Projekt The Ogre - Meine erste komplett eigene Kreatur für Morrowind

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von TheDaywalker, 17. April 2010.

  1. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Habe mich lange davor gedrückt, weil mir die Arbeit zuviel war, aber einmal im Leben will auch ich nun eine komplett selbst designte und animierte Kreatur für Morrowind machen. Das Modell ist soweit fertig und und ich habe nun mit den Texturen begonnen.

    Als erstes habe ich in Blender mit klassischem subsurf modeling einen Basiskörper gebastelt. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht was für eine Kreatur dabei mal rauskommen sollte. Aber für den Anfang wolte ich es ersteinmal mit einem Zweibeiner versuchen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich war bisher nicht gerade als Topology-Gott bekannt, aber dieses Mal wollte ich darauf achten möglichst polysparend zu arbeiten und möglichst wenige Tris im finalen Mesh zu haben. Bis zu diesem Zeitpunkt ist mir das auch noch gelungen. Bei händen, Füßen und Gesicht ließen sich einige Tris allerdings nachher nicht umgehen. Jedenfalls nicht mit meinen derzeitigen Fähigkeiten!!! ::)

    Die Hände und Füße waren zugegeben eine Qual und ich möchte das nicht jeden Tag machen müssen!!! Es ist einfach eine tierische Fummelei, bis es einigermaßen realistisch ausschaut. Später habe ich Hände und Füße nochmal komplett neumachen müssen, da sich die Leute aus dem Mod-Team, für die diese Kreatur bestimmt ist, für eine Hand mit nur vier Fingern und einen Fuß mit nur 3 großen Zehen ausgesprochen haben. Naja, sieht jetzt besser aus und ein paar polys habe ich auf diesem Weg auch noch gespart. :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bei meinem Ogre habe ich nicht soviel Wert auf einen perfekten Körper gelegt. Er sollte brachial, häßlich und furchteinflößend rüberkommen und trotz leicht überzogener Formen nicht zu comic-haft wirken.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Bei den Texturen ging dann mal wieder die große Diskussion los. Ich hatte mir einen Ogre vorgestellt, der etwas untot und medizinisch ausgedrückt "präfinal" aussieht. Das war den Meißten aber woll mal wieder zu krass und so habe ich nun ausgehandelt, dass ich neben meiner Version noch eine etwas geschöntere normale Version mache. Das ist Dank Photoshop und verschiedenen Layern ja auch nicht zu schwierig.

    Nachdem ich das Modell in Blender fertiggestellt hatte, habe ich erstmal das UV-Layout gemacht und dann erschrocken festgestellt, dass selbst eine 2048x2048 Textur noch ziemlich schwammig auf dem Modell aussah. Naja, daraufhin habe ich die Kreatur dann in mehrere Teile gesplittet, die UV-Maps von Hand überarbeitet und nun habe ich Magenschmerzen, wenn ich daran denke, wie ich nachher die ganzen Schnittstellen bei der Animation verberge. Schätze mal, da wird mir ein ausgiebiges präzises weightpainting bevorstehen, bis das alles paßt.

    Morrowind ist dafür bekannt alle Kreaturen bei nur kleinsten Fehlern an den Nahtstellen brutal auseinanderzureißen!!! :eek:

    Da der Ogre im Spiel sehr groß sein wird und die Textur dadurch an optischer Auflösung verliert, habe ich mich nun dafür entschieden ge-mirrorte UVs zu benutzen, d.h. Linke und rechte Seite des Körpers haben exakt übereinanderliegende UV-Maps. In Morrowind ist das soweit kein Problem. Vorteil: Ich kann die volle Größe der Textur ausnutzen und habe eine hohe Textur-Auflösung. Nachteil: Alles ist symetrisch und ich kann keinen asymetrischen Details wie Narben, Tätowierungens etc. benutzen.

    [​IMG]

    Als Basistextur habe ich eine nahtlose Textur aus der Innenfläche der menschlichen Hand benutzt. Die Textur habe ich so vorbereitet, das sie überall die gleichen Helligkeitswerte hat, damit es nachher beim zusammensetzen zu einer Nahtlostextur keine häßlichen Flecken oder Muster gibt. Auf diese Basistextur habe ich dann in Blender ein Full Render aufgebaked, um schonmal die ersten Lichter und Schatten für die Weiterbearbeitung in Photoshop zu haben.

    Hatte es auch mal mit Ambient Occlusion Maps versucht, aber die baked mir Blender immer total pixelig, keine Ahnung warum???

    [​IMG]

    In Photoshop habe ich dann auf verschiedenen Layern damit bekonnen die einzelnen Formen des Kopfes rauszuarbeiten. Ein Grafik-Tablett ist dabei eine riesige Erleichterung!!! ;) Das UV-Layout aus Blender, welches vorher als tga exportiert wurde, bleibt immer mit geringer Deckkraft eingeblendet, damit ich beim Malen eine bessere Orientierung habe.

    Parallel dazu habe ich stets mein Modell in NifSkope geöffnet, sodass ich meine Änderungen immer direkt auf dem Modell betrachten kann. Dabei speichere ich die Textur immer als bmp oder tga, weil das einfach viel schneller geht als mit dds.

    Auf die gebakete Textur wird dann layer für layer Licht und Schatten, sowie Farbe aufgetragen. Warme farben um Partien hervorzuheben und kalte Farben um sie zurücktreten zu lassen. Man sollte es vermeiden Schatten nur in Grau oder Schwarz zu gestalten; farbige Schatten erzeugen eine viel schönere und glaubhaftere Wirkung!!! ;)

    [​IMG]

    Die Textur habe ich wie gesagt erst gerade begonnen und es werden noch einige Arbeitsstunden investiert werden, bevor sie richtig vorzeigbar ist. Dank den Layern in Photoshop ist es nachher relativ einfach mit wenigen Handgriffen aus der einen Textur verschiedenen Versionen zu zaubern. Hier mal ein paar mögliche Varianten.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    to be continued...

    PS: Habe den gesamten Abschnitt "Arbeitsprozess" gespoilert, da ich es aus einem anderen Forum rüberkopiert habe und die screens sehr groß sind. Falls es trotz des Spoilers immer noch ein Problem sein sollte, dann bitte bescheidsagen, dann lade ich alles nochmal als thumbnails hoch!!! :)


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2010
    Black Nexus, Illidan_00, kiiin und 7 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Hallo TheDaywalker,

    deine eigene Kreatur gefällt mir auf anhieb sehr gut, vorallem die Textur rund um die Augen sieht sehr gut aus :good: nur weiter so..
    (Erinnert mich irgendwie an den Film Resident Evil, an das Viech mit der Mingun^^)

    Aber trotzdem bin ich beeindruckt... WoW

    mfg
    Raven
     
    TheDaywalker gefällt das.
  4. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Sieht ziemlich gut gemacht aus, freue mich schon drauf. :)

    MfG,

    Merin
     
    TheDaywalker gefällt das.
  5. Sieht verdammt gut aus deine Kreatur. Ich habe lange überlegt an was mich das erinnert hat, und auch wenn mir der Vergleich im Nachhinein etwas komisch vorkommt hat mich das an dieses neu gezüchtete Alien aus Aliens die Wiedergeburt erinnert. :D
    Wirklich erstklassige Arbeit von dir. :good:
     
  6. TakoTatsujin

    TakoTatsujin Bürger

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Allerdings finde ich es schade, dass man keine Asymetrie einsetzen kann. Sowohl im Mesh als auch in der draufliegenden Texture, so wie ich das verstanden habe. Denn Ogre, Trolle und dergleichen haben ja den Ruf, dass ihr Wunden extrem schnell verheilen. Da könnte man doch ein Version machen, die z.B. noch einen Schwertschaft in Bauchhöhe stecken hat. Also eine Waffe die ins Gewebe eingewachsen ist, weil sie sich so schnell regenerieren.
    Aber da kommt es anscheinend, so wie ich es verstanden habe zu risse in der Texture kommt, wenn sich das Vieh bewegt. Schade eigendlich, hätte ich mir gut vorstellen können. Genauso wie die von dir genannten Narben und Tattoos. Solange der Ogre am Ende gut aussieht, sind das aber nur kleinigkeiten, die die Sache nur noch weiter abgerundet hätten und somit mehr oder weniger Features wären, auf die man wenn es zu haarig wird doch noch verzichten kann.

    Du hast gesagt, dass du den Ogre für einen anderen Mod und für das Team baust. Könntest du mal einen Link posten, wo dieser Threat oder der Mod vorgestellt wird?
    Würde mich nämlich mal interessieren, was die da so machen.

    Gruß: TakoTatsujin
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2010
    TheDaywalker gefällt das.
  7. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Die Beinpartie könnte noch ein wenig verbessert werden ... die sind ein wenig, hm, weiblich aus.

    Aber die Texturen und der Kopf sind perfekt so, sieht echt cool aus ;)
     
    TheDaywalker gefällt das.
  8. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @TakoTatsujin: Das mit der Symetrie bezieht sich nur auf die Textur. Was ich auf die linke Seite Male ist auch an gleicher Stelle auf der rechten Seite zu sehen. Alles andere bleibt davon unbeeinflußt!!! ;)

    @Master_of-games: Ich könnte die Beine evtl. noch etwas voluminöser machen, aber Muskeln werde ich nachher über die Textur zufügen, die jetzt auch noch zuu modeln würde die Polyzahl nur unnötig in die Höhe treiben!!!:)

    Der Oger hat so ein bißchen was von allem. Gothic, Resident Evil, meinetwegen auch Alien, aber eine direkte Vorlage habe ich dafür nicht benutzt. Die Kreatur ist für die Skyrim-Mod, dürftet ihr ja noch kennen. Den Original-Thread findet ihr dann im Bethesda-Forum.


    TheDaywalker :rock:
     
    TakoTatsujin gefällt das.
  9. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Das klingt gut - ich bin gespannt wie das im Endeffekt aussehen wird :)
     
  10. IvanDaVile

    IvanDaVile Abenteurer

    Finde es sehr gut dass du hier sowas postest, macht richtig lust sich selbst mal an sowas zu versuche (und wirkt viel spannender als wenn Tutorial drüber steht :lol:). Besonders die Handfläche als Textur ist cool, wie kommt man auf so ne Idee?
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden