Tipp JKs Skyrim - Wie bekomme ich flickerfreien LOD ? - Anleitung.

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Yunjitzu, 9. Juni 2020.

  1. Yunjitzu

    Yunjitzu Neuankömmling

    Hi !

    Den meisten wird es wohl schon aufgefallen sein,
    Das es bei JKs Skyrim ein Problem mit dem LOD bei Städten wie Weißlauf gibt.
    Also LOD geflicker von weiter weg... überlappende Texturen usw...

    Die Lösung ist eigentlich einfacher als man denkt.

    Jede Mod welche den Grundbau von Städten verändert und dazu den LOD, muss
    eigentlich eine ESM sein, weil soweit ich es richtig verstanden habe ein Bug in der SSE Engine besteht,
    welchen man nicht einmal mit Dyndolod ausmerzen kann.


    Also zur Lösung:

    Wir laden uns SSE / XEdit und Cathedral Assets Optimizer runter. (Ein wenig Grundkenntnisse setze ich vorraus.)

    1. Wir entpacken JK Skyrims BSA mit Cathedral Assets Optimizer.
    2. Wir nennen die beiden Facegen/ Facegeom Ordner von Meshes und Textures für die NPC Gesichter von JKs Skyrim.esp zu JKs Skyrim.esm um.
    (Textures (in Meshes der gleiche Pfad ca)\actors\character\facegendata\facetint\)
    Also nur die beiden Endungen, damit es am ende von der ESM gelesen werden kann und wir keine Schwarzen Gesichter
    bei den neuen JK Skyrim NPCs bekommen.
    3. Wir verpacken den ganzen Mist wieder mit Cathedral Assets Optimizer
    (Cathedral Assets Optimizer ist eigentlich so easy in der Handhabung wie 7zip, Notfalls Tutorial dafür suchen, gibt genug.)
    4. Wir nennen die JKs Skyrim.esp um in JKs Skyrim.esm.
    5. Jetzt alles wieder in eine 7zip Datei einpacken.
    6. Wir installieren die neu verpackte / umbenennte JKs Skyrim Mod mit Vortex oder sonstwas.

    Ab jetzt kommt der Teil mit Xedit / SSE Edit.

    1. Öffnet Xedit.
    2. Ladet JKs Skyrim.esm
    3. Nun klickt ihr in der Liste Links auf JKs Skyrim.esm
    4. Schaut ins rechte Fenster, dort steht irgendwo "Record Flags" Doppelt klick drauf, Änderungen erlauben, und ein Häkchen bei "ESM" setzen.
    5. Speichern Ende.

    Nun haben wir eine JKs Skyrim.esm und denken erstmal wir sind fertig... dachte ich zumindest... Bis mir Clipping in Städten wie z.b. Solitude aufgefallen ist
    zb. auf dem Marktplatz.

    Wie ändern / fixen wir das ? Ganz einfach... Einträge in Mods welche in Städte Dinge löschen wie Felsen, müssen anscheinend wiederum in einer ESP sein (xD)

    Also wieder zurück zu Xedit:

    1. Öffnet Xedit.
    2. Ladet die neue JKs Skyrim.esm
    3. Klickt auf Worldspaces.
    4. Dort alle Einträge AUßER Tamriel / Himmelsrand... Also von Windhelm bis Solstheim, Wie gesagt ohne Himmelsrand, Anklicken. (Shift oder strg, So
    das alle Einträge (Außer Tamriel.) angeklickt sind.
    5. Rechtsklick auf alle angewählten Einträge, und dann in der Liste auf "Copy as Override into"
    6. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem ihr schauen müsste wo die Einträge hinkopiert werden.
    7. Wählt den Punkt für neue esp mit esl flag (Tabelle anschauen und Endungen beachten.) und nennt die neue esp auch einfach "JKs Skyrim"

    Wie gesagt, Himmelsrand darf nicht mit rüberkopiert werden, weil es dann wieder LOD Clipping gibt und der Fix für den Popo war.

    Jetzt haben wir eine JKs Skyrim.esp mit esl flag wo die wichtigen Einträge drin sind das es in Städten keine Probleme mit Clipping gibt.

    Alles andere kann in der ESM bleiben, Einfach weil man sieht das es bei Mods wie Legacy of the Dragonbord auch so läuft / Funktioniert.
    Geht halt nur um die Statik da anscheinend in der Beziehung SE ein wenig Speziell ist. (Ich meine in LE hat man die Probleme nicht... aber ka genau..)

    Also, Wie gesagt... Jetzt haben wir eine JKs Skyrim ESM, Eine SKs Skyrim ESP mit ESL Flag, und natürlich die vorhandene BSA.
    Verpacken das alles in eine zip Datei, und freuen uns über Flickerfreien LOD bei Städten wie Weißlauf.

    Weiterer Tipp:
    Wir haben zwar weiterhin jetzt noch eine JKs Skyrim.esp.
    Allerdings kann es möglich sein das wir die Patches wie z.b. für AI Overhaul mit Wyrebash die Master ändern müssen, also nach JKs Skyrim.esm.
    Ich habs so gemacht und bei mir funktioniert es so. Falls man die jetzt nicht ändert, kann es zu Problemen kommen aber habe ich nicht getestet.
    Die Master zu ändern mit Wyrebash ist eine Sache von wenigen klicks.

    LG !

    EDIT: Als kleine Anmerkung, Auf die gleiche Weise kann man übrigens z.b. auch Northern Bathouses fixen, Was auf Nexus auch nur als esp verfügbar ist und dadurch bei Städten wie Weißlauf für LOD Clipping/Flickern sorgt.
    Wichtig ist halt auch dort die Ordner für die Facegens umbenennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2020
    PRieST und sh-looser gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden