Toll heute ist "Update Tag"

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Siliziummurder, 12. März 2014.

  1. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    hi leute!

    wie der titel schon sagt - updates gemacht mit anschließender steam-selbstzerstörung. nach der kompletten updaterunde (windows, treiberchecks, virenschutz, adobe, steam usw....) ließ sich mal wieder steam nicht mehr starten:headwall:. diverse reparaturversuche waren auch nur ein schlag ins wasser. im moment ist steam dabei den gesamten spieleinhalt neu runterzuladen obwohl noch alles da ist:thunder:. weiß irgendwer wie man steam neu installiert oder repariert, ohne den gesamten spieleinhalt wieder neu downloaden zu müssen?

    lg
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Da Du vermutlich keine Backups der benötigten Dateien hast, wirst Du da nicht drum herum kommen. Spiele, zu denen Du Datenträger hast, kannst Du natürlich mit diesen neu installieren. Das könnte allerdings zu Problemen führen, wenn Du Mods nutzt.

    Für die Zukunft kann ich daher nur raten:
    Nutzt (ja, das gilt für alle) die Backup-Funktion von Steam. Gerade bei Spielen, die ihr nur als Download erworben hat.
    Dazu einfach einen Rechtsklick auf das Spiel/Programm in der Bibliothek ausführen, dann "Spieldateien sichern..." anklicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem bereits das Spiel/Programm ausgewählt ist. Wer möchte kann direkt weitere Spiele/Programme auswählen. Das macht beispielsweise beim Skyrim und dem CK oder Fallout NV und dem GECK Sinn. Oder man packt alle Half-Life-Spiele (HL, Blue Shift, ...) in ein Paket... Ich schweife ab...
    Habt ihr das Backup eurer Wahl zusammengestellt, klickt auf Weiter, wählt den Speicherort und lasst das Backup erstellen.
    Diese Backups können dann bei Bedarf eingespielt werden und ersparen damit zumindest den ersten großen Download. Gegen Patches, die nach dem Erstellen des Backups erschienen sind, hilft das natürlich auch nicht. Da käme nach der Wiederherstellung dann noch das Update hinzu. Aber das ist allemal besser als das Spiel/Programm komplett laden zu müssen.

    Zum Client selbst geistern auch ein paar Anleitungen im Netz herum. Demnach müssten bestimmte Dateien, die dem Client sagen, was installiert ist und in welcher Version, gesichert werden.
     
  4. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @_DICE_

    du hast fast recht mit den backups. davon habe ich schon welche auf der platte liegen. allerdings habe ich die immer manuell gemacht -nicht über steam. mach ich aber dann. so ein massives problem mit steam hatte ich erst einmal gehabt. damals hatte mir der zusatz .old zur steam exe die haut gerettet. anschließend konnte steam repariert und wieder normal ausgeführt werden. aber das war heute auch kein mittel. ich konnte steam weder installieren noch die alte installation deinstallieren. ich mußte den mist erst manuell löschen, bevor ich wieder neuinstallieren konnte. sowas ist mir (bei steam) noch nicht untergekommen. allerdings habe ich jetzt auch noch in der ereignisanzeige noch einige errormeldungen von steam entdeckt: "Error: Failed to poke open firewall" :?: . das ist mir neu. hast du dafür einen rat? firewall ist von windows (win7 64bit ultimate).

    lg

    edit:

    ich kann keine einzige mod mehr aktivieren. die scheinen weder im mod manager noch im launcher auf. installiert ist alles neu. was ist das jetzt wieder ? *gleich 'nen nervenzusammenbruch hat*
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2014
  5. Zu der Fehlermeldung kann ich nichts sagen. Sie sagt mir nichts und die Windows-Firewall nutze ich nicht.

    Schau mal, ob deine Mods überhaupt noch im Data-Ordner sind. Wenn Du Skyrim neu installiert hast, kann es sein, dass der Data-Ordner neu angelegt wurde und Du keine Mods mehr installiert hast. Das ist zwar nur eine Theorie, würde aber erklären, warum der Launcher keine Mods mehr anzeigt.
    Dein Mod Manager sollte aber eigentlich noch alle Mods anzeigen - eventuell nicht als installiert, aber sie sollten da sein. Oder hast Du auch den Mod Manager deinstalliert und/oder dein Mod-Verzeichnis - das Verzeichnis, in dem Du deine Mods lagerst und welches der Mod Manager nutzt um dir zu zeigen, welche Mods Du überhaupt hast - gelöscht?
    Welchen Mod Manager nutzt Du überhaupt?
     
  6. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @_DICE_

    danke für die vorschläge!

    ich nutze NMM. die mods hatte ich manuell frisch in den data-ordner kopiert. so wie immer -und bislang hatte ich auch keinerlei probleme damit. sie sind da, aber werden (wurden) weder im launcher noch im NMM oder bei einem späteren versuch mit wrye bash angezeigt. im launcher waren auch nur die 3 dlc's zum anhaken. noch nicht mal das high res pack wurde erkannt. die installation war sauber -d.h. ich hatte alle vorhandenen reste gelöscht (auch auf versteckte dateien geprüft) -wie immer halt. bin ja eigentlich schon lange genug dabei, um zu wissen wie man das macht;). ein derart krasses phänomen hatte ich aber noch nicht.

    ich habe das jetzt aber so gelöst, in dem ich nochmal alles von den platten geputzt habe, die registry gesäubert und über nacht (läuft für andere spiele immer noch) nochmal alles runtergeladen habe. allerdings habe ich diesmal von den dvd's angefangen zu installieren. skyrim scheint jetzt wieder zu funktionieren -zumindest werden die mods wieder erkannt. aber auch erst, nachdem ich steam auf fehler prüfen ließ.

    scheixx microsoft updates sag' ich! im letzten monat hatte mir der mist von den datenschwindlern den virenschutz sabotiert. avira wurde von windows einfach nicht mehr erkannt obwohl's selber geschrieben hat, daß der rechner sicher ist -und das gleich auf mehrern rechnern. was äusserst verdächtig ist , daß mir gleich darauf ein virenscanner über microsoft-updates angeboten wurde -na das werde ich mir jetzt auch noch antun:shock:- ich glaube da ist mein rechner sogar ganz ohne noch sicherer:lol:. nach einer neuinstallation von avira läuft's aber wieder normal.
    und vor ein paar monaten waren nach einem update sämtliche usb-ports verschwunden. treiber neuinstallation zwecklos. nur rücksetzen auf einen alten wiederherstellungspunkt hatte da noch geholfen.

    ich werde jetzt erstmal diese beknackten autoupdates deaktiveren. so geht's nicht weiter.

    lg

    edit: welche firewall verwendest du?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2014
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden