[Tool-Frage] Oblivion Mod Manager

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von Fellan, 31. März 2007.

  1. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Ich habe ein Problem mit der Aktivierung einer OMOD. Beim aktivieren zeigt er immer den Fehler an, dass entweder der Path zu lang ist (kann ja eigentlich nicht sein, da die anderen OMODs im selben Ordner und auch Oblivion im selben Ordner sind und bei denen gehts ohne Probleme) oder der Dateiname zu lang ist. In dem OMOD sind mehrere PIs enthalten (Blood&Mud, Marodan Osdakal und ein paar andere, kleinere Quest-Mods). Ich habe auch schon andere PIs als OMOD zusammengefügt, z.B. mehrere neue Häuser oder mehrere neue Waffen und Rüstungen in einer OMOD.
    Gibt es einen Weg, das zu umgehen, dass die Dateinamen nur eine bestimmte Länge haben dürfen? Ich kann ja die Dateien nicht einfach umbenennen, da es um Meshes, Texturen, Sounds geht, die einen "zu langen" Dateinamen haben. Kann ich das irgendwie umgehen? Warum nimmt der OBMM denn überhaupt nur Dateien mit einer bestimmten Maximallänge an, ist doch absolut sinnfrei? Und warum hatte ich keine Probleme mit der Länge des Dateinamens bei der Erstellung der OMOD?



    Nächste Frage: Ich habe das mit OMODs a) der Übersichtlichkeit halber und b) wegen andauernder, unerklärlicher Abstürze gemacht. Einige haben berichtet, dass es so zu keinen oder zumindest zu weniger Abstürzen gekommen sei, weil die ganzen Dateien nicht mehr entpackt in Ordnern rumfliegen sondern als OMODs nur eine Datei sind.
    Schön und gut, aber wenn ich jetzt eine von meinen OMODs aktiviere, werden die ganzen Dateien, die ich vorher mühsam ins OMOD-Format gepackt habe wieder entpackt und in den Data-Ordner geworfen. Wo bleibt denn der Sinn des ganzen? Da hätte ich die Mods auch gleich so installieren können. Ich habe dann im rechten Fenster meine OMODs und im linken die .ESPs und .ESMs. Die wollte ich ja aber im Grunde weghaben durch die ganze OMOD-Geschichte. Warum entpackt der OBMM die Mods aus dem OMOD-Format denn jetzt doch wieder in mein Data-Verzeichnis?



    Dritte Frage: Wenn ich jetzt die eine Mod oder die mehreren Mods, die dieses Problem aus der ersten Frage bereiten doch wie gewohnt ins Data-Verzeichnis packe, bringt dann die OBMM-OMOD-Absturzverhinderungs-Sache, warum ich das überhaupt alles gemacht habe (also meine ganzen installierten Mods zu OMODs umgewandelt habe) noch irgendwas?



    Danke schonmal im voraus für die Antworten.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Fellan,

    zu 1. wie lautet der Name der Omod? Eventuell ist dieser Name zu lang.
    Ich frage mich auch, warum du mehrere PIs zu einer Omod zusammenfassen willst. Das erschwert doch das deinstallieren einzelner Teile.

    zu 2. Die Omods dienen meiner Meinung nach hauptsächlich dazu, daß sie beim Deaktivieren alle Daten der Mod löschen, so daß keine Restdaten im Oblivion-Verzeichnis verbleiben.
    Ich kann durch die Wahl des Aktivierungszeitpunktes festlegen (sollten mehrer PI dasselbe ändern), welche Änderung ich behalten möchte.
    Ein Beispiel: Ich will Parallax Cities und Regal Imperial City installieren, und möchte alle Daten der Regal Imperial City im Spiel haben. Ich installiere also zuerst Parallax Cities und danach Regal Imperial City.
    Außerdem wird die ArchiveInvalidation.txt automoatisch gepflegt und möglichst klein gehalten.
    Ohne OBMM hatte ich eine ArchiveInvalidation.txt mit mehr als 1500 Einträgen.
    Heute sind es 2.

    zu 3. Oblivion wird laufen, allerdings hast du die Möglichkeit Mods einfach zu deinstallieren dann nicht mehr.
     
  4. daniel41

    daniel41 Abenteurer

    hab auch nochmal ne frage zu den omods wollte aber nicht noch nen neuen thread deswegen aufmachen also..

    Immer wenn ich einen omod wieder deaktivere werden zwar die dateien entfernt aber nicht die ordner, d.h es bleiben mehrere leere ordner zurück

    Ich finde es ziemlich nervig diese verzeichnisse manuel wieder zu entfernen

    Weiß da vllt jmd rat?????
     
  5. Mr_Tea

    Mr_Tea Bürger

    Der Mod Manager wird noch weiter entwickelt, und so kleine "Fehler" wie zurückbleibende, lehre Ordner werden bestimmt noch gefixt.
    Benutzt du denn die aktuelle Version?
     
  6. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    @Suzie: Ich habe nur einen gewissen Grundsatz an Plugins in mehrere OMODs zusammengefasst, den ich mittlerweile einfach "brauche". Unique Landscapes, Blood & Mud, RAFIM, Francesco's und noch einiges mehr. Wenn ich jetzt eine neue Mod finde und dauerhaft installieren möchte, erstelle ich dafür eine einzelne OMOD. Sachen wie B&M oder UL will ich ja gar nicht deinstallieren, deswegen habe ich sie auch in eine OMOD gepackt.

    Der Name der OMOD lautet "Questmods". Ich habe aber auch schon OMODs, die einen längeren Namen haben, daran wird es also wahrscheinlich nicht liegen. Ich habe die Questmods, also B&M, Marodan Osdakal, Der Nackte Nord, Vampirquest und ein paar andere, die ich vergessen habe, manuell, also ohne OMOD in den Data-Ordner installiert. Ich werde mal sehen, wie mein Oblivion jetzt läuft.
     
  7. daniel41

    daniel41 Abenteurer

    Also ich benutze v 0.9.14 ich glaub das das die neueste ist oder??
    naja scheint nen bug zu sein
     
  8. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Die neueste Version ist v0009b, ich denke mal, dass das die von dir genannte auch ist. Wenn du SI hast: Erst Patch 1.2 installieren, dann SI. Sonst läuft OBSE nicht mehr.
     
  9. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Fellan,

    die Mods die du zusammenfassen wolltest, sind auch sehr groß, vielleicht ist die Größe einer Omod auch begrenzt?
     
  10. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Das kann gut sein. Ich werde mal B&M, Marodan Osdakal usw. getrennt zur OMOD zusammenfassen. Danke erstmal für den Tipp.
     
  11. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Fellan und daniel41,

    die neueste Version des OBMM ist 0.9.14, die von OBSE ist 0009b.
     
  12. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Argh. Da habe ich wohl was falsch gelesen, sicher, OBSE v0009b hat nix mit OBMM zu tun, jedenfalls nicht direkt.

    @Suzie: An der Größe der OMOD kann es auch nicht liegen, die OMOD, die RAFIM 6 und Francesco's enthält ist fast doppelt so groß und damit gibt es absolut keine Probleme. Ich denke, dass irgendeine Datei der Questmods einfach einen zu langen Dateinamen hat. Gibt es irgendeinen Weg, das zu umgehen? Ich kann ja die Sound-, Textur- oder sonstwas-Datei nicht einfach so umbenenn. An einer ESP liegt es auch nicht.
     
  13. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Fellan,

    ich hatte es heute einmal, daß ich eine Fehlermeldung beim Erstellen einer Omod hatte. Ich habe es daraufhin nochmal (ohne Änderungen) versucht.
    Es hat funktioniert.

    Vielleicht solltest du die gewünschte Omod nochmal neu erstellen?
     
  14. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Habe ich schon mehrmals versucht, hilft leider nichts.
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden