Umlaute und $ Zeichen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Stevenson, 9. April 2019.

  1. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Moin,

    mein Skyrim zeigt mir anstatt Umlaute seltsame Ersatzzeichen an und im SkyUI (aktuellste Version) habe ich viele Dollarzeichen vor einigen Einstellungen. Auch vorm Schnellladen das jetzt $Quicksave heißt. Aber ansonnsten ist alles auf Deutsch. Ingame werden auch keine Umlaute mehr angezeigt. Die Goolgelei hat mir bis jetzt nichts gebracht. Jemand eine Idee?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das ist einbekanntes Problem bei falsch oder garnicht konvertierten Mods. Die SSE verwendet einen anderen Zeichensatz (= Liste der darstellbaren Buchstaben und Zeichen). Wird beim Konvertieren nicht der korrekte Zeichensatz für die Ausgabedatei verwendet, tritt der beschriebene Fehler auf.
    Hier ist eine Anleitung, um dieses Problem zu beheben: https://www.elderscrollsportal.de/beitraege/1054303/.

    Bye, Bbm.
     
    Witgern gefällt das.
  4. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Die Anleitung hat bislang nicht geholfen. :/ Aber THX
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Es wäre hilfreich zu wissen, welche Mods Du verwendest und ob diese auch "SSE-kompatibel" sind. Mitunter hat sich da doch was verstecktes eingeschlichen und läßt sich nur sehr schwer finden.

    Bye, Bbm.
     
  6. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    SkyUI - Troubleshooting
     
  7. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Ja, habe ich auch schon gemacht. Nix gebracht. Die Dollarzeichen habe ich auch nur im Intro Screen $Creation Club und $Mod Manager und im Ingame Screen $Quicksave und $Mod Manager.
     
  8. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Das erste Problem (Mainthread) konnte ich nun lösen. Ich musste die Translation_German.txt löschen im DATA Verzeichnis und nun sind alle Fragezeichen in der SkyUI weg. Es besteht nur noch das Problem, dass ich ingame z.B. einen Gegenstand erhalte "Schwere Wächterrüstung". Das Wort Wächter wird aber OHNE "Ä" angezeigt, sondern mit kryptischen Zeichen. Im Inventar allerdings, wird der Item Name wieder korrekt angezeigt "Schwere Wächterrüstung". Ich denke mal, dass dort etwas mit dem Code falsch läuft UTF-8 oder Win-1252. Im ESM Translator werden die Übersetzungen der Skyrim.esm auch OHNE Umlaute sondern mit kleinen Fragezeichen angezeigt. Wie ist das zu lösen?
     
  9. Das hat etwas mit der verwendeten Codepage zu tun. Ich kann das hier jetzt nur für Fallout 4 mit Gewissheit sagen: Dort muss mit UTF 8 gearbeitet werden die Codepage WIN 1252 galt bis New Vegas. Ich habe den Translator so eingestellt das er meine Mods alle mit UTF 8 öffnet und auch speichert. Habe seitdem keine Probleme mehr.
    Da Skyrim SE nicht Oldrim auch mit UTF 8 arbeitet sollte der Zeichensatz verwendet werden. Auch beim Öffnen einer Datei
    Edit:
    Der Translator bietet auch an Fallout 4 und Skyrim SE mit utf 8 als Zeichensatz zu erzwingen, davon rate ich ab, lieber immer das Programm nachfragen lassen.
     
  10. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Jo, die Platzhalter im Translator habe ich nun herausbekommen, und das Item wird dort korrekt angezeigt in der Übersetzung. NUR ingame, wenn ich das Item erhalte, kommt die Meldung "Schwere Wikingerrüstung" erhalten. Ich kriege das nicht weg. Im Inventar wiederum wird's korrekt angezeigt.
     
  11. Ich weiß nicht ob das hier ebenfalls zutrifft aber genau mit dem Problem htte ich auch mal bei Fallout4 zu kämpfen. Im Inventar richtig angezeigt. Aber dann habe ich mir die entsprechende Mod des Verursachers (war bei mir eine Waffe) in den Translator geladen, wohlgemerkt es war bereits eine übersetzte Datei und fand dort in der Übersetzung die falschen Umlaute. Der Übersetzer hatte wohl beim übersetzen die falsche Codepage gewählt.
    Ist nervig aber man muss leider in dem Falle alle Verursacher noch mal, auch die Übersetzungen, neu prüfen.
     
  12. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Ja, in diesem Falle wäre es die hottroper44 gewesen (Immersive Armors), aber es ist sie nicht, wie ich ausprobieren konnte. Es scheint etwas mit den Ingame Pop-Ups zutun (die Meldungen die ab und zu kommen bei "Erhalten, Erfolg, etc). Hier kann das Game keine Umlaute interpretieren. Aber ich habe keine Mod laufen, die das Vanilla Kontsrukt in diesem Bereich modifiziert.
     
  13. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Habe gerade die Übeltäter gefunden! Es sind tatsächlich die Mainfiles. Skyrim.esm, Dragonborn.esm Dawnguard.esm und Hearthfires.esm. ALLE zeigen ein ? bei Umlauten im Translator.
     
  14. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

  15. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Ja, ich benutze nicht die 75% fertige. Das Problem ist auch nicht IA, sondern die Mainfiles. Wie oben beschrieben. Die zeigen mir ALLE im Translator die ? für ein Umlaut an. ALLE anderen Übersetzungen von Mods sind sauber. Alle auf UTF 8 und ohne Fragezeichen im Translator.
     
  16. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Problem gelöst: "Einfach" alle Localized Datein im String Order gelöscht. Game läuft einwandfrei.
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden