[Tutorial] Azraelb's advanced tutorials - Kleinigkeiten I

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von azraelb, 22. Januar 2013.

  1. azraelb

    azraelb Abenteurer

    Hi,
    habe gerade eine Kleinigkeit erfahren, die ich mit Euch teilen möchte. Es ist nichts kompliziertes oder etwas, das wirklich einen Impact auf Eure Mod hat, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem den Einen oder Anderen, da es vor allem ein wenig Immersion bietet:

    Ausrichten des Kompass in Interior-Zellen:

    Der Kompass in Interiors stimmt nicht automatisch mit dem Kompass der Exteriors überein. Es kann also vorkommen, dass beim Betreten von z.B. einen Dungeon die Himmelsrichtung komplett anders angezeigt wird, als im dazugehörigen Exterior. Um dieses Problem zu lösen existiert im CK ein Objekt, welches einfach ausgerichtet werden muss. Ihr braucht also keine Skripte oder Sonstiges:

    Sucht im CK (z.B. unter "All") nach dem Objekt "NorthMarker", zieht es in das Renderwindow an eine beliebige Stelle und dreht es so, dass der Kompass im Interior und Exterior übereinstimmt.
    Natürlich könnte man auch alle Objekte in der Interior-Zelle dementsprechend rotieren, aber mit dem Northmarker ist das viel einfacher. ;)

    Screenshots und ein paar detailliertere Infos findet ihr im offiziellen Wiki: http://www.creationkit.com/North_Marker


    Fix - "Shadow"-Lichter leuchten nicht im Render-Window:
    Manchmal funktionieren die schattenspendenden Lichter nicht im Renderwindow (z.B. nachdem ihr ein neues hinzugefügt habt, oder ein bestehendes Licht bewegt). Das Licht-objekt ist dann rot und wirft kein Licht mehr (im Spiel funktioniert das zwar, aber nicht im CK selbst).
    Mich hat das schon öfters gestört, doch nun habe ich ein Tutorial gefunden, in dem erklärt wird, wie man dies beheben kann:
    - Klickt auf die Schaltfläche neben dem "Speichern"-Button, um den "Preferences"-Dialog aufzurufen.
    - Wechselt auf den Reiter "Shaders" und markiert die Checkbox "Shadows"
    - Bestätigt mittels "Apply" -> Fertig

    Wer das ganze als Video ansehen will, den verweise ich hier auf das Tutorial von DARKFOX127 http://www.youtube.com/watch?v=M2c8nK-LivQ


    Gruß, Az
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Shadows => Taste '5' drücken
    Sky => Taste '6'
    Light => 'A'
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2013
  4. Lavaria

    Lavaria Neuankömmling

    Deswegen gehört es nicht in das Thema "Creation Kit" mit der fetten Überschrift "Tutorials ... Kleinigkeiten" ?...



    @Azra
    danke für diesen hilfreichen Hinweis, benötige es zwar im Moment nicht aber es kann nie schaden zuwissen das es das gibt. :)

    lg
     
  5. Dacri

    Dacri Vertrauter

    oder man richtet die Kamera einfach nach Norden aus und achtet darauf, wie man draußen gebaut hat -> so baut man drin weiter.
     
  6. Hadrian

    Hadrian Bürger

    Aber north marker ist echt am einfachsten und vor allem schnellsten - hab ich schon öfters genutzt und kann nur positives berichten!
     
  7. azraelb

    azraelb Abenteurer

    Ob es jetzt "advanced" ist oder nicht ist doch irrelevant. Ich habe es so genannt, da ich mich nicht daran erinnern kann, dass es in den offiziellen Tutorials von Bethesda erwähnt wird.
     
  8. azraelb

    azraelb Abenteurer

    Neues Update: Fix - "Shadow"-Lichter leuchten nicht im Render-Window
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden