Suche Vanilla Mannequins Austauschen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche" wurde erstellt von Lahmaf, 16. Dezember 2015.

  1. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Gibt es eigentlich einen Mod mit dem man diese Holtzköpfe tauschen kann?
    Das diese auch ein Gesicht bekommen, oder das Aussehen ändern
    (Weiblich, Männlich)?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Klar, es gibt jede Menge davon, z.B. hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und mein Favorit hier. Ich denke, da ist auch was für Dich dabei. Es gibt noch mehr, suche mal unter "mannequin" auf dem Nexus.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
    Lahmaf gefällt das.
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Erstmal Danke Bbm!
    Dein Favorit ändert aber nichts an den Vanilla Puppen!
    Oder lese ich da was falsch.
    Dieser Mannequin Replacer hat drei *.esp.
    Wobei (wahrscheinlich) immer nur eine verwendet werden kann.
    Ist irgendwie eintönig, wenn alles gleich aussieht, zumindest bis diese angezogen sind.
    Selbst das Aussehen der Puppen bestimmen, geht wohl nicht?
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Der von Dir angesprochene Replacer ersetz die Figuren immer nur durch ein und die selbe und Du bestimmst, welche von den drei es sein soll. Dann sehen alle gleich aus. Das dürfte zwar die wenigsten Probleme machen, ist aber auch unflexibel.

    Deswegen habe ich ja auch meinen Favoriten. Dort kannst Du für jedes aufgestellte Mannequin die Rasse (nicht nur humanoide!), die Pose und das Verhalten (eventuelle Animationen) einzeln einstellen. Damit könnte man sich z.B. sogar einen eigenen Zoo erstellen. Natürlich kann man dann bei nichthumanoiden Figuren keine Ausrüstung anlegen, die passen halt einfach nicht. Jedenfalls habe ich noch keinen Wolf mit CBBE- oder UNP-Körper gesehen (nicht Werewolf!). Und es gibt nur eine aktuelle Datei zum downloaden. Wenn Dein Englisch ausreicht, lies Dir mal in Ruhe die Beschreibung durch, viel mehr kann man mit "Kleiderständern" eigentlich nicht anstellen.

    Und ja, es ist kein direkter Replacer, aber da sie überall aufgestellt werden können, kann man die Vanilla-Typen links liegen lassen. Im Augenblick fällt mir auch kein Ort ein, wo die Vanillas rumstehen und stören könnten.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Für (meine) drei alten Herren werde ich die einfachere variante wählen. ;)
    Mit deinem Favorit werde ich mich mal beschäftigen, das kann aber etwas dauern.
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ja gut, es ist Deine Entscheidung, aber denk drann, auch ein alter Hund braucht immer mal Frischfleisch;).
    Und es hört sich zwar ziemlich kompliziert an, ist es aber nicht, da alles schön über entsprechende Menüs läuft. Sogar ich habe das auf Anhieb kapiert.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
  8. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Nee, nee, nee! Soviel Sand und keine Förmchen! :D

    Ärger mit drei Omas, äh äh das lass ich lieber !
    Der älteste ist 87 und über TeamViewer (kostenlos) mitunter anstrengend.
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ach ja, die Omis. Die mögen doch aber sicher Katzen, da kann man ja Kahjiits hinstellen. Und wenn sie nicht grade Angst vor Eidechsen haben, bleiben noch Argonier.
    Oder Du nimmst das Cursed Mannequin Collar, damit kannst Du praktisch jeden humanoiden NPC als "Kleiderständer" hinstellen.
    Dann noch viel Spaß mit der Oldie-Party:lol:.

    Bye, Bbm.
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Der in Post 3 erwähnte Mannequin Replacer , hat offenbar keine Auswirkung auf die errichteten Hearthfire Häuser?
    Oder habe ich was falsch gemacht?
     
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das könnte ich Dir jetzt garnicht mal sagen, wäre allerdings möglich. Ich selber habe in den Heartfirehäusern keine Ausstellungsräume, weil die ohnehin zu "mickrig" wären, deshalb habe ich das verlegt nach Helgen, Riverhelm und den Lawrenheim Temple. Dort gibts große bis riesige Räumlichkeiten, wo man sich so richtig austoben kann beim Dekorieren.

    Noch ein frohes und friedliches Weihnachts fest und bis bald.

    Bye, Bbm.
     
  12. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Blaubär,
    habe gerade die von dir hier verlinkte (Favorit)Mod beim Wickel und testen. Leider habe ich damit einige Schwierigkeiten. Vielleicht kannst du mir dazu ein paar Tipps und infos geben.
    1. Ich habe erhebliche Probleme die Mannequins exakt zu platzieren. Offensichtlich gibt es einen Mindestabstand zu anderen Gegenständen und Wänden. Sobald dieser unterschritten ist wird die Puppe irgendwo hingeknallt. Alledings scheint es keine feste Regel zu geben. Mal bekomme ich sie dichter vor eine Wand als an anderen Stellen. Das war der Versuch eine in die Ecke und die andere neben das Sidebord zu stellen.
    [​IMG]

    2. Wodurch wird definiert in welcher Höhe sie beim ersten Absetzen agbestellt werden. Da gibt es offensichtlich auch keine nachvollziehbare Regel .Hier im selben Raum in unterschiedlicher Höhe (und außerdem zu hoch) abgesetzt.

    [​IMG]

    3. Es gibt Mannequins die verschwinden einfach, und tauchen nicht wieder auf, oder sacken einfach wenige cm ein und sind nicht mehr ansteuerbar. Außerdem scheint die Darstellung von Schwertern eher einem Zufallsgenerator überlassen zu sein. Mal sind sie da und mal nicht.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    4. Die Podeste fand ich anfangs ganz interessant zumal ich die Möglichkeit der Höheneinstellung ganz brauchbar finde. Bis ich festgestellt habe, dass sie im darunterliegenden Geschoss völlig rücksichtslos mit Inventar und NPC umgehen.
    Kennst du eine Mod die das gleiche Leistet ohne diese Monstersäulen darunter ?
    [​IMG]


    Außerdem noch was Lustiges. ich habe mir mal im Außenbereich einen Drachen platziert. Es dauerte nicht lange da kam ein "echter" Drachen angeflogen und hat den armen wie wild attakiert. Ich hatte nicht viel Mühe ihn platt zu machen, weil er ja mit meiner Attrappe beschäftigt war. Auch mal was Neues. ;) Mein Pappdrache hat sich eins gegrinst.

    Danke vorab für deine Tipps. Jorgodan

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]



    Edit: kann es sein, dass die verschwundenen Mannequins mit fehlenden Nav-mesches der Gebäudemod zusammenhängen? Meine Follower haben da immer Probleme den Zugang zur Brücke zu finden. ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
    Blaubeerman und Qualmteufel gefällt das.
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    1. Die Platzierung der Figur wird nicht nur durch das Fallenlassen bestimmt, Du kannst sie durch Angreifen/Attack hinschieben, wo Du sie haben willst, natürlich dabei auf die "Schubrichtung" achten. Ist manchmal etwas mühsam, funktioniert nach etwas Übung aber ganz gut. Wichtig wäre dabei, sie auf "essential" zu setzen, damit sie nicht sterben (ja, das ist möglich). Beim "Schubsen" sollten möglichst keine Begleiter anwesend sein, weil die sonst mit angreifen und dabei möglicherweise Deine Bemühungen zunicht machen.

    2.+ 4. Die Aufstellhöhe liegt wohl so, als würden sie auf dem Podest stehen, welches sich ausschalten (wird auf unsichtbar gesetzt). Die Höhe kann dann im Customization Menu (aktivieren im Schleichmodus) verändert werden. Daß die Podeste nach unten durchschlagen, ist mir noch nie aufgefallen, weil ich die Figuren eigentlich immer ohne Podest auf dem Fußboden und nicht auf Galerien aufstelle. Das könnte aber mit dem Ausschalten des Sockels im Menu behoben sein.

    3. Abgesehen davon, daß nicht alle wählbaren Rassen alles zeigen, kann es gelegentlich im "Statuen-Modus" vorkommen, daß die Waffen unsichtbar sind, das sollte im "Live-Modus" nicht passieren. Genauso kann es im "Statuen-Modus" vorkommen, daß die Figur nicht mehr aktivierbar ist, das ist bekannt, allerdings gibt es bisher kein Allheilmittel dafür. Die einfachere Lösung ist, nochmal kurz den Bereich verlassen und gleich wieder reingehen. Sollte das nicht funktionieren, Konsole öffnen, die Figur anwählen und "activate player" im Schleichmodus eingeben, um ins Customization Menu zu gelangen.

    Leider kenn ich keine andere Mod, die auch nur ansatzweise so umfangreiche Möglichkeiten bietet, sich die Umgebung mit ansehnlichen Mannequins zu verschönern, aber vielleicht wäre das ja eine Mod-Idee?

    Auf die Idee, ein Mannequin als Lockvogel einzusetzen, kannst ja scheinbar auch nur Du kommen :lol:. Aber wenns funktioniert - immer zu, so kann man auch Erfahrung sammeln und es ist nicht ganz so gefährlich :D.

    Bye, Bbm.
     
  14. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Danke für deine Infos aber einiges scheint sich wirklich nicht ändern zu lassen. Habe nochmal am WE einiges ausprobiert
    ich habe auch versucht die Figuren in die richtige Pos zu schieben. Es scheint aber so dass der Sockel (ist immer da, auch bei "unsichtbar") eine eigene "Festkörperdefinition" hat. die mit anderen Festkörpern(Wänden/Treppen) kollidiert.Ich bekomme die Mannis nie näher an eine Wand als der der Sockel tief ist.

    Also die Sockel sind immer da! Sie sind offensichtlich das primäre Basiselement auf dem die Mannis stehen. Ohne die Sockel funktioniert die ganze Mod nicht, weil diese die definierte Bezugsebene für die Figur sind. Der Befehl "unsichtbar" scheint letztlich entweder die Textur auszublenden oder die Trannsparenz auf 100% zu setzen. Ich habe nicht so viel Ahnung von den Funktionsweisen der Texturebenen und den Hirarchien wer wen durchdringt/überlagert. Die Sockel haben wahrscheinlich eine höhere Priorität als die Fußbodenebenen und werden wahrscheinlich mit einem definierten Y-Wert zum Gelände/Fußboden abgesetzt. Wenn sich darunter aber andere Geländeebenen (Primärlanschaft oder so) mit höherer Priorität befinden, setzt der Sockel dort eben auf und schaut unterschiedlich hoch oben raus. Das lässt sich mit der y-Verschiebung aber korrigieren. Ich bin mal mit der freien Kamera durch die Situation gefahren.
    Am problematischsten finde ich aber den durchstanzenden Sockel. Das Passiert immer, wenn du mehrere Geschosse in einer Zelle ohne Nachladen betreten kannst. Das muss also nicht unbedingt eine Galerie sein. Bei mir stehen sie im EG und im Keller erschlägt es die schlafenden und essenden NPCs. Wenn du die Sockel unsichtbar machst sind sie zwar nicht zu sehen aber immernoch als massiver Körper vorhanden an dem die NPCs und auch meinChar nicht vorbeikommen. das wird dann ein Ausschlusskriterium für diese Aufstellsituation.
    Mann könnte versuchen die Sockel wesentlich kürzer zu machen da er eine fest definierte Größe hat, die nur unterschiedlich tief im Gelände steckt, was aber ggf bei Aufstellung im Gelände zu schwebenden Plattformen wird.

    Ja ich denke damit kann man leben. Ich will nur nicht so viele Mannis im live-Modus haben damit nicht so viele Skripts gleichzeitig laufen (Thema schwaches System)

    Ja das ist schade, die Mod ist sonst richtig toll.

    Ja das ist echt klasse. ich war auch ganz überrascht. Da geht bestimmt noch viel mehr.! Vielleicht kann ich damit eine Thalmorfalle kreieren, oder eine Keilerei zwischen Sturmmänteln und Legionären anzetteln. Kommt ganz drauf an bei wem wer als Erzfeind vorprogrammiert ist. Mit Hexenraben geht da besimmt auch was :lol:

    Ach ja ganz wichtige Frage (ich arbeite ohne Lot oder ähnlichen Sortierer, nur NMM) wo liegt die Mod in deiner Load-order. Am Ende aller Häusermods oder am Ende aller Rüstungsmods, was dann ja fast ganz am Ende bei den restlichten Scripten wäre z.Bsp. AFT, MHIYH ?


    Also Danke für deine Anregungen. Der Konsolenbefehl hilft auf alle Fälle schon mal etwas weiter.
    Grüße
    Jorgodan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2016
  15. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Oh Man, da hast Du mich voll auf dem falschen Fuße erwischt. Bei mir herrscht das absolute Chaos, das kann man wirklich nicht als "Order" bezeichnen. Die Mods sind mehr oder weniger einfach nur reingeklatscht und aktiviert, zuerst nur mit dem Starter und jetzt mit WryeBash, um wenigstens die Funktion einigermaßen sicherzustellen. Warum es mehr oder weniger klappt - keine Ahnung. Ich hänge mal die Liste mit rein, aber Vorsicht - Herzinfarktrisiko.

    00 Skyrim.esm
    01 Update.esm
    02 Unofficial Skyrim Patch.esp [Version 2.1.1]
    03 RiverHelm.esm
    04 HearthFires.esm
    05 Unofficial Hearthfire Patch.esp [Version 2.1.1]
    06 Dawnguard.esm
    07 Unofficial Dawnguard Patch.esp [Version 2.1.1]
    08 Dragonborn.esm
    09 Unofficial Dragonborn Patch.esp [Version 2.1.1]
    0A ApachiiHair.esm
    0B SPIKE.esm
    0C ClimatesOfTamriel.esm
    0D Grytewake.esm
    0E SPODUM.esm
    0F ORS_SolitudeGate.esm
    10 ors_morthalpain.esm
    11 hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
    12 dr_bandolier.esp
    13 isilnarsil.esp
    14 treehouse.esp
    15 midasskyrim.esp
    16 barenziahquestmarkers.esp
    17 improvedskillbooks.esp
    18 faster vanilla horses.esp
    19 ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
    1A ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
    1B skyui.esp
    1C DragonBoneEbonsteel.esp
    1D DragonHideRobeArmor.esp
    1E Sepredia_1_1.esp
    1F Erbe_der_vergessenen_Schaetze.esp
    20 Everspring Grotto.esp
    21 My Home Is Your Home.esp
    22 NS_Eilhart_Dress.esp
    23 Nyraeris Unterschlupf.esp
    24 bbDTP.esp [Version 1.1]
    25 DWP.esp
    26 MashupUNP.esp
    27 AlchemistsHiddenValley.esp
    28 Grytewake.esp
    29 Hebrock_Der Schatten von Meresis.esp
    2A CoolItems1_2.esp
    2B Helgen Reborn.esp [Version 105.2]
    2C Lawrenheim Project.esp
    2D SPODUM v1.5.esp
    2E bhabhilon.esp
    2F cao_Charms.esp
    30 cao_RuneSwords.esp
    31 cao_SoulgemsUpgradable.esp
    32 zarias_restraints.esp
    33 CS_TagAndTrack.esp
    34 DjekJewelOfAdaria.esp
    35 DjekNoseChain.esp
    36 BlacksmithGirl.esp
    37 Anna_NPCs.esp
    38 milkingcuirass.esp
    39 ORS1_InfernoPatch.esp
    3A ORS2_InfernoPatch.esp
    3B ORS_ChaptersLinker.esp
    3C ORS_DremoraUpdate.esp
    3D ORS_MM.esp
    3E Waffen einschmelzen - by Robin Hood.esp
    3F RingsOfPower.esp
    40 Henrys Ring of Light.esp
    41 DudestiaSMPackage.esp
    42 mannequin_collars.esp
    43 Arcania.esp
    44 The Gemstone Collector.esp
    45 CS_SoulFragmentsToSoulGems.esp
    46 FeyriaFollower.esp
    47 AliciaFollower.esp
    48 JBS_hunting.esp
    49 LongerCraftingDurations.esp
    4A Thanes Basement.esp
    4B BecomeKingOfRiverHelm.esp
    4C Bashed Patch, 0.esp

    Die Positionierung macht bei mir keine Schwierigkeiten, in meinen "Palästen" ist ja genug Platz. Klar würde es klasse aussehen, wenn man eine sonst ungenutzte Ecke mit einem netten Ausstellungsstück verzieren könnte, was dann mit dem "Sockelproblem" natürlich praktisch unmöglich sein kann. Schade, eine Lösung dafür wäre auch für mich interessant. Ob sich da eine Anfrage beim Autor lohnen würde, obwohl er ja offiziell den Support eingestellt hat?

    Also, wie Du siehst, kann ich Dir da keine so richtige Hilfe sein. Ich denke mal, da die Mod ja eigentlich nur die eigenen Mannequins beeinflußt, dürfte die Platzierung in der Ladeliste nicht allzu kritisch sein, es wird letztendlich nur etwas hinzugefügt.

    Und wenn ich mich recht erinnere, ist Dein System garnicht so schwach, da kann ich noch gut mithalten.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2016
  16. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Wenn du Recht hast hast du Recht :shock::lol:. Jetzt weis ich wieder warum ich solche tools (wryebash) gar nicht erst nutze. Ich halte es da lieber mit solchen Aussagen:
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods...D3137439&pUp=1
    This is "ideal" but not perfect.
    #01: Your ESM Files
    #02: Bug-Fix type Mods
    #03: Game Structure and/or UI Mods: (Example: SKSE)
    #04: Character Appearance Mods (For NPCs and Self, Examples: Body, race and hairs)
    #05: Mods that Add and/or Change Locations (Examples: Worlds, houses, ineriors, exteriors.)
    #06: Mods that Add and/or Change Items (Examples: New weapons, new armors, new foods.)
    #07: Mods that Add NPCs (Examples: Followers/New NPCs that are not voiced or quested.)
    #08: Texture Mods.
    #09: Environmental Mods (Examples: Climates of Tamriel, Sounds of Skyrim, etc.)
    #10: Mods with Gameplay Changes (Examples: Requim.)
    #11: Reproccers, AV, and Bashed Patches.

    Ich habe allerdings festgestellt, dass diese Mod mit einer .esm und einer .esp kommt und war froh festzustellen, dass es bei dir auch so ist. Ist zwar ein bischen merkwürdig aber was solls. Ansonsten lag ich mit meiner Einordnung nicht so verkehrt. Nach den Häusern, weil Interieur aber vor den Rüstungen weil die ihre Definitionen ja über die Mannis legen müssen. Vielleicht findet sich ja ein Modder dieses Forums der die Sockel auf 20% verkürzt. ;) Und hier auf dem kleinen Weg für uns beide als Privatnutzer zur Verfügung stellen könnte? Vielleicht kennst du ja jemanden den man mal privat ansprechen könnte?
    Bis demnächst und Danke!
    Jorgodan
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden