Tutorial: Stuhlmarker ohne Stuhl erstellen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Destero, 29. September 2021.

  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Da @EvilMind das wissen wollte, mache ich da ein Mini-Tutorial draus! Wenn man z.B. eine Sitzmarker auf einem Plumsklo bzw. "Donnerbalken" plazieren möchte, oder den PC auf einem Baumstumpf sitzen lassen möchte, dann kann man das erreichen, indem man einen z.B. "CommonChair" nimmt und dann lediglich "nulltextures" auf die vorhandenen Nifs (3D-Modelle) des Stuhls verteilt, wodurch der selbige dann verschwindet und nur noch der "Stuhlmarker bleibt"!

    Vorher am besten den Stuhl mit Stuhlmodel an die richtige stelle platzieren, damit die Sitzfläche später auch ohne das Stuhlmodel richtig platziert ist!

    Kleine Einschränkung bei der Methode, wenn man das auf diese Weise macht, dann kann es sein, dass das beim Portieren zur SEE-Version nochmal neu gemacht werden muss. Das ist nicht immer der Fall, aber meistens! Erstellt man dies direkt in SSE oder auch nur für "Oldrim", dann ist das in der Regel kein Problem. Am besten ist es jedoch dies direkt in NifScope zu machen und die Elemente einfach zu löschen.

    1.Schritt: Editieren des "CommonChair" im CK oder CKII

    Screenshot 2021-09-29 10.26.22.jpg


    2. Schritt: Auf "Edit Base" klicken!

    Screenshot 2021-09-29 10.26.31.jpg


    3. Schritt: ID verändern und z.B. Deine Initialen verwenden. In meinem Falle wäre das "CommonChair01F" in "dest_Sitmarker" ändern, weil ja nur der Sitmarker am Ende bleiben wird! Dann wieder auf Edit!

    Screenshot 2021-09-29 10.26.42.jpg

    4.Schritt: Nun auf "Edit" in der 3. Zeile bei "Model" doppel-klicken und dann "NullTexture" aus dem Dropdown in dem Feld "New Texture" für das "CommonChair" Model eingeben!

    Screenshot 2021-09-29 10.27.08.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es gibt doch schon einige Sit-Marker ohne Stuhl. Z.B. SitLege oder InvisibleChair oder so ähnlich. Vielleicht nciht für alle Fälle, deshalb macht das Tutorial natürlich trotzdem Sinn.
     
  4. Dann nenne ich einen Fall: Ich habe mal invisible Chair ausgetestet in einem anderen Game wo es das ja auch gab. Der NPC sollte auf einer Motorhaube eines Pkw oder auch nur auf einem Baumstamm Platz nehmen.
    Sah im CK gut aus aber inGame setzten die sich sehr häufig in den Pkw oder in den Baumstamm.
    Das lag zum einen daran das die Kollisionsboxen der Gegenstände zum Teil unpassend waren aber auch, das man den Marker zwar korrekt setzen aber nicht genau bestimmen konnte, wie hoch oder wie tief inGame dann der NPC wirklich sitzt.

    Ich finde das mit dem Stuhl hilfreicher denn ich platziere einen Stuhl, sehe genau wo die Sitzfläche ist und mache das dann durch das Texture set unsichtbar.
     
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Die Marker sind fast alle grober Unfug. Man muss es regelrecht lernen,wie man sie relativ zu einer Wand oder sonst was platziert.
    Ich habe übrigens das Furniture-System in Fallout 4 geschätzt, weil man da im Dialog die Marker relativ zum Mesh platzieren konnte. Dadurch konnte man etwa einen Marker, z.B. Guard, sauber auf ein kleines Teppich-Objekt setzen und diesen Teppich craftbar machen in der Siedlung.
     
  6. Destero

    Destero Angehöriger

    Oh, das wusste ich nicht...wieder was dazu gelernt o_O:)
     
  7. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Ich hatte damals in meinen Dwemerruinen nen normalen HightChair genommen und n Vent drunter platziert, als "Spülung" dann nen Button, der nen FlameThrower von unten her aktiviert. Hatte man die Toilette da benutzt wurde der Effekt "Erleichterung" hinzugefügt und du konntest 24h 5% mehr tragen xD.
    In meiner aktuellen Mod hab ich auch nen CommonChair genommen, den umbenannt und dann die NullTexturen drübergezogen.
    Vorteil gegenüber dem Invisible Chair Marker ist, dass man sich als Player selbst drauf setzen kann UND die Toilette auch für NPCs mit Sandboxpackage funzt :)


    20210930185729_1.jpg
    20210930185744_1.jpg
     
    PixelMurder und Destero gefällt das.
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    Das mit dem Erleichterungsbonus hätte ich auch gerne! Ich finde es immer toll, wenn dir diese Dinge im Spiel auch irgendwas bringen und es nicht nur ein RPG-Element ist! Hatte noch vor Geräusche hinzuzufügen, aber das steht erstmal hinten an. Im Moment mache ich alle Lichtquellen an und ausschaltbar in meinem neuen Playerhome!
     
    PixelMurder und .mausetot gefällt das.
  9. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    So nen Bonus zu bauen ist recht einfach, aber wenn du dich damit ned aufhalten möchtest, kanns auch einfach nen WellRested Bonus draufpacken, direkt links unten ;)

    Mein Urinal HAT tatsächlich Geräusche, und für die Toilette bräuchte ich noch eins wie wenn man Matsch inne Plastikbox plumpsen lässt (du weisst schon was ich meine xD), hab aber noch keins gefunden :D
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden