[Tutorial] Racks & Vitrine aufstellen für Dummies

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 31. Dezember 2012.

  1. Ich setzte an dieser Stelle bereits Grundkenntnisse im Umgang mit dem CK vorraus....

    LK = Links Klick

    RK = Rechts Klick

    Aktivatorshape = Farbiges 3D Objekt, dass nur im CK sichtbar ist

    Aktivatorobjekt = Dass Ingame sicht & "benutzbare" Statik Objekt


    Waffenhalter Typ 1 - Wandhängend

    1. Gebt im Filter des Object Window rack ein und wählt in der Kategorie WorldObjects die Sparte Activator.
    2. Soll es ein Spielerdomizil werden zieht ihr nun WeaponRackPlaquePlayerHouse ins Renderfenster und eine Zelle eurer Wahl, ansonsten WeaponRackPlaque oder WeaponRackPlaqueNor. Platziert dieses.

    Bild 1 WRtut01.jpg


    3. Nun macht ihr dasselbe mit WeaponRackPlaqueACTIVATORPlayerHouse bzw. WeaponRackPlaqueACTIVATOR. Das weisse Shape solltet ihr mit ein wenig Abstand vor das Aktivatorobjekt setzten um das Verbinden der beiden zu erleichtern.

    Bild 2 WRtut02.jpg

    4. Macht nun einen Rechtsklick auf den WeaponRackPlaqueACTIVATOR(PlayerHouse) und wählt im Kontextmenü EDIT.
    5. Wählt den Tab Linked Ref, macht einen RK im References Fensterchen und wählt NEW.
    6. Im nun geöffneten Fenster Choose Reference, wählt Ihr das Aktivatorobjekt als Ziel und als Keyword WRackTrigger.

    Bild 3 WRtut03.jpg Schliesst beiden Fenster mit OK.

    7. Verbindet den WeaponRackPlaque(PlayerHouse) auf dieselbe Weise mit dem WeaponRackPlaqueACTIVATOR(PlayerHouse). Das richtige Keyword dazu heisst: WRackActivator.

    Bild 4. WRtut04.jpg

    Schliesst auch dieses Fenster mit OK.

    8. Schiebt nun das weisse Activatorshape vor die "Wandplatte" des Aktivatorobjekts.

    Bild 5 WRtut05.jpg



    Dass war schon die ganze Kunst. Testet es am besten gleich Ingame auf Funktion.


    Waffenhalter Typ 2 - Freistehend

    1. Zieht das Activatorobject WeaponRackMidPlayerHouse ins Renderfenster und eine Zelle eurer Wahl, ansonsten WeaponRackMid. Platziert dieses wiederrum.
    2. Zieht das Activatorshape WeaponRackMidACTIVATORPlayerHouse bzw. WeaponRackMidACTIVATOR auch in die Zelle und positioniert es, mit ein wenig Abstand, dem Aktivatorobjekt gegenüber.
    3. Die nun folgenden Schritte sind identisch zu Schritt 5 - 7 des Wandhängenden Waffenhalters.
    4. Macht nun einen RK auf den WeaponRackMidACTIVATOR(PlayerHouse) und wählt im Kontextmenü EDIT.
    5. Wählt den Tab Linked Ref, macht einen RK im References Fensterchen und wählt NEW.
    6. Im nun geöffneten Fenster Choose Reference, wählt Ihr das Aktivatorobjekt als Ziel und als Keyword WRackTrigger. Schliesst beiden Fenster mit OK.
    7. Verbindet den WeaponRackMid(PlayerHouse) auf dieselbe Weise mit dem WeaponRackMidACTIVATOR(PlayerHouse). Das richtige Keyword dazu heisst: WRackActivator. Schliesst auch dieses Fenster mit OK.
    8. Schiebt nun das orange Activatorshape vor das in der Luft hängende "Gestell" des Aktivatorobjekts.
    9. Die zum Regal passenden Seitenteile findet ihr unter WorldObjects => Static => WeaponRackEndCap


    Waffenvitrine - Freistehend

    1. Zieht die Activatorshapes WeaponRackDisplayPlayerHouse & WeaponRackDisplayACTIVATORPlayerHouse ins Renderfenster und eine Zelle eurer Wahl. Fügt nun noch das Türobject DisplayCaseLgAngled01 - ja ihr lest schon richtig, das Ding ist eigentlich eine Tür - hinzu. Platziert alle 3 an ihrem Aufstellungsort (welch' Überraschung).
    2. Die nun folgenden Schritte sind identisch zu Schritt 4 - 7 des Wandhängenden Waffenhalters.
    3. Verbindet den WeaponRackDisplayPlayerHouse & WeaponRackDisplayACTIVATORPlayerHouse auf dieselbe Weise miteinander wie zuvor den WeaponRackMidPlayerHouse und WeaponRackMidACTIVATORPlayerHouse und umgekehrt. Schliesst auch diese Fenster mit OK.
    4. Schiebt nun das orange Activatorshape WeaponRackDisplayACTIVATORPlayerHouse in die "Tür (DisplayCaseLgAngled01)" und das blaue Aktivatorshape WeaponRackDisplayPlayerHouse über die Türe.

    Dass wars ebenfalls schon. Das kleinere Dolch Display WeaponRackDaggerDisplayPlayerHouse wird auf genau die selbe Art aufgestellt.

    Auch hierzu gibt es eine Offlineversion mit mehr Bildern.


    Fragen / Anregungen / Verbesserungsvorschläge?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Cool danke für das tutorial;)
    @ admins und mods: kann man dann die tutorials mal aktualisieren da jetzt wieder neue dazugekommen sind?
     
  4. Arielle 1000

    Arielle 1000 Freund des Hauses

    Und noch ein schönes Tutorial von dir. Vielen Dank dafür nnw! :)
     
  5. candymanXXL

    candymanXXL Neuankömmling

    @nnw
    Kannst Du mir vielleicht sagen wie es aussieht, wenn ich in einer selbstgebauten Schmiede einen Waffenständer aufstellen möchte zur Präsentationszwecken, oder zum Verkauf.
    Danke
     
  6. Platziere die Waffe vor das farbige Aktivatorobjekt und verlinke sie in seinem Linked Ref Tab ohne Keyword.
     
  7. candymanXXL

    candymanXXL Neuankömmling

    mit "Linked Ref Tab" ??
    sorry, aber soweit bin ich anscheinend noch nicht.:huh:
     
  8. azraelb

    azraelb Abenteurer

    Hi, bei mir funktionieren die Waffenständer bzw. Halter alle wenn ich sie ingame fülle. Das Problem, welches ich habe besteht darin, dass ich im CK irgendwie keine Waffen in das Teil stecken kann.
    Linked Ref zu der (den) Waffe(n) habe ich gemacht, die hängen dann aber irgendwo in der Luft und nicht in der Halterung.

    Irgend eine Idee?
     
  9. Dass stimmt schon so. Du kannst sie natürlich im CK von Hand platzieren, letztendlich werden sie aber erst Ingame vom Skript an ihre endgültige Position verschoben.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden