[Tool-Suche] Radio-Tool

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von P-Froggy, 8. Mai 2008.

  1. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Hi,

    Gibt es ein Programm, mit dem man verschiedene Musik abspielen kann, während man mit dem Mikrofon etwas aufnimmt?
    Ich habe nämlich keine Lust die Musik nachträglich einzufügen.

    Bei Google habe ich nichts gefunden.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Katego

    Katego Reisender

    Öh, wie meinst du das genau mit verschiedener Musik abspielen lassen?
     
  4. DANNZmods

    DANNZmods Gebannter Benutzer

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist was du meinst, aber in Audacity kannst du eine MP3-Spur importieren und dann etwas aufnehmen (während die Musik abgespielt wird). Und dann hast du die Musik schon... Falls du es anders meinst, vergiss das ganze einfach ;)

    Dz
     
    P-Froggy gefällt das.
  5. Elothis7

    Elothis7 Abenteurer

    Das stimmt.
    Hier der Download für Audacity.
     
    P-Froggy gefällt das.
  6. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ich meine das so:

    Ich spreche etwas, dann lasse ich wie im echten Radio Musik laufen und Spreche wieder was. Dabei will ich das ohne Nachbearbeitung machen und das Sprechen soll durchgehend sein.

    Hoffentlich habe ich alles verständlich erklärt.
     
  7. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Oder wie machen denn das richtige Radiosender?
    Die haben doch ihren Sprecher, der z.B. bei Musikwünschen im Computer nach dem Lied sucht und das wird dann auch abgespielt, ohne Nachbearbeitung.

    Gibt es irgendwelche Radio-Tool, so wie das hier?

    Das Problem bei diesem Programm ist, dass das nur für online Radio ist, sonst würde das Programm das richtige sein.
     
  8. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    kleine Online Radios nutzen z.B. ein Winamp Plugin, das nennt sich Shoutcast. Damit wird die Adresse des Radioservers eingetragen etc. Im Mixer werden als Aufnahmeeinstellung nicht Mikrofon sondern Stereomix genutzt. Damit kann man Musik abspielen und zeitgleich das Mikro nutzen. Innerhalb des Plugins kann man einstellen wie das gemixt werden soll. D.h. wie laut/leise die Musik im Verhältnis zur Stimme sein soll. Drückst man im Shoutcast dann auf sprechen, dann werden Stimme und Musik gemischt, wie es eingestellt wurde.
    Das ist die kostengünstige Variante, da sowohl der Winamp als auch das Plugin kostenlos ist.

    Das Shotcast Plugin funktioniert auch ohne dass man "OnAir" ist. D.h. Man kann sich dieses Plugin installieren, ohne jemals mit einem Radio zu connecten. Wenn Du allerdings nun im Winamp Musik abspielst und über den Shoutcast Deine Stimme "reinmixt", kannst Du das zeitgleich mit jedem x-beliebigen Programm in Windows aufnehmen. Ich habe das schon mehrfach praktiziert. Funktioniert einwandfrei.

    Wenn es Dir darum geht verschiedene Musiktitel ineinander zu mixen, dann musst Du mal ein wenig googeln nach Dj und MP3. Da gibt es auch kostenloses Lösungen.

    GreeZ,
    Suchan
     
    P-Froggy gefällt das.
  9. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Noch eine Frage:
    Gibt es ein Tool, welches auch mit 2 Mikrofonen funktioniert?
    Ein einfaches wäre praktisch und dann hätte ich eine Sammlung von ein paar Audio-Tools.
     
  10. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    der Shoutcast kann über Mikrofon und über Line Input mischen. Man kann also zwei Mikros anschliessen. Eines über Mikrofon und eines über Line in. Du müsstest dann innerhalb des Shoutcastes umstellen, wenn ein anderes Gerät genutzt werden soll. Das funktioniert allerdings nur reibungslos, wenn du zwei Mikros hast, die über die Soundkarte "angesteuert" werden. Es gibt ja Mikros an USB Headsets, die eine eigene "Aufnahmequelle" mitbringen, damit würde das dann natürlich nur funktionieren, wenn Du dann auch die Aufnahmequelle auf das Headset änderst.

    [​IMG]

    Damit Du siehst, was ich ungefähr meine, habe ich Dir mal ein Bild gemacht.

    GreeZ,
    Suchan
     
    P-Froggy gefällt das.
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden