TV-Elektronik

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 19. Mai 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob es unter euch auch jemand gibt, der/die nicht nur Spaß an PC-Technik und Spiele hat, sondern vielleicht auch Spaß hat an Filme schauen, und sich dazu irgendwelche besondere Technik angeschafft hat.
    Dabei dachte ich zum Beispiel an einen SAT-Receiver, mit Linux-OS.

    Im Speziellen würde mich interessieren, welches Linux-Image ihr dazu installiert habt.
    Bei diesen SAT-Receivern kann man ja bis zu vier unterschiedliche Images mit unterschiedlichem Aussehen und unterschiedlichen Funktionen installieren, welche man per Boot-Manager wechseln kann.
    Zudem kann man bei solchen Receivern unzählige Plugins für geniale Erweiterungen installieren.

    Ich nutze einen HD51-4K /Enigma2 mit installiertem OSCAM-11517.
    Meine installierten Images sind:

    1.) OpenATV
    2.) OpenPLI
    3.) OpenSPA
    4.) Pure2

    Ich würde mich freuen, wenn sich darin also jemand auskennt, und gern einmal darüber etwas fachsimpeln möchte.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Meine SAT Zeiten sind lange vorbei.
    Ich habe dafür erst letztes Jahr festgestellt, dass wir (digitales) Kabelfernsehen haben und hatte mir dann einen Xoro HRK 7660 HD Receiver gekauft. Dessen Oberfläche sieht ähnlich wie beim Smart-TV aus und basiert wie meist bei diesen Geräten wohl auch auf Linux.

    In der Zwischenzeit liegt der Receiver aber auch schon wieder im Schrank, weil wir zwischenzeitlich die Fernseher ausgetauscht haben. Der neuere TV hat selbst einen eingebauten Digitalreceiver.

    Generell nutze ich aber schlicht zwei "alte" Notebooks mit Win 10 an den Fernsehern als Mediencenter, weil ich so da nicht nur die volle Kontrolle habe sondern auch alles machen kann. Anstelle einer Fernbedienung dient dann jeweils eine Funkmaus.

    Das mit den Notebooks ist aber auch ein wenig Glück. Wir hatten zwei Notebooks und haben noch zwei ausrangierte Firmennotebooks geschenkt bekommen. Dadurch haben wir vier Notebooks + neues Firmennotebook als quasi fünftes Gerät. Die beiden ältesten Notebooks dienen halt dadurch inzwischen als Mediencenter in Wohn- und Schlafzimmer und die beiden neueren als eben unsere normalen Notebooks.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Für die Dinge, welche ich nutze, ist SAT und ein SAT-Receiver unabdingbar.
    Auch ist mit diesem IPTV möglich.
    Über eine interne SSD kann ich so auch TV-Filme direkt aufnehmen.

    Zwar ist mein TV auch "smart", aber dessen Technik nutze ich nicht.
    Dafür habe ich den SAT-Receiver, sowie eine spezielle T95-Box.
    An ihr hängen mehrere Festplatten mit Filmen aus dem Internet.
    An ihr ist dann auch von Youtube bis Netflix alles möglich.

    Mich hätte jetzt eigentlich interessiert, wer von euch an seinem SAT-Receiver, oben genannte Images oder halt andere Linux-OSés nutzt, und dessen/deren Erfahrung damit.
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hmm, was gibt es denn auf Satellit für besondere Sender?
    Wir schauen z.B. das meiste über Internet, weil die koreanischen Sender die meine Frau gerne sehen möchte hier nicht anders zu empfangen sind. Zum Glück bieten die Sender anderer Länder ihr Programm im Abo ja auch über Internet an.
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden