Problem (SSE) update.esm in Englisch?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 6. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. seit kurzer Zeit habe ich gemixt Namen von Eingängen/Orten/Höhlen in Englisch und Deutsch. Da ich alle esm in meiner Loadliste übersetzt bzw. gecheckt habe, war mir das unerklärlich.

    Nun habe ich entdeckt, dass, im Gegensatz zu den anderen Origialfiles (Skyrim.esm, usw.), die update.esm komplett unübersetzt in Englisch ist. (Ich hab aber die deutsche Skyrim SE-Version).

    Das erscheint mir nicht richtig, kann aber nicht sagen, wann/wie das von Steam gekommen ist, hab mir die update.esm noch nie angeschaut zuvor.
    Ausserdem: müsste das nicht durch Unofficial Skyrim Special Edition Patch und Directors Cut "geheilt" sein?

    Edit
    hab jetzt noch mal alle Originale gecheckt und alle sind in Englisch. (keine Ahnung, was ich da gestern in Deutsch gesehen habe)
    Woher nimmt das Programm denn die Übersetzungen in vanilla?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wenn du fälschlicherweise die englische Version herunter geladen hast, dann kannst du in Steam immer noch die Sprache wechseln. Ich würde sagen für die Übersetzung sind andere Files noch zuständig.

    Da die Sprache aber gemischt ist und du keine englische Spachausgabe und und Untertitel hast, deaktiviere deine einzelnen Mods, um den Übeltäter zu identifizieren.;)
     
  4. das ist ja meine Hauptfrage: sind bei der dtsch Version die 5 esm auch komplett in Englisch?
    Wenn nein, dann liefert mir Steam die falsche Version; denn ich habe Deutsch eigestellt und gestern noch einmal neu von Steam geholt und alle sind lt. xTranslator intern komplett in Englisch.
    Das Sprachgewirr ist mir so erst aufgefallen, als ich mal begonnen hatte, was auch von Dawnstar anzuspielen und die erste Höhle in Englisch benannt war und auch alles Weitere von Dawnstar (Höhlen, Orte, Eingänge), was nur in Dawnstar vorkommt, in Englisch ist. Andere Höhlen/orte nicht (hab ja nicht viel gespielt und so nur wenig besucht).

    Wenn das aber richtig ist, dass die 5 esm auch bei der dtsch Version komplett in Englisch sind, die Sprache also auch für pure vanilla woanders (wo?) geholt wird, ist das natürlich anders. Ansonsten müsste ich versuchen, Skyrim komplett neu zu installieren und zu downloaden und sehen, ob die esm dann intern in Deutsch sind.
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Versuch doch erst einmal meinen Rat zu befolgen und deaktiviere nach der Reihe deine Mods, Steam ändert nicht einfach so die Sprache/Übersetzung eines Spiels.
     
  6. @Licht virtuelles Kopfschüttel. Wieso ist die Frage, ob die 5 original esm mit Deutsch oder nicht bei Auswahl Deutsch sind, so schwer zu beantworten? Eine solche Antwort könnte sicherstellen, einen unbegründeten Verdacht auszuschliessen, oder halt das zu überprüfen. Nennt man systematisches Vorgehen. Ausschliessen, was unmöglich. Was bleibt, ist dann zu untersuchen.

    Auch wenn Dein Rat per Saldo richtig sein mag, aber er spiegelt wider, was ich hier immer ätzend finde: konkrete Fragen werden nicht konkret beantwortet, sondern Allgemeinplätze geäussert. Schafft viel unnötige Arbeit und Frust.
     
  7. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Die esm sind sprach neutral. Die "Übersetzung" sind die Strings.

    Ändere bitte deine Tonfall andernfalls darfst du deine Problem selber lösen ;)
     
    Lahmaf und Licht gefällt das.
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @dreifels, ich versuche dir zu helfen. Du nimmst nie meine Hilfe an, auch wenn ich mich konkret ausdrücke, bei anderen gehst du genauso vor. Ich habe dir schon einmal gesagt, was RoterHase eben erwähnt hat.

    Damit sind natürlich die Strings gemeint, ich war mir zwar unsicher, aber RoterHase hat es eben bestätigt.

    Und hier ein weiterer Punkt:
    Steam ändert nicht einfach so die Übersetzung. Ich habe es schon zum Beginn erwähnt.
    Deine englischen Begriffe kommen durch eine nicht übersetzte Mod.
    Wenn du ein Anfänger gewesen wärst, würde ich sowas verstehen, aber du experimentierst jeden Tag im Data-Ordner herum.
    Es ist doch eindeutig, wenn die Sprache, die Untertitel und andere Bereiche noch auf Deutsch sind, aber andere Teile teilweise in Englisch, dass dort nicht die offiziellen Dateien die Verursacher sind, sondern eine Mod.

    Wenn du meinen Rat befolgt hättest, dann hättest du schon vor etlichen Stunden das Problem lösen können.
    Erzähle mir bitte nicht, dass ich dir keine Hilfe biete, wenn du nicht einmal meinen Rat annimmst. Etwas anderes kann ich dir auch nicht sagen, ebenso können dir die anderen Forenmitglieder nicht mehr helfen. An den Zitaten kannst du sehen, dass ich dir bereits mehrfach geholfen habe oder zumindest versucht habe dir Hinweise zu liefern. Bitte keine Ausreden mehr.

    Was ich relativ lustig finde, dass du mir auch Recht gibst, aber meinen Tipp nicht annimmst.:confused:
     
    Lahmaf und RoterHase gefällt das.
  9. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Es sollte auffallen wenn Steam die Sprache ändert Bei Sprachänderung werden ja die bsa mit den Audio neu runtergeladen.
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wenn bei Steam einmal Deutsch eingestellt ist inklusive der DLCs, bleibt das auch so.
    Es sei denn du deinstallierst Steam und Installierst es neu dann sind alle Einstellungen futsch.
     
    Licht gefällt das.
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Ja natürlich hast du Recht.
    Nur muss man da Hand anlegen, von allein geht Garnichts. :D
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Strings der unterstützen Sprachen sind übrigens alle in der "Skyrim - Patch.bsa" zu finden.

    Bye, Bbm.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden