Übersättigter MMORPG-Markt – was spielen? Eine Bestandsaufnahme

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Spiritogre, 13. August 2014.

  1. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Sommerloch? Es kommen kaum neue gute Spiele auf den Markt? Was ist eigentlich im Bereich der MMORPGs derzeit so los? Ich schaue eigentlich in jedes MMORPG rein, zumindest in die Großen, die ich dann auch in Betas oder kostenlosen Probieraktionen mehr oder minder für einen kurzen Zeitraum intensiv anspiele. Aber im Moment, nun, da komme ich kaum noch hinterher! Den Anfang machte Final Fantasy XIV (http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/), ein Spiel, an das ich bisher noch nicht herangekommen war. Pünktlich zum ersten Geburtstag des Rebootes A Realm Reborn bietet Square Enix aber plötzlich zwischen dem 1. und 14. August die Möglichkeit an einer Free Trial teilzuhaben. Selbstredend habe ich sofort zugegriffen und losgezockt. Einige meiner, ehrlich, eher minder interessanten Ausflüge nach Eorza, können auf Twitch oder You Tube bewundert werden. Das Spektakulärste war die Feststellung mit Stufe 8, das es eine spezielle Truhe für Rüstungen gibt. Ich hatte mich schon gewundert, weil viele Questbelohnungen nicht im Inventar aufgetaucht waren und ich tatsächlich bis dahin mit dem Startequipment herumlief …

    Schon länger angekündigt war der Beginn von Season 2 der Living Story von Guild Wars 2 (https://www.guildwars2.com/de/). Im Bann des Drachen Teil 2 – Der Schatten erhebt sich möchte nicht nur neue Inhalte für Stammspieler bieten, sondern auch Altspieler wieder in das fantastische MMORPG zurückholen. Ob dies gelingt? Nun, Voraussetzung für die Teilnahme ist zunächst mal ein Charakter auf Stufe 80. Damit falle ich dann schon mal raus, ich spiele immer noch, wenn ich spiele, zwei Charaktere parallel und versuche sie gemütlich und gemächlich – aber irgendwann(!) – in zwei starke Helden zu verwandeln. Und dann, ja dann wird Tyria vor meiner Macht erzittern, oder auch nicht …

    Tja, und als wäre das noch nicht genug, auch Platzhirsch World of Warcraft (WoW) pusht derzeit seine im Herbst erscheinende neue Erweiterung Warlords of Dreanor (http://eu.battle.net/wow/de/warlords-of-draenor/) und verschenkt Beta Einladungen über Spielewebseiten im Tausenderpack. Allerdings ist die Teilnahme hier mit ein paar Hindernissen verbunden. Zwar wird kein aktiver Account benötigt, allerdings müssen Testwillige mindestens das vergangene Addon Mists of Pandaria besitzen. Ein kleiner Trick schafft Abhilfe. Auch von den Pandabären gibt es sieben- oder zehntägige Testversionen, nach deren Aktivierung klappt das auch mit Dreanor. Allerdings sollten sich nicht aktive Spieler dann erst mal ordentlich Platz auf ihrer Festplatte freischaufeln. Bei mir hat er erst einmal das normale WoW heruntergeladen und installiert, was inzwischen mal locker 26,5 GB waren, aber dann der Knaller, für Warlords of Dreanor wird eine spezielle Testversion zusätzlich auf den heimischen Rechner gebeamt – noch einmal 26,5 GB. Krass! Immerhin legt der Spieler hier gleich mit Level 90 los. Hat er keinen so hohen Charakter, kann einer erstellt werden, der dann auch gar nicht mal so schlecht ausgerüstet ist. Der Einstieg erinnert dann übrigens ein klein wenig an Burning Crusade, fand ich.

    Und last, but not least, Trion Worlds, wir erinnern uns, das sind die Macher von Rift, wollen Spieler jetzt nicht nur mit ihrer eigenen Spieleplattform im Stile von Steam nerven, das „Wunderwerk“ nennt sich Glyph und enthält derzeit jedoch nur ein gutes Dutzend Titel, nein, die Amerikaner haben sich auch die Vertriebsrechte für das lang ersehnte koreanische MMORPG Archeage gesichert (http://www.archeagegame.com/de/). Und während unsere östlichen Nachbarn in Asien und Russland schon eine ganze Weile zocken dürfen, mussten europäische Spieler bisher darben. Aber auch dies hat jetzt ein Ende. Ab sofort läuft die Beta auch hierzulande. Nachteil ist, wer einen Trion Worlds Titel spielt, der holt sich automatisch Glyph mit auf den Rechner – nervig. Optisch geht Archeage, dank Cryengine 3 Unterbau aber in die Vollen, da kann höchstens noch Final Fantasy XIV mithalten, wobei Archeage die komplexeren bzw. realistischeren Charaktermodelle hat, jedoch die Landschaft, zumindest teilweise, so mein Eindruck aus Videos, noch etwas leer und detailarm daherkommt.

    Genug zu spielen gibt es für MMORPG-Zocker also, die Frage ist eher, wie das alles zeitlich zu schaffen ist? Immerhin, nach ihrem mehr oder minder erfolgreichen Starts im Frühsommer gibt es wenig Neues über The Elder Scrolls Online und Wildstar zu berichten. Die laufen bereits so ein wenig hinter dem Horizont gemütlich vor sich her. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die beiden Titel in den kommenden Monaten auch noch wieder auf sich aufmerksam machen wollen. Aber war da nicht noch wer? Ach richtig, Black Desert Online gab es ja auch noch. Wann soll das denn endlich kommen? Einen Termin gibt es leider immer noch nicht, immerhin wurde bekannt, dass der koreanische Internetgigant Daum eine Filiale im Westen eröffnen möchte, um das Spiel selbst zu publishen. Daum ist so eine Art koreanisches Google und nach Naver der zweitgrößte Anbieter dieser Art in Korea. Hierzulande ist insbesondere ihr ziemlich guter Mediencenter Potplayer (http://www.chip.de/downloads/PotPlayer_49183684.html) ein Begriff.
     
    m4xwll gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass der schon betagte Vorgänger von Guild Wars 2, Guild Wars, noch immer läuft und das noch lange tun wird. Dort kann man zwar nicht mit neuen Inhalten rechnen (das Spiel läuft automatisiert), aber wenn einen das alte Spiel anspricht, kann man ohne irgendwelche gängelnden Mechanismen wie gehabt einfach drauflosspielen.
     
  4. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun du hast noch die deutsche Version von Aura Kingdom vergessen, welches derzeit in einer Open Beta läuft. Ist relativ faires F2P, das heisst man muss dort nicht unbedingt Geld ausgeben um das Endlevel zu erreichen. Das Spiel zeichnet sich durch seine starke Animeähnlichkeit aus, und dem sehr sehr schnellen Leveln bis Stufe 45. Abd dann wirds langsamer.
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Klar, es gibt jede Menge alte MMORPGs, die durchaus noch einen Blick wert sind. Mein Augenmerk richtete sich hier allerdings auf die aktuellen Titel.

    Nicht falsch verstehen, ich liebe Guild Wars 1, habe dort mehr Zeit verbracht als in jedem anderen MMORPG, über 2200 Stunden, aber ehrlich gesagt, auch wenn es einen Stammplatz auf meiner Platte hat, mehr als gelegentlich mal kurz einloggen um zu schauen, ob noch mal jemand aus der alten Gilde online war, mache ich da nicht, selbst wenn ich manchmal Lust hätte, aber es lohnt sich für mich irgendwie nicht mehr. Wer es allerdings damals verpasst hat, auch mit der immer noch hübschen aber eben völlig veralteten Grafik leben kann und am besten noch einen Kumpel zur Hand hat, der Lust drauf hat, da kann da durchaus problemlos noch mehrere Monate versenken, denn es ist nach wie vor ein fantastisches Spiel.

    Okay, hmm hatte ich nicht wirklich auf der Rechnung. Das Problem hier ist, es ist eben einer dieser typisch generischen F2P JMMORPGs, wie Aeria und Konsorten sie im Dutzend anbieten. Wer den Manga-Style mag, der kann sicher mal reinschauen. Der populärste Titel dieser "Billigspiele" war in letzter Zeit wohl Dragon's Prophet. Hört man nach einem Jahr aber auch schon gar nichts mehr von. Mein Beitrag beschäftigte sich tatsächlich eher mit kostenpflichtigen Titeln, bzw. mit Games aus der Triple-A Liga.
    So war ich z.B. kurz am Überlegen, noch etwas zu Blade & Soul zu schreiben, allerdings wird das wohl nicht mehr in den Westen kommen. Ich erinnere mich dunkel mal vor Urzeiten eine "Demo" von Blade & Soul angespielt zu haben und fand es gar nicht so schlecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2014
  6. Ich bin auch wieder zu GW2 zurück und es macht auch wieder Spass. Die ehemals leeren Gebiete sind wieder voll, die brach liegenden Events werden wieder gespielt. Einer der Gründe warum ich damals aufhörte. Dann hab ich eine Abneigung gegen diese ganzen Progressive-"Ey du Kacknoob das ist shice wie und was du da spielst und der Nekro taugt eh nix"-Eierköppe. Da würde ich gern mal eine Gilde von etwas reiferen Leutchen finden die in Dungeons gehen um Spass zu haben, auch wenn mal mal failt als diese ganze Rush and Runs-Horde... wenn man keine Zeit zum zocken hat soll mans lassen und diese Eile nicht immer in Spiele tragen.

    Elder Scrolls Online... zu verbuggt... immer noch und Abo eigentlich kein Thema bei mir aber ich investiere nicht mehr in Spiele deren Zukunft ungewiss ist und sry, das ist bei TESO der Fall. Die Spielerzahlen fallen nämlich weiterhin ab. Wow und Co interessiert mich nicht. Wenns denn kommt bin ich stark an the Division interessiert. Everquest Next könnte vllt. auch was sein. Gute Quests und kleine stabile Com gibts in Secret World welches mittlerweile ein ähnliches Bezahlkonzept wie Guild Wars hat. SWTOR lief als f2p-Variante wieder recht stabil aber der Kleckerkontent der nur noch aus Flashpoints und billigen Rüstungen und Waffen im Item-Shop besteht können die sich schenken. Ansonsten wirds ja zuviel wenn man sämtliche MMOs spielt, da konzentrier ich mich lieber auf eines oder 2 und versuche da möglichst viel zu erreichen.
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich spiele wenn ich Lust und Zeit habe. Und ich spiele inzwischen einfach zu viele verschiedene Dinge immer mal für ein paar Stunden (alleine auf dem PC habe ich im Moment fast 50 Games installiert ... ). Für MMOs heißt das bei mir, das ich völlig Gilden-Inkompatibel bin. Weil ich einerseits nur unregelmäßig online komme, andererseits generell hoffnungslos hinterher hänge. Letztlich will ich auch keine Last sein oder mich schnell irgendwo durchziehen lassen. Ist zwar irgendwie schade, da MMOs ja nun eigentlich nicht zum Solospielen gemacht sind, lässt sich aber nicht wirklich ändern.

    TESO wird sicher irgendwann F2P, dann werde ich mir das auf jeden Fall auch noch einmal anschauen. Ist halt aber ein reines Solo-RPG, genau wie SWToR. Einmal durchspielen, dann reicht das, da bin ich bei SWToR übigens auch immer noch bei. Ich hatte ESO ja kurz in der Beta angeschaut und gleich völlig genervt wieder aufgehört. Inzwischen habe ich bei Twitch aber auch mal Leuten um Level 20 bis 50 zugeschaut, da schien das Spiel ein durchaus gutes RPG zu sein. Aber bis dahin heißt es halt erst einmal quälen. Und wenn man fertig gelevelt hat, dann ist es eben auch durch.

    Everquest Next und sein Bruder und Minecraft-Klon Everquest Landmark laufen tatsächlich ja auch noch so still in Closed Betas vor sich hin. Hatte ich jetzt tatsächlich gar nicht so dran gedacht. Konzeptionell finde ich die Idee genial, für mich persönlich ist das Duo aber überhaupt nichts. Zum einen interessiert mich dieser Minecraft-Krempel nicht, ich will in RPGs Geschichten erleben, irgendwelche Bauklotzhäuschen passen mir da nicht rein, zum anderen ist mir der Stil zu Comiclastig. Von Everquest 2 ist da kaum noch was zu merken, es sieht eher ein wenig nach Rift aus. Nur da ich ohnehin derzeit auch wieder mehr oder minder regelmäßig Rift spiele, brauche ich dann EQN nicht.

    Schade finde ich tatsächlich, dass Final Fantasy auf das Abo-Modell setzt. Wenn das nicht wäre! Klar, mit dem Asia-Mythologie-Fantasy-Setting muss man sich anfreunden können, aber sonst, die Grafik ist spektakulär, allerdings sind die Anforderungen an die Grafikkarte auch enorm, ich musste etliche Regler auf mittlere Einstellungen runterschrauben, um über regelmäßige 20 FPS zu kommen. Was aber schön war, es gibt tatsächlich so etwas wie eine Hintergrundgeschichte, die in Cutscenes, auch mal in scheinbar unwichtigen Nebenquests, plötzlich wie ein Puzzlestück mehr und mehr offenbart.

    The Division reizt mich auch, ist für mich aber, genau wie Destiny, absolut kein RPG. Schimpft sich nur MMO, eben weil viele Leute es zusammen online zocken, dennoch sind es Online-Shooter. Aber The Division kommt ja wohl frühstens in eineinhalb Jahren oder noch später raus, deswegen mache ich mir da jetzt keine so großen Gedanken drüber.

    Im Auge behalten werde ich The Secret World. Das fand ich damals in der Beta einfach nur super! Ich muss mich wirklich mal ein wenig genauer informieren, ob es ausreicht den Client für die derzeit geforderten 30 Euro zu kaufen und man dann wirklich nichts entscheidendes vorenthalten bekommt. Wobei mir 30 Euro momentan halt auch noch eine Spur zu viel sind, weil ich nicht abschätzen kann, wie intensiv ich es wirklich spielen würde.

    Tatsächlich habe ich mir nämlich jetzt auch endlich noch War Thunder angeschaut, das ist auch ziemlich gut. Dazu kommen noch Nosgoth und Battlefield 3 wollte ich auch immer noch mal wieder spielen. Skyrim, The Witcher 1 und 2, Risen und diverse andere RPGs stehen auch auf meinem Programm, ich weiß wirklich nicht, wann ich alles zocken kann. Und dann habe ich mir diese Woche auch schon wieder ein "neues" Wii als auch ein PS3 Game gekauft ... (Another Code: R und Yakuza 4).
     
  8. lonelyherz

    lonelyherz Neuankömmling


    So tot ist Blade & Soul gar nicht eine Beta für den NA/EU-Raum wird es wahrscheinlich 2015 geben.
    Mehrere Spieleseiten haben darüber berichtet. Hier mal eine davon.
    http://bns.mmosite.com/news/08142014/blade_and_soul_naeu_will_enter_beta_test_in_2015.shtml
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Danke für den Hinweis. Besser spät als nie. Allerdings wird es dann mit Sicherheit ein reines F2P Spiel und ich hoffe, wir kriegen nicht die stark zensierte chinesische Version sondern die normale.
     
  10. Nach ein paar neuen Informationen kann man nun behaupten das the Division ein richtiges RPG wird und eben nicht wie Destiny. Es gibt die klassische Rollenverteilung: Tank, Heiler, DD und Skills und Fertigkeiten etc. Das RPGs durchaus auch mit Knarren in einem modernen Setting funktionieren wäre ja auch keine Neuheit, siehe Secret World. Übrigens spiele ich das grad wieder, was Quests und Komplexität angeht liegt es immer noch klar vorn.
     
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Jain, natürlich sind Genregrenzen nicht fest oder lassen sich am Kampfsystem festmachen. The Division ist ein klarer Hybrid. Vor allem ist es dennoch ein Shooter aber eben halt mit RPG Elementen. Ich denke schon, dass Schießen und Teamplay im Vordergrund stehen und das z.B. Handwerk, Story oder Charakterentwicklung klar im Hintergrund liegen. Irgendwie zweifle ich auch noch daran, dass es eine echte Open World geben wird, wahrscheinlicher sind doch eher kleine Areale und sehr begrenzte Spielerzahlen in einer Instanz.

    Die Übergänge sind sicher fließend, heute mehr denn je, aber ein Spiel mit RPG Elementen wird deswegen noch lange nicht zum RPG, bloß weil es viele Features übernimmt. Wenn man danach geht, dann wäre inzwischen fast jedes Spiel ein RPG. Diese Elemente sorgen halt einfach für größere Komplexität innerhalb des ursprünglichen Genres.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden