3D Tool für UVMapping

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer‎, 18. Juni 2011.

  1. Sinnloser Schriftzug
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Um die Texturen auswechseln zu können, musst du nicht unbedingt die UV-Map verändern. Es reicht meistens aus, wenn du die Mesh in Nifskope öffnest, die jeweilige NiTriStrip bzw. NiTriShape auswählst, diese aufklappst, bis du zur NiTexturingProperty gelangst, diese ebenfalls aufklappst, einen Rechtsklick auf die NiSourceTexture machst, dann auf "Texture" und "Choose" klickst, in deinem Verzeichnis nach der anderen Textur suchst, diese markierst und mit Öffnen bestätigst. Speichere die Nif, indem auf den Save As Button klickst. Achte darauf, dass der Texturpfad immer mit Textures anfängt, also z. B. Textures\MeineWaffe\Schwert.dds. Alles andere würde Probleme verursachen, spätestens dann, wenn jemand anderes die geänderte Mesh herunterlädt und sie installiert. Stimmt der abgespeicherte Pfad in der Nif mit dem jeweiligen Installationsverzeichnis nicht überein, kann Oblivion die Texturen der Nif nicht zuordnen und die Mesh wird im Spiel pink dargestellt. Falls du viele Meshes ändern möchtest, kann ich dir folgende Tools empfehlen, welche die Arbeit erleichtern:

    Texture Replacer

    Automatic Nif Changer
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
    1 Person gefällt das.
  4. Sinnloser Schriftzug
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2012
  5. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Tja, wenn du das willst, dann mache dich mit der Macht vertraut. Kurz gesagt, lerne Blender (das ist kostenlos) oder ein anderes entsprechendes Programm zu bedienen, denn wenn du wirklich Texturen präzise neu zuweisen oder aufziehen willst, ist es mit einfachem Austausch von Bilddateien nicht mehr getan. Das kannst du in NifSkope oder den anderen simplen Tools völlig vergessen - dafür sind diese Programme nicht ausgelegt.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    Nifskope hat doch auch die Funktion "Edit UV". Ich weiß zwar nicht, inwiefern die geeignet ist, aber für meine Retexturierarbeiten hat es bisher immer gereicht...
    Man kann da ja immerhin die Textur-Teile verschieeben, verzerren, rotieren und skalieren. Also im Prinzip finde ich es ausreichend. Aber weiß ja jetzt auch nicht, was genau du machen willst^^
     
    1 Person gefällt das.
  7. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Ja, kann man. Aber der Editor ist extrem unhandlich und unpräzise verglichen mit sagen wir mal Blender. In Nifskope kannst du nur die UV einer ganzen Shape texturieren, heißt du siehst immer alle Faces. Bei komplexen Texturen/Shapes ist das pervers unübersichtlich. In Blender kann man einzelne Bereiche einer Shape auswählen und bis auf den Pixel genau texturieren, wenn es sein muß. Außerdem hat Blender diverse UV Mapping Funktionen. Damit geht Texturieren wesentlich leichter.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Sinnloser Schriftzug
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2012
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden