[TV] Plötzliche Störung im digitalen Fernsehempfang

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Informatix, 4. Juli 2008.

  1. Informatix

    Informatix Ehrbarer Bürger

    Hallo Community,
    ich bitte um Hilfe bei einem technischen Problem.
    Wie der Titel schon sagt, mit unserem Fernsehempfang gibt es seit ungefähr heute unerwartete Störungen. Die meisten Sender, etwa ARD, ZDF, RTL und ProSieben/Sat.1 sind auch nach automatischem Suchlauf und Abgleich mit Frequenzlisten nur mit schweren Störungen oder gar nicht zu empfangen, Dauerwerbesender und DSF allerdings nicht. Auch den Reciever habe ich schon ausgetauscht. Habe ich nun eine Umstellung irgendeines obskuren Parameters verschlafen, liegt eine Störung am Satelliten vor oder sollte ich mir besser die Antenne ansehen? Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass an dieser Stelle etwas kaputt gegangen ist, weil wir in den letzten Tagen zwar reichlich Hitze, aber weder Wind noch Gewitter hatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2008
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Boby

    Boby Reisender

  4. Informatix

    Informatix Ehrbarer Bürger

    Das ist ziemlich sicher.. Lustigerweise haben wir an einem Gerät jetzt wieder wunderbaren Empfang, die Schüssel scheidet also aus. Was ich mir vorstellen könnte, ist ein Defekt an einem der Kabel, aber einige Sender lassen sich auch mit dem gestörten Fernseher noch normal empfangen.
     
  5. Boby

    Boby Reisender

    Wenn es an einem Kabel liegen würde hättest du wahrscheinlich gar kein Bild, oder auf allen Sendern den gleichen misst. Wie hoch ist denn die Signalstärke und die Signalqualität?
     
  6. Informatix

    Informatix Ehrbarer Bürger

    Bei den gestörten Sendern etwa 35% Signalstärke und keine Angabe (also Null?) zur Signalqualität. Könnte auch umgekehrt sein.. Genauer nachsehen geht leider nicht, weil sich hier zwischenzeitlich jemand berufen gefühlt hat, den passwortgeschützten Reciever wieder anzukabeln..:roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  7. Boby

    Boby Reisender

    Das Passwort ist wie bei den meisten Koffern mit Zahlenschloss (wenn noch alles standartmäßig ist): "0000" ,könnten auch mehr oder weniger nullen sein.
     
    Informatix gefällt das.
  8. Informatix

    Informatix Ehrbarer Bürger

    Jep, damit gehts..:)
    Für den Satelliten selber ist Stärke 56%, Qualität 73% angegeben.
     
  9. Boby

    Boby Reisender

    56% Signalstärke ist viel zu wenig, ich hab da so zwischen 80 und 95% die Signalqualität ist normal, steht vielleicht ein Baum oder etwas anderes vor der Schüssel?
     
  10. Informatix

    Informatix Ehrbarer Bürger

    Nein. Wie gesagt, wir haben zwei Geräte an dieser Schüssel, und eines davon hat absolut fehlerfreien Empfang.
     
  11. Informatix

    Informatix Ehrbarer Bürger

    So, dann will ich das Rätsel mal auflösen: Nach einer energischen Austauschaktion hat sich herausgestellt, dass der wundervolle neue Reciever schlicht und ergreifend defekt war. Wieder was dazugelernt.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden