Tutorialliste

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Cheecat, 22. Juli 2007.

  1. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Tutorialliste

    Hier findet ihr eine Liste mit Tutorials, die ihr selbst nach einem vorgegenen Schema erweitern könnt.

    Tutorials zu folgenden Themen können hier gepostet und gefunden werden:
    • 3D: Modelling, Animationen, Rendering, ...
    • 2D: sofern es mit dem 3D-Modelling in Verbindung steht. D.h. z.B. Texturierung, Bump-Maps, Normal-Maps, ...
    Die Regeln:
    • In diesem Thread findet keine Diskussion statt. Für Diskussionen, Meldungen über defekte Links etc. ist in folgendem Thread Platz: Diskussionsthread zur Tutorialliste.
    • Signaturen bitte ausschalten: Die kann man beim Posten ausschalten, indem man den Haken bei "Signatur anzeigen" wegnimmt.
    • Wenn ein Tutorial aus mehreren Teilen besteht, so sind diese in einem Post zusammenzufassen.
    • Das vorgegebene Schema ist einzuhalten, inklusive der Formatierung.
    Das Schema:
    Titel: (Titel des Tutorials)
    Autor: (Autor des Tutorials)

    Bereich: (2D, 3D, Foto, Malen/Zeichnen, ...)
    Programm: (z.B. Blender, Cinema 4D, Gimp, programmunabhängig)
    Spiel: (z.B. TES3 Morrowind, TES4 Oblivion, Gothic 3, spielunabhängig)
    Thema: (Das Thema bzw. die Themen kurz gefasst.)

    Beschreibung: (hier ist Platz für eine etwas ausführlichere Beschreibung des Tutorials)

    Ansicht/Download: (Link(s) zum Tutorial)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Übersicht:

    Diese Übersicht wird regelmäßig aktualisiert.

    Aktualisierungsstand: 03.03.2011

    3D - sortiert nach Programm:




    2D - sortiert nach Programm:


    2D/3D:

     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  4. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Theos Bilderbuch (Teil 1 bis 4)

    Titel: Theos Bilderbuch Tutorials (Teil 1 bis 4)
    Autor: Theo66

    Bereich:
    3D
    Programm: Blender, NifSkope
    Spiel: TES4 Oblivion
    Thema: Modelling (Teil1), UV-Unwrap (Teil 2), Kollisionsboxen (Teil 3), Erstellen einer nif-Datei (Teil 4)

    Ansicht/Download: Teil 1 und 2, Teil 3, Teil 4
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2008
  5. Londarus Trentos

    Londarus Trentos Ehrbarer Bürger

    Blender Dokumentation - Wikibooks

    Titel: Blender Dokumentation - Wikibooks
    Autor: Zitat: "Ein Wiki-Projekt der deutschsprachigen Blendercommunity"

    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: spielunabhängig
    Thema: (fast?) Alles rund um Blender + Einsteigerhilfe

    Ansicht/Download: Blender Dokumentation
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2007
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  6. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Titel: Blendertutorials - Allgemeines zu Texturing, Animation, Modelling etc.
    Autor: Blend.polis Community

    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: spielunabhängig
    Thema: Grundlagen bis zur Modellierung eines Highpoly-Charakter

    Ansicht/Download : Tutorials @ blend.polis.org

    __________________________________

    Titel: : Tutorials für Anfänger bis fortgeschrittene-
    Autor: : Mehrere, jedoch die meisten von Pat ins deutsche übersetzt. Die Originalen sind ebenfalls auf der Seite verlinkt

    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: spieleunabhängig
    Thema: Grundlagen

    Ansicht/Download : Tutorials @ psycho3d.de
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2007
  7. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

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  8. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

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  9. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Titel: Renderergebnisse als Textur verwenden
    Autor: (unbekannt)

    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: spielunabhängig
    Thema: Texturen baken

    Ansicht/Download: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Renderergebnisse_als_Textur_verwenden
    [hr].[/hr]
    Titel: Normal-Maps erstellen
    Autor: (unbekannt)

    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: spielunabhängig
    Thema: Normal-Maps in Blender erstellen

    Ansicht/Download: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation/_Tutorials/_Texturen/_Normal-Maps_erstellen
     
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  10. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Titel: Blender Video-Tutorials
    Autor: Montage Studio

    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: --
    Thema: Low-Poly-Face-Modelling
    Ansicht/Download: http://www.montagestudio.org/tut/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2008
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  11. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Titel: Dirty Textures
    Autor: Andreas Calmbach

    Bereich: 2D
    Programm: Photoshop, funktioniert auch mit Paint Shop Pro und wahrscheinlich auch mit Gimp
    Spiel: spielunabhängig
    Thema: Eigene Texturen erstellen

    Ansicht/Download: http://www.c4d-treff.de/html/dirty_tex1_01.html

    [hr].[/hr]
    Titel: Endlos-Texturen selbst erstellen
    Autor: Andreas Calmbach

    Bereich: 2D
    Programm: Photoshop, funktioniert auch mit Paint Shop Pro und wahrscheinlich auch mit Gimp
    Spiel: spielunabhängig
    Thema: Endlos-Texturen erstellen, d.h. Erstellen von Texturen ohne Kacheleffekt

    Ansicht/Download: http://www.c4d-treff.de/html/tut_endlos-scan_01.html

    [hr].[/hr]
    Titel: Endlos-Muster malen
    Autor: Andreas Calmbach

    Bereich: 2D
    Programm: Photoshop, funktioniert auch mit Paint Shop Pro und wahrscheinlich auch mit Gimp
    Spiel: spielunabhängig
    Thema: Eigene Endlos-Texturen erstellen, d.h. Erstellen von Texturen ohne Kacheleffekt

    Ansicht/Download: http://www.c4d-treff.de/html/tut_endlos_malen_01.html
     
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  12. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Titel: [Blender- Tutorial] Weightpainting ade- die Vollautomatik kommt
    Autor: Growlf

    Bereich: 3D
    Programm: Blender ab Version 2.4.5 mit aktuellsten NIFscripts
    Spiel: TES IV - Oblivion

    Thema: Ersatz des manuellen Weightpaintens durch eine Vollautomatik

    Beschreibung: mit einem Blender- Script ist es möglich, Meshes quasi vollautomatisch zu weightpainten. Die bisherige zeit- und nervenraubende manuelle Arbeit entfällt komplett.
    Damit kann jeder nun Rüstungen und Kleidung erstellen, der ein wenig Ahnung vom Modellieren hat.

    Das Tutorial ist auch für Blender- Anfänger verständlich und beschreibt Schritt für Schritt mit entsprechenden Bildern die Abläufe.

    Ansicht/ Download: (link entfernt)

    Das Tutorial ist nun auch auf TESnexus als Download im WORD 2003- Format erhältlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2010
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  13. Malo

    Malo Reisender

    Titel: [Blender-NifSkope Tutorial] Selbsterstellte Kreaturen
    Autor: Malo

    Bereich: Amature/Animation
    Programm: Blender ab Version 2.4.5 mit aktuellsten NIFscripts
    Programm: ab Nifskope 1.0.2
    Spiel: TES IV - Oblivion

    Thema: Selbsterstellte Kreaturen

    Beschreibung: Es beschreibt wie man eine komplett neue Kreatur erstellt, angefangen vom Mesh mit Bones über die Skeleton.nif bis hin zur .kf

    Dieses Tutorial ist nicht für Anfänger geeignet da Grundlegen Bereiche nicht sonderlich erklärt werden.

    Download: Tutorial

    Zur Diskussion Hier
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2008
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  14. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Titel: Adding Collision Model - Step by Step Guide
    Autor: (unbekannt)

    Bereich: 3D
    Programm: Nifskope, 3D-Modelling-Programm welches 3DS- oder OBJ-Format exportieren kann
    Spiel: Oblivion
    Thema: Erstellung von Kollisionsboxen

    Beschreibung: Das Tutorial beschreibt eine Methode für die Erstellung von Kollisionsboxen für das Spiel TES4-Oblivion. Die beschriebene Methode ist relativ unabhängig von einem bestimmten 3D-Programm. Voraussetzung ist, dass das Programm 3D-Objekte incl. UV-Koordinaten im 3DS- oder OBJ-Format exportieren kann, damit es in Nifskope importiert werden kann.

    Ansicht/Download: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Adding_Collision_Model_-_Step_by_Step_Guide (englischsprachig)
    [hr].[/hr]
    Titel: Collision
    Autor: (unbekannt)

    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: Morrowind, Oblivion
    Thema: Erstellung von Kollisionsboxen

    Beschreibung: Das Tutorial beschreibt die Erstellung von Kollisionsboxen für die Spiele TES3-Morrowind und TES4-Oblivion direkt in Blender.

    Ansicht/Download: http://niftools.sourceforge.net/wiki/Blender/Collision (englischsprachig)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2008
  15. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Titel: 3dLinks.com
    Autor: ist eine Linkliste

    Bereich: 2D und 3D
    Programm: so ziemlich alle professionellen Tools
    Spiel: unabhängig
    Thema: Alles was das Herz begehrt

    Beschreibung: ich bin mir nicht ganz sicher obs hierher gehört, aber dort sind sehr viele Tutorials zu den professionelleren Anwendung verlinkt, sodass sich dort nahezu alles finden lässt

    Ansicht/Download: Hier unter "Tutorials"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2008
  16. Skywalker077

    Skywalker077 Neuankömmling

    Titel: Gmax Tutorial Lokbauen!(Deutschsprachig)
    Autor: Heinz Schubien und Volker Bollig

    Bereich: 3D
    Programm:Gmax (Etwas älteres,denoch guten 3d Programm!)
    Spiel: alle wo man was machen kann
    Link:http://www.vmbollig.de/tut-gmax-trs/tut_gmax_trs.html

    Titel: The Stupid Idiots' Guide to starting with gMax(englischsprachig!)
    Autor: By Hugh Shoults

    Bereich: 3D
    Programm:Gmax (Etwas älteres,denoch guten 3d Programm!)
    Spiel: Alle,wo man ein Fiegergebrauchen kann
    Link: http://www.simviation.com/gryphon/tutorials/gMax_00.htm

    E: Zum 3D Modeling,gibt es ein ausgezeichnetes Tutorial von Oliver Moser,
    ist aber mit Copyright bei einem DesignForum nur zu erhlten!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2009
  17. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Titel: Objekte freistellen
    Autor: (unbekannt)

    Bereich: 2D
    Programm: Gimp
    Spiel: spielunabhängig
    Thema: Objekte in Bildern freistellen, d.h. von ihrem Hintergrund trennen

    Ansicht/Download: http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP/_Tutorials/_Objekte_freistellen

    [hr].[/hr]
    Titel: Growlfs GIMP-Texturenkochbuch für n00bs
    Autor: Growlf

    Bereich: 2D
    Programm: Gimp
    Spiel: TES4 Oblivion
    Thema: Erstellen von Texturen

    Ansicht/Download: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93121

    [hr].[/hr]
    Titel: An In-Depth Look at UVW Mapping an Object in 3DS Max
    Autor: Waylon Brinck

    Bereich: 3D
    Programm: 3D Studio Max
    Spiel: spieleunabhängig
    Thema: UV-Mapping in 3D Studio Max

    Ansicht/Download: http://waylon-art.com/uvw_tutorial/uvwtut_01.html

    [hr].[/hr]
    Titel: Blender 3D: Tutorial-Linkliste
    Autor: (unbekannt)

    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: spieleunabhängig
    Thema: zahlreiche Tutorials für Blender

    Ansicht/Download: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Tutorial-Linkliste

    [hr].[/hr]
    Titel: Blender/Creating a Character Animation
    Autor: (unbekannt)

    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: TES4 Oblivion
    Thema: Erstellung und Export einer Animation

    Ansicht/Download: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Blender/Creating_a_Character_Animation

    [hr].[/hr]
    Titel: Tutorials - NifTools
    Autor: (unbekannt)

    Bereich: 3D
    Programm: 3D Studio Max, Blender, Nifskope/Niftools
    Spiel: TES3 Morroind, TES4 Oblivion, ...
    Thema: Mehrere Tutorials zu den Themen Modelling, Texturing, Import und Export mit den Niftools, ...

    Ansicht/Download: http://niftools.sourceforge.net/wiki/Tutorials
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
    Spiritum_Aeternum und SkyrimBee gefällt das.
  18. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Titel: Texturen über Blenders Node Editor erstellen einfach gemacht!
    Autor: vfb

    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: spielunabhängig
    Thema: Blender Node Editor

    Beschreibung: Über den Node Editor lassen sich Materials nach belieben mischen!

    Ansicht/Download: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=28989
     
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  19. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Titel: Grokking the GIMP
    Autor: Carey Bunks

    Bereich: 2D
    Programm: Gimp
    Spiel: spielunabhängig
    Sprache: englisch
    Thema: Grundlagen, Arbeiten mit Ebenen, Einblick in Selektionen und Masken, RGB- und HSV-Farbräume, Fotoretuschierung und Verschönerung

    Beschreibung: Grokking the GIMP ist ein Handbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene, das detalliert und ausführlich erklärt, was in Gimp alles möglich ist. Anmerkung: die einzelnen Links zu den Inhalten befinden sich weiter unten. Das Buch ist als kostenlose HTML-Version und als käufliche gedruckte Version verfügbar.

    Ansicht/Download: englische Version deutsche Version


    [hr].[/hr]

    Titel: Meet the Gimp
    Autor: Rolf Steinort und Philippe Demartin

    Bereich: 2D
    Programm: Gimp
    Spiel: spielunabhängig
    Thema: Kostenlose Video-Tutorials für Gimp (englisch)

    Ansicht/Download: http://meetthegimp.org/


    [hr].[/hr]

    Titel: Gimp-Benutzerhandbuch
    Autor: unbekannt

    Bereich: 2D
    Programm: Gimp
    Spiel: spielunabhängig
    Thema: (Nahezu) Alles über Gimp

    Ansicht/Download: http://docs.gimp.org/de/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2010
    Spiritum_Aeternum gefällt das.
  20. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Titel: 3D Game Textures: Create Professional Game Art Using Photoshop
    Autor: Luke Ahearn

    Bereich: 2D
    Programm: Photoshop
    Spiel: spielunabhängig
    Thema:Das Erstellen von professionellen Texturen mit Photoshop

    Beschreibung: In dem Buch erklärt Luke Ahearn, welcher als Texture Artist bei zahlreichen Spielen gearbeitet hat, wie man richtig gute Gametexturen erstellt. Das Buch bietet einerseits Theorie zum Thema Texturen/Grafik und andererseits Schritt für Schritt Anleitungen.
    Es werden alle möglichen Bereiche abgedeckt. Vom simplen Kacheln über Texturen für verschiedene Settings bis hin zu Spezialeffekten wie z.B Kugeleinschlägen. Obwohl ich mich doch recht gut auskenne mit Texturen, habe ich durch das Buch noch einige neue Tricks lernen können

    Link: http://www.amazon.com/3D-Game-Textures-Professional-Photoshop/dp/0240807685
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2010
  21. Chaosqueen

    Chaosqueen Neuankömmling

    Titel: Polygon Hair Modeling in Blender
    Autor:CG Masters

    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: spielunabhängig
    Sprache:Englisch

    Thema:
    Polygon Hair Modeling in Blender

    Link:
    http://vimeo.com/15274535
    [hr].[/hr]
    Titel: Blender 2.5 Das umfassende Trianing
    Autor:Gelge Maus von Galileo Press

    Preis:ab 35,00 Euro


    Bereich: 3D
    Programm: Blender
    Spiel: spielunabhängig
    Sprache:deutsch

    Thema:Einstieg in Blender 2.5

    Beschreibung:
    Das umfassende Blender-Video-Training. Ihr Trainer ist Helge Maus, Experte für professionelle 3D-Produktionen mit Blender. Er zeigt Ihnen anschaulich und gut verständlich, wie Sie mit der Open-Source-Software Blender 2.5 überzeugende 3D-Modelle erstellen, animieren und rendern. Lernen Sie die verschiedenen Modelling-Konzepte an praxisnahen Beispielen kennen und erfahren Sie, wie Sie Blender richtig einrichten, damit Sie ideal arbeiten können. Außerdem erhalten Sie viele Profi-Tipps und erleben professionelle Textur- und Simulationswerkzeuge im Einsatz, mit denen Sie Haare, Rauch und Flüssigkeiten simulieren können.

    Link:https://www.amazon.de/Blender-2-5-D...5209/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290528324&sr=8-1
    [hr].[/hr]
    Titel: DAZ Studio 3.0
    Autor:Shadowmap

    Bereich: 3D
    Programm:DAZ Studio 3.0 ist KOSTENLOS!
    Spiel:----
    Sprache:Englisch

    Thema:
    Ob 3D - Animation - Kreativität - Manga - Design - Tiere - Menschen - Fantasy - Drachen - und vieles mehr...


    Beschreibung:
    Die damit erstellten Bilder und Movies kannst Du für die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten verwenden. Bilder zum Beispiel für eigene Poster, Desktophintergründe - sogenannte Wallpaper, Glückwunschkarten oder fürs Mobiltelefon. Selbst Profis verwenden solche Fotos in Werbung, Art-Design oder zum Aufpeppen von Websites. Diese Fotos lassen sich mit den vielfältigsten Programmen weiterbearbeiten. Zum Beispiel mit Fotobearbeitungssoftware wie Gimp oder Photoshop.

    Link:

    http://www.shadowmap.de/

    http://www.daz3d.com/i/software/daz_studio3?_m=d&cjref=1
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2010
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