Umlaute

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Head of Asgard, 1. August 2013.

  1. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Tach Scharesoftler!
    Titel sagt ja schon mehr oder minder alles:
    Gibt es mittlerweile einen Fix für das Umlaut Problem?

    grüße HoA
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Welches Umlautproblem meinst du denn?

    Bei werden Umlaute korrekt angezeigt und soweit ich weiß, bestand damit auch nur in einem Patch (1.2 oder so) ein Problem.
     
  4. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Ich meine, dass man keine Umlaute schreiben kann. Also in der Charakterbenennung, wie auch in der Benennung selbst verzauberter Sachen.
    Jedenfalls bei mir war das nie möglich. Die Namen wurden in dem Fall nie angenommen.
     
  5. Nylin

    Nylin Bürger

    Dann machste was falsch. :-D
     
  6. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Grrrh...Na toll...
    Nunja werd ich mich wohl weiter damit rumschlagen müssen
     
  7. Nylin

    Nylin Bürger

    Weiß nicht... ich hab das Problem nicht. :huh:

    Schon mal den DC probiert?
     
  8. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Sicher doch. Es sollte auch an keiner anderen Mod liegen, da diese eigentlich nicht in diesen Bereich eingreifen sollten.
    Zumal ich mir sicher bin, dass ich das Problem auch in einem ungemoddeten Skyrim hatte.
     
  9. Nylin

    Nylin Bürger

    Was passiert denn genau, wenn du einen Umlaut benutzt? Würde mich mal interessieren. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  10. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Ein Name im Charaktermenü wird schlicht nicht angenommen. Und es steht wieder das leere Textfeld da.
    Beim Verzaubern wird der Name wieder zum Standard zurückgesetzt, sobald ich den Namen bestätige.
     
  11. Nylin

    Nylin Bürger

    Hmm. Also ich dächte, dass das geht.

    Wäre schön wenn das noch jemand testen könnte. Ich kann grade nicht, da ich woanders am PC bin.
     
  12. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Das Problem mit den Umlauten habe ich auch ... ist aber auch ein sehr bekannter Bug.
     
  13. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Hat jemand ne Lösung???? Hab selbst ein heftigst gemoddetes Skyrim und das einzige was wirklich nervt sind fehlende bzw. falsch angezeigte Umlaute bei diversen Namensgebungen.
     
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  15. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Also nach meiner Kenntnis liegt es an der installierten Schrift, die mit SkyUI ins Spiel kommt. In der sind keine Umlaute enthalten. Ich bin sicher, das der Direktors Cut seit Version 4.1 das Problem beseitigt. In der SkyUI lässt sich nach meiner Erinnerung das Problem auch lösen, wenn man die Schrift "Centaur" wählt, da diese Umlaute darstellt.
     
    rpg4e gefällt das.
  16. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Mal mit Centaur testen denn SDC hab ich auf aktuellstem Stand

    Edit: @Harvald, danke für den Tipp, funktioniert 1a
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2016
  17. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    @rpg4e Ist zwar länger her aber wie genau hast du es hin bekommen? :)

    Ich Habe SSEDC und Centaur Font aber dennoch den Fehler...

    Läuft es eventuell nur unter LE und unter SE nicht? :)

    Danke
     
  18. könnte ein UTF8-Problem sein. LE hat 1252 Charset, SSE hat UTF8
     
  19. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    Stimmt.. das könnte es sein Danke @dreifels
     
  20. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Richtig, es ist ein UTF 8 Problem. Unter Windows 10 in Einstellungen gehen und => Zeit und Sprache=> Sprache aufrufen. Auf der rechten Seite unter Verwandte Einstellungen "Admistrative Sprachoptionen" aufrufen. Zum zweiten Reiter Verwaltung wechseln. Den Unterpunkt "Gebietsschema ändern" öffnen und dann denn Hacken vor "Beta: Unicode UTF-8 für die unterstützung weltweiter Sprachen" setzen. Das wars, meistens klappt es so.

    Erfahrene Windows Nutzern empfehle ich, die Standard Schriftart Segoia von Windows 10, in eine Unicode Schriftart umzustellen. Wie das geht seht ihr hier

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schriftart-aendern-4439691.html

    Wer wissen möchte, ob UTF-8 Schriften installiert sind, kann das mit der "Zeichentabelle" überprüfen. Dort kann man auch sehen, ob die UTF-8 Schriftart alle Zeichen unterstützt.
     
  21. Gortaur Drachentöter

    Gortaur Drachentöter Neuankömmling

    @dilldappel

    Unter "verwandte Einstellungen" ist bei mir an dieser Stelle nur "Datums-, Uhrzeit- und regionale Formartierung" und "Uhren für unterschiedliche Zeitzonen hinzufügen" zu finden....
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden