Universität Eichstätt Ingolstadt: Umfrage zu Hilfe in Online Foren

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Dorle147, 24. März 2020.

  1. Dorle147

    Dorle147 Fremdländer

    Hallo Ihr!

    Für meine Bachelorarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt möchte ich gerne untersuchen, wie die Motivation zur Erstellung von Beiträgen bzw. Hilfe in Online Foren zustande kommt. Es wäre total lieb, wenn ihr mir helfen könntet indem ihr einfach den Fragebogen (siehe Link) ausfüllt! Die Umfrage wird nur ca. 10 Minuten dauern und eure Daten werden selbstverständlich anonymisiert und vertraulich behandelt.



    https://kuei.fra1.qualtrics.com/jfe/form/SV_a5BwreXCOv60qep



    Danke für eure Hilfe :)



    Victoria Ziegler
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Ob ihr jetzt an der Umfrage teilnehmt oder nicht bleibt euch überlassen. Ich habe sie mal gemacht und sage:
    1.
    Ich wurde an keiner Stelle nach meinem Namen, E-Mail oder anderen Kontaktdaten gefragt, wohl aber zu Alter und Geschlecht aber das macht Sinn wenn man die Antworten nach diesen Kriterien auch noch unterteilen will
    2.
    Es sind alle Kontaktdaten vorhanden um ggf. mit der Fragestellerin in Kontakt zu treten z.B. bei Rückfragen oder Unklarheiten

    Ich denke das hier eine seriöse Umfrage zur Teilnahme vorliegt
     
  4. PRieST

    PRieST Abenteurer

    Eine Bitte um Hilfe in einem Forum, bei welcher es darum geht, an einer Umfrage teilzunehmen, welche sich mit dem Thema Hilfe in Foren befasst.

    Na da helf ich doch :confused:
     
    ddr.Peryite gefällt das.
  5. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Vor allem ist es endlich mal eine Umfrage, die ein paar (optionale) Freitextfelder enthalten hat. Ich frage mich immer, wenn ich eine Umfrage ohne Freitextfeld sehe, wie sich die Forscher Erkenntnisgewinn erhoffen ohne die Möglichkeit, dass Teilnehmer ihre Antworten einordnen/kommentieren/begründen. Gerade in diesen Zusatzinfos liegen erfahrungsgemäß die wertvollsten Informationen versteckt, die sich für eine tatsächliche Auswertung der eingeholten Informationen als unerlässlich erweisen.

    Zugegeben, ich habe auch nur ein paar Zeilen extra geschrieben, für mehr war leider der Tag heute zu lausig. Aber ich hoffe, dass es hilft. Viel Erfolg der Themenerstellerin bei ihrer Bachelorarbeit!
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen. Positiv fand ich die technische Umsetzung der Umfrage. Heutzutage sieht man immer noch zu selten Umfragen die sich auch einfach über das Smartphone zu bearbeiten und nicht zu überfüllt sind.

    Kritisieren würde ich, dass sich einige Fragen im Sinn gleichen. Für uns im Forum fand ich zudem einige Fragen nicht mehr zutreffend.

    Beim Ausfüllen musste ich selbst feststellen, dass mich viele Dinge gar nicht mehr interessieren und wir nicht mehr Machtkämpfe um die Anzahl der Posts ausfechten. Hätte man mich vor 11 Jahren gefragt, wären meine Antworten sicherlich anders ausgefallen. Heute trete ich deutlich kürzer auf als früher. Allerdings ist dieses Portal das einzige, welches ich mit dem Forum benutze. Ich habe mich zwar auf Nexus und auf die offiziellen Seiten von Bethesda angemeldet, aber die Beiträge dort halten sich in Grenzen. Viele ältere Seiten wurde abgeschaltet oder sind nicht mehr aktiv. Nexus hat sich aus Anwendersicht zum Negativen entwickelt und in den offiziellen Foren habe ich nicht mehr den Mut oder die Lust zu schreiben.

    Heutzutage liegt der Fokus vermehrt auf Discord, TS, Reddit, Instagram usw... Aus meiner Sicht alles immer sehr kurzweilig, aber interessant. Weiß nicht woran es liegt, dass mir andere Portale nicht zusagen, vielleicht an der Anzahl der Posts? Momentan habe ich über 2000, ob ich das woanders erreiche ist fragwürdig.
     
    Scharesoft gefällt das.
  7. Dorle147

    Dorle147 Fremdländer

    Super! Danke an euch alle fürs Mitmachen :)

    Ich freu mich über jeden der teilnimmt!

    Wünsch euch noch nen schönen Abend!
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Universität Eichstätt Ingolstadt
  1. Moe Perry
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.904
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden