Ungewöhnliche Spielweise? Ein bißchen vertrackt...

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Gerhard Eichberger, 11. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. Gerhard Eichberger

    Gerhard Eichberger Fremdländer

    Gerhard Eichberger


    Seit langem spiele ich Morrowind, komme aber nicht weiter, was bestimmt an meiner Spielweise liegt. Ich möchte mir nämlich zuerstmal die ganze Gegend anschauen, bevor ich da wirklich "spiele". Hier gibt es ein Problem, und das sind die Gegner. Ich habe es ja so gemacht wie in anderen Spielen auch: Ich habe (wenn das möglich war) die Schmutzarbeit andere machen lassen. Das heißt, ich habe z. B. Klippenläufer angelockt, bin nach Aldruhn gelaufen, dann haben die Wächter für mich die Gegner gekillt. Natürlich habe ich von Zeit zu Zeit auch leichtere Gegner gekillt und mich immer wieder mit Heiltränken geheilt, meist habe ich die Gegner jedoch irgendwie umgangen.

    Jetzt habe ich aber das Problem, daß kaum was weitergeht. Denn ich habe nur mehr 6 Hitpoints, kann mich auch nicht mehr heilen und habe auch kaum mehr Geld, kann somit keine Heiltränke kaufen; zudem habe ich keine sehr tollen Waffen und nur ganz leichte Rüstung. Gerade bin ich im Bereich zwischen Valenvaryon, Falasmaryon und Kogoruhn, also weit weg von der nächsten Ortschaft. Ich wurstel hier schon ziemlich lange herum, komme aber gar nicht weiter. Hier gibt es überall Klippenläufer, Ratten und Kwarma-Kundschafter.

    Ich weiß jetzt nicht mehr, welchen Weg ich eingeschlagen habe, um hierher zu gelangen und wie ich aus dieser Gegend wegkomme. Derzeit schaue ich bei Kämpfen, daß man mich nicht erwischt, denn ich will meine 6 Hitpoints nicht auch noch verlieren. Das bedeutet, daß ich beim Kampf mit einer Ratte neu laden muß, sobald die mich erwischt, was den Kampf etwas langwierig macht. Obendrein haue ich meistens daneben (ist das normal?) und brauche durchschnittlich 10 Treffer, bis eine Ratte tot ist. (Das Eisen-Funkenschwert mit Ladung 10 scheint nicht sehr stark zu sein.)

    Ich fuhr mit dem Schiff auch schon nach Solstheim, aber die dortigen Gegner waren mir zu stark, außerdem fand ich dort keinen Händler (wo sind die?). Zurück konnte ich mit dem Schiff nicht fahren, weil der Kapitän sagt, daß er keine Zeit hat. Außerdem wartet dort jetzt ein grausiger Berserker, den ich nicht killen und auch nicht abschütteln kann, daher kann ich mich mittlerweile dem Boot nicht mehr nähern. Deshalb bin ich aufs Festland geschwommen (Schlachterfische olé!) und irgendwo an der Ostküste des Festlands gelandet und war auch in Ortschaften der Aschländer. Jetzt marschiere ich hier in der Gegend herum und werde von allem möglichen Gezücht belästigt.

    Könnte es sein, daß die Gegner stärker geworden sind? Ich konnte doch früher einen Klippenläufer mit wenigen Hieben killen, und jetzt tue ich mir sogar bei den Ratten schwer.

    Daß meine Spielweise etwas speziell ist, ist mir schon klar, aber daß das Herumlaufen DERART schwierig ist...?

    Fällt Euch dazu etwas ein?


    Gerhard
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Schwierigkeitsregler,
    Chameleon
    Schleichen
     
  4. Es gibt ein anderes Spiel da sagt einer der Begleiter: Eigentlich ganz nett hier---wenn die Viecher nicht wären.
    Willkommen im Forum.
    Nein, eigentlich nicht wenn man ein oder zwei Dinge beachtet. Alleine schon in Seyda Neen, noch ohne irgendwas gesehen zu haben und irgendetwas erlebt zu haben kann man sich ausstaffieren um nicht von jeder Ratte---wie sagt Björn Pankratz---aufs Maul zu bekommen.
    Wenn mich nicht alles täuscht konnte man im Zensusbüro so gut wie alles mitgehen lassen was nicht niet und nagelfest war. Ausnahme: Da, wo man gesehen werden konnte.
    Den ganzen Krempel dann Arille verticken und sich eine halbwegs anfängerfreudige Rüstung zulegen. Ich nahm da immer einen Chitin Brustpanzer und die Stiefel.

    Das aber gibt schon paar mehr Hitpoints. Wer auf ganz sicher gehen will der sucht dann noch in dem Ort nach Auftraggebern. Das hat mit Hauptquest noch nichts zu tun. Aber man kann ggf dann schon leveln---mit Glück.
    So wie ich es sehe hast du den Tamrielischen Otto Lilienthal schon getroffen
    denn sonst wüsste ich nicht wo du das her haben könntest zudem habe ich den Eindruck das die Ladung schon zu Molag Bal ist denn sonst müsstest du wenigstens Kwamakundschafter schnell kleinkriegen.
    Kurze Antwort : Ja, etwas längere Antwort: Die Kämpfe entwickeln sich im Laufe des Spieles. Du solltest aber deine Skillpunkte ganz genau einsetzen so du welche hast.
    Du sagst zum Beispiel nicht welche Rasse du spielst, was du spielst und welches Sternzeichen. Für andere Spiele mögen die Angaben nicht ganz so wichtig zu sein wie in Morrowind-
    Ein grober Fehler würde ich fast sagen. Also meine ersten Besuche auf der Insel habe ich ab Level 25 gemacht. Das ist ein Anhalt, es ist keine Richtschnur
    Ich bin nicht ganz sicher, aber der Weg entlang der Küste, wenn man Ruinen meidet, ist relativ ungefährlich und sollte dich relativ sicher (nagel mich nicht drauf fest) wieder in freundlichere Wohngegenden bringen.

    Ist aber in dem Bereich da ein gefährliches Pflaster aber eventuell hilft dir das folgende etwas weiter:
    Gehe zur Festung Falasmaryon. Dann geh an der Festung vorbei auf dem Weg Richtung Süden bis eine Abzweigung nach rechts kommt. Dort gehst du weiter bis du an eine Art Foyada kommst. Wende dich nach rechts oder auch Himmelsrichtung Nord-West genannt und folge der Foyada, gehe Gegnern möglichst aus dem Weg.
    Achte darauf dich bei Sithis dann nicht zu lange aufzuhalten. Danach immer weiter Richtung Nord-West. Das nächste gefährlichere Pflaster sollte dann Sha Adnius sein. Wenn du dann auf deiner rechten Seite eine Ruine siehst hast du es fast geschafft.
    Am Meer angekommen wende dich nach links. Dann dem Küstenverlauf folgen. Bei Ashir Dan noch mal aufpassen, da lungern oft Aschländer herum die ziemlich unfreundlich sind. Aber kurz danach findest du Khuul.
    Ab da sollte der Rest nicht mehr schwer sein. Äh --- der Schlickschreiter Dienst verlangt Draken genauso wie die Bootsleute, also etwas sollte man haben.

    Mein Tipp 1 erst mal:
    Werde dir klar als was du kämpfen willst also Magier, Scharfschütze (in Morrowind Bogenschütze?) oder gar als Ritter. Ist ja alles möglich.
    Mein Tipp 2
    Schließe dich am besten in Balmora der Kriegergilde an, erledige deren Aufträge und suche noch Spaß in der näheren Umgebung.
    Die Aufträge der Kriegergilde sind anfangs nicht überragend schwer, es gibt Erfahrung und du kannst Lehrer finden die dir was beibringen. Auch wenn es für LowLevel nicht viele sind aber immerhin.
    Mein Tipp 3
    Solltest du schon in Seyda Neen gehört haben: Sprich mit jedem, das kostet nichts und kann Aufträge einbringen und Kleinvieh macht auch Mist.
    Mein Tipp 4
    Nimm mit was du tragen kannst und vertick es an Händler. Kauf dafür nur notwendiges ein und notwendig am Anfang in Morrowind sind Heiltränke.
    Setze wenn möglich und vorhanden deine eigenen Heilkräfte/Zauber ein, jedes anwenden steigert die Skills.
    Mein Tipp 5
    Besorg dir so schnell es geht ein Silberkurzschwert. Warum werden einige fragen. Dann frage ich was anderes: Was machst du ohne Feuerballzauber und einem entleerten, nicht geladenen Eisen Funkenschwert wenn ein gegen normale Waffen immunes Wesen dich angreift? Es bleibt immer noch das Silberschwert. Wenn man stärker wird, Zauber lernt dann braucht man es nicht mehr aber bis dahin ist der Draculakiller Gold wert. Vampire gibt es nämlich auch in Vvardenfell
    Mein Tipp 6
    Lass nicht immer andere was machen, mach es selbst. Auch wenn am Anfang dabei noch viel kaputtgeht. Was ich meine?
    Repariere deine Ausrüstung möglichst oft selbst. Kauf einen Schmiedehammer des Lehrlings der reicht am Anfang.
    Wenn du dann deine Waffen oder Rüstung reparierst skillst du nicht nur Schmiedekunst sondern auch Stärke und/oder Ausdauer.
    Mehr Stärke aber bedeutet Schwertkampf kann evtl erweitert werden wenn man einen Lehrer findet. Die Gegner werden dadurch etwas leichter


    Das alle hatte nichts mit Der Hauptquest zu tun. Alleine du entscheidest wann die beginnt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2020
    Moorkopp gefällt das.
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Willkommen im Forum!

    https://www.elderscrollsportal.de/t...8992.01245&lon=203779.71846&layers=BTTTTTTFFT

    Vielleicht hilft dir diese Karte weiter, um deinen Weg zurückzufinden.

    Ansonsten gibt es noch Möglichkeiten wie die Schriftrollen des Göttlichen Eingriffs oder der Almsivi-Intervention.
    Leben wiederherstellen kannst du auch durch Rasten (standardmäßig glaube ich Taste T). Wenn du in der Wildniss rastest, besteht eine Chance nachts überrascht und angegriffen zu werden, aber immer noch besser als zu sterben.
    Und ganz zum Schluss bleibt theoretisch noch die Konsole ;)

    Ja, ist es. Morrowind verwendet (im Hintergrund) D&D-Regeln. Dort wird also erstmal berechnet, ob du überhaupt triffst. Und gerade am Anfang triffst du sehr wenig...

    In Morrowind ist die Stärke der Gegner (unter anderem) vom Gebiet abhängig. Als Faustformel kannst du sagen, je weiter im Süden und je weiter im Westen, desto einfacher und je weiter im Norden bzw. Osten desto schwieriger. Schwerster Bereich ist dann innerhalb des Geisterwalls.

    Über Gramfeste und Solstheim sprechen wir gar nicht erst. Unter Level 20 bist du dort tot. Und selbst darüber solltest du wissen, was du tust, und sehr gute Ausrüstung haben.

    Das Spiel verbietet dir nicht irgendwohin zu gehen. Wie du gesehen hast, kommst du ohne Weiteres in Gebiete, die eher für das Mid-/Endgame der Hauptquest sind. Wie schon die anderen geschrieben haben, solltest du leveln um stärker zu werden und looten, um Geld für bessere Ausrüstung zu bekommen.
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden