Umgang mit markenrechtlichem Schutz in der TES-Community

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 17. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Liebe Community,

    wer kennt die Probleme nicht, die Betreiber von Angeboten im Internet mit dem deutschen Rechtssystem haben? Kaum äußert sich ein Benutzer in einem Forum abfällig über ein Produkt, eine Firma oder eine eingetragene Marke, schon kann dem Forumsbetreiber ein Abmahnschreiben ins Haus flattern. Rechtlich stehen diese Abmahnungen zwar auf wackeligen Beinen, aber den Ärger und das Risiko hoher Kosten hatte der Betreiber immer, auch wenn er letztlich Recht bekommen sollte.

    Nun hält das System eingetragener Marken auch in der TES-Community Einzug. Wir als Forum und Portal rund um The Elder Scrolls haben uns dazu entschlossen, dieser Entwicklung soweit es uns möglich ist Einhalt zu gebieten. Damit wollen wir sowohl uns als auch die Modder und Spieler vor unerwünschten Konsequenzen schützen. Es ist unserer Meinung nach in einer kleinen und überschaubaren Gemeinschaft wie der TES-Community auch absolut unnötig, sich Namen rechtlich schützen zu lassen.

    Deshalb wurden und werden in Zukunft Diskussionen, Fragen, Hilfestellungen, und natürlich Downloads zu augenscheinlich markenrechtlich geschützten Mods vollständig untersagt. Modder, die augenscheinlich markenrechtlichen Schutz nutzen, werden von diesem Forum ausgeschlossen.
    Unser Ziel ist es, diesen Moddern, die unserem Verständnis einer Community zuwider handeln, die Plattform zu entziehen.

    Wir hoffen, dass diese Maßnahme, die eurem Schutz dient, auch auf euer Verständnis stößt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    die Forenleitung
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
    SkyrimBee, arvisrend, Roscoe und 17 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Verganon

    Verganon Angehöriger

    so ich glaub das is der wichtigste Absatz und den versteh ich 0. Was heißt "augenscheinlich markenrechtlich geschützte Mods"? :huh:
     
  4. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Hi Verganon

    Ganz einfach: Nicht immer ist gewiss, ob eine Mod tatsächlich geschützt ist.
    Um aber auch Mods in diese Regelung aufnehmen zu können von denen der Modder sagt sie seien geschützt, ohne dass wir einen Nachweis haben, wurde diese Formulierung gewählt.
     
  5. Verganon

    Verganon Angehöriger

    Es gibt Leute die ihre Mods schützen lassen, versteh ich das richtig? hab ich ja noch nie gehört :eek: sachen gibts... naja, solange das den ehrlichen Modder von Nebenan nicht weiter einschränkt ists in ordnung, wenn ihr was dagegen habt. ;)
     
  6. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Das kannste auch erst einmal gehört haben, denn man muss schon eine "ganz besondere" Art Mensch sein, um auf solch eine Idee zu kommen... allerdings hat betreffende Person sich ja auch anderweitig durch herausragende Kreativität gemischt mit einer gehörigen Portion Phantasie - neben vielen anderen Dingen... - ausgezeichnet... und ich meine damit eindeutig nicht die Art "Phantasie" oder "Kreativität" die beim modden positiv wäre... insofern ist auch das Wörtchen "augenscheinlich" gut getroffen... aber ich reg mich jetzt nicht weiter auf...

    Laß es, dachte etwas, schrieb es, bereut es jetzt schon... verdammt, ignoriert diesen Beitrag ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
    Invidious gefällt das.
  7. Verganon

    Verganon Angehöriger

    ich bin hier der einzige der nicht weiß, worum es geht oder? man 3 Monate abwesenheit können viel ausmachen.

    ich würd gern fragen um welche Person(en) es geht, aber das ist ja nichtmehr erlaubt... Gott schenk mir Hirn! :oops: :lol:
     
  8. Bernd009

    Bernd009 Ehrbarer Bürger

    Hallo,
    zu diesem Thema habe ich mal eine Frage. Wie erkennt man denn augenscheinlich markenrechtlich geschützte Mods? Falls man mal unwissentlich hier im Forum einen Link zu einer sochen Mod legt, nicht das man dann Probleme bekommt.
     
  9. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    @Bernd009: Die erkennste, wenn der Modder dir in seinen Beiträgen mitteilt, das er sich hat den Namen und/oder sonstwas seines Mods hat schützen lassen ;) Sollte nicht allzu häufig vorkommen :D

    @Verganon: Das Problem ist nicht erst 3 Monate alt... nur der "markenrechtliche Schutz" ist neu ;)
     
  10. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Im PlugIns und Mods fehl ein Unterforum:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  11. Shiad

    Shiad Bürger

    Tatsache, heisst das, die Mod die da war, war nur augescheinlich geschützt?
     
  12. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Warum sollte das Unterforum sonst weg sein? :roll:
     
  13. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Nein, dass heißt, dass gesagt wurde 'diese Mod ist geschützt' (in welcher Form auch immer).
    Da wir nicht wissen, ob das tatsächlich der Fall ist, spricht man eben von 'augenscheinlich', es sieht so aus... es hat ganz den Anschein...

    PS:
    Und für den Fall dass andere auf die Idee kommen, sich ihre Mods in welcher Art auch immer schützen zu lassen, oder angeben dies vorzuhaben, haben wir uns dafür entscheiden auch bei bloßem Anschein eine Mod nicht aufzunehmen.
    Mehr steckt nicht dahinter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  14. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses

    Bitte entschuldigt die Frage aber warum sollte man eine mod Rechtlich schützen ??? Seid mir bitte nicht böse aber blick da grade nicht durch:?
     
  15. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Die Frage stellst du dir nicht allein. *g*

    Es geht um einen Schutz als Marke/Name.
    Wenn eine Mod als Marke geschützt wird, sind die möglichen Folgen bei einer Veröffentlichung oder namentlichen Erwähnung einfach unkalkulierbar.
    Da braucht nur einer mal seinem Unmut Luft machen und über die Mod meckern und schon gibts Ärger - und der kann ziemlich teuer werden. Darum spielen wir bei solchen Mods nicht mit, das können wir für uns selbst schon kaum verantworten, noch viel weniger für die Community hier.
     
  16. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses

    Achso. Na dann finde ich es gut das ihr solche mod's hier nicht duldet. Ich Pöbel nämlich oft über Plug In's die Schrottig oder Blöd sind.
     
    theSoXX und Smash gefällt das.
  17. Foxbuild

    Foxbuild Reisender

    Ich steig irgendwie nicht so ganz dahinter.
    Das "augenscheinlich markenrechtlich Geschützt" bedeutet also, dass da zwar steht 'Geschützt' - in welcher Form auch immer - aber das nicht so ist. Was wäre daran 'schlimm'?

    Wenn man seine Mod wirklich schützen lässt - auf welche Art und Weise auch immer - könnte es Probleme geben, weil...?
     
  18. Über das hier zu diskutieren finde ich irgendwie ----interessant?---lustig?----unsinnig?

    Mal ehrlich, ich weiß nicht warum irgendjemand eine Mod für ein Spiel schützen lassen will. Markenrechtlichen Schutz kann ich ja theoretisch für alles mögliche beantragen aber in diesem Falle frage ich mich wozu.

    Nehmen wir einmal den Fall ich würde auf diese "Wahnsinns"idee kommen und lasse mir alle meine Mod markenrechtlich schützen.

    1.
    Wozu? Was bitte ist daran so besonders das es einen besonderen Schutz verdient?

    2.
    Für wen habe ich gemoddet? Doch erst mal nur für mich, fand es dann interessant für andere, habe nachgefragt, Ideen gesammelt umgesetzt und dann von der Comunity testen lassen. Und dann sage ich--- aber jetzt ist es geschützt---******* (durfte nicht schreiben was ich dachte)

    Mit dieser Maßnahme sorge ich für einen Moment für ziemlich viel Wirbel, aber ich entziehe doch dann dieser Mod den Boden.

    Hier, und wie wir jetzt ja wissen auch in anderen Foren wird oder würde diese Mod nicht mehr gehostet, nicht diskutiert und Fehlerbehebungen ohne Feedback stelle ich mir schwer vor.

    Rettung: Eigene Homepage

    Mal im Ernst: Ich bleib auf dem Boden und sage nur macht mit meinen Mod was ihr wollt solange mein Name dabei genannt wird und alle anderen die auch ihre Arbeit dareingesteckt haben. Ich brauch keinen Schutz, ich brauch zufriedene "Kunden"
     
  19. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    ALso ich hab die ganze GEschichte verfolgt und mehrmals aus allen Blickwinkeln versucht zu sehn... und naja

    egal wie man es dreht und wendet, es ist gerechtfertigt, das sich die Foren nicht auf sowas dreißtes einlassen, und vor allem sehr verständlich

    Für die Person selbst die ihre Mod als Marke hat eintragen lassen rechnet sich das ja auch nich. Solche rechtlichen Sachen dienen in so einem Fall nur, jmd mundtot zu machen, wenn ich das richtig sehe.

    In diesem Fall, freut mich das ihr euch alle einig seit. Den rechtlichen Kram sollte man wirklich vom modden distanzieren, ich hab bis jetz ehrlich gesagt auch noch nie davon gelesen das sich jmd seine Mod als Marke hat sichern lassen.. Nur ein mal, und man sieht ja, was für Konsequenzen das hat

    @ Giebi unsinn ist das definitiv nicht.. wie viele Threads würden bald erscheinen in denen es heisst "eh wo isn das und das hin, was isn da wie passiert und warum?" und irgendwann würde auch sicher jmd anderes einen Thread aufmachen wo über Markenschutz bei Mods diskutiert werden kann.

    Ich denke, hier geht es darum, von der Seite des Forums klar zu machen "hey Leute, schaut euch das ma an, so geht das nich. Mit sowas wollen wir definitiv nichts zu tun haben", was wirklich sehr gut zu verstehen ist find ich.

    Gruss, Terry

    /edit @ the outlaw: in Kurz: weil man dann klagen "könnte", wenn jmd etwas gegen deine Mod sagt. so ne Art Rufmord halt, der Name ist halt eingetragen und darf nicht "widerrechtlich" angesprochen werden, wenn ich das so sagen kann..
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  20. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Nicht ganz. Es steht da, dass die Mod als Marke geschützt ist. Ob das wirklich so ist oder nicht können wir nicht so ohne weiteres nachprüfen. Deshalb ist diese Mod augenscheinlich - also dem Augenschein nach - geschützt. Vielleicht ist sie wirklich geschützt, vielleicht auch nicht. Spielt auch keine große Rolle, wer das einfach so schreibt ist selbst schuld und muss mit den Konsequenzen leben.

    ... z.B ein Markeninhaber in vielen Fällen gegen ihm unangenehme Äußerungen über seine Marke rechtlich vorgehen kann.
    Sprich: wenn du eine entsprechende Mod kritisierst, kann es sein, dass Scharesoft Post von einem Anwalt erhält.
     
    Foxbuild gefällt das.
  21. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz...
    Selbst eine negative Meinung von einer geschützten Mod fällt unter die Meinungsfreiheit. Bei einer Beleidigung benötigt es keine Marke(kann man Marken überhaupt beleidigen?)
    Und gab es nicht ein aktuelles Urteil, dass Internetseiten(speziell Foren) sagt, dass sie nicht für die tausenden Beiträge verantwortlich sind, die täglich geschrieben werden?

    Desweiteren dürfte es imo bei einer Veröffentlichung kein Problem geben([FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]§ 24 Abs. 1 MarkenG)

    wat hab ich also verpasst?
    [/FONT]
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden