Umstrukturierung des Almanachs

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Deepfighter, 5. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Hej,

    also da ich nun doch unverhofft etwas mehr Zeit habe hier als ich gedacht habe und ich oft lange warten muss bis die nächste Stunde beginnt, kann ich doch kleinere Sachen am Almanach machen, und zwar ihn versuchen zu verschönern und etwas zu Strukturieren. Wir sind nun mit úeber 2500 Artikel und 1100 Bildern meines Wissens die grösste deutschsprachige Wissenssammlung im Deutschen Sprachraum und ich habe auch vor das zu bleiben. Doch dafuer muessen wir ein paar Dinge ändern, denke ich, da die Datenvielfalt einfach auch jeden Tag mehr wird.

    Was habe ich mir vorgestellt und warum schreibe ich das hier? Ganz einfach ich möchte gern eure Meinungen hören und da kaum einer in den Almanach schaut muss ich es eben hier machen.

    1. Die Hauptseite sieht derzeit so aus: -> erledigt http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Hauptseite gefällt euch der Aufbau so? Was sollte man ändern? Ich finde zum Beispiel das die Kategorien irgendwie anders aufgeteilt werden sollten, so dass es nicht so viel wirkt. bzw. die boxen neu aufteilen, oder schwebt euch gar was ganz anderes vor? Sagt es sollte es noch so abstrus klingen, wir sind hier keine alleinunterhalter jeder hier hat das recht mitzumachen und mitzugestalten.

    2. http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Spezial:Kategorien

    Unsere Kategorien, meines erachtens zuviele oder? Sollten wir nicht etwas differenzierter mit den Kategorien umgehen? Ich meine kein User wird sich alle Kategorien anschauen und sagen ah ok das gehört da hin das dort hin. Ganz zu schweigen das die Kategorien grundsätzlich ausgebaut werden sollten nicht das sie nur aus einem Satz bestehen. Das hasse ich einfach nur. Also Kategorien neu aufteilen?

    3. Wird es gewuenscht eine Seite zu machen in der wir Beispielartikel machen, wie fuer die und die Kategorie, Artikel aufgeteilt werden könnten, bzw. was sich anbietet. Kille (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Tamriel-Almanach:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel) hat sowas ja schon gemacht gehabt, trotzdem einfach nochmal die frage. Beispielsweise gilt fuer mich der Kriegergilden artikel als Referenz fuer andere Gilden.

    4. Wird es weiterhin gewuenscht die Hilfeseite weiter auszubauen, das sich so vielleicht mehr beteiligen?

    5. Vorlagen sind gut der Uebersichtshalber wir haben derzeit diese zur veranschaulichung:
    Sind die so ok, änderungen, wuensche? Sagt es es wird natuerlich verscuht diese alle auch in die Artikel einzufuegen aber das ist eine unnatuerliche Zeitfrage..., ich denke aber das Vorlagen sehr zur Uebersicht beitragen beispiel mal Anvil mit der neuen Vorlage unten und oben. Oder beispielsweise bei der Goldküste, sollten wir da auch noch eine mit den Regionen Cyrodiils einfach machen? also wo nur die regionen wie bei den städten oben stehen und unten der block? Oder andere ideen?

    6. Das bild oben links wird jetzt bald geändert hoffentlich doch meine anfrage wurde noch nciht weiter aufgenommen... -> Erledigt

    Ok, ich denke ich habe jetzt was vergessen...das wird dann noch ergänzt, ueberlegt euch vllt. erstmal was zu dem gesagten, wäre schon ganz gut irgendwie, weil wir sind hier keine ein, zwei mann show alle können was dazu beitragen, ich glaube so ganz ist das noch nicht durchgekommen. Und wenn ihr nciht wisst wie ihr sachen umsetzen könnt, nicht schlimm, das ist auch nicht so einfach, aber ihr könnt es sagen, was ihr fuer ideen habt ich werkel das dann schon iwie zusammen :-D Ich kuemmer mich derzeit um die Vorlagen und die Bebilderung, das diese Sachen auch mal etwas voranschreiten :)

    Also denne muss jetzt zum unterricht, bis später.

    Deep
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    1. Die neue Box gefällt mir. Allerdings müssen dann da auch ab und zu mal neue Sachen stehen. Die Überkategorien und die Anordnung der Suchbox stören mich ja schon seit langem, aber da können wir ja nichts machen...

    2. Die Kategorien sollten besser nach einem Baumsystem aufgeteilt werden. Dann müsste jeder Artikel nur noch in einer Unterkategorie sein und nicht in allen Überkategorien. Bei Wikipedia steht bei eine Pflanze auch nur die Familie und nicht noch zusätzlich die Unterklasse und Klasse als Kategorie (bei uns gäbe es zusätzlich noch Pflanze...)

    3. Beispielartikel für bestimmte Artikelkategorien sind sicherlich hilfreich. Aber in wie weit diese immer anwendbar sind ist fraglich, da die Informationen teilweise stark fragmentiert sind. Ich denke man sollte für alle Artikelkategorie einige feste Absätze vorgeben (in welcher Reihenfolge die stehen und wo besondere Absätze eingeordnet werden).

    4. Zumindest muss die Hilfe mal aktualisiert werden. Ich hatte ja mal damit angefangen. Mal gucken wann ich das weitermachen kann.

    5. Die Vorlagen wollten wir ja auch mal überarbeiten. Welche wir brauchen und so weiter. Zudem müssen wir uns eine Aufteilung überlegen für Dinge die es in MW und OBL gibt.
     
  4. Xero

    Xero Reisender

    Also an sich finde ich ist die Hauptseite eigentlich ganz übersichtlich, nur wie gesagt, man sollte die Kategorien besser zusammenfassen. Ein Baumsystem, wie es Killfetzer beschrieben hat wäre da nicht schlecht.
    Ansonsten fände ich es ganz gut wenn man auf der Hauptseite eine weitere Box hinzufügen würde, in der Artikel stehen, die noch dringend gebraucht werden, oder überarbeitet werden müssen (das müssen nicht die mit den meisten Verlinkungen sein).

    Zu den Vorlagen: Die finde ich eigentlich ganz gut, die kann man meiner Meinung nach so lassen.
     
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Im Grunde gefällt mir der Aufbau der Hauptseite, natürlich wirkt es teilweise etwas überladen, aber ich wüsste im Moment nicht wie wir das übersichtlicher gestalten könnten. Vorschläge sind sehr gerne gesehen :-D

    Da bin ich hingegen anderer Meinugn. Wieso sollten es zu viele Kategorien sein? Ich finde dass eine sinngemäße Aufteilung in diesen Kategorien sehr nützlich ist, und ich wüsste keine, die ich missen wollen würde. Wenn wir z.B.dieses Kategoriebeispiel des Artikels Erabinimsun-Lager sehen: Geografie | Morrowind (Provinz) | Städte und Dörfer

    Also ich finde das gut so, besonders da so alles auf einem Blick vor einem liegt. Ihr würdet hier z.B. Geografie entfernen wollen, oder?

    Bessere Beschreibungen der einzelnen Kategorien sind dagegen auf jeden Fall sinnvoll.

    Besonders für Neulinge wäre so etwas nützlich, aber auch um den Almanach einheitlicher werden zu lassen. Ich bin daher dafür.

    Das wird denke ich noch kommen.
     
  6. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Hm... ich find sie eigentlich auch ganz gut, so wie sie ist, nur eben, wie Schare schon sagte echt ein bisschen voll.

    Man könnte vll. den Text welcher rechts unter dem satzt "Ihr könnt wirklich jeden Artikel bearbeiten oder neue Artikel hinzufügen!" steht an den Text welcher über dem Satzt steht anhängen.

    Aber sonst würde mir nix einfallen :(
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    So mal zu meiner Baumstruktur. Ich habe mal angefangen.

    • Flora und Fauna
      • Kreaturen
      • Pflanzen
      • Magie
    • Gegenstände
      • Bücher
      • Diverse
      • Rüstungen
      • Waffen
    • Geografie
      • Dimensionen
      • Himmelskörper
      • Kontinente
      • Provinzen
        • Morrowind
          • Städte
          • Ahnengräber
          • ...
        • ...
    • Geschichte
      • Mystische Ära
      • 1. Ära
      • 2. Ära
      • 3. Ära
      • 4. Ära
    • Kultur
      • Organisationen
      • Religion
      • Bauwerke
    • Personen
      • Rassen
     
  8. Acacyn

    Acacyn Abenteurer

    Ich persönlich habe zwei Kritikpunkte am Tamriel Almanach, wenn ich auch sagen muss dass er im Großen und Ganzen durchaus gelungen ist ;)

    1. Die Hauptseite wirkt sehr steril, der Bezug zu TES wird lediglich am Text und am Logo deutlich, ansonsten könnte man meinen man wäre auf Wikipedia (was wohl auch die Intention des Designs ist). Jedoch finde ich besonders bei einem TES Almanach sollte man ein angemessenes Design erstellen(zumindest eine passende Farbgebung), welche einem zeigt, dass es sich um einen Almanach in einer einzigartigen Fantasiewelt handelt, nicht um eine extrem neutrale und sterile Ansammlung von Artikeln.

    2. Im Tamriel Almanach sind bereits viele Artikel, doch stoße ich bei meinen Recherchen ständig auf "Halb Artikel", welche ein Thema mal gerade so andeuten, jedoch sogut wie gar nicht darauf eingehen. Der Mangel an Redakteuren und der hohe Zeitaufwand sind wohl die plausiblesten Gründe hierführ, doch finde ich sollten die zurzeitigen Redakteure sämtliche Artikel durchgehen und vervollständigen anstatt immer mehr "Halb Artikel" zu erstellen. In der Imperial Library kann man sich eine lange Zeit durch ein Thema lesen, während es hier nur ein paar Sätze zu dem Thema sind, wenn überhaupt, und dabei handelt es sich auch öfters um eigentlich essentielle Artikel (bei einigen Rassen, Daedra und Göttern ist das z.B. der Fall).

    @Killerfetzer: Das sieht gut aus ;) Aber Personen sollte man lieber durch Charaktere ersetzen, das ist dann nicht so auf die Menschen bezogen.
     
    Deepfighter und Killfetzer gefällt das.
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Du bist jederzeit eingeladen, Artikel zu vervollständigen.

    Da es nicht sehr viele aktive Schreiber gibt und die meisten, wie du bereits sagtest nur unfertige Artikel ablegen, hätten Deepfighter und ich viel zu viel zu tun, alle Artikel noch einmal neu zu schreiben. Wir sind schon genug beschäftigt, vor allem da bei mir zumindest noch hinzukommt, dass ich hier im Forum noch Supermod bin.

    Ich versuche bei Gelegenheit natürlich immer die "wichtigen" Artikel auszubauen. Doch irgendwann fehlt einem auch die Lust einen Artikel, der einem eigentlich nciht sonderlich interessiert auszubauen.
     
  10. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Danke Acacyn, Danke das mal jemand Kritik äussert =) Sehr gut!

    1. Also wegen der Hauptseite setze ich mich ran, das geht aber derzeit einfach aus verschiedenen Gruenden noch nicht. Wir haben aber nun wie hoffentlich zu sehen auch eine neue Box gemacht die sich dann hoffentlich besser eingliedert. Mit der Gestaltung und der einzigartigen Art, joa das wird nicht so einfach weil ich erstmal schauen muss wie wir den Aufbau gestalten. Ideen? wollt ihr das Bunt haben oder sollen mehr Bilder drauf? Es ist gut das du es ansprichst und hier wird auch noch einiges geändert,versprochen, aber ohne Plan ändere ich nichts an der Hauptseite, da ich mich dann wirklich mal fuer 2,3 Stunden in ruhe hinsetzen muss und ruhe gibts in meiner Gastfamilie einfach nicht...also Hauptseite ist an oberster Stelle notiert.

    2. Altbekanntes problem, wir haben nicht soviele kontinuierliche Schreiber bei uns, eigentlich keinen so richtig ausser mir, kille, schare immer mal oder eben Dareios jeden monat einmal ^^"...Ich verstehe natuerlich das problem und sehe es genauso, ich und Kille versuchen schon immer das Thema erschöpfend breitzutragen zu sehen an den Dwemern. Wir haben die umfangreichsten informationen ueber diese Rasse (ausser eben die Schrift, aber die kommt noch), das hing aber auch daran das es unsere beide Lieblingsrasse ist und wir wirklich fuersorglich alle Informationen im spiel und internet durchforstet haben. Schare macht die meissten Stubs (nicht abwertend). Damit steht es erstmal drin klar aber beschrieben ist es damit nicht, aber hej? Wir können wirklich nicht alles machen, weist du wie entmudigend es ist zu sehen bei den letzten änderungen das nur du schreibst? Fuer wen schreibe ich denn? Fuer mich? ja ein bisschen, da mich das stolz macht, aber ich schreibe auch fuer leute wie dich die mehr ueber dieses Universum wissen wollen. Das das nicht geschätzt wird von anderen Communitys ist unverständlich aber nicht zu ändern. Wuerden wirklich alle interessierte hier mitarbeiten hätten wir ein viel grösseres Ergebnis, aber es ist ja eben nicht so, gruende sind jetzt hier nicht wichtig.

    Aber ich lenke ab vom Thema: Ich versuche ueber viele Themen zu schreiben ueber die man nicht soviel weis oder ueber die man eben schwer infos kriegt, beispielsweise Jagar Tharn, als mein juengstes Werk. Da durchforste ich jede mir bekannte Seite und sammel die informationen in allen Sprachen die ich kann, dann wird das geordnet und eine Struktur entwickelt und dann geschrieben. Das kostet Zeit, sehr viel Zeit und immer wieder frage ich mich fuer wenn mache ich das alles ueberhaupt? Kriegergilde z.B. das CS durchforstet und immer wieder hin und her gezwitscht fuer die namen und das alles, die statistiken. Oder noch besser der Trainer Artikel der von mir nicht mehr fertiggestellt werden konnte, das sind an die 120 kb und so 110 A4 Seiten in OpenOffice...nur einmal das ihr da einen Blick kriegt ueber die Dimensionen in denen hier gearbeitet wird. Mit diesen Artikeln versuche ich immer den Grundstein zu legen damit man dann wenn weitere Infos dazukommen sie nur noch einfach hinzufuegen kann, und nicht erst den ganzen artikel umkrempeln muss. Ich behandel einfach Themen die fuer die meissten einfach schwer sind, warum erwartet man dann von mir das ich die "einfachen" Artikel auch noch machen soll? Das ist ganz einfach nur "Schreibarbeit" worum sich alle anderen User kuemmern können, ich sehe nicht ein auch diese zu machen, manchmal ok wenn ich nicht viel zeit habe nehme ich mir sie fuer die kleinen sachen wie Sternzeichen, Rassen etc. Aber Diese Sachen sind ohne Recherchieren ganz einfach auszuarbeiten, aber hier fehlts halt an den Mitarbeitern, wo wir wieder beim obrigen Problem sind.

    Und wir gehen schon durch die Themen und ergänzen aber wie schon geschrieben können wir wirklich nicht alles machen...wir sind bei mehr als 2500 Artikel davon sind vllt. 60 wirklich an ihrer Grenze, ich denke jeder kann sich selbst errechnen was da bei 2,3 Ausarbeitern an Arbeit bleibt...

    Ok danke trotzdem fuer deine Vorschläge, das mit der Hauptseite ist ok und aufgenommen da wird sich was auf jedenfall ändern. Fuer weitere Sachen sind wir auch offen also sagt einfach alles was euch einfällt und selbst wenn ihr keine ahnung habt ob es umsetzbar ist schreibt es einfach, wird auch keiner ausgelacht o.ä. (ja, k.A. was leute hier von abschreckt ^^).

    Ach Edit: Charaktere klingt nicht gut, klingt wie der Spielcharakter, personen kommt schon gut finde ich...

    greetz
    Deep
     
  11. Xero

    Xero Reisender

    Hm, also erstmal die neue Box auf der Startseite gefällt mir sehr gut.
    Ich finde das Design eigentlich auch ganz in Ordnung, meiner Meinung muss man das jetzt nicht so direkt sehen, dass der Almanach nur TES behandelt.
    Es ist eben ein Almanach und deswegen find ich das Wikipedia Design eigentlich ganz angebracht.
    Ansonsten wie ja schon oben vorgeschlagen habe. eine weitere Box auf der Startseite, wo angezeigt wird, welche Artikel auf jeden Fall noch geschrieben oder überarbeitet oder ausgebaut werden müssen.

    Zum Rest: Was soll ich dazu sagen? Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, Deepfighter. Ich hab bis jetzt ja noch nicht so wirklich viel zum Almanach beigetragen. Immer wenn ich denke, jetzt könnt ich ja eigentlich mal was dran machen, fällt mir irgendwas Anderes ein, was ich machen könnte.
     
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich würde sagen, dass wir da keien Bilder reinsetzen, und wenn doch keine zu großen bzw bunten die die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich lenken.

    Ansonsten kann ich dir in jedem Punkt nur zustimmen... und klar, ich mache eher kleinere Artikel bzw unwichtigere, doch auch diese sind Bestandteil der Welt von TES. Wenn ich mal Zeit finde schreibe ich ganz gerne mal so einen ;)

    An einem neuen Design wird früher oder später noch gearbeitet. Lasst euch überraschen^^
     
  13. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Schlechtes Gewissen? Mein Gott nein, es reicht schon wenn man Rechtschreibfehler findet und ausbessert. Hier wird keiner gezwungen was dran zu machen, wichtig ist das man Spass dran hat. Ich habe Spass mein Wissen zu teilen und ich stecke meine meisste Zeit im Internet hier (neben der Wikipedia) rein. Aber allein zu sehen was man hier beigetragen hat ist einfach nur gigantisch. Doch zum Referenzwerk fehlt noch etwas . Z.B. ist ja schon seit längeren die komplettierung der uebersetzungsreferenzgeplant und grundsätzlich wollen wir die original-englischen-namen als Redirect einfuegen, das man also auch nach diesen Wörtern suchen kann, wenn man beispielsweise nur die englische version hat.
     
  14. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Mir ist heut auch nochmal eine Idee gekommen, auch wenn ich nicht genau weis in wie weit diese sich umsetzen liese.

    Man könnte doch zum Thema Regionen (Provinzen) einfach eine große Karte von ganz Tamriel zeigen, und wenn man dann auf die einzelnen Provinzen klickt, bekommt man die Info über diese Prozinz (Bewohner, Städte, Geografie usw.)

    Das würde meiner meinung nach sehr zur Übersicht beitragen, und würde ganz schick rüberkommen.

    Gruß
    Wesen
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich wüsste aber nicht, wie das mit der wiki-Struktur möglich wäre.

    Wenn du es kannst, fühle dich dazu aufgerufen :)
     
  16. Xero

    Xero Reisender

    Hm, das war auch nur halbernst gemeint.
    Muss aber wirklich mal gucken, dass ich mal wieder mitarbeite.
     
  17. Nenedeira

    Nenedeira Bürger

  18. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Schaut so aus als wäre die nötige Extension etwas buggy; es scheint beispielsweise einen Bug zu geben, dass Links in der Caption eines Bildes nicht funktionieren. Ich kann die Extension aber trotzdem installieren, falls jemand diese Karte erstellen möchte...
     
  19. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    In Relation zum Aufwand eigentlich nicht gerade das beste. Ich komme auch nicht ganz mit was dies nun fuer ein besseren Ueberblick bringen soll. Es nimmt nur etwas die Arbeit ab den Namen hinzuschreiben und danach zu suchen, mehr nicht...oder? Ist natuerlich ne Idee und wenn diese Sache auf Zuspruch stösst können wir das gerne versuchen, ob es funktioniert wie Jubi sagte ist dann die Frage.

    Aber sagt mal was soll alles auf die Startseite? Was erwartet ihr dort zu sehen? Der News kasten und die Wustest du schon Box sind klar aber was sonst noch? Ich will mir jetzt nämlich ein Konzept ueberlegen und wären diese Sachen ganz hilfreich, will es ja in eurem Sinne gestalten.
     
  20. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Im Gunde fände ich so eine Karte schon nicht schlecht, doch nur wenn der von Jubi erwähnte Bug nur bei Bildern die diese Erweiterung benötigen und nicht bei allen anderen Thumbnails auftritt.

    Auf jeden Fall sollten auch die Erklärungen was der Almanach genau ist, d.h. der gesamte obere Bereich bis zu den Boxen sowie die rechte obere Box. Vom Inhalt her sollte das weit oben stehen, natürlich müssen die nicht in dieser Forum erhalten bleiben, aber allgemein müssen sie vertreten sein.
     
  21. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    So hiho,

    also wegen der Hauptseite habe ich mich mal hingesetzt (an die 2 Stunden) und bin derzeit bei diesem noch nicht finalen Ergebnis. Farben und alles sind änderbar und sagt erstmal euren ersten Eindruck...damit wird die Hauptseite etwas gesplittet was denke ich nicht schlecht kommt.

    http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Projekt:Hauptseite

    Das mit der anklickbaren Karte hat wie ich nachgeschaut habe nur in den Provinzen Artikel und dem Tamriel-Artikel wirklich viel Sinn...versuchen können wir es.

    Auf der anderen Seite möchte ich die Artikelueberarbeitung ja auf den Almanach verlagern, weswegen ich eine Projektseite erstellt habe welche noch fertig gemacht werden muss von mir. Derzeitig ist sie hier zu finden:

    http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Projekt:Artikelüberarbeitung

    Als viertes, haben wir (Killfetzer) nun die Waffenvorlage etwas geändert, was gefällt besser, die einzelnen zusammen in einem Artikel, beispiel hier: http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Vulkanglas-Langschwert

    Oder alles in einer: http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Mehrunes_Schneide_(Artefakt)

    So wieder sinnfrei Zeit hier reingesteckt, also irgendwann verlange ich dafuer mal nen gewisses entgeld...zumindest hoffe ich nun auf rege Meinungsäusserung, sprecht einfach alles aus. falsch machen könnt ihr dabei nichts!

    greetz
    Deep
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden