Týr

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Bananenminister, 19. Juli 2011.

  1. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    [​IMG]

    Týr

    Allgemeine Beschreibung


    Týr ist eine färöische Metalband, die Folk/Viking Metal mit progressiven Einflüssen spielt. Charakteristisch für die Band
    ist der komplette Verzicht auf gutturalen Gesang, wie etwa Growls, Grunts etc. Motive der Texte sind in der nordischen Mythologie angesiedelt
    und die Songs werden meist auf Färöisch oder Englisch gesungen. Aufgrund der Gesangsweise und der Einflüsse färöischer Balladen
    wird der Musikstil auf den Färöern als "Balladenmetal" bezeichnet.

    Bandgeschichte [Wikipedia]

    Týr wurde im Januar 1998 in Kopenhagen gegründet, als der Sänger und Gitarrist Heri Joensen seinen alten Bandkameraden Kári Streymoy traf. Im Jahr 2000 nahmen sie zusammen mit Jón Joensen und Pól Arni Holm ihr erstes Demo auf, auf dem sie neben eigenen Stücken auch traditionelle Texte wie „Ormurin langi“ vertonten.

    Nachdem Jón Joensen die Band verließ, nahm Týr 2002 das Debütalbum How far to Asgaard auf, das auf dem Label Tutl veröffentlicht wurde. Der Song „Ólavur Riddararós“ wurde als Single mit dem Sänger Allan Streymoy und dem neuen Gitarristen Terji Skibenæs veröffentlicht. Im Juni 2003 erschien das zweite Album Eric the Red, benannt nach Erik dem Roten.

    Seit Ende 2005 steht Týr beim österreichischen Label Napalm Records unter Vertrag. Der neue Vertrag brachte eine Wiederveröffentlichung von Eric the Red auf internationaler Ebene. Im September 2006 folgte das neue Album Ragnarok, benannt nach Ragnarök, dem Weltuntergang in der Nordischen Mythologie. Im Rahmen einer Deutschland-, Österreich-, Schweiz- und Slowenien-Tournee trat Týr als Support der deutschen Metal-Band Die Apokalyptischen Reiter auf. An diese Tour schloss sich eine weitere Europatournee mit Amon Amarth im November 2006 an. Im Jahr 2007 spielte die Band auf dem Wacken Open Air und 2008 tourten sie zusammen mit Bands wie Ensiferum, Korpiklaani und Moonsorrow im Rahmen des Paganfestes durch Nordamerika und Europa.

    Ab Ende 2007 konnte man auf der MySpace-Seite der Band ein Studio-Tagebuch vorfinden, welches die Aufnahmen des 2008 veröffentlichten Albums Land zeigt. Ein halbes Jahr später wurde das erste Album How far to Asgaard von Napalm Records wiederveröffentlicht, aufgrund der Tatsache, dass es dieses Album nicht mehr im Handel zu kaufen gab, die Nachfrage gleichzeitig aber noch vorhanden war.

    Am 27. März wurde über Napalm Records eine Split-EP mit dem Namen Black Sails Over Europe, welche neue Songs von Alestorm, Heidevolk und auch Týr enthält, veröffentlicht. Alle drei Stücke von Týr sind auch auf ihrem aktuellen Album By The Light Of The Northern Star zu finden. Die Split ist auf 1.000 Stück limitiert.

    Am 27. Mai 2009 wurde das fünfte Studioalbum der Band, By The Light Of The Northern Star, via Napalm Records veröffentlicht. Es wurde Anfang 2009 aufgenommen, von Jacob Hansen produziert und in den Finnvox Studios gemixt und gemastert.

    Diskographie

    • 2002: How far to Asgaard
    • 2003: Eric the Red
    • 2006: Ragnarok
    • 2008: Land
    • 2009: By the Light of the Northern Star
    • 2011: The Lay of Thrym


    Hörbeispiele

    Für eine erste Übersicht:

    Weiterführende Hörbeispiele

    Persönliche Meinung

    Týr gehört zu den Bands, welche ich am meisten schätze und auch sehr oft höre. Mir gefällt die mitreißende, manchmal aber auch sehr sperrige, technisch jedoch sehr virtuose Spielweise, der originelle Gesang und natürlich auch die Thematik.
    Durch Kombination dieser Elemente ergibt sich eine Musik, die ich guten Gewissens als "episch" bezeichnen kann (ein häufig benutztes Attribut). Mir gefällt auch die Entwicklung, die diese Band musikalisch bisher durchlaufen hat. Von sperriger, schwer zugänglicher Musik hin zu kompakteren, "bühnentauglicheren" Stücken, die aber nichts an kompositorischer Qualität eingebüßt haben.
    Jetzt würde mich an dieser Stelle eure Meinung interessieren. Für all jene, die Týr noch nicht kennen (was wohl die meisten betreffen wird), habe ich eine Handvoll repräsentativer Songs der jeweiligen Alben herausgesucht.
    Denjenigen, die diesen Beispielen etwas abgewinnen konnten, empfehle ich zudem die "weiterführenden" Hörbeispiele.

    Ich bin gespannt :)
     

    Anhänge:

  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tyr...ja höre ich schon lange und da kann man auch nicht viel sagen...einfach gut ;)
     
  4. Darkblade

    Darkblade Reisender

    Sehr gute Musik.
    Und als ich sie live gesehen habe ganz ansehnlich. Und das trotz masiver Soundprobleme. (hälfte der Spielzeit dadurch weg)
     
  5. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Habe mir mal die Hörbeispiele angehört. Kannte die Band bis dato auch noch nicht und bis jetzt gefällt sie mir schon ziemlich gut :good:.
    Also Danke Bananenminister für das Vorstellen der Band.
     
  6. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    find die ja eher langweilig^^

    Aber Hail to the Hammer und den Wild Rover kann man sich schon ab und an mal geben. An der Noordseeeeküsteee... :D
     
  7. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Tyr sind langweiliger Poser. Das fand ich als ich noch Vollblutpaganer war, als ich Metaler war und jetzt wo ich bei Verstand bin, finde ich das auch noch.

    Musikalisch sind sie nich wirklich schlecht aber in keinster Weise besonders. Und wenn man, wie ich, im Thüringer Lande aufgewachsen ist, kennt man als langhaariger sowieso binnen kürzester Zeit unzählige, und damit meine ich wirklich UNZÄHLIGE) kleinere Bands. da findet man ganz schnell Sachen, die ansich weitaus interessanter sind.
    Und Live hab ich sie auch mal gesehen. Da stand ich in der ersten Reihe, weil danach Heidevolk kamen. Aber naja so wirklich überzeugen konnten die mich nicht.
     
  8. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Scheint ja doch einige zu geben, die Týr schon kannten.

    @Mr.Raggaedeman: Willst du Týrhörer einfach nur mal ne Runde trollen oder warum schreibst du einen derartig angreifenden Beitrag? Schon die subtile (na gut, eigentlich ziemlich offensichtliche) Unterstellung, Metaller wären nicht bei Verstand, zeugt eigentlich eher davon, dass selbiger bei dir nicht vorhanden zu sein scheint.

    "Tyr sind langweilige Poser". Das ist deine Meinung, die möchte ich dir auch nicht absprechen, genauso wenig will ich hier versuchen, dich vom Gegenteil zu überzeugen.
    Aber ein provokantes Statement einfach so, bar jedweder Begründung in den Raum zu schmeißen, lässt mich an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln. Warum sind Tyr Poser? Und was hat die Tatsache, dass du in Thüringen aufgewachsen bist und ganz dolle viele kleine Bands kennst, überhaupt mit dem Thema zu tun?

    Viele der Menschen, denen ich Tyr mal vorgestellt habe, finden diese Band langweilig, von daher bin ich abneigende Haltungen gewohnt (nicht dass mir jetzt jemand unterstellen würde, ich würde "Kritik" an meinen Lieblingsbands nicht akzeptieren). Nur wenn jemand so in die Vollen geht, hätte ich schon gern eine Begründung.

    Ontopic: Ist jemand von euch Black Sabbath Fan?
    Tyr - I (Black Sabbath cover)
    Ich persönlich bin kein Black Sabbath Fan, aber dieses Cover finde ich ziemlich gut, deshalb würds mich mal interessieren, wie Anhänger des Originals es finden.
     
  9. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    In Thüringen kriegst du recht gute Paganbands im Dutzend billiger. Wenn dir Týr gefällt, hör dir mal Odroerir an, die sind auch eher ruhig, nur noch deutlich folkiger als Týr.

    edit: zum Cover: Wer Sabbath covert, kann nur verlieren; und wer irgendeine Band mit Dio am Mikro covert, verliert noch mehr. Wenigstens klingt das Cover eindeutig nach Týr, aber diese Wah-Gitarre bei Sabbath ist halt millionenfach geiler. Heri ist eben nicht Tony Iommi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
  10. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Du nimmst alles gleich etwas zu ernst oder? Warum muss ich überall dazu schreiben, das etwas meine Meinung ist? Wenn von mir kommt, ist die warscheinlichkeit sehr hoch es meine Meinung ist...

    Tyr finde ich langweilig weil sie musikalisch in keinster Weise aus der breiten Masse von bands dieser Sparte herausstechen. Weniger noch, sie klingen noch weniger interessant.
    Um die Sache zu beleuchten, warum ich gesagt hab, das ich viele Bands kenne. Nunja ich kenne ganz viele und habe ziemlich viel Vergleichsmaterial.
    Und gaaaaaanz viele davon finde ich (bzw. fand.) weitaus besser. Interessantere Rhythmen, besserer Umgang mit Instrumenten, schönere Soli, bessere Vocals etcetc.

    Und um zu sagen das sie Poser sind, muss man sich nur mal ansehen. Wie gesagt, ich hab sie live gesehen und irgendwie fand ich ihre Performance peinlich. Nicht weil sie übertrieben einen auf Wikinger gemacht haben (blöde rumposen is witzig) sondern weil ich denen ihr Gehabe nicht abgekauft hab. Nichts von dem was sie gesagt haben, schien ehrlich gemeint zu sein. Mehr ein penibel einsturdierter Text mit unendlich vielen "Hier Stadtnameeinsetzen"-Lücken.
    Ich weiß, dass das jede Band hat, aber bei manchen isses halt offensichtlicher als bei anderen.

    PS: Den Spaß mit dem Verstand solltest du nicht unbedingt so ernst nehmen...

    PPS: Ich hör Black Sabbath recht gerne und und ne ich mag Tyr immernoch nich.

    Eidt: Danke an Arthur, die sache mit Thüringen hab ich vergessen
     
  11. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Siehste, und das hättest du meiner Meinung nach gleich zu Beginn schreiben sollen. Es geht mir nicht um deine Meinung zur Musik dieser Band. Du hast geschrieben, dass du sie langweilig findest, damit war das Thema für mich erledigt. Mir ging es um den Vorwurf der "Poserei" (den du ja jetzt dankenswerterweise nachvollziehbar begründet hast) und um die nach wie vor im Raum stehende Unterstellung im Bezug auf die Beziehung zwischen Metal hören und bei Verstand sein. Obwohl ich jetzt nach deinem zweiten Beitrag wohl davon ausgehen darf, dass diese Bemerkung nicht ernst gemeint war.

    Einen Beitrag, der sich selbst ernst nimmt, auf den gehe ich aber explizit und auch ernsthaft auf die Punkte ein, denen ich nicht zustimme.

    Hätte ich auch nicht erwartet, mir gehts aber eher um diesen einzelnen Song an sich.

    PS: Bezüglich Odroerir: Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, diese Band mit Tyr zu vergleichen, da sich die Spielweisen sehr deutlich unterscheiden. Zudem scheint Odroerir auch wesentlich folklastiger zu sein als Tyr. Abgesehen davon finde ich es schade, dass diese Band, wie viele andere Pagan oder Blackmetalbands auch, keine ordentliche Produktion hat. Gute Musik verdient einfach eine anständige technische Umsetzung.

    Achja, noch mal @Mr.Raggaedeman: Ich halte Tyr für eine Band mit sehr ausgeklügelter Rhythmik und ausgefeilten Arrangements, mit virtuosen Musikern die ihr Instrument beherrschen, gute Soli spielen und einen tollen Sänger haben.
    Hier würden mich Beispiele von Bands sehr interessieren, welche du vor allem in diesen Bereichen besser findest/fandst, da du ja erwähnt hast, dass es besonders viele seien. :)
     
  12. Sundog

    Sundog Abenteurer

    Also, mir gefällt Tyr sehr gut. Ich mag diese epische Stimmung, die sie durch ihren fast schon choralen, klaren Gesang, aufbauen. Ich weiß nur nicht, wie man Odroerir und Tyr in einem Atemzug nennen kann. Die Bands spielen beide zwar eher ruhigen Metal, aber schon alleine die Instrumentalisierung unterscheidet sich sehr stark. Bei Odroerir kommen neben den E-Gitarren eben noch die vielen Folk- Instrumente dazu, die sie alle auch auf der Bühne spielen.
     
  13. Corax

    Corax Bürger

    Mr.Raggaedeman - The Ragemaker.

    Zu Tyr: Ich fand sie nie besonders, irgendwie langweilten sie mich immer und als sie zufällig mal in der Playlist auftauchten hieß es "Next!".
     
  14. ramscha

    ramscha Reisender

    Tyr: Eine interessante Band, welche ich mir gerne ab und zu anhöre. Jedoch kommen sie noch nicht an Eluveitie oder Finntroll heran. Vielleicht wird das aber auch noch.
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden