Tool

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von The_Minority, 9. Juli 2009.

  1. The_Minority

    The_Minority Abenteurer

    Ganz erschrocken hab ich festgestellt, das hier anscheinend kein Thread Tool gewidmet ist...
    Nunja. Hier ist jetzt einer:

    [​IMG]

    Tool wurde 1990 von Maynard James Keenan (Auch Frontmann von "A Perfect Circle", "Puscifer"), Adam Jones (begnadeter Gitarrist, Grafiker und Freund von Tom Morello von "Rage Against the Machine"), Danny Carey
    (rhytmisch sehr interessanter und fähiger Drummer) und Paul D' Amour(Bass, jedoch später durch Justin Chancellor ersetzt) in Los Angeles gegründet. Die Band hat stark mit Rage against the Machine und dem Comedian Bill Hicks zusammen gearbeitet.
    Sie haben einen recht eigenen Stil, der unteranderem als Experimental/Post-Metal oder als Progressive Metal beschrieben wird.
    Sie haben bisher vier Alben veröffentlicht:
    -Undertow
    -Aenima
    -Lateralus
    -10,000 Days

    Ihre Songs sind Bisweilen sehr lang und besitzen meist sehr komplexe Rhythmik und Lyrics. Auch MJKs Gesamg ist sehr eigen und vielleicht ein wenig Gewöhnungsbedürftig.

    Ich möcht mal nicht zu lange um den heißen brei reden. Hier eine kleine Auswahl an mMn guten und vor allem repräsentativen Songs:

    -Sober
    -Hush Ein Lied gegen Zensur und für Meinungsfreiheit
    -Stinkfist
    -Prisonsex
    -Aenema
    -Eulogy Leider ohne Video. Es geht um Scientology. Vermutlich^^ Lasst euch vom langen intro nicht stören...
    -Lateralus Leider ohne Video. Wer entdeckt die Fibonacci-zahlenfolge im Text?
    -Vicarious Ein Lied über die Voyeuristische Gesellschaft
    -Schism

    Ui sind das viele Lieder. Sorry... sind wohl den paar mehr geworden.
    Tipp: Es gibt auf UTube auch Videos mit Lyrics, die es ungemein erleichtern die Lieder (kognitiv und aukustisch) zu verstehen

    Trivia:
    Tool hat mehrere Grammys gewonnen. Unter anderem für die Videos, die Adam Jones zu verantworten hat. Er hat übrigens auch an einigen Filmen mitgearbeitet:
    -Jurassic Park
    -Terminator 2
    ...
    Er ist eigentlich nur nach hollywood gegangen, um in die Filmindustrie zu gehen...

    Viel spaß beim Hören

    OJ
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Shannon

    Shannon Reisender

    Tool! :D

    Einfach ultimativ, was soll ich dazu noch sagen...
    Außer: Sie haben Danny Carey (rhytmisch sehr interessanter und fähigster Drummer). ;)

    Ich selbst besitze Aenima, Lateralus und 10,000 Days und bin immer wieder aufs neue schwer beeindruckt, wie die Musik auf mich wirken kann.

    Und ich frage mich, welche Drogen die Jungs nehmen.. :B


    btw: du hast Parabol+Parabola vergessen!
     
  4. The_Minority

    The_Minority Abenteurer

    @Shannon: Ich hätt nicht alle lieder als kostproben nehmen können. Sind schon jetzt zuviel. Aber Parabol(a) ist/sind auch ziemlich gut. Hab halt meine Lieblinge und die mit den Videos genommen^^ Bin froh, das tool hier nicht gänzlich unbekannt ist^^. Kennst du ISIS?

    OJ
     
  5. sativ

    sativ Bürger

    tool gehört seit langem zu meinen absoluten lieblingsbands. einfach nur großartig. :)
     
  6. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Hab ich noch nie gehört, klingt wirklich gut, endlich mal etwas neues zum Hören :) Vielen Dank *Danke-Button such* *Aufgeb >_>* *Sich halt nochmals bedank:* DANKE :-D
     
  7. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Ich finde eigentlich nur die Stücke "Aenima" und "Schism" gut. Ersteres ist wirklich geil!
     
  8. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Was bei Tool desweiteren beeindruckt, ist die fast übermenschliche Perfektion, mit der sie ihre Sachen auch life auf die Bühne stemmen... ist ein echtes Erlebnis! Allerdings hatte ich bei 10.000 Days schon ein bisschen das Gefühl, dass da ein alter Teebeutel mehrmals neu aufgegossen wird. Nicht umsonst stand die Scheibe dann ein bisschen im Schatten von Maynards damals neuem Projekt "A Perfect Circle". Mer de Noms zb. fand ich besser als die letzte von Tool.
    Dennoch: Eine der besten "Irgendwas"-Metal-Bands, (das lief ja auch unter Nu-Metal), wo gibt... Mein Lieblingsstück: Jambi.
     
  9. ConLo

    ConLo Neuankömmling

    kann mich nur anschließen :)

    Lieblingslieder: The Pot, Prison Sex, Undertow, 4°, Sweat, Sober

    P.S.: Tool gehört zu den Bands mit den, meiner meinung nach besten, wenn auch oft recht abstrakten, musikvideos! Auch die Grafiken (Booklets, poster, usw.) sind echt einzigartig und sehen einfach nur genial aus.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  10. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Hab mir vor kurzem das Album "10.000 Days" zugelegt und bin schwer beeindruckt. Alle Stücke gefallen mir total. Von "Intension" werd ich schon fast High :ugly:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  11. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    Bisher gefällt mir nur Schism wirklich gut. Das mag aber vielleicht daran liegen, dass man sich da erstmal reinhören muss.
    Mir gefällts ganz gut, Tool gelten ja z.B. auch als eine der Hauptinspirationsquellen von Meshuggah.
     
  12. Dovahm

    Dovahm Fremdländer

    Tool sind ne sehr nette Band, habe alle vier Alben. Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass sie mehr gehypt werden als sie eigentlich verdienen.

    Alternative Metal (als Alternative zu klassischem Metal und den extremen Spielarten) triffts, und da sind sie gut anzuhören, aber wirklich progressiv kommen sie mir wie viele andere Prog-Bands auch eben nicht vor. Ich bin wahrscheinlich zu verwöhnt von Psychotic Waltz.
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden