Update, Upgrade, AE und Fehlermeldung SKSE64 - so viele Fragen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Bonden, 12. November 2021.

  1. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Ahoi allerseits,

    ich entschuldige mich gleich mal vorab für meine Unwissenheit in so manchen Dingen, die ich hier hinterfrage. Ich spiele Skyrim gern und lange und mit nicht nachlassender Freude, und seit ich vor vielen Jahren auch das Einbinden von Mods gelernt habe, ist es natürlich noch viel schöner. Nun bin ich wegen der aktuellen Situation allerdings verwirrt und überfordert. Lasst es mich so beschreiben: Als Autofahrer fahre ich gern Auto, kenne die verschiedenen Modelle, kann auch sowohl Gangschaltung und Automatik fahren und weiß, wie man die vielen alltäglichen Extras bedient (Blinker, Licht, Hupe, Sitzheizung...). Warum das aber alles funktioniert und was da konkret unter der Motorhaube abgeht, weiß ich nicht, und es mit mir zumindest so lange egal wie alles funktioniert.
    Und nun zurück zum Spiel. Ich spiele die SE-Version, habe jede Menge Mods und starte natürlich immer über die SKSE64-Loader-Verknüpfung. Seit gestern kommt da aber nur eine Fehlermeldung, die hier vermutlich allseits bekannt ist. Nun bin ich auch noch bekennender Englisch-Legastheniker, so dass ich mich mühsam mit DeepL durch die vielen Foren und Seiten bei Nexus und Co. arbeite, aber nicht so richtig schlau werde. Neben den Übersetzungsschwierigkeiten sind mir das dann auch viel zu viele technische Fachbegriffe, von denen ich nichts verstehe - siehe mein Autofahrervergleich. Das ist ja generell so ein Problem: Wenn sich Fachleute in ihrer eigenen Sprache unterhalten, steht man als unbedarfter Mensch, der doch einfach nur sein Spiel spielen möchte, recht ratlos daneben.
    Was ich meine begriffen zu haben: Gestern gab es ein Update, welches mir über Steam übergeholfen wurde; seit dem komme ich nicht mehr ins Spiel. Seit gestern gibt es auch die Version AE - aber ich denke, dass ich die nicht automatisch bekommen habe (will ich auch nicht). Aber das Update hängt damit zusammen, ja?
    Zu SKSE64. Ich lese hier, dass es eine neue Version gibt, die aber noch nicht vollständig getestet ist, oder? Gilt die nun auch für so Spieler wie mich, die weiter in der gewohnten SE-Umgebung spielen wollen, oder nur für die, die auf AE gewechselt haben? Ich will da nichts nach dem Prinzip "Learning by Fehlermaching" versuchen.
    Was raten mir also die Experten hier? Für jeden Rat, der da nicht lautet "Spiel völlig neu laden und neu starten" bin ich dankbar.

    Mit ebenso verzweifelten wie hoffnungsvollen Grüßen

    Bonden
     
    hermann68 gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Die neue SKSE Version ist nur für die neue Skyrim Aktualisierung oder die Anniversary Edition. Sie wird mit Skyrim 1.5.97 nicht funktionieren. Auch der Unofficial Skyrim Patch 4.2.5B und auch der Skyrim Directors Cut 1.8 funktionieren mit dieser Version nicht richtig.
    Auch wenn es eine neue SKSE Version gibt, werden dennoch viele Mods nicht mehr funktionieren, weil diese die SKSE Version abfragen.

    Im grossen und ganzen würde ich erstmal auf der 1.5.97 bleiben, hier gibt es einen Downgrader : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57618
     
    darklady310187, TKHBMVP und Bonden gefällt das.
  4. Bonden

    Bonden Abenteurer

    @Ypselon Danke für die schnelle Antwort. Frage: Du schreibst "...nur für die neue Skyrim-Aktualisierung oder...". So wie ich das verstanden habe, habe ich diese Aktualisierung ja gestern ungefragt übergeholfen bekommen, denn genau das sagt ja die Fehlermeldung, wenn ich das Spiel starten will:

    "You are using a newer version of Skyrim than this version of SKSE64 supports.
    If this version just came out, please be patient while we update our code.
    In the meantime, please check http://skse.silverlock.org for updates.
    Do not email about this!
    Runtime: 1.6.318
    SKSE64: 2.0.20"

    Bedeutet das, dass ich dann doch diese neue SKSE-Version nehmen muss?
    Da hoffe ich jetzt mal auf eine positive Antwort, denn der von dir genannte Downloader hat da in seinen FAQ eine für mich ziemlich gruselige Aussage:

    "FAQ:

    Q: Does this work with a non-English version of the game?
    A: No, sorry, I only have the English versions to patch against, and maintaining a copy of this for every language would be a lot of work."
     
  5. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Genau das sagt diese Meldung. SKSE 2.0.20 ist für Skyrim Version 1.5.97 gemacht.

    Also ich würde den Downgrader einfach mal ausprobieren, in den alten BSA sind auch die deutschen Texte enthalten. Im grossen und ganzen unterscheidet sich die Deutsche Version von der Englischen nur durch einen Eintrag in der Skyrim.INI und der deutschen BSA für die Sprache.

    Die BSA lautet : Skyrim - Voices_de0.bsa

    Diese wurde mit dem Patch nicht geändert, daher sollte das eigentlich funktionieren.
     
    Bonden gefällt das.
  6. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Ok, danke. Dann probiere ich das mal; hab mir auf jeden Fall eine Sicherheitskopie meines kompletten Skyrim-SE-Ordners gemacht. Ich werde berichten...

    Ich hoffe nur, dass Steam nicht beim nächsten Start meint, mein Spiel wieder upgraden zu müssen... :rolleyes:
     
  7. Spiele Offline Modus bei Steam oder folge den Anweisungen, die im Umlauf sind (niemals mit dem Steam Launcher starten, sondern nur über SKSE Shortcut)
    Das ist das Wichtigste, was man machen muss, denn, ohne @Ypselon jetzt angreifen zu wollen, er stellte nur vor hat es aber nicht programmiert, der Patch ist noch unausgereift, so wie ich den sehe.
    Ich habe allerdings auch die Angewohnheit mir bei solchen Tools oder Mods immer erst die Bug-Berichte anzuschauen. Und das, was da steht, lässt noch einiges im Unklaren.
    Mag also sein das er anstandslos funktioniert, kann aber auch sein das dein Spiel nicht mehr startet. Daher immer gut, wenn man eine Sicherung hat
     
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    Du solltest die Aktualisierung über Steam abschalten, so dass nur noch aktualisiert wird, wenn Du das Spiel direkt über Steam und nicht über die SKSE-Verknüpfung startest!

    Ansonsten würde SSE wieder aktualisiert, auch ohne dass Du das Spiel startest!
     
  9. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Jepp, das mache ich schon immer. :)

    Danke für den Tip, das habe ich jetzt eingestellt.

    So, dann lade ich mal das Tool...
     
  10. baracke

    baracke Neuankömmling

    Mal so als Idee ... mein Junior wollte auch mal wieder Skyrim SE spielen (liegt ja in seiner Bibliothek), also meine gemoddete Skyrim-Installation draufgespielt ... und läuft (über den SKSE-Loader gestartet). Nur ist der Steam-Client der Meinung, daß kein Skyrim SE installiert ist und will somit auch nichts updaten ;).
    Gegencheck auf meinem Rechner ... die Datei "appmanifest_489830.acf" in "appmanifest_489830.bak" umbenannt ... Steam-Client gestartet ... er meint, Skyrim SE ist nicht installiert.
    Über den SKSE-Loader läßt sich Skyrim SE problemlos starten ... über den Steam-Client nicht ... der will das Spiel ja erst installieren :).
    Bei einem Beenden und anschliessenden Neustart des Steam-Client ist er immernoch der Meinung, Skyrim SE wäre nicht installiert.
    Vielleicht ist dies eine Möglichkeit, das nervende Updateverhalten des Steam-Client zu umgehen.

    Edith sagt, der Start des Spieles gelingt nur über den SKSE-Loader, beim Start über die "SkyrimSE.exe" will der Client das Spiel installieren

    Gruss Baracke
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2021
    norbert1954 und Moorkopp gefällt das.
  11. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Hmm, klappt nicht. Also, das Tool hab ich mir gezogen, dann genau nach Anweisung gestartet. Dann das Spiel gestartet. Am Anfang sah es gut aus, Hauptmenü, Spielstand laden - aber dann, noch bevor ich wieder im Spiel bin, CtD.
    Nochmal das Tool laufen lassen - selbes Ergebnis. Dann habe ich Loot gestartet. Aha, böse Plugins, nun denn - ein wenig kenne ich mich ja aus, also mit dem SSEEditQuickAutoClean.exe die Plugins gesäubert, bis keine Fehlermeldung mehr kam. Dann erneut und hoffnungsvoll den nächsten Versuch - leider das selbe Ergebnis. Und nun weiß ich auch nicht mehr weiter...
     
  12. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Jetzt frage ich aber nochmal wegen der neuen SKSE-Version: Das, was mir Steam da heute ungewollt übergeholfen hat, ist doch die Version 1.6.318 - so zeigt es mir bei Klick auf Eigenschaften die .exe an. @Ypselon hat geschrieben, dass die neue SKSE-Version für die neue Skyrim-Aktualisierung ist (oder für die AE-Version). Dann sollte das doch funktionieren, oder habe ich da einen Knoten im Hirn?
     
  13. baracke

    baracke Neuankömmling

    @Bonden
    Die SKSE 2.0.20 ist definitiv für Skyrim SE 1.5.97 gemacht und wird mit der Anniversary Edition nicht funktionieren.
    Für die Anniversary Edition (runtime 1.6.318) gibt es eine Vorabversion (preliminary build) 2.1.1 ... diese ist aber wohl noch nicht komplett auf Herz und Nieren geprüft.

    Gruss Baracke
     
  14. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Genau die meine ich.
    Meine Idee ist jetzt die: Da mein Spiel ja sowieso nicht läuft, kann ich das ja mal testen. Wie gesagt, ich habe eine Sicherheitskopie meines kompletten Skyrimordners, also kann ich mir nichts final zerschießen. Also werde ich den vorhin entfernten Haken bei Steam wieder entfernen, mir diese neue SE-Version erneut überstülpen lassen und dann die neue SKSE-Version draufpacken. Oder ist das auch völliger Blödsinn?
     
  15. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    @Bonden

    Nun ich probiere das Tool mal aus.

    Aber zu deiner Problemlösung : Hast du das mal mit einem neuen Spiel probiert? Hast du beim Laden deines Spielstandes auch alle Mods wie vorher installiert gehabt? Auch alle Mods aktiviert ?

    Nachtrag: So ich habe den Downgrader mal ausprobiert. Bei mir hat der meine deutsche Skyrim 1.6.318 Version ordnungsgemäß wieder zu einer 1.5.97 zurückgepatcht. Die funktioniert einwandfrei und ist auch auf Deutsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2021
  16. Bonden

    Bonden Abenteurer

    @Ypselon Hab jetzt mal sofort versucht, ein neues Spiel zu starten - das geht. Komisch. An den Mods hatte ich nichts verändert seit dem letzten mal spielen (also vorgestern).
     
  17. Destero

    Destero Angehöriger

    Ist es, so mache ich das nämlich auch!

    Edit:
    Abgesehen davon, sollten die Dateien welche in dem Installations-Ordner sind, nicht verändert werden müssen, wird dies bei der Installation erkannt und die Installation verkürzt sich. Ich hatte das getestet, bevor die ANNI veröffentlicht wurde und die Installation war fast sofort fertig, da ich die Masterdateien nicht mit QuckClean von SSE-Edit verändert hatte!

    Kann natürlich sein, dass zu viele oder alle Master verändert werden und dass das in diesem Fall nicht greift!

    @Bonden hast Du vielleicht die Ladereihenfolge unbeabsichtigt verändert, oder eine zusätzliche Mod installiert, die leveldlists verwendet? Das sind meistens Mods mit waffen und/oder Rüstungen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2021
  18. baracke

    baracke Neuankömmling

    @Bonden
    es ist durchaus denkbar, dass sich bei der AE ... wie formuliert man das jetzt am besten, ich bin kein Programmierer ... Einstiegspunkte oder -adressen für Mods, welche SKSE nutzen, geändert haben ... deshalb wohl auch der Hinweis auf der SKSE-Seite, dass noch nicht alles getestet wurde. Ich habe jetzt auch keinerlei Ahnung, ob solche "Einstiegspunkte" etc. im Save abgelegt werden und wenn diese nicht wiedergefunden werden, es zu einem CTD kommt.
    Deshalb lege ich mir immer eine Sicherungskopie einer funktionierenden SE-Installation (mit Mods) an ... wenn was beim Modden schiefgeht oder Steam mal wieder mit Macht ein Update durchdrückt, habe ich immer noch eine funktionierende Version, auf die ich zurückgreifen kann.
    Ich glaube mich erinnern zu können, das es über die Steam-Konsole eine Möglichkeit gab, ältere Masterdateien nochmals herunterzuladen ... vielleicht weiss da einer der anderen Forenteilnehmer mehr.
    Ich hatte mir von der letzten Skyrim-Version (1.5.97) mal eine Sicherungskopie der ("jungfräulichen") originalen Installation direkt nach dem Download gespeichert ... für alle Fälle.

    Gruss Baracke
     
  19. Bonden

    Bonden Abenteurer

    @Destero Ich wüsste nicht, dass ich was verändert habe - wie denn auch, ich kam ja gar nicht ins Spiel. Hmm, jetzt hab ich den neuen SKSE auf das neue Skyrim gepackt. SDpiel startet, aber mit einer anfänglichen Meldung "Mods werden geladen, Fortschritte nicht verfügbar" oder so ähnlich, und dann bin ich im Spiel, bekomme eine Warnung nach der anderen, wegen angeblich fehlendem SKSE. Dann ist das MCM-Menü total leer. Aber das Spiel ist spielbar, und zum Beispiel im Museum sieht alles so aus wie immer. Nun weiß ich auch nicht mehr...
     
  20. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Mods brauchen eine bestimmte SKSE Version. Die vorhanden Mods für SE sind für SKSE 2.0.19 - 2.0.20 geschrieben und erfordern diese Version dann auch.
    Auch wenn es für AE eine SKSE Version gibt, verwendet sie andere Adressen für die verschiedenen Funktionen. Deswegen funktionieren die Mods nicht, die SKSE 2.0.20 (19) erfordern nicht korrekt mit der 2.1.1
    Dir bleibt nur abzuwarten, bis die Mod Ersteller ihre Mods auf SKSE 2.1.1 anpassen, bzw. die Adress Libary für SKSE entsprechend angepasst wird.

    Mods wie SkyUI verwenden nur grundlegende Sachen, deswegen ist die SKSE Version da egal. Derzeit funktionieren auf der AE Version nur Mods die kein bestimmte SKSE Version erfordern, was aber leider nahezu alle modernen Mods brauchen.
     
  21. Destero

    Destero Angehöriger

    Wenn ich Du wäre und wenn Du noch eine Sicherung Deines alten Spiels, vor der Anni hast, dann würde ich das wieder installieren und dann vermeiden wieder zu aktualisieren! Die neue Version von Skyrim ist eben noch total neu und was man da mit SKSE machen kann und was nicht ist noch total unsicher. Abhängig davon wie weit Dein Charakter schon ist, kannst Du eventuell auch überlegen neu anzufangen. Die neue Version von Skyrim SE mit SKSE ans laufen zu bringen ist nach meiner Einschätzung erstmal Zukunfstmusik!
     
    Judge Red gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden