Problem (SSE) Unschärfe und Dunstschleier auch bei nahen Objekten

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 7. Mai 2017.

  1. habe SE völlig neu installiert und stosse wieder an die Probleme, die ich seinerzeit bei der erstmaligen Installation hatte, nur mit dem Unterschied, dass ich damals keinen Vergleich zu oldSkyrim hatte, den ich jetzt habe.

    Für mich sieht in SE alles aus, wie auf Papier 2-dimensional mit Wasserfarben gemalt. Blass, unscharf, verwaschen. Erinnert an Pointillismus in der Malerei. So, als wäre alles für eine deutlich niedrigere Auflösung generiert und dan einfach auf eine ngrösseren Monitor gespielt, also ein Effekt, wie er ist, wenn man ganz alte Spiele aufruft, die noch für 1080 x 800 Monitore fest gebaut waren. Ich hab aber 1200 x 1920.

    Bislang hab ich fast nur Landscapes installiert, noch kein Wetter, noch kein Wasser, noch keine Bodies etc.

    LOOT Loadorder (Edit: nicht darin aufgeführt, aber installiert: No Floating Dust Particles-1, SSEDC 1.0, USSE - Deutsche Dwemer Version-4-0-6b)
    Skyrim.esm
    Update.esm
    Dawnguard.esm
    HearthFires.esm
    Dragonborn.esm
    Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp 4.0.6b
    Cutting Room Floor.esp 3.0.3
    SMIM-SE-Merged-All.esp
    CLARALUX SSE.esp 1.06
    Settlements Expanded SE.esp
    Beautiful Cities.esp
    NoRadialBlur.esp
    fpsboost.esp
    Ordinator - Perks of Skyrim.esp
    MajesticMountains.esp
    Skyrim Better Roads and Bridges - All In One - Merged.esp
    MajesticMountains_Moss.esp
    Skyrim Flora Overhaul.esp
    SunDaytimeNorth_MM_default.esp
    SunDaytimeSouth.esp
    ElysiumEstateSSE.esp
    CLARALUX SSE - Ordinator.esp
    CLARALUX SSE - Elysium Estate.esp
    Settlements Expanded SE - Skyrim Better Roads and Bridges Patch.esp
    CLARALUX SSE - USSEP.esp
    IMAGINATOR SSE - Visual Control for Skyrim.esp
    Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
    CLARALUX SSE - Immersive Cititzens.esp

    Skyrim.ini
    [General]
    sLanguage=GERMAN
    ; uGridsToLoad=X
    ; uExteriorCellBuffer=(X+1)^2
    ; iPreloadSizeLimit=(X*1024)^2
    uGridsToLoad=7
    ; 5
    uExteriorCellBuffer=64
    ; 36 wenn uGridsToLoad=5
    iPreloadSizeLimit=51380224
    ; 51380224 wenn uGridsToLoad=7 - 26214400 wenn uGridsToLoad=5
    bPreemptivelyUnloadCells=1
    ; 0 wenn nicht oder 1 wenn geleert werden soll

    [Display]
    fShadowLODMaxStartFade=1000.0
    fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
    fLightLODMaxStartFade=3500.0
    fLightLODStartFade=3500.0
    iShadowMapResolutionPrimary=2048
    bAllowScreenshot=1
    fTreesMidLODSwitchDist=9999999.0000
    fFirstSliceDistance=2000.0000
    fDynamicDOFFarBlur=0.4
    fDDOFFocusCenterweightExt=2
    fDOFMaxDepthParticipation=10000
    fGlobalContrastBoost=-0.2 ; verdant
    [Audio]
    fMusicDuckingSeconds=6.0
    fMusicUnDuckingSeconds=8.0
    fMenuModeFadeOutTime=3.0
    fMenuModeFadeInTime=1.0

    [Grass]
    bAllowCreateGrass=1
    bAllowLoadGrass=0
    ; b30GrassVS=0 ; von Grass on Steroids
    iMinGrassSize=80 ; von Grass on Steroids alternativ 50 - 100 - je höher desto dünner ist das Gras
    iMaxGrassTypesPerTexure=7
    ;von Skyrim Flora Overhaul 15 alternativ 3 statt 7 probieren, Verdant will 15
    fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
    fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
    [Decals]
    uMaxSkinDecalPerActor=60
    [LightingShader]
    fDecalLODFadeStart=0.45
    fDecalLODFadeEnd=0.5
    [Imagespace]
    iRadialBlurLevel=2
    [GeneralWarnings]
    SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

    [Archive]
    sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
    sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices_de0.bsa, Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Patch.bsa
    bLoadArchiveInMemory=1
    sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa

    [Combat]
    fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
    fMagnetismLookingMult=0.0

    [Actor]
    bUseNavMeshForMovement=0

    [Papyrus]
    fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
    bEnableLogging=0
    bEnableTrace=0
    bLoadDebugInformation=0

    SkyrimPrefs.ini
    [Display]
    fShadowDistance=8000.0000
    iNumFocusShadow=4
    fInteriorShadowDistance=3000.0000
    ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
    iShadowMapResolution=4096
    fDynamicDOFBlurMultiplier=1.0000
    fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000
    fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000
    bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1
    bUseTAA=0
    bIndEnable=0
    bSAO_CS_Enable=0
    bToggleSparkles=1
    bSAOEnable=1
    bScreenSpaceReflectionEnabled=1
    bIBLFEnable=1
    bUse64bitsHDRRenderTarget=1
    iSaveGameScreenShotHeighWSt=192
    iSaveGameScreenShotWidthWS=320
    iSaveGameScreenShotHeight=192
    iSaveGameScreenShotWidth=256
    iShadowMaskQuarter=4
    bVolumetricLightingEnable=1
    iVolumetricLightingQuality=2
    bEnableImprovedSnow=1
    fLightLODStartFade=3500.0000
    bFXAAEnabled=0
    fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
    fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
    fTreesMidLODSwitchDist=9999999.0000
    fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
    fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
    fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
    fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
    fMeshLODLevel2FadeDist=999999.0000
    fMeshLODLevel1FadeDist=999999.0000
    fGamma=1.0000
    bBorderless=1
    bFull Screen=1
    iSize H=1200
    iSize W=1920
    iScreenShotIndex=7
    bTreesReceiveShadows=1
    bUsePrecipitationOcclusion=1
    bDrawLandShadows=0
    iMaxSkinDecalsPerFrame=25
    iMaxDecalsPerFrame=100
    iAdapter=0
    iNumSplits=2
    uBookRatio=2
    bForceCreateTarget=0
    iReflectionResolutionDivider=2
    iVSyncPresentInterval=1
    [Imagespace]
    bDoDepthOfField=0
    bLensFlare=1
    [General]
    fLightingOutputColourClampPostSpec=1.0000
    fLightingOutputColourClampPostEnv=1.0000
    fLightingOutputColourClampPostLit=1.0000
    iStoryManagerLoggingEvent=-1
    bEnableStoryManagerLogging=0
    uLargeRefLODGridSize=11
    [MAIN]
    fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
    bGamepadEnable=0
    bCrosshairEnabled=1
    fHUDOpacity=1.0000
    bSaveOnPause=1
    bSaveOnTravel=1
    bSaveOnWait=1
    bSaveOnRest=1
    [Interface]
    fMouseCursorSpeed=1.0000
    bDialogueSubtitles=1
    bGeneralSubtitles=1
    bShowCompass=1
    [GamePlay]
    bShowFloatingQuestMarkers=1
    bShowQuestMarkers=1
    iDifficulty=2
    [Controls]
    fMouseHeadingSensitivity=0.0125
    fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
    bAlwaysRunByDefault=1
    bInvertYValues=0
    bGamePadRumble=0
    bUseKinect=0
    [Particles]
    iMaxDesired=750
    [SaveGame]
    fAutosaveEveryXMins=5.0000
    [AudioMenu]
    fAudioMasterVolume=0.0000
    fVal7=1.0000
    uID7=0
    fVal6=1.0000
    uID6=0
    fVal5=1.0000
    uID5=0
    fVal4=1.0000
    uID4=0
    fVal3=0.0000
    uID3=466532
    fVal2=0.0000
    uID2=554685
    fVal1=0.0000
    uID1=1007612
    fVal0=0.0000
    uID0=94881
    [Clouds]
    fCloudLevel2Distance=262144.0000
    fCloudLevel1Distance=32768.0000
    fCloudLevel0Distance=16384.0000
    fCloudNearFadeDistance=9000.0000
    [Water]
    bUseWaterDisplacements=1
    bUseWaterRefractions=1
    bUseWaterReflections=1
    bUseWaterDepth=1
    [TerrainManager]
    fTreeLoadDistance=75000.0000
    fBlockMaximumDistance=250000.0000
    fBlockLevel1Distance=90000.0000
    fBlockLevel0Distance=60000.0000
    fSplitDistanceMult=1.5000
    bShowLODInEditor=1
    [NavMesh]
    fObstacleAlpha=0.5000
    fCoverSideHighAlpha=0.8000
    fCoverSideLowAlpha=0.6500
    fEdgeFullAlpha=1.0000
    fEdgeHighAlpha=0.7500
    fEdgeLowAlpha=0.5000
    fTriangleFullAlpha=0.7000
    fTriangleHighAlpha=0.3500
    fTriangleLowAlpha=0.2000
    fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
    fEdgeDistFromVert=10.0000
    fEdgeThickness=10.0000
    fPointSize=2.5000
    [Trees]
    bRenderSkinnedTrees=1
    uiMaxSkinnedTreesToRender=40
    [Grass]
    fGrassStartFadeDistance=7000.0000
    fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
    fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
    [Decals]
    bSkinnedDecals=1
    bDecals=1
    uMaxSkinDecals=100
    uMaxDecals=1000
    iMaxDecalsPerFrame=100
    iMaxSkinDecalsPerFrame=25
    [LOD]
    fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
    fLODFadeOutMultObjects=30.0000
    fLODFadeOutMultItems=10.0000
    fLODFadeOutMultActors=15.0000
    [Launcher]
    sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 780M"
    uLastAspectRatio=2

    das Ergebnis ist im Vergleich zu oldSkyrim bestürzend:
    Skyrim SE
    ScreenShot2.jpg ScreenShot3.jpg ScreenShot6.jpg
    oldSkyrim
    ScreenShot279.jpg ScreenShot280.jpg ScreenShot281.jpg ScreenShot282.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2017
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  3. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Also erstmal ist USSEP 4.0.6b nicht mehr Up to date :p

    Für mich sieht es aus, als wenn du einige Zusatzeffekte wie Blur Filter und wie das alles heisst dazu geschaltet hast. Lösche doch am besten mal deine beiden Skyrim SE Inis (vorher sichern) und dann starte Skyrim mit neuen generierten Inis einfach mal. Hast du dann immer noch die Unschärfe, solltest du vielleicht mal mit diesem Tool deine Einstellungen durchtesten : http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/69787/?

    Dieses Programm unterstützt sowohl Inis für Skyrim als auch für Skyrim SE
     
  4. schäm :oops: sollte aber auf das Problem keinen Einfluss haben :confused:
    Hab BethINI-2-5 sowohl mit preset, als auch mit tweaks laufen lassen.
    (wollte das hier als Vergleichstabelle in pdf hochladen, geht aber nicht. Also mach ich mal von den Tabellenseiten Screenshots)
    skyrim.ini
    Vergleich skyrim ini.jpg
    skyrim prefs.ini
    Vergleich skyrim prefs ini.jpg
    Abweichungen habe ich rot markiert, ausserdem die Reihenfolgen angeglichen. Die "tweaks"-ini Ausgabe ist anders sortiert als die default.

    Vergleich ergibt aber keine Erkenntnisse
    Edit
    bin jetzt zwar einen Schritt weiter, die Pflanzen sind endlich nicht mehr Wasserfarbenmalereien.

    ScreenShot0.jpg
    Hab jetzt nur noch Vivid Landscapes drin und Verdant, Skyland und Skyrim Flora Overhaul SE rausgeworfen, wobei das Skyrim Flora Overhaul SE anscheinend für die schrecklichen Wasserfarbenpflanzen verantwortlich war.

    Aber nun fehlt mir grünes Gras. Es scheint für SE kein entsprechendes Mod zu geben.

    Ausserdem ist der Dunst, selbst bei klarem Sonnenschein überall, nervig, ebenso, dass alles bei Bewegung verschwimmt und in einem bestimmten Radius, der auch als dunklerer Bereich mitwandernd zu sehen ist , wie bei Kamaraführung aus einem fahrenden Auto oder Zug, nur scharf ist, was aber mit realer Wahrnehmung nichts zu tun hat. Scheint ein Feature von SE zu sein, das niemanden sonst stört.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2017
  5. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Hallo Dreifels,
    ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und finde das Spiel auch teilweise unscharf. Mir fällt das besonders auf, wenn ich, wenn es hell ist und ich auf den Boden blicke am oberen Rand. Wenn ich dann den Blick nach oben richte und kurz verweile, ist es meist besser. Ich habe als Texturmod nur COT, wenn man den überhaupt so bezeichnen kann. Es kann also wirklich an der SE zu liegen. Falls du inzwischen eine Lösung zu dem Problem gefunden hast, poste ihn gerne hier, denn mich stört das auch.
     
  6. TKHBMVP

    TKHBMVP Neuankömmling

    Das sind die DoF Effekte im Spiel. Unter anderem habe ich dazu was veröffentlicht auf Nexus. Vielleicht kann das helfen?
     
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