Thumbnails in Spoiler / Größe Editierfenster

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Kallreven, 28. Juni 2008.

  1. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Hallo, ich finde das Forum super!
    Es gibt aber zwei Dinge, die mir verbesserungswürdig erscheinen:

    1.) Ich schreibe eine lange Geschichte. Dabei habe ich jedes bisherige Kapitel zur Übersicht in einen Spoiler verpackt. In den Spoiler sind zwischen den Texten auch Thumbnails, die zu Bildern führen. Wenn man auf einen Thumbnail klickt und das Bild dann in einem weiteren Fenster/Tab geladen wird, schließt sich automatisch der Spoiler, wodurch man dann eine ganz andere Stelle im Thread sieht und den Spoiler zum Weiterlesen wieder öffnen muss. Kann man das automatische Schließen abstellen?

    2.) Ich surfe mit einer Bildschirmbreite von 1280 Pixel, das Textfeld zum Schreiben von Beiträgen ist aber nur ca. 540 Pixel breit. Links und rechts werden bei meiner Auflösung ca. 430 Pixel verschwendet. Kann man vielleicht die Breite des Editierfensters dynamisch vergrößern?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Zu 1.: kannst du ein Beispiel verlinken? Würde das gerne mal am Beispiel nachvollziehen können.

    Zu 2.: Mit dieser Beschwerde bist du nicht allein. Auch mich stört das. Ich habe eine Auflösung von 1680 Pixel breit. Noch schlimmer ist das Problem beim Schreiben von privaten Nachrichten. In der aktuellen Version des Forums wird sich hier diesbezüglich nichts ändern (zu aufwändig, leider), allerdings werd ich mal schauen, ob ich dieses Problem bei zukünfigen Versionen beheben kann.
     
  4. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Zu 1.) Einmal bitte hier entlang.
     
  5. <DannyBoy>

    <DannyBoy> Abenteurer

    Bildschirmbreite

    Ich gebe euch recht. Vielleicht eine Option, um dem Jeweiligen User die manuelle Breitzenverstellung möglich zu machen?;)

    Das wäre eine ENORME Verbesserung!
     
  6. Der mächtige Meister

    Der mächtige Meister Ehrbarer Bürger

    Also bei 1.) kann ich nicht zustimmen. Bei mir bleibt der Spoiler offen, wenn ich das Bild in nem neuen Tab öffne. (ich hab Opera)
    Zu 2.) Das wäre schon praktisch und nützlich, ich hab mich aber inzwischen an das Eingabefeld gewöhnt.
     
  7. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Zu 1.) Aha... ich habe Firefox (zuerst 2, jetzt 3), also ist das wohl auch browserabhängig.
     
  8. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    nicht wirklich, wenn man bei Operanen Linksklick auf das Thumbnail macht wird der spoiler genauso geschlossen.
    Bei Opera muss man schon nen rechtsklick und dann "öffnen in einem neuem Tab" betätigen, dürfte bei FF ähnlich sein.
     
  9. DANNZmods

    DANNZmods Gebannter Benutzer

    @Der Mächtige Meister: Wahrscheinlich meinst du, dass der Spoiler offen bleibt, wenn du Rechtsklick->In neuem Tab/Fenster öffnen klickst, aber dann bleibt er im Firefox auch offen. Das Phänomen tritt auf, wenn man nur linksklickt, und das Bild dann automatisch in einem neuen Tab geöffnet wird; Dann schließt sich der Spoiler (In Firefox).
    In Opera ist das allerdings genauso (D.h., der Spoiler schließt sich, wenn man einfach linksklickt...

    EDIT/ Zu spät :roll:
    Aber Vadding, du hast recht, es ist bei Firefox genauso (wie es auch in meinem Beitrag steht (an dem ich leider zu lang geschrieben habe ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2008
  10. Der mächtige Meister

    Der mächtige Meister Ehrbarer Bürger

    Achso, na wer macht schon einfache Linksklicks :D WOzu gibts in Opera schöne Mausgesten? Mittlere Maustaste, dann braucht man nicht das nervige in neuem tab öffnen drücken
     
  11. DANNZmods

    DANNZmods Gebannter Benutzer

    Ja, selbst ohne Mausgesten (also mit Firefox) ist Linksklicken doof (dabei wird immer der neue Tab aktiviert; Wenn du Rechtsklickst usw./die Mausgeste ausführst (Mittlere Maustaste ?), bleibt der alte Tab aktiviert; Der neue wird im Hintergrund geöffnet)
     
  12. White Messiah

    White Messiah Gebannter Benutzer

    Kurzes OT: Wenn man bei FF mit der mittleren Maustaste (also dem Rad) auf einen Link bzw. ein bild klickt passiert das gleiche wie bei Opera: Es öffnet sich ein neuer Tab, wobei der Spoiler offen bleibt.
     
  13. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich mach immer Strg + Linksklick, das geht imho deutlich schneller als mit der rechten Maustaste. Und die Mittlere verwende ich nur zum Scrollen. Mit der Mittleren habe ich noch nie einen Link geöffnet. Finde ich auch merkwürdig...
     
    DANNZmods gefällt das.
  14. DANNZmods

    DANNZmods Gebannter Benutzer

    Wenn ich mit FF mit der mittleren Maustaste auf einen Link klicke, passiert gar nichts :?
    Aber Strg+Linksklick funktioniert gut; Das wusste ich noch gar nicht :good:
     
  15. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Wenn ich bei Firefox 3 auf das Mausrad (Mittlere Taste sozusagen) drücke, öffnet sich das Bild brav in einem neuen Tab, und der Spoiler bleibt unverändert. Nur wenn ich "normal" drücke, schließt er sich...
     
  16. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich habe das mal auch auf einer anderen Seite probiert und bin zu einer Erkenntnis gekommen:

    Der Linksklick löst ein eventuelles Script aus, was auf dem Link liegt, während die mittlere Maustaste nur den Link folgt und die Seite am Ende des Links anzeigt.
    Das ist mir auf onlinetvrecoder aufgefallen. Die finanzieren ihren Dienst mit Werbung. Wenn man mit Links auf ein Werbebanner klickt, wird die Seite aufgerufen, es wird ein Werbeklick registriert (man bekommt Punkte dafür) und es wird ein neues Banner geladen. Bei einem Mittelklick wird nur die Seite aufgerufen.

    Vermutlich haben die meisten Scripts nur Eventhandler für Linksklicks. Deshalb wird bei einem Linksklick der Spoiler geschlossen (Eventhandler ausgeführt) und bei einem Mittelklick nicht.
     
  17. DANNZmods

    DANNZmods Gebannter Benutzer

    Oh, Mausrad funktioniert ja doch... Es war vom Treiber aus deaktiviert :roll:
    Aber ganz viel mit dem eigentlichen Thema hat das jetzt nicht mehr zu tun, oder? ;)
     
  18. irgendwie wird dass hier ein opera/firefox ist besser thread...off topic ftw
     
  19. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Naja... es geht darum herauszufinden, bei welchem Browser auf welcher Art dieses Problem auftritt und wie/ob man es löst.

    Ich sehe hier keine "FF vs. Opera"-Diskussion ;)
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden