VDMSound benutzen/ Kontext- Menü konfigurieren/ Redguard installieren

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Vedam Dren, 21. Juni 2015.

  1. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Vor einigen Jahren hatte ich mir TES Adventures: Redguard erfolgreich installiert und es auch zum Laufen gebracht. Unter meinem neuen System Windows 8.1 liefen alle Installationsschritte bis jetzt auch recht problemlos ab, jedoch bin ich nun auf ein Problem gestoßen, das ich damals nicht hatte (und das ich seit Wochen nicht lösen kann). Die Installatinsschritte enthalten (wie hier zu sehen) das Herunterladen und Benutzen von VDMSound. Damit soll man über das Kontextmenü, das sich durch einen Rechtsklick auf die "setsound.exe" im Redguard- Dateipfad öffnen lässt, "run with VDMS" auswählen können, um einige Einstellungen zu treffen, die für das Funktionieren des Spiels unabdingbar sind. Das Problem ist, dass "run with VDMS" einfach nicht im Kontextmenü angeboten wird, obwohl das Programm korrekt installiert ist und auch alle anderen Installationsschritte bis zu diesem Punkt abgeschlossen sind. Ich habe nun auf ein herunterladbares Programm zurückgegriffen, mit dem sich einstellen lässt, welche Menüpunkte im Kontextmenü angezeigt werden, aber auch das hat mich nicht weitergebracht, da ich die Option auch dort nicht einstellen konnte. Ich habe auf Hilfwebseiten gelesen, dass sich das Kontextmenü über Änderungen in der Registry konfigurieren lässt, aber das hört sich alles nicht nach dem Kern meines Problems an. Das Readme von VDMS sagt mir lediglich:

    Und die Scharesoft- Anleitung zur Installation Redguards:

    Ich habe das Internet schon nach Lösungen durchforstet, kann aber leider nichts finden. Es scheint laut Readme die Möglichkeit zu geben, VDMS manuell zu starten, jedoch hört sich das für jemanden wie mich, der mit derartigen Eingriffen auf Kriegsfuß steht, nach nicht zielführender Überforderung an:

    Wie kann ich also nun die "setsound.exe" mit VMDS öffnen bzw. "run with VDMS" meinem Kontextmenü hinzufügen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    HiHo!
    Die aktuelle DosBox zusammen mit VDMSound funktioniert nicht...da schon incl.! VDMSound emuliert nämlich vor allem eine Soundblaster-kompatible Soundkarte und ist für die Zusammenarbeit mit der DOS-Eingabeaufforderung unter Win NT/2000/XP gedacht (denn häufig laufen schon DOS-Spiele unter Windows NT/2000/XP... nur eben komplett ohne Sound, da moderne Soundkarten keine Soundblaster-Kompatibilität mehr liefern).

    DosBox emuliert hingegen einen komplette x86 PC mit DOS-Oberfläche... inklusive BIOS, CPU, Grafikkarte, Soundblaster-kompatible Soundkarte, Netzwerk/Modem und (virtueller) Festplatte.

    Seit 2002 ist der Code zur Soundblaster-Emulation von VDMSound übrigens in DosBox eingeflossen. Im Grund benutzt du also auch (gewissermaßen) VDMSound, wenn du nur DosBox allein verwendest.

    Zu deinem Problem:
    Wenn du unter DosBox Sound aber eben keine Musik hast, dann wird das einzig und allein 'ne Einstellungsfrage sein.

    Ich hab mal eben, da kein Daggerfall & Redguardl, "Earth 2140" rausgesucht und getestet. So wie ich das sehe, ist dort eine Setup.exe dabei, über die man Sound- und Musik-Ausgabe einstellen kann. Bei der Musik-Ausgabe hast du die Möglichkeit eine Soundblaster- oder Adlib-kompatible Soundkarte zu wählen (in dem Fall läuft die Musik-Ausgabe offenbar über eine eigene MIDI-Synthese vom Spiel selbst)... oder du wählst "General Midi" über Standard-Port 330 (in dem Fall übergibt DosBox die MIDI-Synthese an den unter Windows eingestellten Synthesizer => bei XP in der Systemsteuerung (klassische Ansicht) unter "Sounds und Audiogeräte" => "Audio" => "MIDI Musikwiedergabe" -> "Standardgerät" zu finden). Letzteres klingt etwas besser... allerdings muss da auch das in Windows eingestellte MIDI-Gerät vorhanden, funktionstüchtig und nicht in der Lautstärkeregelung von Windows stumm geschaltet oder leise gedreht sein.
    - Und ganz alte Dos-Programme mit direkten Zugriff auf das "Laufwerk" haben sowie so ihre Probleme und funktionieren auch mit VDM-Sound nicht!

    VDMSound: 20 Alternativen im Überblick - NETZWELT

    Daggerfall:Running under Windows - UESPWiki

    ScummVM :: Home

    Gruß.HRW
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2015
    Vedam Dren gefällt das.
  4. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ok, vielen Dank schon mal. :) Werde mich demnächst an die Problemlösung setzen und dann berichten.
     
  5. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Hiho!
    - und?...weiter gekommen?

    HRW
     
  6. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Noch nicht versucht. Ich bin ganz faul, was das Lösen von Technik- Problemen angeht :oops: Aber ich behalte deine Tipps im Hinterkopf und wenn ich mich dem Problem widme, werde ich hier berichten. Ich bin mir sicher irgendwann zieht es mich schon wieder auf die Insel :)
     
  7. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ja, eine SetSound.exe zum konfigurieren der Soundkarte. Über das Menü lassen sich Soundtreiber auswählen von denen leider keiner funktioniert.

    Nein, ein Menü zum auswählen der Soundkarte gibt es nicht, ich kann lediglich Treiber auswählen.

    Unter Win8.1 lässt sich dieses Menü leider nicht finden.

    Also unter Windows Vista, und so lange ist das noch nicht her, haben beide durchaus zusammen funktioniert...
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden