Tipps und Tricks zum Leveling

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 1. Januar 2015.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Mir fehlt in Skyrim noch eine Errungenschaft. Die möchte ich jetzt eigentlich irgendwann auch gerne noch einmal voll bekommen. Es ist der legendäre Drache. Die spawnen allerdings erst ab Stufe 75. Mein Charakter ist aber erst Stufe 61 (okay, inzwischen 65 ;)). Also muss ich ein wenig Powerleveln betreiben und dachte, dazu kann man ja gleich mal einen Thread erstellen.

    Ich fange mal mit den Tricks an, die ich so kenne oder hier im Forum kennengelernt habe:

    • Blocken (+ Wiederherstellung): Nehmt einen Schild in die eine Hand und einen Heilzauber in die andere. Dann sucht euch östlich von Weißlauf am Fluss eine einzelne Schlammkrabbe (bei höherem Level gerne auch mehr ;)) und lasst sie auf euch einschlagen. Da Schlammkrabben recht schnell und hart zuschlagen, könnt ihr so auch auf hohen Levels Blocken noch relativ schnell steigern. Gleichzeitig sind sie aber zumindest auf fortgeschrittenem Level keine tödliche Gefahr mehr wie Riesen und sie sind auch kaum stark genug euren Block zu brechen. Die kleineren Verletzungen, die ihr davon tragt, könnt ihr mit dem Heilzauber zwischendrin immer mal heilen, wenn ihr nicht schnell genug so heilt.
    • Veränderung: Der ultimative Leveltrick für Veränderung ist der Zauber Leben entdecken. Dieser gibt euch Erfahrung in Abhängigkeit von den entdeckten Personen. Einen Ort mit garantiert vielen Personen ist der Markt in Rifton (vor allem am Morgen). Leider ist der Zauber sehr magieintensiv, so solltet ihr alles an Sparmaßnahmen mitbringen, was ihr habt. Siehe auch den Cheatbereich weiter unten.
    • Beschwörung: Zaubert immer wieder Seelenfalle auf eine Leiche. Jeder Zauber zählt mit voller Erfahrung und Leichen wehren sich nicht. Wenn ihr das noch an den Regenarationsbrunnen in der Akademie hinbekommt, dürfte auch das leveln recht schnell gehen.
    • Fertigkeitsbücher: Wenn ihr noch am Anfang des Spiels seid und später einen schnellen Bonus mit den Fertigkeitsbüchern erreichen wollt, müsst ihr sie von euren Begleitern aufheben lassen. Auf diese Weise lest ihr sie nicht und könnt sie alle zusammen lesen, sobald ihr in der Apogrypha die Gabe freigeschaltet habt, 2 Fertigkeitspunkte pro Buch zu bekommen.

    Zu diesen normalen Tricks gibt es natürlich auch noch die Maßnahmen, die als Cheat betrachtet werden können:

    • Unendlicher Zauber ohne Magieverbrauch: Dieser Trick funktioniert mit allen Zaubern, die durch Drücken des Mausbuttons dauerhaft angelassen werden können und deren Magie pro Sekunde abgezogen wird. Dazu benötigt ihr die Kraft "Geheimnis des Arkanen" aus der Apogrypha, die alle Zauber für 30 Sekunden kostenlos macht. Aktiviert die Kraft und aktiviert den gewünschten Zauber und lasst die Maus einfach nicht mehr los (bzw. beschwert die Maustaste, damit sie nicht mehr hochkommt). Selbst nachdem die Kraft abgelaufen ist, verbraucht der Zauber keine Magie. In Kombination mit Leben entdecken, dem Marktplatz in Rifton und beidhändiger Beschwörung kann man so einen kompletten legendären Durchlauf (von 15 auf 100) in so etwa 15-20 Minuten hinbekommen ohne auch nur eine Taste drücken zu müssen. Ich nehme an, ähnliches funktioniert auch mit den Schutzzaubern bei Wiederherstellung und einem geeigneten Gegner. Bei Zerstörung dürfte es schwieriger werden, da kein Gegner lange genug überlebt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Wiederherstellung + Veränderung: Die beiden Zauber "Gleichgewicht" und "Schnellheilung" beliebig oft hintereinander ausführen. Man muss aber darauf achten, dass man entweder seine Leben oder seine Magicka halb leer hat. Falls die Magie halb leer ist, benutzt man "Gleichgewicht" zuerst und bei den Leben die "Schnellheilung".

    Achtung: Man kann dabei sterben. :p

    Schleichen: Schon mal versucht, die Graubärte beim Beten an den Altären beim Schleichen von hinten zu schlagen? Kann durchaus Wunder bewirken.

    Achtung: Passt bloß auf, dass die nicht sauer werden. Man kann sie heilen, damit ihre Leben wieder voll sind (Wiederherstellungsbonus) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Und noch ein schöner:

    Beschwörung: Zaubert immer wieder Seelenfalle auf eine Leiche. Jeder Zauber zählt mit voller Erfahrung und Leichen wehren sich nicht. Wenn ihr das noch an den Regenarationsbrunnen in der Akademie hinbekommt, dürfte auch das leveln recht schnell gehen.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich habe in Weißlauf in der Krypta meine alten Trainingsparter aus Oblivion wiedergefunden ;)

    In einer Zwergenburg hatte ich zufällig mal mit Telekinese einige in einem Regal liegende Zwergenteile bearbeitet.
    Auf der Seite:
    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Telekinese_(Skyrim)
    Wird weiter unten noch ein Cheat dazu beschrieben - wenn mal also auch noch Schnellreise dabei hinbekommt..

    Zum Zweihänder skillen öfters Frostatronach anrufen, eventuell Trainings kaufen.

    Schmieden skillen: Eine Mischung aus Eisendolchen schmieden (und verkaufen -> Überreden) und Schmuck. Für den Schmuck muss man aber die passenden Silberminen oder Goldminen kennen und auch ein paar Juwelen aus Questgängen haben.
    Richtig gute Wiederholungsloot für Gold und Ebenerz liefert z.B. auch der Mehrunes Dagon Schrein bzw. die Höhle da inklusive Daedraherzen.

    Schwere Rüstung (oder Leichte): sich einfach von den Trainingspartnern verkloppen (s.o.) verkloppen lassen, ohne Schild.

    Schleichen: sollte man sowieso öfter..

    Schlösser knacken: kommt drauf an. Viele Dietriche kaufen (!) und den ein oder anderen Perk (!) drauf geben.

    Illusion: den anderen öfter mal Mut machen und Lautlosigkeit öfter einsetzen ist sowieso Standard.
    Aber so generell sind die Illusionszauber blöd bzw. sie tendieren in Richtung nutzlos. Wenn z.B. Spruch x nur für Level 10 Chars geht, man selber aber schon Lvl 30 hat bzw. viele Gegner auch und immun.
    Die Sprüche müssten mitleveln (genau wie die Waffen), machen die aber gar nicht :(
    (Das heißt dann: was geht im CS?)

    Trainings kaufen nicht vergessen: hilft auch hier und da - sofern genug Kleingeld übrig. Da die höheren Level sehr teuer werden kann man cheaten (Geld per Konsole) oder muss zum Handelsreisenden mutieren. Aufgrund des mangelnden Abwechslungsreichtums im Gelände sollte man vom Cheat nicht zurückschrecken.

    Es ist auch sehr nützlich, im Internet nach kostenlosen Trainings zu schauen, und sich die Hinweise (auf Papier) zu notieren.
     
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Es gibt da eine Mine nordwestlich von Weisslauf, da findet man einen Spruch Eisen zu Gold. Damit, hast du ausreichend Gold und übst auch das Zaubern (warscheinlich Veränderung).
    Illusionsmagie, ist die mächtigste Magie, wenn man sie richtig einsetzt. Du kannst die Gegner besänftigen, dich unsichtbar machen oder die Banditen, murksen sich gegenseitig ab. Ich habe mal einen Char fast nur mit Illusionszauber gespielt, war sehr leicht, selbst auf legendär. Zerstörungszauber, brauchen ewig, bis sie mehr schaden machen, als eine normale Waffe. Beschwören lässt sich auch leicht trainieren und ist eine gute Ergänzung zu Illusion.

    Nachtrag.
    Zitat: Doch, machen sie
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Naja, da sind die Schreie aber ein wenig besser. Beim Chaos Spruch kommt immer eine lange Liste mit "x, y, z, n1, n2, usw. sind zu mächtig für den Spruch" (Lydia auch, wer hat die denn angecastet?) . Unsichtbar ist man nur eine halbe Sekunde, und oft wird man doch entdeckt. Technisch ist man mit Schleichen + Percs sehr viel besser dran, auch bei einer Horde von Draugar. Was aber tatsächlich deutlich etwas bringt, das ist stilles Zaubern.
    So ganz generell sind die Zauberpercs mit jedesmal für Stufe x weniger Zauber verbrauchen, alles andere als aufregend bzw. eine Frechheit.
    Zerstörungszauber sind zum Teil auch irgendwie so gestrickt, dass die nur die viel schwächeren Gegner kratzen. Oder sagen wir mal so: ein oder mehrere Pyromanten sind immer nur mit größter Vorsicht zu genießen. Aber selber richtig wehren kann an sich kaum ohne dass man Begleiter oder Dorfbewohner mitkillt und/oder auf die Kopfgeldliste kommt.

    Bei Oblivion kann man mit Illusion lähmen. Das geht aber in Skyrim nur mit Waffen. Das ist ebenfalls reichlich ungerecht. Aber man kann doch (als Alternative zum Lähmzauber) weniger Mana verbrauchen..na toll..
     
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Bei mir mindest eine halbe Minute. Man sollte dabei aber schleichen.
     
  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Freudscher Versprecher..;)

    Mir ist in der Zwischenzeit noch aufgefallen, dass man doch per Zauber lähmen kann. Allerdings erst auf hohem Level bei Veränderung. Leben entdecken gibt es erst als Adept - etwas schwierig damit auf kleinem Level zu leveln. Telekinese geht aber auf kleinem wie auf hohem Level supi. Viel Mana stacken, Magie-Zurückgewinnung auf Max und dann gibt ein Manabalken (bei mir so 350) immer noch so 3 Buchstaben.
    Als Objekt hatte ich zum Schluss ein Bärenfell, das fliegt nicht so weit weg.

    Aber so gut wie bei Oblivion wird das Lähmen nicht, da hatte ich meinen Spaß mit Massenlähmung + Massenseelensaug - für 15-20 sekunden. Dann noch ein Killerspruch hinterher, oder mit drin, und die Seelen rattern nur so in die bereitstehenden Steine hinein.
    Wenn man viele schwarze Seelensteine., noch leer, gesammelt hat, dann werden die in einem Rutsch voll.

    Der Eisen zu Gold - Spruch ist übrigens ein sehr netter Spruch, danke für den Hinweis :)

    Damit geht (ging..) nämlich das Schmieden noch ein wenig schneller. Nur die Silbererze muss man dann regelmäßig in Sicherheit bringen.

    Die Mine ist nicht als solche im Kartenplan, da heißt es "Lager stehender Strom" und man muss in die Höhle hineingehen, um das Buch zu bekommen.

    Mit Wiederherstellung experimentieren kann man in den Zwergenruinen ganz gut, Man kann sich in eine Feuerfalle stellen, oder sich von wandernden Rotorblättern zerschnitzeln lassen..

    Als Leveluphilfe habe ich im Moment (lvl 69) Leichte Rüstung im Hinterkopf. Beste Leichte Rüstung anziehen und wieder in der Weißlaufkrypta von den Übungsgehilfen verkloppen lassen.

    Taschendieb ist im Moment auf Level < 30 da ist das Training noch nicht so teuer. Schmerzlich vermisst wird aber der Perc 100 Punkte mehr tragen.

    Etwas schwierig gestaltet sich Alchemie (schon viel Trainings gekauft), Verzaubern (früher konnte man noch mehr Seelensteine aufladen, jetzt geht es sparsamer zugange, mehr eigene Zauber, beschworene Waffen und die Begleiter kommen auch mit den unverzauberten Waffen ganz gut zurecht und Entzaubert hat man auch schon fast alles mögliche) und - Zerstörung.
    Zum Verzaubern gehe ich jetzt zu der Variante über: viele Ringe erstellen (Schmieden+), mit den vielen kleinen Seelensteinen verzaubern und verticken (Redekunst+).
    Für Zerstörung schau ich mal, wie weit ich da mit dem Frostatronach komme. Der beste Zerstörungszauber ist aber eigentlich der Unwetter-Aufruf-Schrei. Komischerweise bekommt Lydia immer so viel Blitze ab. Das ist echt ein Programmfehler. Außerdem sollen die Schreie und Zauber die Begleiter nicht mehr schaden. Machen die aber doch, wie vorher auch.
    Es scheint aber so zu sein, dass die Begleiter einem nicht mehr schaden.

    Zum Bogenschießen auf höheren Leveln gibt es irgendwo hinter Rifton in den Bergen eine kleine Jagdhütte mit einer wirklich guten Trainerin bzw. interessantem Training.

    So rein plan-technisch weiß ich schon, dass ich beim Wiederspielen drauf achte, schneller an den Schild-Elementschutz kommen. Blöd ist natürlich generell, dass man sich erstmal zur Winterfeste aufmachen muss um an mehr Zauber zu kommen und da so rein Zaubertechnisch nicht viel los ist.

    Ein ziemlich mieser Bug in Skyrim, ist die fehlende Gewichstberechnung/-Berücksichtigung für die Tränke. Man kann sich viele (nützliche) Tränke erstellen, ist dann aber auch gleich überladen.
    Selber bei einer alles über einen Kamm-Scherung muss man nicht gerade einen halben Liter als Maß nehmen. Die waren wohl zufällig auf dem Münchner Oktoberfest, diese Skyrim 11.11. - Entwickler..

    Aber gut, andererseits soll die Erfahrungsbildung wohl besser sein, je ausgeschlafener man ist, und je teurer der Trank ist, den man panscht.

    Eine andere Sache wäre noch: Ich habe schon Illusion, Beschwörung, Veränderung auf 100 und Wiederholen und Zerstörung so auf 80, Verzaubern so 85. Ich glaube, ich mache jetzt noch die drei schnell klar und wechsel dann den Bonusstein (im Moment ist der Liebenden Stein bei mir aktiv).
    Das Oghma-Buch muss ich noch lesen, da kann ich dann die Schatteneigenschaften für beste Exp-Ausbeute auswählen.
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das war falsch gedacht, die Hütte "Angis Lager" ist in den Bergen gleich hinter Falkenring, und auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Für Alchemie braucht man bestimmte Zutaten, um auf besonders teure und Exp gebende Tränke zu kommen.
    Wiki und YT -> Riesenzeh, Blauer Schmetterlingsflügel, Blaue Bergblume, Weizen, Glühstaub, Schimmerpilze, Hängmoos, Riesenflechte, Mora Tapinella und Schuppenschwamm.
    Gift panschen kann offensichtlich jeder, dafür gibt es kaum Exp und auch kein Geld.

    Eine Variante für Verzaubern wäre (wenn man noch am Spielanfang ist): möglichst noch nichts entzaubern, sondern nur die Items sammeln. Die Verzauberungsexp soweit es verträglich ist (und nicht andere Bereiche dringlicher), immer kaufen. Gerade am Anfang kostet es nicht viel.
    Später kann man dann mit vielen guten Items und viel Schmuckgeschmiede und vielen gesammelten Seelensteinen richtig loslegen.

    Ein paar Zauber kann man sich aber trotzdem erlauben, wie z.B. Schleichen verbessern, da gibt es nämlich auch ordentlich Geld für(leider keine Exp für Handelsreisen). Die Schleichen verbessern Items findet man nicht so häufig (ich jedenfalls nicht) d.h. müsste man Diebesgildenmitglied werden, dann bekommt man eine Rüstung bzw. Schuhe mit Schleichen verbessern.

    Zerstörung mache ich zwar noch auf 100 (mit Frostatronach ab und zu), aber nur, um später auf Legendär zu setzen. Auf Zerstörung kann man meiner Meinung nach am ehesten verzichten. Standardwaffe ist aus Übungsgründen sowieso i.d.R. Feuerblitz.
    Wenn man mit zwei Feuerballstäben feuern kann, dann kann man mit deren Wiederaufladung Verzaubern weiter skillen bevor man mit dem Entzaubern anfängt.
    Der Hintergrund ist u.a. dass mit Schleichen eine Menge geht und man richtig gute dazu passende Waffen bekommen (+ schmieden) kann.

    Cheats dazu? Abgesehen vom Geld für die Trainings wären da noch Feuermantel-Rollen von J'zargo aus der Magiegildenquest vermehren (bzw. abschreiben..). - Die sind nämlich ganz gut.
    (Wenn man sich schon keine Zauber selber erstellen kann..)

    Zum Beschwören kann man zwei Übungsparter percen, wenn es um blutigere Angelegenheiten geht..
    Das ist gegenüber Oblivion ein echter Fortschritt, da ging immer nur einer.
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden