[Tool-Suche]Notebook-Touchpad als WASD-Ersatz bei Spielen benutzen

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von P-Froggy, 29. November 2011.

  1. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Hallo,
    ich weiß, es ist eine etwas ungewöhnliche Frage.
    Die Idee kam mir beim Skyrim spielen. Mein Bruder spielt es auf der PS3 und kann mit dem linken Stick unterschiedlich schnell laufen, je nach dem, wie stark er diesen in eine Richtung drückt.
    Bei mir auf dem PC muss ich zum laufen umständlich die Umschalttaste gedrückt halten, bzw. immer laufen aktivieren.
    Nun dachte ich mir, dass es theoretisch ein Programm geben müsste, welches während Spielen das Touchpad zu einem Art Controller-Stick macht, ähnlich wie z.B. bei Handyspielen:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZXeCK4I2apk&feature=related

    Das würde mir um einiges besser gefallen, jedoch konnte ich im Internet nichts finden.
    Kennt ihr so ein Tool, oder ist sowas garnicht möglich?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich kenne so ein Tool zugegebenermaßen nicht. Sehe aber ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin. Die Touchpads die ich kenne sind viel zu unsensibel (oder im Gegenteil, zu sensibel) um damit vernünftig einen Spielcharakter steuern zu können. Und wenn man nur zwischen gehen und laufen (zwei Geschwindigkeiten) umschalten will, dann muss man trotzdem extra drücken, da Touchpads nicht die Druckstärke registrieren. Die Idee: Stärker drücken und der Char läuft schneller scheitert also an zwei Sachen, das Touchpad registriert die Stärke nicht, der Char läuft eh nur in zwei festen Geschwindigkeiten. Touchpads registrieren Fingergesten, auch mit mehreren Fingern und haben an der rechten Seite meist einen Bereich für schnellen Bildlauf (was meiner Erfahrung nach auch nicht so doll funktioniert) aber sie sind halt keine (modernen) Touchscreens.
     
  4. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Doch, zumindest mein Touchpad erkennt die Druckstärke (und ich schätze mal alle anderen, neueren Touchpads auch), da gibts ein nettes Synaptics-Tool mit dem man das ausprobieren kann. Allerdings meinte ich sowieso, dass man die Laufgeschwindigkeit dadurch regelt, wie weit man seinen Finger an den Rand des Touchpads bewegt, wie bei einem Controller den Stick.
    Weiterhin ist ein stufenloses Schnellerlaufen mit angeschlossenem Xbox/PS3-Controller auch möglich, also sollte das Problem auch nicht da liegen.

    Ich könnte theoretisch auch mein HTC Desire HD als Controller benutzen, Apps gibts ja reichlich, allerdings macht es ja mehr Sinn mit dem Touchpad, da es ja sowieso im PC integriert ist und nichts mehr zu tun hat, sobald ich meine Maus anschließe.
     
  5. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Naja, das weiß dein PC ja nicht unbedingt ^^ Bei mir kann ich 5 Mäuse anschließen und das Touchpad steht weiterhin als Maus zur Verfügung. Es wäre wohl dann von Nöten, dass du den Touchpadtreiber komplett durch so ein Programm ersetzt, ansonsten könne es passieren, dass deine Maus ebenfalls zum linken Controllerstick wird :?
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hmm, also mein Asus Notebook ist zwei Monate alt, da geht es meines Wissens nach nicht und auch beim Acer meiner Frau vom Frühjahr, habe ich da noch nichts von gesehen. Kann allerdings auch eine Treibersache sein. Oder reden wir hier von USB Touchpads für den Desktop?

    Was das stufenlose weiterlaufen angeht, auch auf Konsole und mit Analogsticks ist da nicht wirklich ein Beschleunigen da. Effektiv gibt es halt nur zwei Laufgeschwindigkeiten.
     
  7. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Wenn ihr mir sonst nicht glaubt, unten habe ich ein Bild angehängt. Das kleine Programm auf dem Bild liest die Stärke mit der ich auf das Touchpad drücke aus, wie ihr sehen könnt, konnte ich diese variieren und diese Wellenlinien zeichnen. Übrigens lässt sich in den Touchpadeinstellungen auch festlegen, ab welchem Druck das Touchpad reagieren soll, davor ignoriert es alle Gesten.
     

    Anhänge:

  8. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Eine kleine Anmerkung am Rande: manche Touchpads reagieren auch nuf auf Wärme, nicht auf Druck. Das könnt ihr zB bei einem Ipod Touch oder Iphone wunderbar testen, zieht euch nen Handschuh an und vergesst die Bedienung. Mein Laptop-Touchpad ist da genauso, da kann ich, wenn ich zB Pulli drüber zieh so viel drücken wie ich will.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden