Vorstellung Ultimate Combat

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von FortuneHunter, 18. Mai 2013.

  1. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Ich möchte euch ein Mod vorstellen, dass seit ein paar Tagen auf der Nexus Startseite ist.

    Es handelt sich um Ultimate Combat: http://skyrim.nexusmods.com/mods/36006//?

    Dieses Mod erweitert die AI (Künstliche Intelligenz) der NPC in Bezug auf den Nahkampf enorm.
    Es ist wesentlich herausfordernder gegen sie zu kämpfen und das nicht nur in Bezug auf andere Werte.
    Gleichzeitig wirkt das Verhalten wesentlich natürlicher.

    Die NPCs haben hinzugelernt:

    Besser AI mit Scripten

    Der Spieler wird von den NPCs beobachtet und sie reagieren im Kampf auf den Spieler.
    NPCs beobachten deine Angriffe und weichen ihnen aus oder blocken.
    Zusätzlich reagieren sie auf Fehler des Spielers oder verpasste Gelegenheiten und kontern diese mit Specialattacken aus.
    Sie reagieren allerdings nur wenn Sie dich im Blick haben. Es ist daher sinnvoll sie von der Seite oder von hinten anzugreifen.

    Special Attacken

    Die NPCs haben Specialattacken, die sich von den normalen und Power-Attacken des Vanilla Skyrim unterscheiden.
    Special-Attacken erzeugen mehr Schaden und sie werfen Dich zurück wenn Du blockst. Dies kostet sie Ausdauer. Die NPCs können keine Specialattacken mehr ausführen wenn sie keine Ausdauer mehr haben.
    Die Animationen der Menschlichen NPCs sind nach den Killmoves entstanden. Für die anderen NPCs gibt neue Animationen.

    Wiederstand gegen das Zurückwerfen

    Die NPCs entwickeln einen Wiederstand gegen Rückwurfattacken.
    Bei der ersten Attacke auf einen NPCs (Power-Attacke oder Blockschlag) wird der NPCs die volle Zeit aus dem Gleichgewicht gebracht. Bei der 2. Attacke sind es schon 0,5 Sekunden weniger. Die 3. Attacke redziert die Zeit in dem er aus dem Geleichgewicht ist um 1 Seknde und ab der 4. Attacke ist der NPC immun gegen das Zurückwerfen.
    Nach 30 Sekunden ab dem ersten zurückwerfen wird das ganze zurückgesetzt.
    Dies ist eine Maßnahme gegen das eintönige Zurückwerfen durch Blockschlag oder die Powerattacken, läßt den Spieler aber nicht chancenlos.

    Getimter Block

    Sollte es dem Spieler gelingen den Angriff des Gegners innerhalb einer einstellbaren Zeit zu blocken (MCM-Menü), so bekommt er keinen Schaden und es kostet keine Ausdauer. Gleichzeitig wird der Angreifer zurückgeworfen.
    Dieses Zurückwerfen wird nicht zum Widerstand gegen das zurückwerfen hinzuaddiert, so dass man hier eine Möglichkeit hat diesen Widerstand zu umgehen.
    Das ganze wirkt nur gegen Nahkampfangriffe direkt von vorn.


    Zusätzliches

    - Powerattacken von Feinden lassen den Spieler das Gleichgewicht verlieren und seine Aktion wird unterbrochen.
    - Bei Angriff mit Einhandwaffen bewegt man sich langsamer.
    - Blocken ist ein wenig mehr effektiv
    - Blockschläge kosten Ausdauer. Die Effizenz des Blockens nimmt ab wenn die Ausdauer niedrig ist. (Ausnahme sind getimte Blocks).
    - Zweihandattacken auf einen blockenden Gegner erzeugen mehr Schaden und Ausdauerschaden.
    - Die Reichweite von Schildschlägen wurde reduziert.
    - Menschliche Feinde regenerieren Gesundheit wenn diese neidrig ist.
    - NPCs weichen einem Angriff aus der Entfernung (Bogen oder Magie) langsamer aus.

    Zwei NPCs wurden mit zusätzlichen Fähigkeiten versehen um mehr wie Bossgegner zu sein.

    Drachenpriester

    - Zusätzliche Zauber: Ausweichzauber, Der Shockwavezauber führt zum Zurückwerfen, Verfolgungszauber, Verzögerter Bombenzauber, Spritzwasser an den Füßen Zauber.
    - Seine Gesundheit wurde um das doppelte angehoben. Dies kann im MCM-Menu angepasst werden.
    - Er hat einen kleinen Schadenswiederstand.
    - Für den Tod makiert ist nicht mehr so wirksam.


    Dwemer / Zwergen Zenturio

    - Es wurde ein neue Wirbelschlagattacke und Zweihand Hack Animation hinzugefügt.
    - Der Spieler kann den Wirbelschlagangriff nicht blocken.
    - Manchmal schlägt er zu wenn er von vorne angegriffen wird.

    Dem Zenturio wurde ein lokales Schadenssystem hinzugefügt:
    -Wenn der Spieler ihn ein paar mal mit Nahkampfangriffen voh hinten trifft wird er eine Zeitlang nicht reagieren, weil er in einen Fehlercheckmodus geht.
    - Fernkampfangriffe (Bogen oder Magische Projektile) auf die Brust treffen, erzeugen sie mehr Schaden. Angriffe auf das Gesicht erzeugen keinen Schaden, da hier ein Schadensresistenz besteht.
    - Für den Tod makiert ist nicht mehr so wirksam.

    Hier mal ein Beispielvideo, besonders was das Ausweichen der NPCs betrifft:

    [video=youtube;VGM4malvqm0]http://www.youtube.com/watch?v=VGM4malvqm0&feature=youtu.be[/video]

    Weitere Videos sind auf der Modseite zu finden.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Klinkt erst mal gut, mal sehen, was der Praxistest zeigt 8).
     
  4. revan21

    revan21 Bürger

    Ich habe gerade überlegt ob ich ein thema dazu mache :lol:
    Sehr tolle mod, falls ich mal wieder lust auf skyrim ahbe werde ichs mal ausprobieren.
    Ist die mod Kompatibel mit der Dv ?
     
  5. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Ich spiele es mit der Deutsche Version und es läuft ohne Probleme. Nur das Einstellmenü ist Englisch.

    Mit diesem Mod wird sogar ein Kampf gegen zwei Wölfe zur Herausforderung.

    Einer der Wölfe hat meinen Angriff ausgekontert und ich stand zufällig auf der Klippe über meiner heißen Quelle.

    Ergebnis:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013
    Dagstyggur gefällt das.
  6. cornix

    cornix Abenteurer

    Sieht gut aus. Hat es schon mal jemand zusammen mit Duel-Combat Realism getestet?
     
  7. revan21

    revan21 Bürger

    Auf der nexus seite steht das die Mods komptibel sind.
    Ich empfehle noch TkHitstop vom selbem Modder
     
  8. cornix

    cornix Abenteurer

    Schon, aber es wird auch auf mögliche balancing-Probleme hingewiesen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus :)
     
  9. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Ich habe Duel Combat Realism komplett entfernt, weil sich dieses Mod wesentlich besser anfühlt.
    Außerdem hat der Autor von Duel Combat sein Mod mit einer seltsamen Begründung von Nexus genommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
    cornix und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  10. cornix

    cornix Abenteurer

    Muss man dabei irgendetwas beachten oder reicht deaktivieren?
     
  11. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich danach ein neues Spiel angefangen hab.
    Und bei Duel Combat Realism kann man nicht nachschauen, ob es eine Deaktivierungsroutine gibt.
     
  12. dieselpark

    dieselpark Abenteurer

    Soviel ich weiss geht das nicht ohne weiteres, da Duel zu umfassend ins Spiel eingreift. Vom einfach deinstallieren rate ich daher ab. Die Mod hats vor 2-3 Tagen aber noch gegeben und funktionierte eigentlich auch. So wie ich das verstehe hat der Autor keinen Bock mehr und möchte nicht, das die Mod weiterhin angeboten wird. Seine Entscheidung. Wenns adäquaten Ersatz gibt, wird mans wohl überleben.
     
  13. Wetterfrosch

    Wetterfrosch Ehrbarer Bürger

    @dieselpark: Deine Erklärungen sind nur bedingt richtig. Zu der Mod "DUEL - Combat Realism" gibt es hier eine Kritik, die diese Mod im Detail untersucht und aufzeigt, dass DUEL eigentlich nicht das tut, was es behauptet. Im Gegensatz scheint die Mod nur wenige (eher triviale) Änderungen zu enthalten, die zum Teil nicht mal wie gedacht funktionieren und zudem einige Probleme verursachen...

    Ich kann nicht beurteilen inwiefern diese Kritik korrekt ist. Tatsache ist aber, dass der Autor seine Mod aufgrund dieser Kritik zurückgezogen hat. Rein nach dem Sprichwort "Getroffene Hunde bellen" gehe ich persönlich aber davon aus, dass diese Kritik zu DUEL durchaus etwas Wahres enthält...


    @cornix: Wenn diese Kritik stimmen sollte, so wären die Änderungen recht trivial und nicht mit Skripten verbunden. Daher sollte aus diesem Grund ein einfaches Deaktivieren von DUEL möglich sein. (Allerdings kann ich den Inhalt der Kritik selbst wie gesagt nicht beurteilen.)
     
  14. regenschein

    regenschein Reisender

    Ich habe Duel testweise deaktiviert und das Papyrus-Log weist keine Fehler deswegen auf. Dabei habe ich auch eine Kämpfe gehabt. Was die Scripts angeht, könnte die Mod deshalb echt nur eine Luftnummer sein. Mit Tes5Edit habe ich auch verglichen, außer ein paar GMST verändern die Mods nichts gemeinsames, deshalb sollte UC danach geladen alles überschreiben.

    Ob Duel letztendlich wirklich nichts macht, kann ich aber nicht beurteilen. Genauso wenig kann ich die Glaubwürdigkeit von Grimy beurteilen.

    Allerdings bin ich auch skeptisch, was UC angeht. Denn das verändert genauso GMST, die angeblich keine Auswirkung haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  15. cornix

    cornix Abenteurer

    @regenschein&Wetterfrosch: Das ist gut zu hören. Ich habe schon gefürchtet, mal wieder von vorne anfangen zu müssen...
     
  16. Ich nutze DuellCombat schon lang nicht mehr, seit SkyRe draußen ist eigentlich nur noch das. Da ich aber eh gerade das zigste Spiel neu gestartet hab, werd ich das auch mal testen.
    Also manchmal bringt mich meine Charawahl echt um den Verstand. :blink: Warum ist Vampirsein mit Mods auch soooo schwierig :thunder:

    :lol: super Pic im Übrigen FortuneHunter :good:
     
  17. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Im Gegensatz zu DC hat aber UC sofort sichtbare Auswirkungen im Spiel. Lass Dich mal von Wölfen auskontern oder beobachte mal die Reaktionen deiner Gegner auf deine Angriffe. Sie weichen aktiv aus und nutzen gnadenlos die von dir gemachten Fehler im Nahkampf aus.
    Auch ohne ein Mod wie Skyre oder ähnliche werden Nahkämpfe herausfordernder. Vor dem Mod hatte ich mit Alvor höchstens mal Probleme weil er ein wenig zu stark war, oder ich seine Gesundheitspunkte nicht rechtzeitig reduziert bekommen habe. Aber er verschwand nie aus meinem Sichtfeld.
    Nachdem ich das Mod installiert hatte und einige Probekämpfe in Flusswald absolviert habe, hab ich von ihm öfter einen Kampfstab von hinten übergezogen bekommen als mir lieb war. Auch war ich mehr damit beschäftigt ihn wieder in den Fokus zu bekommen, als ihn aktiv zu bekämpfen. Und das ganze, ohne dass sich an seinen Gesundheitspunkten etwas getan hätte.
    Zwei Wölfe waren schon auf niedriger Stufe meist kein Problem ... Jetzt sind sie es. Wenn man nicht tierisch aufpasst, dann kann man ganzschön in Bedrängnis kommen. Während Du noch versuchst den vor dir stehenden Wolf mit dem Schwert eins überzubraten springt dich von Hinten der zweite an und bringt dich aus dem Gleichgewicht. Das führt dazu, dass Du nicht zum Zuschlagen kommst und der erste Dich angreifen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
    doritis und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  18. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    @ FortuneHunter: Er hat seine Mod vom Nexus genommen und komplett mit dem Modden aufgehört und zwar als Reaktion auf diesen Kommentar:

    Quelle: https://sites.google.com/site/grimyskyrim/mod-critiques/duel
    (Das Zitat ist nur das Fazit...)

    Achso: Danke fürs Vorstellen, FortuneHunter, das sieht sehr gut aus! :) Obwohl ich nicht so für Combat-Overhauls bin, hat diese Mod eine Chance.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  19. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Inzwischen ist Duel - Combat Realism wieder online auf dem Nexus: http://skyrim.nexusmods.com/mods/27...page=1&sort=DESC&pid=0&thread_id=486791&pUp=1.

    Allerdings ist die Beschreibung gelöscht worden und die Spieler werden aufgefordert ihre eigene Spielerfahrung für sich sprechen zu lassen.
    Aufgrund des stattfindenen Shitstorms wurde auch die Kommentarsektion von einem Moderator zugemacht.

    Man mag ja von dem Mod halten was man will, aber etwas hat mich an dieser Sache sehr stutzig gemacht.

    Wenn man sich auf der selben Seite mit der "Rezension"( die nshkill oben dankenswerterweise verlinkt hat) genauer umschaut, dann stößt man in der Sektion "My Mod" unter "Miscellaneous"
    auf die folgenden beiden Mods:

    [​IMG]

    Und schon drängt sich mir die Frage auf, ob die "Rezension" nicht nur geschrieben wurde, um ein Mod zu diskreditieren, dass vielleicht erfolgreicher (immerhin auf Platz 87, der besten Mods aller Zeiten im Nexus) ist als das eigene Mod?
    Sollte mein Verdacht stimmen, dann währe dass eine der miesesten Aktionen, die mir je untergekommen ist.:nono:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  20. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Genau diese Spekulation hatte ich auch. Aber man soll ja nicht zu früh und zu unüberlegt anklagen.... Aber wenn das nicht nur mir gegenüber so rübergekommen ist...
    Das ist sowieso eine solche Frechheit über etwas herzuziehen, worauf man nicht den geringsten Anspruch hat. :?
     
  21. dieselpark

    dieselpark Abenteurer

    Ich hatte gestern denselben Verdacht wie ihr 2 hab aber nichts dazu gesagt. Besagte Rezension war auch sehr aggressiv geschrieben wie ich finde und bei solch einem Tenor werde ich dann immer stutzig. Was früher zu den Hochzeiten von Oblivion unter (einigen) Moddern so ausgefochten wurde, war schon teilweise grenzwertig. Nicht das sich das wiederholt.

    Hab zb. mitbekommen, wie Emma wüst beschimpft und die Mod verbal geschreddert wurde, weil einigen ihre Stimme nicht passte. Die Kommentare wurden natürlich sofort gelöscht auf Nexus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden