Umlaute beim Verzaubern

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Gortaur Drachentöter, 7. November 2020.

  1. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    Guten Mittag.

    Habe derzeit wieder einmal Himmelrand betretten und das mit unzähligen Mods... darunter auch den Directors Cut.....

    Alle Mods die ich nutze 260 ca an der Zahl funktionieren problemlos...

    Nun ich habe gelesen das der DC das Problem mit dem umbenennen beim Verzaubern löst das keine Deutschen Umlaute möglich sind....

    Das ganze möchte bei mir aber nicht klappen... weiterhin springt der Name auf Standart zurück wen man Ä,ö,ü oder co verwendet....

    Habe von anderen gehört das es klappte bei ihnen....

    Habe bereits versucht ohne Sky UI zu starten (Tipp aus einem alten Forum Eintrag)

    hatte aber leider keinen Erfolg...

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ein interessanter Effekt ist übrigens, wenn man Sachen verzaubert, die schon diese Umlaute haben..
    Das klappt meistens auch nicht ordentlich, so dass man besser beraten ist, die Rüstung vor dem Verzaubern nach Ruestung umzubenennen.

    Sowas war, glaube ich, auch schon in Oblivion problematisch.
    Ich habe mir angewöhnt, auf die genannten Umlaute beim Verzaubern zu verzichten, um nicht von Standardnamen oder Verzauberfails überrascht zu werden.

    Es könnte auch sein, dass es mal geht - aber dann funkt auch wieder das ein oder andere Mod dazwischen, -> man geht mit der Umschreibung einfach dem Ärger bzw. dem potentiellen Aerger aus dem Weg.
     
  4. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    Aerger aus dem Weg gehen wird wahrscheinlich die Loesung sein... :)

    Schade das Bethesda das nicht geregelt bekam... die Directors Cut war wengistens eine Idee....

    Ich recherchiere weiter im Netz vielleicht findet sich etwas :)

    Danke
     
    Sonneundso gefällt das.
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Und das habe ich jetzt noch mal genauer überprüft. Da kann man doch recht problemlos die Umlaute einsetzen.

    Unabhängig davon gehen ja in Skyrim die Umlaute an sich, nur beim Verzaubern eben gerade nicht. Da Verzaubern aber selber leicht verbuggt und etwas unhandlich ist, und 30 Sekunden Zaubertrank zum Verstärken auch nicht so der Bringer ist, hab ich die Suche nach Patches eher aufgegeben, weil Skyrim auch an anderer Stelle einen recht unfertigen Eindruck macht.

    Man hätte Spaß mit Verzaubern haben können, aber ich habe viel mehr Spaß mit Alchemie gefunden ;)
    Ich bin mir nicht sicher, wie das Umbenennen da funzt, auf jeden Fall kann man mit Alchemie neben der Glitcherei auch super hochleveln, ...-> Tank zur Schmiedeverstärkung..-> da braucht man eigentlich nichts mehr groß verzaubern...bzw. die allereinfachste Seelenfalle reicht.
    Allerdings braucht man, um auf den Geschmack zu kommen, teure Tränke zu verticken, um z.B. Redekunst schnell hochzuleveln, zumindest ein paar Alchemie- und Verzaubern-percs um sich die entsprechenden Alchemiesachen herbeizuverzaubern. ;)
     
  6. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    Da gebe ich dir Recht...

    Muss ich mir wohl passende Namen ohne Umlaute aussuchen :D

    Hatte eben noch ein alten Beitrag von 2016 zu der LE gefunden.... dort half es wohl zusätzlich zu der SDC und SkyUI noch die Centaur Schriftart zu nutzen da diese Umlaute enthält nicht wie die Schriftart die sonst der SkyUI nutzt....

    hat aber leider bei der SSE keine Wirkung gezeigt
     
  7. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    @Sonneundso

    Habe nun eine Alternative gewählt und die Drachen Rüstung und Waffen passend in Dovahzul bennant :)
     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Das ist eine Peinlichkeit sondergleichen, dass es das Problem immer noch gibt und ein Beweisstück, dass Bethesda keinerlei Schamgefühle hat und höchstens dann handelt, wenn der Shitstorm gross genug ist. Die Schriften unterstützen offensichtlich Umlaute, als muss es etwas im UI-System sein.
    Wobei ich in der englischen Version das Problem habe, dass das "'", wie etwa in Butcher's Axe, dazu führt, dass mein Cursor ans Ende springt, wenn ich auf die Idee komme, es etwa in Butcher's Waraxe umzubenennen. Ich muss immer alles hinter dem Zeichen löschen und neu schreiben.
     
  9. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    Den Fehler hatte ich selbst nicht bzw bisher nicht.... In einem anderem Run habe ich Gortaur's Drachenhelm geschrieben da sprang der Coursor nicht ans Ende...

    Aber ja Bethesda macht leider garnichts..... Habe auch öfter versucht andere Schriften oder komplette ohne Sky UI und co zu testen was nicht ging...

    Naja jetzt bin ich zufrieden meine Waffen und Rüstungsteile haben nun Dovahzul Namen....

    was ich gerade schon echt mag... Thuum Org steht nicht um sonst als Lieblings Website in meiner Vorstellung... mich faszinieren Sprachen... besonders fiktive wie Klingonisch oder Dovahzul... da ich immer bewundert davon bin wie viel Arbeit darin steckt und was am Ende dabei raus kommt.
     
  10. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    Hier meine Dovahzul Loesung für das Problem :D
    Ich habe mit Thuum.org jeweils Dovahkriid (Drachentöter) und dann für mich passende Zusammensetzungen auf Dovahzul geschrieben...

    Ich habe dabei geschaut das der Sinn der Verzauberung einen passenden Namen findet.
    Ob und wie das ganze nun 100% korrekt ist bezweifel ich (gerne Verbessern)

    Leider gibt es auf Dovahzul nicht alle Bekannten Begriffe daher muss man schauen wie etwas passen könnte

    https://prnt.sc/vfeazb <--- Rüstung/Schmuck

    https://prnt.sc/vfebdb <--- Waffen
     
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Könnte es sein, daß bei Dir eine englische Mod beim Verzaubern dazwischenfummelt und diese möglicherweise eine nicht richtig von LE konvertierte Version ist? Oder warum ist bei dem Schmuckstück die Beschreibung des Verzauberungseffektes englisch (siehe Dein Bild)?

    Bye, Bbm.
     
  12. Wir sollten nicht grundsätzlich immer Bethesda die Schuld geben. In den meisten Fällen trifft es zwar zu aber es kann manchmal auch das hier sein:
    Oder aber, das habe ich in letzter Zeit häufig bei einem anderen Spiel aus der Bethesda Schmiede, ein Modder hat bei der Erstellung der Mod die Code Page 1225 oder auch 1252 benutzt, der Übersetzer der Mod machte das gleiche und solange das Game 1225 bzw 1252 nutzt sehen wir Umlaute.
    Aber was passiert in dem Falle den ich meine: Code page 1225/1252 übersetzt aber das Game nutzt utf8?
    Resultat:
    Es sind merkwürdige Zeichen bei ä,ö,ü usw
    Abhilfe bei mir war dann:
    Mod noch einmal in den Translator der Wahl aber mit Codepage utf 8 laden, den eigentlich bereits übersetzten Text mit fehlerhaften Umlauten noch einmal, aber diesmal korrekt einsetzen und dann das ganze mit utf8 speichern.

    Vorsicht ist aber auch geboten, das lege ich wirklich Bethesda zur Last, wenn ihr im Construction Kit fehlerhafte Darstellung der Umlaute habt und diese in die von euch erstellte oder geänderte Mod übernommen wurden.
    Aus dem Grunde kommt jede neu erstellte bzw geänderte Mod bei mir noch mal in den Translator. Etwas Mehrarbeit die im Endeffekt aber die Nerven schont
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Das Problem gab es schon seit oder kurz nach Release von Oldrim. Mit einer der Gründe, die mich dazu brachten, auf Englisch umzustellen. Lieber alles in Chinesich, als Gemisch :)
    Ausserdem hatte ich die Erfahrung gemacht, dass eine übersetzte Version oft neue Probleme bringt, bis hin zu unbraucharen Mods.
     
  14. Da stimme ich zu, diese Erfahrung mache ich in dem besagten anderen Game oft genug
    Ohne etwa jetzt als Jasager in die gleiche Kerbe schlagen zu wollen aber ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken wenigstens Fallout 4 einmal auf englisch zu spielen. Ich denke das viele momentane Probleme dann weg sind.
    Mit Untertiteln reichen meine Kenntnisse der englischen Sprache sicher aus
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Nebenbei habe ich defintiv das bessere Erlebnis auf Englisch: Bessere Vertonung, mehr Mods(auch für die Vertonung), kein unsägliches "Ihr", wenn ich mit Kindern reden muss, weniger technsiche Probleme...
     
  16. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    Skyrim auf English hatte ich bisher nie... wäre auch mal ne Idee...

    Mache ich in anderen Spielen zb Elite Dangerous (Space Game) Raumschiff kann zwar auf Deutsch gestellt werden... Text to Speech auch... aber Stationen und Funk Sprüche sind in Englisch.... daher habe ich das dann auch auf Englisch umgestellt....

    Das könnte tatsächlich an falsch übersetzten Mods liegen.... bzw das eine Mod Englisch ist....

    Das mit der falschen Codepage schließe ich aus da im Spiel selbst ä ö ü und usw normal angezeigt werden nur ich selbst kann sie nicht in Namen verwenden....

    Mit dem Übersetzungstool der Wahl und mit UTF 8 laden weiß ich nicht wie das geht. Gibt es da eventuell ein Tutorial?

    Danke :)
     
  17. Das erste was mir einfällt, aber du darfst gerne nach weiteren googeln oder hier andere fragen. Da gibt es sicher noch was.
    https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/das-tool-esp-esm-translator-fuer-morrowind-mods.3107/

    Das hier ist zwar jetzt bezogen auf Morrowind weil viele auch glaubten man könne für Morrowind nur den Fix-wie-Nix Übersetzer verwenden. Sinngemäß gilt das dort aufgezählte aber auch für Skyrim und andere Spiele die damit übersetzt werden können.
    Interessant zu deiner Frage:
    Im Tutorial sind Bilder enthalten und für dich bezogen zur Frage wäre Bild drei interessant und die kurze Beschreibung dazu. Bei Fragen---ich bin erreichbar hier und andere helfen auch gern weiter.
    Bei xTranslate wäre aber @dreifels ein besserer Ansprechpartner denn er arbeitet damit. Ich nutze fast nur EspEsm Tranlator
     
  18. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

  19. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    @EvilMind

    Mir ist gerade aufgefallen das meine Rüstungen und Schmuck die ich verzaubert habe nicht richtig gezählt werden... Habe Helm und Drachenrüstung mit jeweils Magicka Regeneration verzaubert... 2x 32% wen ich mich nicht täusche.... nun das verzaubern und umbennenen klappte mit dem Passenden Dovahzul Namen für "Rüstung" und "Helm" In der Magie Übersicht wird aber statt Magicka Regneration Helm und Rüstung 2x die Rüstung aufgezählt... und der Effekt ist nur einmal da.... gleiches ist passiert mit den Ringen... Ich habe die Mod "Skyrim Unlimited Rings and Amulets SSE" diese macht das ich die Amulette der Göttlichen alle tragen kann.... Nun 2 Ringe wurden aber als Amulett erkannt und hatten den selben Fehler das 2x Mag Reg. vom selben Gegenstand angezeigt werden.... Könnte das an dieser Mod liegen?

    Danke :)
     
  20. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    Bzw die Ringe die durch die Mod tragbar sind werden alle mit dem Namen des ersten Ringes angezeigt.... Die Ringe selbst sind verschiedene Ebenerz, Silber, Gold jeweils mit anderen Edelsteinen.
     
  21. Da bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner. Nicht weil ich da nicht helfen will aber ich habe Skyrim nicht installiert und die genannten Mods kenne ich nicht. Es gäbe eine Möglichkeit aber festzustellen in wie weit die Mods bestehendes ändern oder überschreiben. Dazu benötigst du nur SSEEdit
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164
    Da kann man dann alle Mods laden und sieht dann wo und wie sie eingreifen. fo4.jpg Hier in dem Beispiel aus einem Spiel das bei mir läuft. Es gibt Probleme dort und ich habe willkürlich einmal eine Zelle (Gelber Stern) aufgerufen um zu zeigen wie das Tool dir alle Dateien anzeigt die dort etwas ändern. Das erleichtert eine Fehlersuche enorm-

    Für Skyrim aber frage besser User die sich damit besser auskennen und das auch installiert haben und spielen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2020
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden