniert. Versuchen Sie dies nur auf eigenes Risiko.

    Um zu vermeiden, dass Ihre aktuelle Mod-Installation bis zum SKSE-Update beschädigt wird - vorausgesetzt, Sie verwenden SKSE-abhängige Mods - können Sie einfach verhindern, dass Ihr Spiel auf die neueste Version aktualisiert wird, und erst dann aktualisieren, wenn Sie bereit sind oder wenn SKSE und die von Ihnen verwendeten Mods auf Kompatibilität aktualisiert wurden.

    Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nicht dazu raten, dies zu tun. Es gilt allgemein als gute Praxis, seine Spiele auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn Sie sich jedoch nicht für das kostenlose Update interessieren und lieber alle von SKSE abhängigen Mods weiterhin nutzen möchten, können Sie dies folgendermaßen tun:

    Sichern Sie Ihre SkyrimSE.exe

    Bevor das Update kommt, also vor dem 11. November 2021, könnt ihr eine Kopie der "SkyrimSE.exe" erstellen, die sich in eurem Skyrim SE Spielordner befindet. Der Standardpfad lautet in der Regel etwa "C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition". Sie können dann diese Sicherung verwenden, um die SkyrimSE.exe in Ihrem Spielordner zu überschreiben. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Spiel so einstellen, dass es nur beim Starten aktualisiert wird, wie unten beschrieben.

    Spiel so einstellen, dass es nur beim Start aktualisiert wird
    (Anmerkung: Das reicht nicht! Soll Aktualisieren ganz verhindert werden, darf man nur im Offline-Modus starten!)
    1. Gehe zu deiner Steam-Bibliothek
    2. Rechtsklick auf Skyrim Special Edition und wähle "Eigenschaften..."
    3. Gehe im linken Menü auf "Updates".
    4. Wählen Sie unter "Automatische Updates" die Option "Dieses Spiel nur aktualisieren, wenn ich es starte".

    [​IMG]

    Sobald das erledigt ist, stellen Sie sicher, dass Sie Skyrim SE nur über Ihren Mod-Manager oder über den SKSE-Loader - "skse64_loader.exe" - starten. Auf diese Weise wird Ihr Spiel nicht automatisch aktualisiert. Wenn Sie das Spiel dennoch aktualisieren möchten, starten Sie es einfach über Steam, um den Aktualisierungsprozess einzuleiten.

    Herabstufung auf eine frühere Spielversion, wenn du bereits aktualisiert hast

    Wenn Sie von der automatischen Aktualisierung am 11. November überrascht werden oder wenn Sie sich einfach dazu entschließen, ein Downgrade auf Skyrim 1.5.97 (die aktuellste Spielversion) durchzuführen, aber keine Sicherungskopie erstellt haben, können Sie die ältere EXE über die Steam-Konsole von einem Steam-Depot herunterladen.

    Um dies zu tun:

    1. Drücken Sie die Windows-Taste + R
    2. Geben Sie "steam://open/console" (ohne die Anführungszeichen) in das Eingabefeld ein und drücken Sie Enter

    [​IMG]

    3. Steam wird nun geöffnet und du solltest einen "CONSOLE"-Reiter oben neben deinem Steam-Benutzernamen sehen.
    4. Navigiere zur Steam-Konsole und gib "download_depot 489830 489833 2289561010626853674" ein, ohne die Anführungszeichen, und drücke Enter
    5. Dadurch wird SkyrimSE.exe Version 1.5.97 in den Ordner heruntergeladen, der in der Meldung über den Abschluss des Downloads angegeben ist.

    [​IMG]

    6. Navigieren Sie zu diesem Ordner und kopieren Sie diese SkyrimSE.exe und überschreiben Sie die Datei in Ihrem Spielordner.
    7. Stellen Sie nun sicher, dass Ihr Spiel nur aktualisiert wird, wenn Sie es wie oben beschrieben starten.

    Und das war's. Auf diese Weise bleibst du auf der aktuellen Version des Spiels und stellst die Kompatibilität mit SKSE-abhängigen Mods sicher - zumindest im Moment und nach dem, was wir zu diesem Zeitpunkt wissen.

    In diesem Sinne freuen wir uns alle auf die Veröffentlichung der Skyrim Anniversary Edition und hoffen, dass viele neue Spieler die Magie eines vollständig modifizierten Spiels entdecken und alte Veteranen wieder nach Skyrim zurückkehren.

    Werdet ihr auch wieder zurückkehren? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2021
    TKHBMVP, PixelMurder, Scharesoft und 3 anderen gefällt das.
  17. Destero

    Destero Angehöriger



    Edit: Ob wohl ray-tracing der Grund für eine weitere Edition sein wird? :rolleyes:
     
    Licht gefällt das.
  18. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    I'm Trailer sagen sie, dass man bald mehr zur Optimierung der Next Gen Konsolen sagen wird. 2 Wochen vor Release. Wie lange braucht man, um "60 fps" zu sagen?
     
    Destero gefällt das.
  19. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Verstehe, Blades war nie wirklich erfolgreich, darum bauen sie wohl den Endboss und die Dungeons ein, sowie die Arena. Natürlich finde ich viele Sachen schon spannend, hoffe aber, dass man nicht alle installieren muss, da gibt es ein paar Creations, die einfach nicht gelungen sind.
     
  20. Wo bleibt TES VI?
    Das einzige momentan, wirklich das einzige das mich ansprechen könnte wäre die angekündigte Creation Ghosts of the Tribunal.
    Wobei ich denke das es mehr Name als Inhalt sein wird. Ich glaube kaum das man da tiefsinnige Gespräche führen kann mit den Geistern von Almalexia, Sotha Sil und Vivec um ggf. Informationen zu erhalten, warum sie ihren Eid gebrochen haben, was sie wirklich für Resdayn, das dann Morrowind wurde wollten. Ob sie etwas bereuen oder es nochmal genauso machen würden.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden