Obscure Thread für Kirkbride-Texte / obskure Lore

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Numenorean, 9. Februar 2012.

  1. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Entwicklertexte im Almanach (04.04.17):

    Aus Totemistische Traditionen in atmoranischer Kultur - Ein Textfragment über die Ursprünge der Nedier.
    Caius Cosades' Brief - Ein verdächtig harmloser Brief über die Oblivion-Krise und die Neun im Osten, den der Meisterspion aus Kragenmoor nach Cyrodiil schickt.
    Caius Cosades' Besuch am Grab Uriels VII. - Caius Cosades besucht das Grab des Kaisers in der Hauptstadt und verabschiedet sich.
    Des Drachen Blut erstarrt - Fyr zitiert den Brief eines Klingenagenten über die Ermordung Uriels VII. und den Beginn der Oblivion-Krise.
    Dominion-Prismatextrakt - Protokoll über Verfahrensweisen des Aldmeri-Dominions.
    „Eine Art von Null, die noch zu entdecken ist“ -Ein traditionelles Dwemeri-Kinderlied, das einen Eindruck ihrer Kultur der Weltverneinung vermittelt.
    et'Ada, acht Aedra, den Träumer fressen - Transkription der entrückten Wahrnehmungen eines Mottenpriesters zum gefährlichen Dualismus von Aurbis.
    Historien prämaritaler Seltsamkeit - Die absonderliche Überlieferung eines colovianischen Barons, nach mystifizierten Manskripten durch eine archäologische Münze rekonstruiert.
    Kaiserlicher Zensus der Daedrafürsten - Mit dem kleinen Reiseführer (3. Auflage) einhergehende Übersicht der daedrischen Fürsten.
    KINMUNE - Ein Minenandroiden-Bewusstsein der Neunten Ära findet sich unversehens in Ysgramors Himmelsrand wieder.
    Die kleine Wasserträgerin und der Umgekehrte Tiger - „Tiber Septims liebste Gutenachtgeschichte“ erzählt vom tapferen Kothri-Mädchen Perrif und ihrer Furcht vor Tigern in den Dschungel Ald Cyrods.
    Fetzenlump: Die Mondprovinz Secunda - Kapitel aus dem Kleinen Reiseführer durch das Kaiserreich (2. Auflage) über die remanische Mondkolonisation.
    Die Republik Hahd - Kapitel aus dem Kleinen Reiseführer durch das Kaiserreich (2. Auflage) über die fabulöse Republik Hahd und die Emirate von Nahd.
    Kosmologie - Grundlegende Erklärungen zur kosmologischen Struktur der mythischen Aurbis.
    Liebesbrief aus der Fünften Ära, Der wahre Zweck Tamriels - Jubal-lun-Sul erschließt aus Vivecs Heiliger Schrift der Liebe den Verlauf subgradientieller Schöpfungen und die transzendente Absicht von Lorkhans Plan.
    Nu-Hatta vom Sphinxfalter-Untersuchungsbaum - Der Mottenpriester Nu-Hatta über Apotheose und das Wesen der Göttlichkeit verschiedener bekannter Figuren.
    Ontologica Chimera - Beweisführung zur Existenz des metaphysischen Turms und damit CHIMs.
    Pantheon der Magne-Ge - Auflistung des Pantheons der Stenenwaisen nach ihren Farbschemata.
    Der Prophet des Landfalls - Auftritt einer insektoiden Erlöserfigur, die einen Neuen Glauben gegen die Landfall-Katastrophe der Fünften Ära zu verkünden beabsichtigt.
    Quelle des Chaos - Ein Abschnitt zur Herausbildung und Verehrung padomayischer Variationen vom Psijik-Orden bis zur Morag Tong und Dunklen Bruderschaft.
    Reman I. (RP) - Ein Gelehrtendisput zu remanischen Überlieferungen, der Etymologie der Kaisertitel und verschiedenen Ansätzen der Mythenbetrachtung.
    Rückkehr eines vertrauten Gelehrten - Der Zauberer verlässt den Dienst des Kaiserreichs und kehrt nach Morrowind zurück.
    Die Sechsunddreißig-und-Neun Lehren des Vivec: Lektion Null - Ein häretisches Komplementärstück zu den 36 Lehren des Vivec voller Geheimbotschaften.
    Die Affäre um Lektion Null (RP) - die Veröffentlichung von Lektion Null durch Jobasha.
    Analyse von Lektion Null - Entschlüsselung der Geheimbotschaften in Lektion Null.
    Die Shonni-Etta (Fragmente) - Teile eines Mythos, der an die Remanada anschließend von Remans Göttlichkeit und Exzessen im Weißgoldturm erzählt.
    Shor, Sohn des Shor Eine Monomythos-Erzählung, die Dämmerung und Zusammenkunft mit dem nordischen Kernmotiv des zyklischen Weltenlaufs verbindet.

    Die Sieben Kämpfe der Aldudagga - bretonordische Skalden Auszüge aus den Aldudaggavelashadingas, Erzählungen über erstaunliche Begebenheiten vor dem Hintergrund von Alduins und Dagons Kräftemessen.
    Kampf Eins: Dagons Weltfressensgeburt
    Kampf Zwei: Wie Herkel der Narr zum klugen Mann wurde
    Kampf Drei: Der Schneewal und der Schmutzvogel
    Kampf Vier: Und wieder ... der Zehnpfennigwinter
    Kampf Sechs: Die 911te Kuh

    Sitzungsprotokolle der Historischen Gesellschaft „Zur munteren Argonierin“ - HGZMA Mitschriften der lebhaften Debatten einer Geschichtsgesellschaft über verschiedene Themen wie Drachenbrüche, daedrische Nymik, Valenwalds Bäume, die Etymologie von Dolchsturz und das Thu'um.
    Eisherbst, 3Ä 432
    Morgenröte, 3Ä 432
    Abendstern, 3Ä 432

    Sotha Sils letzte Worte - Briefe von Sotha Sil und verschiedene Kommentare Fyrs u.a. über die Stadt der Uhrwerke und die Göttlichkeit des Tribunals.
    Teil des legendären Numinatus! - Fragment einer Schöpfungsgeschichte aus nordischer Perspektive, die besonders die Metaphysik von Namensgebung, Wort und Stimme verhandelt.
    Totenklage um Pelinal - Klagelied des Stiergottes um den Tod seines Freundes und dessen durch Mythenmuster bedingte Zwangsläufigkeit.
    Der Tsaesci-Schöpfungsmythos: „Wir verschlangen ihn, um er zu werden“ - Akavirische Variation des Monomythos von der Schöpfung bis zur Transzendenz um das Motiv des aneignenden Verzehrs von Namen und Sprache.

    Über das Fehlen eines nordischen Schöpfungsmythos - Mündliche Erklärung zur besonderen Erzähltradition und Denkweise der Nord.
    Über die totemistische Religion der Nord - Darstellung des traditionellen Nordpantheons mit Zuordnung seiner Totemfiguren.
    Der unerhörte Raub des Sonnenuntergangbiers - Leichte Unterhaltungslektüre: Der Bretone Rascien soll dem Braumeister Foroch das von einer Bande Imga in Grünherz gestohlene Sonnenuntergangsbier zurückbringen.
    Vehks Lehren - Vehk erklärt relativ unverrätselt die Grundlagen aurbischer Metaphysik von Drachenbrüchen, dem Monomythos und dem Rad bis zum Turm, dem Psijik-Bestreben und CHIM.
    Vom vielköpfigen Talos - Talos spricht zu seinen Hauptleuten und gestaltet den ihnen verhassten Dschungel Cyrodiils durch seine Meisterschaft CHIMs um.
    Warum galten die Dwemer als Großes Haus? - Kurzer Kommentar des Zauberers zu Vorbehalten gegenüber den Dwemern, der Parallelen zu seiner Situation zieht.
    Was ein Altmeri-Kommentar über Talos zu sein scheint - Grundzüge eines thalmorischen Plans, Lorkhans Schöpfung auszulöschen, indem zunächst Talos aus den mythischen Strukturen entfernt wird.
    Was mich mein Geliebter lehrte - Nerevars erste Begegnung mit jungen Vehk in den Slums der Hauptstadt von Veloth.
    „Wie wunderschön Ihr seid, dass Ihr Euch uns nicht anschließt“ - Ein Gruß vom Kriegerpoeten, der sich in einem Musterbeispiel vehk'schen Stils für neuartige und wunderschöne Schöpfungen ausspricht.
    Wo wart Ihr, als der Drache brach? (Vollständige Ausgabe) -
    Zusammenstellung von Kommentaren des Ältestenrates, des Tribunalstempels, der Khajiit und Mannimarcos zum Drachenbruch des Marukhati-Selektivs.
    Die Xal-Gosleigh-Briefe (RP) - Briefwechsel zwischen dem Psijik Gosleigh auf Artaeum und dem Marukhati Xal in Morrowind.

    Gespräche zum Neujahrsfest - Zwei für ein Wegesruh-Blatt zum Neujahr geführte Zeitungsinterviews über die Festlichkeiten selbst und jüngste politische Ereignisse um 2Ä 852.
    Interview mit drei Argoniern in Schattenfenn - Reisetagebuch eines kaiserlichen Geographen aus der Zweiten Ära mit Fragen an Argonier über Politik, Kultur, Architektur und die Schattenschuppen von Schwarzmarsch.
    Interview mit drei Buchhändlern - Gespräch mit drei Buchhändlern Vvardenfells über verschiedene Themen wie Khajiitnamen, -kampfkünste und -unterarten, Elsweyr und seinen Grenzkrieg mit Valenwald, die Dunmer und ihre Häuser, Barenziah, den Tempel u.v.m.
    Interview mit drei Schriftstellern - Ausführliches Gespräch mit drei der bekanntesten Autoren des Kaiserreichs über ihre eigene Person, ihren Beruf, ihre Werke und Sichtweisen auf eine Vielzahl tamrielischer Themen.
    Interview mit einem Dunkelelfen - Ein aus westlicher Perspektive geführtes Interview mit einem dunmerischen Legionsveteranen über verschiedene Aspekte seiner Heimatprovinz wie den Roten Berg, sein Ebenerz und den Aschefall, dunmerische Feiertage, Architektur und Magie.
    Interview mit Einwohnern Tamriels - Frage-Antwort-Sitzungen mit Einwohnern Morrowinds über Geographie, Flora und Fauna, Lebensalltag, Kultur, Charakter und Eigenart, Geschichte, Religion, Mythologie, Politik und den aktuellen Zustand der Provinz (späte Dritte Ära).
    Interview mit Jobasha - Fragen an Jobasha zum Ta'agra, Dwemerbüchern, den vielen Namen der Helden u.v.m.
    Interview mit zwei Bewohnern der Schauderinseln - Interview mit Haskill und Dyus nach dem letzten Grauen Marsch.
    Teilweises Interview mit Vivec - Ein begonnenes Interview, das kurz über Vivecs Beziehung zu Tiber Septim spricht.

    Übler Mord - Eine symbolträchtige Zeichnung zur Ermordung Nerevars durch das Tribunal.
    Der Fall von Ald'ruhn - Zeichnung und Textfragment zur Eroberung von Ald'ruhn und Erweckung Skars in der Oblivion-Krise.
    Talos sagt dem König von Atmora Lebewohl - Ein schwebender General Talos nimmt Abschied von einem Riesenkönig und bricht in andere Gefilde auf.

    Michael Kirkbrides Kommentare (WIP!) - Umfangreiche Sammlung von Erklärungen, Kommentaren, Hintergründen und Ideen zur ES-Lore.
    Ken Rolstons Kommentare - Verschiedene Kommentare besonders aus der Entwicklung von ES III: Morrowind
    Kurt Kuhlmanns Kommentare - Kleinere Erklärungen und RP-Kommentare



    + Das Lied der Rückkehr: Präambel zu Himmelsrand
    + Die Fünfhundert (oder so) mächtigen Gefährten

    uvm umv

    + Matt Grandstaffs Kommentare
    + ...
    + Swordmeeting Cyrus vs Vivec
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ah, die berühmtesten aller Fanschriften zu TES. Das ist übrigens der Grund, weshalb sie hier im Forum und im Almanach so wenig beachtet werden.
    Da sie von jemandem veröffentlicht wurden, der zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung kein Mitarbeiter von Beth war, sind sie von Schare & Co. nicht als Lore anerkannt, weil es in dieser Richtung nie eine Bestätigung von Seiten des Entwicklers gab. Solange Beth nicht bestätigt, dass diese Texte Lore sind, sind sie es nicht und bleiben Fanschriften.
    Das ist zumindest die offizielle Meinung hier im Forum, wenn ich mich recht erinnern kann. Ich selbst habe auch einmal hier eine Theorie veröffentlicht, die sich auf einige dieser Texte stützt und wurde dann auf diese Art wiederlegt.
    Übrigens danke ich dir, da sie, wie du bereits erwähntest, in Lore-technischer Hinsicht wirklich interressant sind.
     
  4. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Hm aufjedenfall 100x interessanter, als die schwarzer Drache, Sohn von Akatosh Lösung, die ich sehr billig fand.
     
  5. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Klar sind das "nur" inoffizielle Schriften, aber, (ohne die Werke irgendeines kreativen Schreibers herabsetzen zu wollen), allein in Lore-Hinsicht von anderem Format als ein Großteil aller Fanfics, weshalb ich sie auch in diesem Loreforum poste.
    Dennoch finde ich diese Texte aufgrund ihrer Reichhaltigkeit an Themen, Andeutungen und Bezügen recht faszinierend, selbst als fangemachte Interpretation oder alternative Lore, wie sie hätte sein können.

    ***
    (nekromantischer Edit 30.09.2014 - ich habe die drei Texte unten in diesem Post herausgenommen, weil sie in der Übersetzung überholt sind oder gerade überarbeitet werden. Die aktuellen Versionen stehen im Eröffnungspost, damit es keine Verwirrung wegen unterschiedlichen Versionen gibt. Btw muss ich selbst darüber lächeln, was ich hier 2012 noch über Kanon etc geschrieben habe ;)


    Die Sieben Kämpfe des Aldudagga (2)
    Was ein Altmeri-Kommentar über Talos zu sein scheint:
    Die Republik Hahd


     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Das Klingt schon extrem Episch! Aber was macht Michael Kirkbride im moment?
     
  7. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Naja ein bisschen Einfluss hat er soweit ich weiß schon noch, das Weißgoldkonkordat ist beispielsweise von ihm.
     
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ahh ok. Das gehört dann zur lore (Also das Weißgold Konkordat) und warum sind diese texte nicht Lore?
     
  9. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Wenn du nach offizieller Lore fragst - MK hat einen Großteil dieser Texte geschrieben, als er schon nicht mehr bei Bethesda war, und quasi "auf eigene Faust" im Loreforum veröffentlicht, was den Schriften den "rechtlichen Status", um es so auszudrücken, von Fanschriften gibt. Oder, wie Tohawk oben schreibt: "weil es in dieser Richtung nie eine Bestätigung von Seiten des Entwicklers gab. Solange Beth nicht bestätigt, dass diese Texte Lore sind, sind sie es nicht und bleiben Fanschriften."

    Persönlich (und das kann natürlich nicht die Richtlinie vom Tamriel-Almanach sein) beantworte ich die Frage, was Lore ist, inzwischen einfach für mich selbst, egal ob von Bethesda oder nicht - gute MK-Texte gehören für mich dazu, TES-Online weniger.

    Interessant wird es, wenn MKs inoffizielle Sachen in offiziellen Titeln aufgenommen werden. Kommt hin und wieder vor, wenn auch recht selten. Die Idee mit den Türmen, die Mundus davor bewahren, ins Reich des Vergessens abzugleiten, wird glaube ich mal in der Höllenstadt erwähnt. In Skyrim sind mir, neben den alten Texten, noch diese bemalten Kühe der Riesen aufgefallen (eine Kleinigkeit aus den Seven Fights of the Aldudagga, Fight Six)...
    Ich weiß auch nicht, was er im Augenblick macht oder wie er zu Bethesda steht, aber ich habe gerade ziemlich Lust, wieder ein paar von den Schriften zu übersetzen (vielleicht ein Reflex auf TES-Online). Mal sehen.

    Zum 10. Jubiläum von Morrowind (auf das sein Einfluss jedenfalls am größten war) hat er unter der Überschrift Foul Murder was zur kontroversen Szene der Ermordung Nerevars durch das Tribunal gepostet - ein Zitat aus "Nerevar am Roten Berg", das zu einem Bild verlinkt:

    Die Mitglieder des Tribunals waren jedoch genauso gierig geworden wie Kagrenac. Nachdem sie von der Macht des Herzens gehört hatten, begehrten auch sie diese. Sie veranstalteten ein Ritual, geradeso, als würden sie Azura anrufen, um Nerevars Wunsch nachzukommen. Aber Almalexia verwendete vergiftete Kerzen, Sotha Sil vergiftete Gewänder und Vivec vergiftete Bittgebete. Nerevar wurde umgebracht.

    Anmerkungen dazu:
    - v. l. n. r: Sotha Sil, Vivec, Nerevar, Almalexia. Am Boden (wahrscheinlich) Voryn Dagoth. Sil hält Nerevars Gesicht und etwas, das an die Konzepte zu Seelenschutz/Seelenklinge erinnert. Vivec durchstößt mit einem Speer Nerevars Herz. Almalexia hält tatsächlich Nerevars Füße in Händen, die offenbar in den 36 Lektionen für etwas heiliges stehen (Bal zerschmettert Vivecs Füße). Vielleicht ein Grund, weshalb Nerevar auf dem Heiligenschrein mit Maske und ohne Beine dargestellt wird, obwohl mir diese Erklärung bei dem Thema etwas profan erscheint. Jedenfalls imo ein recht interessantes Bildchen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  10. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Sie sind in so einem Zwischenstatus, da sie nie in einem Spiel vorkamen und im Gegensatz zu z.B. den beiden Romanen nie offiziell von Bethesda zu Kanon erklärt wurden.

    Das mit dem Weißgoldkonkordat wusste ich nicht, wundert mich aber auch nicht. Das passt in Kirkbrides Profil :)
     
  11. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich habe noch ein Paar Fragen: Was genau hat alle MK gemacht? bzw geschrieben was zur Lore gehört?

    Zweitens: Wie erklärt Bethesda etwas zur Lore? Ein Event?

    Drittens: Warum heisst es Lore und nicht Hintergrundgeschichte? Und wo ist der unterschied zwischen Lore und Kanon?
     
  12. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    1. Keine Ahnung, da sind andere besser drin :D

    2. Na ja, das einzige mal, dass so etwas überhaupt geschehen ist, war bei den Romanen. Dort hat glaube ich ein Bethesda-Mitarbeiter die Kanonität der Romane auf Anfrage bestätigt.

    3. Lore ist das Nerd-Wort für Hintergrundgeschichte :D. Und Kanon, bzw. kanonische Lore ist offizielle, von Bethesda anerkannte Lore.
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  13. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Danke :-D Hat mir sehr geholfen :D Aber hat nicht mal jemand versucht Bethesda mal anzufrage ob die Texte von Post 1 Lore sind? Ich meine einfach zur not Pete Hines per Twitter?
     
  14. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Erstens hat Pete Hines null Ahnung von irgendetwas, was in seinem Betrieb eigentlich läuft. Schare hatte schon ein riesiges Chaos ausgelöst, als er ihn per Twitter gefragt hat, ob es noch Interior-Cells geben wird. Eine solche Frage würde vermutlich ignoriert werden, wenn beantwortet, dann auch nur unbefriedigend. Bethesda möchte hier wahrscheinlich keine eindeutige Stellung beziehen. Die Obscure Texts stoßen nicht überall auf Gegenliebe, da sie die Lore nicht unbedingt klarer machen. Persönlich begrüße ich die Implementierung eines Obscure Texts in der Höllenstadt, aber ich akzeptiere auch ebenso, dass der Almanach sich aus gutem Grund gegen diese Texte wehrt.

    Zweitens wird Lore dann offiziell, wenn sie in irgendeiner Veröffentlichung der Spielreihe verwendet wird. Selbst die Höllenstadt wurde erst Anfang 2011 offiziell, da bis dahin noch nicht klar war, ob sie tatsächlich die Geschichte nach der Oblivionkrise weitererzählt oder nur die Fantasie eines Autors ist. Ich weiß gar nicht mal mehr, ob wir oder andere das waren, die das nachgefragt haben, nachdem in einer Spielezeitschrift von den Folgen des Absturzes von Baar Dau berichtet wurde.

    Da es im Deutschen kein entsprechendes prägnantes Äquivalent gibt, wurde Lore einfach übernommen (und wurde damit zu einem Nerdwort). ;)

    Und um dir eine Vorstellung von Kirkbride zu geben: Quasi die gesamte Dunmer-Lore aus Morrowind (was ein Großteil der neu hinzugekommenen Lore ist) ist auf seinem Mist gewachsen. Ich kann dir aber leider auch nicht sagen, welche Ingame-Schriften genau von ihm stammen und welche von anderen. Ich denke aber, dass Morrowind viel von seiner Atmosphäre eingebüßt hätte, wäre Kirkbride nicht gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
  15. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Dazu mal noch zwei Links:

    http://almanach.scharesoft.de/index.php/Hilfe:Was_ist_Lore%3F

    http://almanach.scharesoft.de/index.php/Hilfe:Quellen_&_Referenzen

    Sind auch ein paar Almanachrichtlinien dargelegt.

    Kirkbride hat unter anderem http://almanach.scharesoft.de/index.php/Quelle:Der_kleine_Tamriel-Almanach_(1._Auflage) geschriebem die 36 Lehren des Vivec stammt aus seiner Feder und viele weitere Bücher aus Morrowind. In Oblivion hat er auch als Gastautor mitgearbeitet, so eben anscheinend auch in Skyrim. Wenn du genau wissen willst, was er gemacht hat - frag bei ihm an - er beißt nicht :)
     
  16. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Wie kann ich ihn den ansprechen? Ich habe ja keine ahnung in welchen foren er ist.
     
  17. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Er ist im offiziellen Bethforum als "Merry Eyesore the Elk" unterwegs.
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  18. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Habe ihn angesprochen. Ach gottchen bin ich aufgeregt :D
     
  19. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Für den Fall, dass ihr mal wieder Skyrim anfangt und nach Nordnamen sucht… ;)
    Der mit Abstand längste MK-Text, den ich bisher übersetzt habe, aber es hat sich gelohnt.

    Namen und Taten der legendären Fünfhundert Gefährten Ysgramors werden jedes Jahr zum Totenfest in Windhelm rezitiert. Der folgende Text ist also in erster Linie für den Vortrag gedacht. Inhaltlich wird die gesamte nordische Geschichte mit dem Mythos von Ysgramors Fünfhundert verbunden. Um eins vorweg zu nehmen - es handelt sich hier nicht um Geschichtsschreibung, sondern um einen Ausdruck nordischer Mythologie, Tradition und Mentalität. Im obskuren Mythos ausgedrückte, lebendige Geschichte von Atmora und Himmelsrand.

    EDIT: ÜBERSETZUNG OBEN, WIRD ÜBERARBEITET

    ***


     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
    Taktkonform, Teridan, Solari und 2 anderen gefällt das.
  20. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Eine kleine Ergänzung zu den "Fünfhundert Gefährten":
    ->Link zum Original (The Song of Return: Skyrim, a Preamble)

    Diese Präambel versucht, einige dem Verfasser zufolge zum Verständnis von Kultur, Geschichte und Wesen von Himmelsrand notwendige Grundvorrausetzungen auszudrücken, darunter die Widersprüche innerhalb nordischer Legenden und Mythen, ihre Beeinflussung durch mündliche Überlieferung / Erzähltraditionen und das nordische Weltbild vom immer wiederkehrenden Kreislauf. Kann darum gut vor den obenstehenden "Fünfhundert Gefährten" oder anderer MK-Lore zu Himmelsrand gelesen werden.
    Im Gegensatz zu den Nordskalden habe ich mich natürlich bemüht, so nahe wie möglich am Ursprungstext zu bleiben, aber wenn ein, zwei Stellen etwas freier sind, ließ es sich nicht vermeiden.


    ***

    EDIT: ÜBERSETZUNG OBEN; WIRD ÜBERARBEITET
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
  21. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Michael Kirkbrides "Obscure Texts" / C0DA-Release

    Ich mache hierzu mal besser einen neuen Thread auf, in dem wir über das neueste C0DA-Release oder auch allgemein über die von Kirkbride geschaffene Lore und ihre Eigenarten diskutieren können. Zu Fragen von Kanon und offiziellem Status vorab zitiere ich mal "sicherheitshalber" Ricardo aus dem Sammelthread:

    sowie noch einmal Kirkbride selbst:
    Das sind einfach zwei andere Herangehensweisen oder Gewichtungen, die sich aber wie ich finde nicht unbedingt befehden müssen. ;)

    ------------------------------------------------

    Also zum wesentlichen: Das neueste Release, ein längerer, C0DA genannter Text, den ich mir auch selbst gerade erst zu erschließen beginne:

    http://c0da.es/t/c0da
    (zunächst ohne Bilder, die noch folgen sollen. Ich vermute, final sieht es dem illustrierten Prophet of Landfall- http://c0da.es/prophet/ - dann nicht unähnlich)



    Ja, ich auch... aber es geht gerade nicht wirklich bei mir. Bin mit Daggerfall Deutsch und auch TR DV dann und wann recht gut ausgelastet. Aber langfristig wäre es natürlich fantastisch, diese ganzen MK-Texte zu übersetzen, bzw. auch die bekannten wie die 36 Lektionen nochmal Überarbeitungen zu unterziehen. Derzeit leider noch Tagträumerei. ;)
     
    Synthoras gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden