Release (SSE) Ultimative Inventar Sortierung - Special Edition

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von Ypselon, 5. September 2021.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Ultimative Inventar Sortierung Special Edition - V4.2.5

    Dieser Mod versieht jeden Gegenstand mit einem Tag sowie einer Beschreibung um Gegenstände besser einschätzen und sortieren zu können. Dieses betrifft nahezu jeden Gegenstand der im Spiel zu finden ist.

    Download

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/93

    Wichtig:

    Diese Version ist NICHT kompatibel mit der Skyrim Legendary Edition.

    - Es gibt eine eigene Version des Mods für Skyrim LE (derzeit nicht aktiv), diese findet ihr hier : Ultimative Inventar Sortierung - Skyrim LE

    Voraussetzungen

    Erforderlich

    - Skyrim Special Edition in Version 1.5.97 oder höher (Geringere Versionen werden nicht unterstützt)
    - Unofficial Skyrim Patch - Special Edition in Version 4.2.5 oder höher

    Optionale Voraussetzungen

    - SkyUI SE
    - Skyrim Directors Cut Special Edition



    Hinweise in eigener Sache

    Wer Wert auf RP gerechte Gegenstände liegt, für den ist dieser Mod nichts, da ich nach Funktion umbenannt habe. Zusätzlich habe ich mich bewusst entschieden keine Schadensangaben bei den Waffen / Munition zu nennen, da dieses doch wesentlich mehr Aufwand bedeutet hätte und die Werte eh in der Beschreibung stehen. Primär habe ich diesen Mod für mich entwickelt, weil mir SkyUI nicht ausreichte. Man kann zwar dort super nach Kategorie sortieren, aber dennoch haben viele Rüstungsteile keine einheitlichen Namen, und genau dieses macht mein Mod. Auch störte es mich, 10x nur Kleidung und Schuhe zu haben, bzw. 30 Zettel, die alle gleich beschriftet waren. Solltet ihr keinen Interface Mod wie SkyUI verwenden, ist dieser Mod ebenfalls nichts für euch, da die Original Skyrim Inventar Verwaltung nicht genügend Platz bietet für die Anzeige. Des weiteren verwende ich die einheitliche Dwemer Bezeichnung, sowie Vulkanglas.

    Übersetzung und Technisches

    Die Beschreibungen der Gegenstände und Bücher verwenden die Übersetzung des Unofficial Skyrim Special Edition Patch 4.2.5 sowie der Skyrim Directors Cut Special Edition 1.8 in der Zwerge zu Dwemer Variante. Zusätzlich ist die Ultimative Inventar Sortierung Special Edition kompatibel zu Unlimited Bookshelves da ich die Angaben der Grössenanpassungen übernommen habe. Der Mod ist zusätzlich als ESL geflaggt, und belegt daher keinen wertvollen Slot.

    Installation

    Automatische Installation

    Die Mods am besten mit einem Mod Editor installieren. Es sollte jeder Mod Manager funktionieren, ich verwende aber nur den Mod Organizer 2.

    Manuelle Installation

    Den entsprechenden Mod entpacken, und die ESP im entsprechendem Ordner in eurem Skyrim Data Ordner eurer Installation kopieren. Danach im Launcher einfach die entsprechenden ESP aktivieren.

    Mod aktualisieren

    Einfach den alten Mod überschreiben, es ist nur eine ESP.

    Uninstallation

    Einfach die entsprechende ESP entfernen, es sollten keinerlei Probleme auftreten, da ich keine Skripte oder ähnliches verwende.


    Ladereihenfolge

    Nun das ist eine gute Frage ... da mein Mod ja den USSEP und SDCSE verwendet, habe ich ihn ganz ans Ende geschoben, so das Änderungen an den Original Items von meinem Mod korrigiert werden. Allerdings bleibt es euch überlassen, an welche Position er geladen wird. Bei wichtigen Mods die ebenfalls die Original Gegenstände ändern, muss mein Mod davor geladen werden, da dieser Mod die Original Werte der Waffen verwendet. Wichtig ! Es muss unbedingt die Reihenfolge der DLC eingehalten werden, da es sonst Probleme mit den Items geben kann. Dieses gilt in folgender Reihenfolge : Skyrim, Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn.

    Beschreibung der Tags und Gegenstände

    Aufgrund der Menge an Text findet ihr diese nun unter dem auf der Nexus Seite unter dem Articles Tab neben der Beschreibung oben im Auswahlmenü.

    Zusätzliche Mod Unterstützung

    Diese findet ihr auf einer eigenen Seite : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/54999

    Legende

    (SSE) Skyrim Special Edition
    (SK) - Skyrim
    (DG) - Dawnguard
    (HF) - Hearthfire
    (DB) - Dragonborn
    (USSEP) - Unofficial Skyrim Special Edition Patch
    (SDCSE) - Skyrim Directors Cut Special Edition
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Online sind aber beide (LE und SE) aber noch nicht, richtig? LE ist "hidden" und SE kein Link hier zu finden...

    Bye, Bbm.
     
  4. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Upsala ... hab den Link vergessen *schäm*

    LE wird noch ne Weile dauern, da ich erstmal die anderen Mods weiter machen will.
     
  5. LOOT Masterlist Entries

    - name: 'Ultimative Inventar Sortierung - Special.esp'
    dirty:
    - <<: *quickClean
    crc: 0x54445D30
    util: '[SSEEdit v4.0.3](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
    itm: 3
    util: 'SSEEdit v4.0.3'

    und so was macht das zu einer Verschlimmbessesung und praktisch unbrauchbar: (Was da doppeltes Einblenden des Zusatzes in geschweiften Klammern bei gleichzeitigem Schriftgrößenwechsel soll, ist mir völlig unklar.)

    ScreenShot510.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2021
  6. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun keine Ahnung was du mit Schriftgrössenwechsel meinst, die Grossbuchstaben liegen an SkyUI .. nicht an meiner ESP.

    ---------------------
    Zum Cleanen ... würdest du NICHT stumpf alles cleanen, würdest du vielleicht bemerken was da gelöscht wurde :

    00:12] Done: Applying Filter, [Pass 1] Processed Records: 9111, [Pass 2] Processed Records: 9111, Remaining unfiltered nodes: 9111, Elapsed Time: 00:07
    [Undeleting and Disabling References done] Processed Records: 9110, Undeleted Records: 0, Elapsed Time: 00:00
    Removing: sCreatedPoisonNamePrefix [GMST:000D4F7C]
    Removing: sCreatedPotionNamePrefix [GMST:000D491E]
    Removing: GRUP Top "GMST"

    [Removing "Identical to Master" records done] Processed Records: 9110, Removed Records: 3, Elapsed Time: 00:00

    Die Einträge beziehen sich auf der Erstellen eines neuen Giftes oder Zaubertrankes, und fügen ein Leerzeichen nach dem Doppelpunkt dazu. Das wird zwar mittlerweile durch den SEEDC auch gemacht, aber als ich den Mod erstellt hatte, war das noch nicht so.

    Also sehe ich da kein Problem bei diesen 3 Einträgen .. aber Clean du mal deine Mods ruhig weiter. Ich belasse es so, falls jemand den SSEDC nicht benutzt.
    ---------------

    Zur Umbenennung .. Ich habe bei jeder Waffe und Rüstung den Effekt in {} hinzugefügt, bei dem Stab wäre es nicht nötig gewesen, aber ich lasse es so.

    Und ganz Wichtig!

    Wenn dir mein Mod nicht gefällt oder für dich unbrauchbar ist, dann nutze ihn bitte auch nicht. Meine Sortierung wurde seit es die gibt über 5000 mal runtergeladen (Die gibt es schon seit 2016) und da bisher sich keiner darüber beschwert hat, scheint es brauchbar zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2021
  7. Eine Verschlimmbesserung, außerdem laufen so die verlängerten Beschreibung über den zur Verfügung stehenden Platz raus, sind also unlesbar und es sieht suboptimal aus.
    Sortierung ist ja fein, aber alles andere starr nach Prizip ohne Nachdenken über das sichtbare Ergebnis. Also Zurück zu einer früheren Version, die Nachteile überwiegen die neen Vorteile.

    "Meine Sortierung wurde seit es die gibt über 5000 mal runtergeladen"
    Witzig dass Du nun genau das sagst, was Du in einem anderen Thread als irrelvant abgetan hast.

    Ich benutze die Mod seit 2017, seit der 4.0.7b, aber dies hier ist die unbrauchbarste Release.
     
  8. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun den Stab gibt es bereits seit der ersten Version von 2014 (Damals noch für LE) ... ohne irgendwelche Änderungen. Zumal ich seit damals die Namen der Waffen und Rüstungen kaum geändert habe. Also schon komisch, das die Beschreibungen nun unbrauchbar sind.
    Nunja dennoch danke auf den Hinweis mit den 3 ITM's, damit wurde ich an etwas erinnert, was ich schon lange machen wollte, aber nie dran gedacht hatte.

    Und PS: Die Schriftart bei den Item Cards von SkyUI kann man ändern.
     
  9. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, kleiner Nachtrag ... Nun ist auch die Addon Seite verfügbar .. Link im obersten Beitrag ... und keine Sorge, da folgen noch ein paar mehr.
     
  10. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, ich antworte Dreifels mal hier, da es in den anderen Thread nicht gehört :)

    Erstmal muss der UIS vor den Mods geladen werden, die die Skyrim Gegenstände ändern. Den sonst überschreibt der ja die Änderungen. Deswegen gibt es ja die Kompatiblitätspatches :) Es würde auf dein OGraus hinauslaufen :)

    Nun zu deinem Beispiel .. da die Werwolftrommel mit einem Questtag versehen ist, bedeutet normalerweise , das dieses Item für eine Quest gebraucht wird und/oder nicht ablegbar ist. Leider kann ich das derzeit nicht mehr nachprüfen, ob die im Originalspiel diese Kriterien erfüllt. Kann auch nen Fehler sein, bei sowas verlasse ich mich auf Skripte und englische Sortierungmods. Das das Tag mit angezeigt wird, wenn ein Gegenstand rumliegt, kann ich nicht ohne viel Modding Arbeit verhindern, da die Gegenstände immer den gleichen Namen haben. (Ob nun auf dem Boden oder im Inventar).

    Eine andere Lösung würde wohl nur mit einem SKSE Skript funktionieren, welches die Gegenstände live nur im Inventar mit Tags versieht ... und ich habe keinerlei Ahnung von sowas. Daher muss ich mich auf reine Übersetzungen beschränken :)

    Zu den Waffen : Die Tags der Waffen bleiben erhalten, den ich schalte in SkyUI die Kategorie aus Platzgründen aus, und es gibt ja mittlerweile Kurzschwerter, Langschwerter, Katanas unsw. welches alles Schwerter sind. Wobei vielleicht ändere ich das noch .. ich weiss es noch nicht :)

    Was in der neuen Sortierung anders ist, das ich mich von den L-Rüstung, S-Rüstung unsw. verabschiede. Diese Sachen ersetze ich durch Kürzel. Beispiel :

    Vulkanglas (LR) - Rüstung
    Vulkanglas (LR) - Handschuhe
    Vulkanglas (AM) - Halskette
    Vulkanglas (SR) - Schild

    Auf diese Weise spare ich Buchstaben ein, und man findet sofort alle Gegenstände eines Sets, inkl. Schmuck (LR = Leichte Rüstung, AM = Amulett, unsw)
    Vielleicht mache ich das bei den Waffen genauso .. das weiss ich noch nicht. Des Weiteren werde ich wohl eine kleinere Schriftart (Sovngarde - A Nordic Font GERMAN Light V8.9) sowie die passende Fontconfig einfügen. Hier warte ich aber noch auf das OK von dem Ersteller der Schriftart.

    Nun zu deiner Frage mit der AE / SE Version ...

    Da mein UIS ja den neuesten USSEP verwendet, hat er natürlich die gleichen Voraussetzungen. Das heisst Skyrim AE (SE) + die 4 DLC.
    Wie du weisst ist die Skyrim Version dabei ja egal, 1.5.97 wird genauso unterstützt wie 1.6.640 .. sofern man die aktuellsten ESM und BSA verwendet. Also die 1.5.97 BOS Version ...
    Es werden noch Erweiterungen für die anderen DLCs kommen, aber das wird dauern und dauern und dauern ...

    Die jetzige alte Version benötigt ja nur den 4.2.5B, und wird legentlich mit der neuen Übersetzung versehen.

    Wann diese Version kommt steht noch in den Sternen, vielleicht auch niemals.
     
    PixelMurder gefällt das.
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden