Über wie viel VRAM sollte deine neue Grafikkarte verfügen?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 14. September 2016.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Es werden in den Foren immer wieder heiße Diskusionen geführt, wie viel VRAM eine aktuelle Grafikkarte haben sollte.

    Meine Erfahrung ist die, dass mittlerweile selbst 4 GB nicht mehr ausreichend sind.
    So hatte ich Anfang 2015 meine beiden HD7970 verkauft, die jeweils über 3 GB verfügten, und eine GTX 970 gekauft, die angeblich 4 GB hatte.
    Beim Spielen wie Dying Light kam es aber zu erheblichen Grafikaussetzern, und mein gemoddetes Skyrim ruckelte immer noch wie wild.
    Dann wurde dieses 3,5 GB Problem dieser GTX 970 Karten bekannt, und mein Händler "Caseking" startete damals eine Rückrufaktion.
    Ich tauschte daraufhin, diese GTX 970, gegen meine beiden jetzigen R9-290x mit jeweils 8 GB VRAM, und war alle meine Sorgen los.
    Denn mit diesem CrossFireX Gespann laufen seither alle meine Spiele flüssig.

    Warum schreibe ich dies hier?

    Es gibt einen Testbericht von ComputerBase, in dem nun ganz speziell, Grafikkarten mit 3, 4, 6, und 8 GB anhand verschiedener Spiele, getestet wurden.
    Dabei geht es nicht um höhere FPS, also den Frameraten, sondern um die Frametimes, also den Abständen der einzelnen Frames, an ihnen lässt sich ein Speichermangel auf Anhieb erkennen.

    Wer also in nächster Zeit mit dem Gedanken spielt, sich eine neue Grafikkarte kaufen zu wollen, sollte sich die vier Seiten dieses Testberichtes einmal genau durchlesen.
    Auch das Video in dem Testbericht dürfte von Interesse sein.

    https://www.computerbase.de/2016-09...content-title&utm_campaign=newsletter-article

    Ergebnis des Tests: Selbst 6 GB VRAM reichen für so manches Spiel nicht mehr aus, möchte man es auf maximalen Einstellungen spielen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2016
    Lahmaf und FROSTY10101 gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2016
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Du meinst bestimmt "Trend" ;)

    Dies habe ich auch schon gelesen, ...vor fünf Jahren. :D
    Und bis heute hat sich da noch nicht viel getan.
    Man siehe nur Skyrim-Online.
    Die Resonanz darauf ist nicht sehr groß.
    Die Leute bleiben lieber bei ihren Offline-Spielen.
    Ich auch!
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Ups! Hast recht, ist ausgebessert.
    Hm, Vor fünf Jahren schon! So alt bin ich doch noch gar nicht. :p

    Nein mal im Ernst, mir ist Offline auch lieber und das wird auch so bleiben.
    Bietet das die nächste The Elder Scrolls VI nicht, wird es echt blöd.
    Betrachtet man aber die heutigen Smartphone-Eltern, macht mir das schon Sorgen.
    Ausschlaggebend wird der Geldbeutel sein und was vorgelebt wird.
    Meinen PC werde ich erst mit einen Smartphone tauschen, wenn das einen
    Atom Prozessor besitzt und das gleiche leistet wie mein PC.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Also, es hängt natürlich ganz stark von der Auflösung ab, in der man spielt, wieviel RAM benötigt wird. Bei Full HD gibt es aktuell vielleicht drei Titel, wo 4GB zum Flaschenhals wird und dadurch die Framerate ein wenig einbricht. Das sind Skyrim mit Mods, Shadows of Mordor und ich glaube Rise of the Tomb Raider.

    Ich selbst habe mir letztes Jahr eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro mit 4GB für 228 Euro gekauft, heute würde ich für das Geld natürlich auch wiederum etwas mehr erwarten (kriege ich allerdings bzgl. RAM nicht wirklich). Der Punkt ist aber, Skyrim ist uralt und um das mit einer "lahmen" 380 auf unter 60FPS zu kriegen, da muss man mit dem Spiel schon einiges anfangen, so mind. 300 Mods und mehr etwa und dann wird wahrscheinlich eher das System-RAM zum Problem und man darf dort auch auf 32GB aufrüsten. Shadows of Mordor läuft bei mir in Ultra Settings mit High Res Texturen Pack mit 75 FPS (laut Ingame Benchmark), obwohl die 4GB da also nicht reichen also irrelevant, da mehr als schnell genug, dass man mit VSync wirklich nicht unter die 60FPS fällt. RotTR habe ich leider (noch) nicht. Allerdings ist das Spiel extrem GPU-lastig. Beim Vorgänger komme ich bei Ultra gerade mal auf 45 FPS - und das liegt nicht am RAM. Für RotTR braucht man also ohnehin mind. eine 300 Euro + Grafikkarte, wenn man das flüssig zocken will und die sollte dann ohnehin auch mind. 6 oder 8GB haben.

    Klar ist natürlich, wer in höheren Auflösungen spielen möchte, etwa 1440p oder gar 4k, der braucht RAM, viel RAM, da kommt man dann mit den 4GB nicht mehr weit. Allerdings braucht man eh eine GPU der 400+ Euro Klasse um auf 1440p wirklich mit mind. 60FPS überall dabei zu sein bzw. kann man 4k aktuell ohnehin noch vergessen, weder GF 1080 und selbst eine 1000 Euro Titan X sind schnell genug da immer die 60FPS zu knacken. Da müsste man dann wieder auf SLI setzen - und dann hat man andere Ärgernisse wie Mikroruckler ...

    Letztlich sehe ich das aktuell als Luxusproblem. Wer heute eine GPU selbst aus der Einsteigerklasse von 150 Euro - 200 Euro mit 4GB hat, der kann in Full HD alles mit maximalen Einstellungen in voller Grafikpracht genüsslich zocken und wird immer die 30FPS haben, egal welches Spiel. Wer immer die 60 FPS knacken will, der muss aktuell 250 bis 350 Euro auf den Tisch legen, dafür gibt es dann oft schon mehr als 4GB RAM, sodass da ohnehin keine Einbussen dadurch zu erwarten sind.

    Nur ambitionierte Zocker, die mit GSync oder Freesync oder 1440p Monitoren aufwärts unterwegs sind, die müssen auch für die Grafikkarte ein wenig mehr ausgeben.

    PS: Lustig finde ich die obige Tabelle, wo u.a. Mirror's Edge Catalyst als auch Deus Ex: Mankind Divided als Grafik-RAM Fresser angegeben werden. Darf ich fragen wieso? Die Grafik der Spiele bzw. die Texturen dort sind nun wirklich nicht der Brüller ...

    PPS: Im Artikel aus dem die Tabelle stammt steht übrigens, und das ist sehr entscheidend: "Die folgenden Tabelle zeigt die von den Spielen angeforderte Menge Speicher auf der Radeon RX 480 mit 8.192 MB. Das bedeutet nicht, dass die Spiele den angeforderten Speicher jederzeit auch benötigen, ..."

    Das bedeutet eigentlich zunächst einmal nur, dass die Spiele merken, sie haben eine Grafikkarte mit 8GB zur Verfügung und reservieren sich dann Speicher (damit andere gleichzeitig laufenden Anwendungen ihnen da nicht in die Quere kommen - ich habe z.B. auf dem zweiten Monitor beim Spielen gerne noch mal Videos laufen). Tatsächlich sagt die Tabelle also genau NULL aus, wieviel Speicher das Spiel WIRKLICH nutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2016
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Man darf dem Gedankenfehler nicht unterliegen, ..."je mehr VRAM, um so höher die FPS", ...denn dies ist völlig falsch.
    Die Höhe der FPS ist abhängig vom verwendetem Chip und dessen Taktrate, und nicht von der Menge an VRAM.
    Aber Ruckeln (Nachladeruckler) kann es auch bei hohen FPS, wenn zu wenig VRAM zur Verfügung steht.
    Dies erkennt man daran, wenn die FPS urplötzlich von einem hohen Wert fast bis auf "0" einbrechen.
    Auch bei einer Drehbewegung um die eigene Achse lässt sich dies in dieser Form erkennen.
    Zu einer schnellen Grafikkarte gehört somit auch ausreichend viel VRAM, um die FPS dauerhaft auf dem hohen Wert beizubehalten, und nicht, um einen höheren FPS-Wert zu erzielen.
    Wer also bei Skyrim viele 2K und 4K Textur-Mods installieren möchte, sollte daran denken.

    Ein weiteres Problem stellt der Flaschenhals der Speicheranbindung dar.
    Dieser liegt leider immer noch bei nur 192 bis 256 Bit.
    Einzig die Fury mit HBM Speicher kommt mittlerweile auf 4096 Bit, hat aber den Nachteil, dass dieser derzeit noch auf 4 GB beschränkt ist.

    Dies soll sich ja nun mit HBM2 ändern, dann vielleicht sogar mit bis zu 32 GB VRAM.
    Und dies ist auch nötig, denn der Trend geht nun mal zu immer größeren Monitoren, und 4K bzw. 8K, zumal solche Monitore immer preiswerter werden.
    Beispiel:
    4K
    https://www.alternate.de/Samsung/U28E590D-LED-Monitor/html/product/1207929?lk=17392

    Wobei mir persönlich die 21:9 Monitore lieber zusagen.
    Derzeit habe ich einen 21:9 Monitor in 29 Zoll und der Auflösung 2560x1080 von DELL. (siehe LINKs zu meiner Hardware, ganz unten ;) )
    Liebäugeln tue ich mit einem 21:9 Monitor in 34 Zoll und der Auflösung 3840x2160 !
    https://www.alternate.de/Samsung/S34E790C-LED-LED-Monitor/html/product/1185399?lk=17394

    Solche Geräte fordern auch etwas mehr VRAM von der Grafikkarte.

    Aktuelle Spiele schlucken selbst auf meinem "kleinen" 21:9 Monitor mit 29 Zoll bei 2560x1080 recht viel VRAM in den maximalen Einstellungen.
    Hier drei Beispiele: (oben links kann man den VRAM, und andere Werte ablesen) (mit MSI-Afterburner erstellt)
    Vor allem Skyrim belastet meine Hardware sehr, was halt Mod & Texturbedingt ist (die beiden letzten Bilder).

    1.) Assassin's Creed Syndicate (vier Bilder)
    2.) Dying Light (zwei Bilder)
    3.) Skyrim mit derzeit 374 Mods (250 Mods + 124 Merge-Mods in fünf esp-Dateien) plus viele 2K bis 4K Texture-Mods. (zwei Bilder)

    (Anklicken, um zu vergrößern)

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    (P.s.: Falls jemanden die erhöhten Temperaturen der Grafikkarten aufgefallen sein sollten, so habe ich dies mittlerweile durch den Kauf neuer Gehäuselüfter nun auch in den Griff bekommen ;) )

    Bei Assassin's Creed Syndicate kann man sehr schön sehen, (die ersten zwei Bilder) dass seit Windows10 und DirectX12, eine Verdoppelung des VRAM bei CrossFireX stattfindet.
    8GB+8GB=nicht mehr 8GB, sondern 16GB. :)

    [​IMG]
    Quelle:
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nd-aeussert-sich-zu-crossfire-unter-dx12.html

    Was nun Microruckler angeht, so gehört dieses Problem der Vergangenheit an.
    Zumindest bei AMD mit "Frame Pacing"
    Wie das bei NVidia aussieht, weiß ich nicht, da ich ein AMD-CrossFireX nutze.
    http://www.golem.de/news/dual-graph...ymbiose-aus-kern-und-karte-1402-104829-3.html


    Und falls es jemanden interessiert:​

    Mein Gamer-PC/FTP-Server
    Gehäuse: Antec P380 (!) Netzteil: Leadex 80 Plus Titanium 1600W (!) Mainboard: MSI Big Bang Marshal (!) CPU: i7-2600K@4,6 MHz (!) WaKü: RAIJINTEK Triton (!) RAM: Corsair 16GB 1600 (!) GraKas: 2x MSI R9-290X-8G CrossFireX (!) 1x MSI GTX-660 (PhysX) (!)
    Monitor: DELL UltraSharp U2913WM (!) Soundkarte: ASUS Essence STX (!) HeadphoneAmp: Little-Dot MKII (!) Kopfhörer: Reloop RHP-20 & AKG 701 & Beyerdynamic T-90 (!) HD: 2x Kingston HyperX 3K SSD 240GB & 2x SSD Samsung 850 Pro (RAID) & 12x HDs SAS.
    & 1x SSD Samsung 850 EVO 500GB für Skyrim.
    OS = Windows-7 & Windows-10 & Linux

    Für mehr Informationen, auf die Ausrufezeichen klicken

    Und hier mal meine derzeitige aktuelle Skyrim-Mod-Liste der 374 Mods:
    siehe SPOILER:
    Skyrim.esm
    Update.esm
    Skyrim - Textures 2.esp
    Skyrim - Meshes 2.esp
    Dawnguard.esm
    HearthFires.esm
    Dragonborn.esm
    Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
    Unofficial Skyrim Modders Patch.esp
    Falskaar.esm
    Wyrmstooth.esp
    ApachiiHair.esm
    ApachiiHairFemales.esm
    ApachiiHairMales.esm
    RaceCompatibility.esm
    AP Skyrim.esm
    BlackTowerArmory.esm
    ClimatesOfTamriel.esm
    ETaC - RESOURCES.esm
    FM - HaafingarHall.esm
    hdtHighHeel.esm
    HorseBranding.esm
    Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
    SexLab.esm
    SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esm
    Solstheim Climate Overhaul.esm
    Unique Flowers & Plants.esm
    HoddminirBase.esm
    TravellersOfSkyrim.esm
    Gray Fox Cowl.esm
    SOTGenesisMod.esp
    Gray Cowl Footprints.esp
    CulturalDiversity_Soldiers.esp
    HighResTexturePack01.esp
    HighResTexturePack02.esp
    HighResTexturePack03.esp
    ImmersiveMashups.esp
    arnima.esp
    Reach Tree Replacer Summer.esp
    SMIM-Merged-All.esp
    Tamriel Reloaded HD.esp
    Tamriel Reloaded Trees.esp
    AKSkyrimUnderground.esp
    Underground Genesis Patch.esp
    Portals of Skyrim.esp
    EnchantedArsenal.esp
    Populated Skyrim Legendary.esp
    Immersive Patrols II.esp
    SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esp
    Draugr Marauder Light Armors combined.esp
    Teleportation.esp
    Farm Animals.esp
    WhiterunHoldForest.esp
    BFT Ships and Carriages.esp
    CMO - Complete Male Overhaul.esp
    LetsBeFriends.esp
    daymoyl.esp
    Equipment Accessibility Overhaul.esp
    Animations.esp
    Makethemslaves.esp
    Skyrim Horses Renewal.esp
    VicnCreaturePack.esp
    Snotgurg Simple Drop Lit Torches.esp
    Fantasia.esp
    BentPines_for_SFO2.0.esp
    Tamriel Reloaded Flora.esp
    Vivid Landscapes.esp
    RaceCompatibilityUSKPOverride.esp
    Unofficial High Resolution Patch.esp
    Clothing & Clutter Fixes.esp
    ENB Snow FX.esp
    Better Dynamic Snow.esp
    Supreme Storms.esp
    AOS.esp
    bigdanscozyvillages.esp
    CLARALUX.esp
    Facelight.esp
    83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp
    bbLager.esp
    Birds.esp
    Birdsofskyrim.esp
    CUYC_CleanUpYourCorpses.esp
    Dead Body Collision.esp
    DenserGrass.esp
    EnhancedWetnessandPuddles.esp
    NS_HuntingGroundsOutfit.esp
    Lady Body.esp
    MVABasic.esp
    Portable Campsite.esp
    Radiant and Unique Potions and Poisons v2.0.esp
    Real Wildlife Skyrim 0.1.esp
    skyBirds - Airborne Perching Birds.esp
    Skyrim Flora Overhaul.esp
    SubtitlesHotkey.esp
    TravellersOfSkyrim - Vanilla.esp
    WetandCold.esp
    Footprints.esp
    RaceMenuOverlays.esp
    SkyTweak.esp
    SkyUI.esp
    iHUD.esp
    SaveHotKeyMCM.esp
    BlackSacramentArmor.esp
    DEATH-DEALER.esp
    DEATH-DEALER-PKR.esp
    EC Clothes.esp
    highimpactarrows.esp
    Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
    Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
    MashupUNP.esp
    SkaalHeavyArmor.esp
    Smithing 2.0.esp
    AesirArmor.esp
    bbDTP.esp
    LPBards.esp
    Better Cities, more Art..esp
    BlackTowerUpdate.esp
    Conan_Hyborian_Age.esp
    Convenient Horse Herding.esp
    HavenBag.esp
    Inconsequential NPCs.esp
    Isharas_InGameClockHotkeyAndSundials.esp
    My Home Is Your Home.esp
    Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
    Better Vampires ML.esp
    summersetisles.esp
    thereserve_v2.esp
    Ultimate Witcher MOD.esp
    vikinghouse.esp
    Headtracking.esp
    JumpHigher_225.esp
    OpenFaceGuardHelmets.esp
    Combat Evolved.esp
    SkyFalls + SkyMills + DG + DB.esp
    Skyrim Bridges.esp
    Convenient Horses.esp
    Drinking Fountains of Skyrim.esp
    Better Forests and Environments.esp
    BetterSkyrimWorld-RabanMod.esp
    gkbforest.esp
    immersive roads.esp
    SummerSolstheim.esp
    Tamriel Reloaded.esp
    DragonWarrior-Effects.esp
    EnhancedLightsandFX.esp
    ELFX - Exteriors.esp
    ELFX - Dawnguard.esp
    ELFX - Dragonborn.esp
    ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
    ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
    ClimatesOfTamriel-Interiors-Warm.esp
    ELFXEnhancer.esp
    Immersive Citizens - ELFXEnhancer patch.esp
    BFSEffects.esp
    FNISspells.esp
    RaceMenu.esp
    RaceMenuPlugin.esp
    ShowRaceMenuAlternative.esp
    kuerteeFightOrFly.esp
    LycHairstyler.esp
    DarkRaces.esp
    PredatorsLostTribesV1.esp
    SBF All In One + DLC.esp
    Kate.esp
    FollowerLivePackage.esp
    AmazingFollowerTweaks.esp
    Waves.esp
    VioLens.esp
    Ring of ethereal ghostveil and atronach Rings.esp
    DSerArcheryGameplayOverhaul.esp
    Skytest Real Wildlife Skyrim.esp
    SmurfsVvH Voll.esp
    !Merge0001.esp
    !Merge0002.esp
    !Merge0003.esp
    !Merge0004.esp
    !Merge0005.esp
    AOS2_WetandCold Patch.esp
    ELFX - DNCL Plugin.esp
    AOS2_SupremeStorms_CoT Patch.esp
    AOS2_CoT3_1_patch.esp
    Immersive Sounds - Compendium.esp
    Auto Unequip Ammo.esp
    AutoRechargeWeapons.esp
    Animallica.esp
    Bastards.esp
    WATER Plants.esp
    draugrweap_exp_de.esp
    Nordic Wanderer.esp
    Nordic Wanderer Dawnguard.esp
    Deathknight Armor.esp
    GiftsOfAkatosh.esp
    Skysan_Icicle.esp
    FNISSexyMove.esp
    Bring Out Your Dead - Legendary Edition.esp
    ProperWeaponScale.esp
    PiratesNorth.esp
    Genesis Watchtowers Reborn.esp
    Music Viking dungeon.esp
    Stalwart Axe.esp
    wdUI.esp
    SteelBikini.esp
    SteelPlateBikini.esp
    Goat-wild.esp
    RaceMenuMimic.esp
    ResurrectHumanOrAnimal.esp
    Men of Winter.esp
    CWExtra Soldiers.esp
    MarkarthReachExpEnv-SkyrimBridgeCompatible.esp
    WayshrinesIFT.esp
    WayshrinesIFT-AllOptions.esp
    Gray Fox Flora Overhaul.esp
    LUSH Gear SetA.esp
    Nicos Craftable Arrows Elandras Edition DV.esp
    AlwaysPickUpBooks.esp
    CW Diverse Soldiers.esp
    Riverwood's New Home.esp
    CLARALUXify - ELFX Exteriors.esp
    ELFX - Weathers.esp
    Skysan_ELFX_SMIM_Fix.esp
    Prometheus_No_snow_Under_the_roof.esp
    Prometheus_NSUTR BDS Patch.esp
    tpos_ultimate_esm.esp
    tpos_ultimate_falmer_ruins_skyrim.esp
    Book Covers Skyrim.esp
    FurSet by keung.esp
    Hebrock_AutoOutfitChanger.esp
    Clockwork.esp
    MoonAndStar_MAS.esp
    OldHroldanRuins.esp
    Weg des Krieges1.0.esp
    XPMSE.esp
    spookier ghosts.esp
    Book of UUNP Iron And Steel.esp
    Sepredia.esp
    Skyrim Unlimited Rings And Amulets.esp
    ExplosiveArrows.esp
    TrueStorms.esp
    TrueStorms-ClimatesOfTamriel.esp
    TrueStorms-SupremeStorms-CoT.esp
    Shadows - Skyrim.esp
    Shadows - Dawnguard.esp
    Shadows - Weather Tweaks.esp
    Supreme Fog - CoT.esp
    Morning Fogs.esp
    RealShelter.esp
    sandboxcylinderheight.esp
    AFT_ManagedFollowerBoost.esp
    mintylightningmod.esp
    MintyLightningMod_COT_Patch.esp
    UIExtensions.esp
    AddItemMenu2.esp
    Automatic Variants.esp
    Dual Sheath Redux.esp
    Dual Sheath Redux Patch.esp

    Plus den fünf Merge-esp-Dateien:
    !Merge0001.esp
    !Merge0002.esp
    !Merge0003.esp
    !Merge0004.esp
    !Merge0005.esp
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
    Nessi und FROSTY10101 gefällt das.
  9. Nessi

    Nessi Reisender

    Ich sehe, du bist gerade online. :)

    Mein Freund stellt sich gerade die Frage, für was diese GTX 660 gut sein soll?

    Ich gebe die Frage mal an dich weiter.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied


    Die dient als PhysX-Beschleuniger, für Spiele, die PhysX unterstützen.
    Also zum Beispiel Metro2033, Metro Last Light, Assassin's Creed IV-Black Flag, Batman, Borderlands 1 & 2, Call of Duty-Ghosts, Daylight, Fallout-4, ...um nur mal ein paar wenige zu nennen.
    Mehr hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

    Damit sind dann besondere Effekte möglich.
    So bleiben zum Beispiel Glasscheiben nach dem Zerbrechen am Boden liegen, und verschwinden nicht sofort.
    Ebenso Steine, Dreck, Holzsplitter nach Einschüssen, und so weiter.

    Beispiel:

    PhysX = off


    PhysX = on


    PhysX = off


    PhysX = on


    Aber vor allem bewegt sich Qualm und Rauch viel realistischer, als ohne PhysX, wie man im Video dieses LINK sehen kann:
    http://www.pcgameshardware.de/PhysX...e-Physx-Nvidia-zeigt-Vergleichsvideo-1122240/

    Ein PhysX-Beschleuniger hebt aber auch die FPS erheblich an:


    Und da AMD-GraKas über keine eigene PhysX verfügen, so halt bei mir durch eine GTX-660 !
    http://extreme.pcgameshardware.de/g...anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html

    Ist aber auch für alle NVidia-Besitzer interessant, die PhysX-Arbeit eine zweite GraKa machen zu lassen.
    http://www.pcgameshardware.de/Assas...ipps/GPU-Physx-How-to-mit-Benchmarks-1106922/

    Edit:
    Noch eine wichtige Zusatz-Information:
    Eine ältere Geforce-GraKa, wie die GTX-8800 /GT-9800, etc., als PhysX-Beschleuniger bringt für aktuelle Spiele gar nichts.
    Diese bremsen aktuelle Grafikkarten (die Hauptkarte) nur unnötig aus und es kommt zu Rucklern.
    Wer mit dem Gedanken spielt, eine zweite GraKa als PhysX-Beschleuniger einzusetzen, nehme mindestens eine der Kepler-Generation, also GT-6xx /GTX-6xx !
    Siehe dazu auch das zweite PCGH-Video des letzten LINK.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2016
    Qualmteufel, Basjk und Lahmaf gefällt das.
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    @ Kleiner Prinz:

    Krass, wenn ich dein System so sehe, dann werde ich richtig grün vor Neid ... :D


    Apropos, habe ich gerade drüber nachgedacht, für 4k Gaming auf gleichem Level wie Full HD Gaming braucht man dann ja anstelle 4GB stolze 12GB
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Jetzt weiß ich zumindest das ich später mal mindestens zwei Grafikkarten in nem Rechner bräuchte :D

    Der Rest erklärt sich ja von selbst.

    Cheers
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Aloa kleiner Prinz,

    ich habe immer mal in den Thread geschaut, aber mir die Sache erst jetzt richtig angeschaut. Allgemein unabhänig von den bestehenden Posts hätte ich zwei Fragen:

    1. Braucht man unbedingt 2 Grafikkarten, wenn man aktuelle Spiele mit vielen Details flüssig spielen will? Ich gebe freimütig zu, ich habe seit jeher immer nur eine drin.
    2. Ist es wirklich notwendig die Spiele auf mehr als 60-79fps zu treiben? Ich spiele eigentlich immer in diesem Bereich und habe bisher noch nie Ruckler gehabt. Ist es also ein besseres Spielerlebnis,
    mit z.B. 80-90 fps zu spielen?
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das kommt immer darauf an - Was für Spiele - Welche Erweiterungen.
    Was hält mein System aus.
    Je anspruchsvoller die Grafik, desto Anspruchsvoller die Hardware.
    Nach oben gibt es keine Grenzen, nach unten schon.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Zu1.) Nein, natürlich nicht.
    Wie @Lahmaf schon schrieb, kommt es auf das Spiel an, welches man zockt.
    Es gibt Spiele, welche die Hardware richtig fordern.
    Da kann es dann durchaus sein, dass selbst die neueste und beste/teuerste Grafikkarte ins Schwitzen kommt, stellt man alles auf Ultra-High ein.
    Dann könnte ein SLI /CrossFirX sinnvoll sein.
    Ebenso bei Spielen in 4K !

    Zu2.) Auch hier ist die Antwort Nein.
    Um so mehr FPS, um so besser, aber bei 60 FPS hat man das volle Spielvergnügen.
    Viele gehen auch hin, und aktivieren VSync, welches die FPS sowieso auf 60 limitiert.

    Was anderes ist es, wenn man zu wenig VRAM auf der Grafikkarte hat.
    Dann kann der Chip noch so schnell sein, und es ruckelt trotzdem, weil halt der VRAM vollgelaufen ist.
    Dies kann bei aktuellen Spielen sehr schnell passieren, ebenso bei einem Skyrim, mit vielen 2K & 4K Textur-Mods.
    Man braucht sich nur einmal um die eigene Achse drehen, ...wenn es dabei ruckelt, und die FPS in den Keller gehen, fehlt der Grafikkarte der nötige VRAM.
    Dann aber wäre eine neue Grafikkarte mit mehr VRAM sinnvoll, nicht aber eine zweite Grafikkarte.

    Wenn man aber bereits viel VRAM (8 GB) auf der Grafikkarte hat, und es ruckelt irgendwann dann doch, dann ist entweder eine neue Grafikkarte angesagt, oder man kauft sich die genau gleiche Grafikkarte, die man im Rechner hat, noch einmal hinzu.
    Dies kann dann durchaus die preisgünstigere Lösung sein, als zum Beispiel zu einer GTX-1080 zu greifen, die mit 700 bis 800,-Euro immer noch jenseits von Gute und Böse liegt.
    Aber auch da kommt es darauf an, was man derzeit im PC hat.
    Wenn die Grafikkarte älter als zwei Jahre ist, bringt ein SLI /CrossFirX auch nicht viel.
    Da der Rest des PC oft ebenso alt ist wie die Grafikkarte, würde ich dann aber auf einen komplett neuen PC sparen.

    Bei mir war es so, dass ich mir extra wegen Skyrim zwei AMD 290x-G8 für ein CrossFireX gekauft hatte, da ich sehr viele Textur/Mods nutze.
    Was die dritte Grafikkarte angeht, so halt wie oben beschrieben, diese zur PhysX-Beschleunigung.

    Was dein PC betrifft, sehe ich keinen Grund, diesen aufzurüsten, wenn alle Spiele flüssig laufen.
    Ich würde aber dann eher in eine SSD Festplatte investieren, da dies Ladezeiten erheblich verkürzt, ebenso startet Windows weit schneller ( +/- in 10 Sekunden ).
    Nach dem Wechsel von HDD zu SSD hat man das Gefühl, vor einem völlig neuen PC zu sitzen.
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  16. Danke für die ausführliche Antwort. Mein PC ist ziemlich neu (Januar 2016) und eine SSD habe ich ebenfalls. Ich denke daher ist erstmal keine Investition nötig, auch wenn meine Grafikkarte noch keine 8GB VRAM hat. :)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  17. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Mehr als 60 FPS nützen dir natürlich auch nur was, wenn du einen entsprechenden Monitor hast. Die normalen PC Monitore arbeiten mit 60Hz und können entsprechend maximal 60FPS anzeigen. Dabei ist es dann sinnvoll, wenn die Grafikkarte mehr schafft, VSync zu aktivieren, damit man ein stabiles und ruhiges Bild hat.

    Aktuelle Grafikkarten wie die Radeon 480 oder GeForce 1060 reichen bei Full HD für alle aktuellen Spiele problemlos. Schnellere Karten wie die GF 1070 oder 1080 oder gar SLI / Crossfire mit mehreren Karten benötigt man eigentlich nur, wenn man eben einen Monitor mit GSync / Freesync bzw. 120 - 144 Hz hat oder in höheren Auflösungen spielen will.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  18. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ich werde mich zu Weihnachten wohl mit einer neuen Graka beschenken.:D Meine erste Vorauswahl ist auf die GeForce GTX1070 (8GB) gefallen. Nun habe ich festgestellt dass die bei 400,-€ losgeht und bei 530 € aufhöhrt (mit Wasserkühlung mal ausgenommen).
    Worin bestehen eigentlich die Unterschiede der einzelnen Kartenhersteller (bei gleichem Chip) die den Preisunterschied ausmachen, worauf sollte man da achten? Eigenlich wollte ich wieder eine Zotac (wie meine alte) aber selbst da gibt es ja enorme Preisunterschiede der einzelnen Modelle.
    Danke schon mal für eure Infos.
     
  19. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Ich muss dich korrigieren, VSync hat mit 60 FPS nichts zu tun. VSync dient legentlich dazu, die FPS an die Hertz Zahl deines Monitors anzupassen, damit man keine Schlieren hat.
    Bei einem Monitor wie meiner, der 120 HZ kann, capt VSync die FPS bei 120, bei 144HZ Monitoren bei 144.
    Desweiteren gibt es Leute, die den Unterschied zwischen 60 und 90 FPS angeblich merken .... mich persönlich betrifft das allerdings nicht. Solange es flüssig läuft, läuft es für mich flüssig :)

    Ich habe nun schon seit ein paar Wochen eine Geforce 1070 8GB drinne, und muss sagen, bisher läuft alles auf Maximalen Details mehr als flüssig. Für einen Spielerechner, den man auch in Zukunft bei bei hohen/max Details nutzen will, sollte es eine 8GB Grafikarte sein, da wir dank der PS4 und Xbox One nur Konsolenports kriegen, und sich die grossen Firmen keine Mühe mehr machen, auf Spieler Rücksicht zu nehmen, die weniger als 8 GB Grafikram haben.

    Nun bei den Herstellern liegt der Unterschied an der Taktung und der Stromversorgung.
    Die Grafikkarten haben meistens das gleiche Layout, den gleichen Kühler, werden aber halt unterschiedlich hoch getaktet, bzw lassen sich besser übertakten.

    Man sieht es gut bei Gainward.

    Dort gibt es die

    Gainward Geforce 1070 Phoenix (1506 / 4000)
    Gainward Geforce 1070 Phoenix GS (1632 / 4000)
    Gainward Geforce 1070 Phoenix GLH (1650 / 4250)

    Optisch und vom Kühler her siehste keinen Unterschied. Vergleicht man aber auf der Herstellerseite die Taktraten siehste, das jede dieser Grafikkarten höhere Taktfrequenzen hat, wie das VorModell. Zusätzlich hat die GLH noch ein anderes Bios und selektierte Chips , welches es erlaubt das Power Target noch mehr zu erhöhen, kann also noch besser übertaktet werden.

    Im Grossen und ganzen reicht es aus, die kleinste Variante zu nehmen und dann entsprechend zu übertakten. Ich habe die Gainward Geforce 1070 Phoenix und lasse sie auf 1706 / 4450 MHZ laufen, ohne irgendwelche Probleme.
    Die GLH könnte ich mit Sicherheit noch einiges höher kriegen, aber so reicht die Rohleistung schon mehr als aus :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2016
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Schon klar!
    Nur wollte ich dies jetzt nicht auch noch hinzufügen, da die meisten Leute sowieso nur einen 60Hz-Monitor im Einsatz haben.
    Wenn ich dies hätte alles berücksichtigen wollen, wäre mein Post endlos lang geworden, und keiner hätte noch Lust gehabt, ihn zu lesen.


    Die GTX-1070 ist vom P/L-Verhältnis eine gute Wahl.
    Wenn du dich gut informieren möchtest, so lies einmal diesen Test-Bericht:
    Dort bekommst du alle deine Fragen beantwortet.

    https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/

    Oft sind die von Haus aus übertakteten Grafikkarten etwas teurer.
    Aber deren Kauf lohnt sich nicht, da der Gewinn nur bei wenigen FPS liegt, wie der Benchmark im Test auch aufzeigt.

    Wichtiger finde ich da schon eher Fragen zu: "Lautstärke unter Last", "Temperatur-Entwicklung unter Last", "Leistungsaufnahme unter Last".
    Und vielleicht auch noch die Frage, ob sich die Lüfter im 2D-Betrieb, automatisch völlig abschalten, was den PC dann fast völlig Lautlos werden lässt, sieht man mal von den Netzteil/CPU/Gehäuse-Lüftern ab.
    Desweiteren ist auch die Garantie von Interesse, die von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen kann.

    Für mich persönlich sehr wichtig ist auch noch der Service des Händlers.
    So bietet zum Beispiel CaseKing einen "Direktumtausch" für manche Grafikkarten-Hersteller (siehe SPOILER).
    Lange Wartezeiten entfallen somit.
    Grafikkarten-Umtausch ohne Wartezeit bei Caseking!
    Während des Gewährleistungszeitraumes von 2 Jahren ab Warenerhalt werden bei Caseking von Endkunden berechtigt reklamierte Grafikkarten - also solche mit einem von uns bestätigten Defekt - aller unten genannten Marken direkt gegen Neuware* ausgetauscht (sofern lagernd). Eine Einsendung der fehlerhaften Ware an den Hersteller und damit verbundene längere Wartezeiten entfallen somit komplett! Sollte die auszutauschende Grafikkarte nicht mehr lagernd oder lieferbar sein, so wird von uns eine Gutschrift ausgestellt. Anschließend kann damit eine alternative Grafikkarte aus unserem Sortiment frei gewählt werden. Dabei anfallende Aufpreise können einfach nachgezahlt werden und eventuell entstehende Restbeträge werden von uns zurückerstattet.
    Wie gehe ich bei einem Defekt meiner Grafikkarte vor? -> Grafikkarten-Soforttausch bei Defekt (hier klicken)
    *Marken: ASUS, Club 3D, EVGA, Gigabyte, Inno3D, Palit, PNY, Powercolor, Sapphire, VTX3D, XFX, ZOTAC & King Mod

    (Die in "Grün" angezeigte Grafikkarte, ist die im "Referenz-Design"-GraKa von NVidia)
    http://www.geforce.com/hardware/10series/geforce-gtx-1070
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2016
  21. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Die unterschiedlichen Preise der "gleichen" Grafikkarten kommen neben der Marke durch unterschiedliche Taktungen von GPU und RAM sowie durch die verbauten Lüfter und ggf. durch die Qualität der Bauteile. Das heißt nicht, das ein günstigeres Modell nicht besser sein kann. Hier sollte man sich durchaus bei Tests und Langzeiterfahrungen vorab informieren, ob eine Karte den Aufpreis wert ist.

    4GB GrafikRAM meinst du. Die Konsolen haben 8GB RAM insgesamt, davon geht bei beiden (weit) über 1GB für das System ab. Bei der PS4 bleiben etwa 5,5 GB für Spiele - davon wird aber natürlich nur ein Teil für die Grafik abgezweigt, die Spiele selbst brauchen ja auch noch normalen RAM um zu laufen.

    Entscheidend ist die Auflösung der Texturen. Und hier bekommen wir auf dem PC durchaus inzwischen auch 2k oder 4k Texturen, die dann viel Grafik-RAM benötigen. Insofern hast du Recht, dass um wirklich zukunftssicher zu sein, man schon 6 oder 8GB GrafikRAM haben sollte, insbesondere bei mehr als 1080p.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2016
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden