Veränderungen auf dem TesNexus

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Harvald, 4. Juli 2021.

  1. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Es tut sich was in der Geschäftspolitik des Tesnexus. Modder die dort hochgeladen haben verlieren die Kontrolle über ihre Mods, ganz oder teilweise. Die Stimmung ist aufgeheizt und auch bekanntere Modder kündigen ihren Abgang an. Wie seht ihr die Entwicklung?

     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja, habe ich gesehen und bin ziemlich entspannt was das angeht, auch wenn ich die Änderung nicht gut finde! Derzeit denke ich nicht, dass ich all meine Mods auf dem Nexus löschen werde, da ich mir relativ sicher bin, dass diese Änderung, Danke des gemeinschaftlichen Aufschreis der Community nicht kommen wird, ansonsten würden die Nexus-Devs einen gravierenden Fehler begehen, den Sie bezahlen würden! Es würde sie kaum noch etwas von Moddrop unterscheiden, wenn überhaupt noch!

    Was sie machen könnten und von vielen, mir inklusive, angeregt wurde, wäre dieses System, dass sie vorhaben einzuführen, in ein Opt-In-System umzuwandeln, also das gleiche, was sie mit den Donationpoints gemacht haben!

    Ich unterstelle einfach mal, dass sie auf diese eigentlich einfache und einleuchte Möglichkeit nicht gekommen sind, auch wenn es tatsächlich recht offensichtlich ist. Möchte den Nexus nicht verteufeln, und stehe noch zum Nexus, weil ich denke, dass dies alles heute so ultra schnell geht und letzten Endes haben die Devs vom Nexus das nicht verdient, denke ich. Also ich gebe Ihnen da jetzt erstmal den "benefit of a doubt" also hoffe dass das schlicht nicht aus GIER passiert ist, sondern schlicht ein Fehler, der allerdings einfach hätte vermieden werden können!

    Also OPT-IN ist das magische Wort!!!
     
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    NexusMods hat ja schon damals begonnen unbeliebte Änderungen einzuführen, allerdings spaltet diese Änderung wieder die Community etwas mehr. Die Erklärung, weshalb man seine Mod, die man selbst als schlecht empfindet, nicht löschen darf, ist absurd. Zudem kann man immer noch die Mod "verstecken". In Deutschland wäre sowas nicht möglich, da man ein Recht auf Lösung des eigenen Inhalts hat, aber na ja ist wieder ein anderen Land. Bei mir wird der Nexus dadurch immer unbeliebter. Allerdings hätte diese Änderung in der Vergangenheit zumindest bei einigen Experten nicht geschadet.
     
  5. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Ich fühle mich in meinem Vorhaben bestätigt, meine Mod bei Fertigstellung nur hier auf Scharesoft hochzuladen.
     
    Sonneundso gefällt das.
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich bin im englischen nicht gut genug, diesen langen Text zu lesen. Worum, geht es in kürze?
     
  7. Siehe Spoiler
    Im Spoiler habe ich den kompletten (hoffe ich) Text übersetzt mit Deepl Translator. Den finde ich immer noch besser als Google Translate. Musste ich in Abschnitte teilen beim Übersetzen denn die Freeware Version übersetzt nur kurze Texte

    TL;DR: Wir glauben fest daran, dass es ein edles Ziel ist, das Modding einfacher zu machen, damit mehr Menschen unser gemeinsames Hobby genießen können. Wir glauben, dass unser Sammelsystem, ein Projekt, in das wir fast 2 Jahre und viele Arbeitsstunden investiert haben, der Weg ist, dieses Ziel zu erreichen. Zum Nutzen dieses Systems müssen wir eine Änderung vornehmen, wie das Löschen von Mod-Dateien funktioniert. Die Änderung wurde kürzlich den Mod-Autoren angekündigt und bedeutet im Grunde, dass Mod-Dateien nicht mehr gelöscht, sondern archiviert werden - und damit unzugänglich sind, es sei denn, sie werden direkt angefordert, zum Beispiel über die API. Wir verstehen, dass nicht jeder in der Mod-Autoren-Community unsere Überzeugungen und Visionen teilt, und deshalb gewähren wir eine einmonatige Gnadenfrist, in der Mod-Autoren beantragen können, dass alle ihre Dateien dauerhaft gelöscht werden, indem sie support@nexusmods.com kontaktieren.

    Wenn Sie wissen wollen, warum diese Änderung notwendig ist und was unsere Pläne für die Zukunft sind, lesen Sie weiter.


    Die lange, aber gründliche Erzählung

    Dies ist ein langer Bericht, also machen Sie sich einen Kaffee, legen Sie etwas Chill-out-Musik auf und schnallen Sie sich an, bevor Sie lesen - Sie sind gewarnt!

    Wie bereits im Jahr 2019 angekündigt, hat unser Team vor einiger Zeit mit der Arbeit an einem Projekt begonnen, dessen Ziel es ist, es für die durchschnittliche Person einfacher und weit weniger zeitaufwendig zu machen, ein gründlich modifiziertes Spiel zu erstellen. Intern haben wir dieses Projekt als "Collections" bezeichnet und während Sie dies lesen, nähern wir uns externen Tests mit einer kleinen Anzahl von Personen.

    Wie Sie alle vielleicht wissen, kann es je nach den Spielen, die Sie modifizieren, manchmal ziemlich schwierig sein, eine große Mod-Ladefolge einzurichten, die richtigen Mods zu finden, die gut zusammenarbeiten, nach Patches zu suchen, Konflikte zu lösen, die richtige Ladefolge zu bestellen, auf Probleme zu testen, usw. Viele von uns haben diese "Feuertaufe" schon hinter sich, da wir damit aufgewachsen sind, dass Modding ein Hobby für die technisch Versierteren ist. Wir wissen jedoch aus jahrzehntelanger Erfahrung und Benutzer-Feedback, dass es dieser - manchmal zermürbende - Prozess ist, der viele Leute davon abhält, ihre Spiele zu modden. Das bedeutet, dass viele Leute es verpassen, ihre Erfahrung mit großartigen Mods zu bereichern, sie können es nicht genießen, Teil unserer Community zu sein, und sie können nicht Teil dessen werden, was wir alle lieben.

    Es ist unsere Überzeugung und Vision, dass Modding so einfach wie möglich sein sollte, damit mehr Menschen dieses Hobby genießen können, das uns alle zusammengebracht und den Grundstein für die Existenz unserer Seite und Community vor 20 Jahren gelegt hat.

    Was sind Sammlungen und wie funktioniert das alles?

    Das Projekt, an dem unser Team arbeitet, hat das Ziel, das Modding einfacher zu machen, so dass der durchschnittliche Benutzer weniger Zeit damit verbringen kann, sich über Mod-Konflikte Gedanken zu machen, und mehr Zeit mit dem Spielen eines modifizierten Spiels verbringen kann.
    Es würde so funktionieren, dass jemand mit Hilfe von Vortex eine Mod-Liste/ein Mod-Setup lokal auf seinem Rechner erstellt, dann eine Meta-Datei mit allen Informationen über die Mods/Dateien/Konfliktauflösung usw. exportiert und diese Datei auf die Website hochlädt. Wir bezeichnen diese Liste auf der Site und in Vortex als "Sammlung". Ein anderer Benutzer kann nun diese Metadatei/diese Sammlung von der Site zu Vortex hinzufügen und Vortex holt dann alle Download-Links für die Mods, lädt sie herunter und installiert sie so, wie der ursprüngliche Benutzer (der "Kurator" dieser Mod-Liste) sie auf seinem PC installiert hat - komplett mit Konfliktlösungsdaten und allem.
    Das Ergebnis ist die Replikation eines ganzen Mod-Setups ohne viel Aufwand und ohne dass ganze Pakete von Mods in ein Archiv gezippt und weiterverteilt werden. Auf diese Weise können wir garantieren, dass die Mod-Autoren dieser Mods weiterhin die Downloads bekommen und sie auch weiterhin die Spendenpunkte aus diesen Downloads erhalten.
    Es wird auch sehr darauf geachtet, dass die Mods in einer Sammlung während des Downloads in der Vorschau angezeigt werden. Den Benutzern werden immer noch die Bilder und Zusammenfassungen der Mods angezeigt, die sie herunterladen, und sie können auch die ursprüngliche Mod-Seite ansehen, wenn sie dies wünschen.

    Während wir es erlauben, dass einige Dateien mit einer Sammlung gebündelt werden (dies ist für tool-generierte Ausgabedateien wie z.B. LOD, das von DynDOLOD für Skyrim generiert wurde, gedacht), "enthält" eine Sammlung keine Mods, stattdessen fungiert sie eher als Referenzliste für Vortex, um zu wissen, welche Datei von einer Mod-Seite heruntergeladen werden muss, welche Installer-Optionen zu wählen sind, wie Mod-Konflikte gelöst werden können und wie die Ladereihenfolge zu gestalten ist.

    Sind Sammlungen ein "Premium-Feature"?

    Ähnlich wie die Beschleunigung des Download-Prozesses auf unserer Seite im Allgemeinen, wird die Premium-Mitgliedschaft den Prozess des Herunterladens einer Mod-Sammlung beschleunigen. Das liegt daran, dass Premium-Mitglieder durch den Kauf ihrer Mitgliedschaft aktiv zum Unterhalt unserer Seite beitragen, sei es durch Serverkosten, 18 Angestellte, ein Content Delivery Network (CDN), das sich über die ganze Welt erstreckt, das Zurückgeben an Mod-Autoren über das Donation-Points-System, Versicherungen, ein Büro im Herzen von Exeter, und so weiter. Daher können und wollen wir ihnen den bestmöglichen Service bieten, einschließlich des zusätzlichen Komforts bei der Nutzung der neuen Sammlungsfunktion, von der wir glauben, dass sie das Modding viel einfacher machen wird.

    Das heißt, wir wollen und werden dieses Feature nicht sperren und zu "Premium only" machen. Im Gegenteil: Sammlungen werden für jeden verfügbar sein, auch für kostenlose Nutzer. Allerdings wird es, ehrlich gesagt, für Premium-Nutzer bequemer und für kostenlose Nutzer weniger bequem sein. Premium-Nutzer werden in der Lage sein, den Download und die Installation einer ganzen Sammlung von Mods im Wesentlichen in eine Warteschlange zu stellen - eine Erfahrung, die wir als "so nah an einer Ein-Klick-Installation wie möglich" beschreiben könnten. Kostenlose Nutzer hingegen werden ebenfalls vollen Zugriff auf die Sammlungen haben, aber sie müssen die Download-Seite für jeden Mod in einer Sammlung, den sie herunterladen möchten, manuell anklicken und öffnen. Auf diese Weise umgehen kostenlose Nutzer nicht einfach die Seite des Mod-Autors und damit auch nicht unsere gesamte Einnahmequelle, da wir immer noch in der Lage sind, ihnen über die Datei-Download-Seite Werbung zu liefern. Die Erfahrung der kostenlosen Benutzer wird daher ein bisschen wie das Herunterladen von Mods in einer traditionellen Mod-Liste sein, mit dem zusätzlichen Komfort, dass sie zu der exakten Datei geleitet werden und weiterhin alle Vorteile der automatischen Konfliktlösung durch Vortex erhalten. Der Download- und Installationsprozess kann so gut wie jederzeit angehalten/fortgesetzt werden, so dass kostenlose Benutzer, obwohl weniger bequem als die "Premium-Reise", am Ende genau dasselbe Ergebnis wie Premium-Benutzer erhalten - dieselbe Sammlung von Mods mit denselben Konfliktlösungsdaten, wie sie der Kurator der Sammlung beabsichtigt hat.

    Um dies mit einem konkreten Beispiel aus dem Test zu untermauern: Mit unserem Sammlungssystem habe ich neulich als kostenloser Benutzer eine komplette Sammlung für Valheim, bestehend aus 50 Mods, in knapp 11 Minuten heruntergeladen und installiert; als Premium-Benutzer habe ich für die gleiche Sammlung 3 Minuten gebraucht.

    Wenn das System bereit ist, an die Öffentlichkeit zu gehen, werden beide Arten der Mitgliedschaft, Premium und kostenlos, Zugang zum Erstellen/Verwalten/Herunterladen von Sammlungen haben, so dass jeder Benutzer auf unserer Seite in der Lage sein wird, von dieser neuen Funktion zu profitieren, sei es, um ihr ganzes Spiel auf einen Schlag zu überholen, um bequem eine bescheidene Liste ihrer Lieblings-Mods mit ihren Freunden zu teilen, oder um ihre eigene, persönliche Mod-Liste zu sichern (ohne tatsächlich alle Mods neu zu laden).

    Spekulationen über Sammlungen ansprechen

    Dieses System ist im Moment noch sehr in der Entwicklung und wir wollen es bald einer ersten Gruppe von vertrauenswürdigen Benutzern zum Testen geben. Das bedeutet zweierlei: Einerseits sind wir noch nicht bereit, jedem alles darüber zu zeigen und zu erzählen, da es sich in einigen Aspekten sehr wohl noch ändern kann, und andererseits ist noch nicht alles daran in Stein gemeißelt - deshalb suchen wir in erster Linie aktiv nach Feedback von Testern.

    Lassen Sie es mich laut und deutlich sagen: Zu diesem Zeitpunkt und vor diesem News-Post hat niemand außerhalb von Nexus Mods irgendetwas darüber gesehen oder gehört, wie unser Sammlungssystem tatsächlich funktioniert oder wie es aussieht, geschweige denn, dass irgendjemand (und das schließt uns natürlich auch ein) weiß, wie sich alles genau entwickeln wird, wenn die Sammlungen für Sie alle freigegeben werden. Da Sammlungen als "großes Ding" in der Modding-Welt erwartet werden, haben natürlich viele Leute spekuliert - aber bitte verlieren Sie nicht die Tatsache aus den Augen, dass zu diesem Zeitpunkt vieles von dem, was Sie gelesen, angenommen und vermutet haben, genau das ist - Spekulation.

    Bisher war es unsere Haltung, nicht öffentlich über unsere Pläne für Sammlungen zu sprechen, bis das System fertig ist - die Idee hinter diesem Ansatz ist, dass das System für sich selbst sprechen soll. Wir verstehen, dass diese Haltung für einige unzufriedenstellend war, besonders für diejenigen, die spekulieren, dass Sammlungen einen negativen Einfluss auf die Gemeinschaft haben werden und die dachten, dass unser Schweigen bedeutet, dass wir ihre Bedenken nicht sehen oder hören.

    Die Wahrheit ist, dass wir uns der Bedenken, die einige Mod-Autoren in unseren Foren oder bei der Beantwortung unserer auf Mod-Autoren ausgerichteten Umfrage, die wir vor einer Weile durchgeführt haben, geäußert haben, sehr wohl bewusst sind (Sie können einige der Daten, die bei dieser Umfrage gesammelt wurden, in anonymisierter Form hier finden).

    Eine Sorge, die wir von Mod-Autoren gehört haben, ist die Sorge darüber, dass Sammlungskuratoren Spenden oder Spendenpunkte erhalten und somit den Mod-Autoren Spenden wegnehmen. Um darauf einzugehen, kann ich sagen, dass wir verstehen, woher ihr kommt, und da wir uns der heiklen Natur dieses Themas bewusst sind, sehen unsere Pläne für die erste öffentliche Veröffentlichung von Sammlungen nicht vor, Sammlungen in das Spendenpunkte-/Mod-Belohnungssystem zu integrieren. Das bedeutet, dass die Mod-Autoren der Mods in einer Sammlung zwar für jeden einzelnen Download, der durch die Sammlung generiert wird, Spendenpunkte erhalten werden, die Kuratoren der Sammlung jedoch keine Spendenpunkte pro Download erhalten werden. Um der Transparenz willen und um ganz ehrlich zu sein: Wir glauben, dass wir, ähnlich wie wir uns nicht in Mod-Autoren einmischen, die Spenden für ihre Beiträge und ihre Arbeit erhalten (es sei denn, unsere Richtlinien werden verletzt), uns nicht in Benutzer einmischen sollten, die ihr Geld an Sammlungskuratoren spenden. Wenn Sie einige der aufwändigeren Mod-Listen da draußen gesehen haben - Mod-Listen, die manchmal über 500 Mods enthalten - können Sie vielleicht erkennen, dass das Kuratieren dieser eine Menge Arbeit sein kann. Zu wissen, wie man die Mods zusammenstellt, welche Patches zu installieren sind, welche Installer-Optionen zu wählen sind, wie man Dateikonflikte auflöst, wie man eigene Regeln für die Plugin-Reihenfolge aufstellt, Anleitungen für die Benutzer zu schreiben usw. ist nicht gerade eine leichte Aufgabe, wenn es sich um eine große Mod-Liste handelt. Wir denken, dass die Kuratoren von Mod-Listen/Sammlungen eine Bereicherung für die Community sind und sein werden, daher glauben wir nicht, dass wir die Leute davon abhalten sollten, ihnen zu spenden, wenn sie zufällig mögen, was sie tun.

    Um Ihnen ein weiteres Beispiel für eine Sorge zu geben, die wir kennen: Einige Autoren sind besorgt, dass Sammlungen dazu führen, dass sich mehr Benutzer bei ihnen beschweren, wenn sie Probleme haben, die durch die Interaktion mit anderen Mods in einer Sammlung, die der Benutzer heruntergeladen hat, verursacht werden. Dies ist nur ein weiteres Beispiel für eine berechtigte Sorge und eine, die eine Rolle spielt, wenn wir das System entwerfen, unsere Nutzungsbedingungen für Sammlungen entwerfen, oder wenn wir unseren zukünftigen Moderationsansatz planen. Diese möglichen Probleme zu identifizieren und dann aktive Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu verhindern oder zu entschärfen, ist immer Teil unseres Entwicklungsprozesses. Das ist der Grund, warum wir Mod-Autoren eingeladen haben, an unserem ersten externen Testzyklus teilzunehmen, warum wir eine Umfrage durchgeführt haben, in der wir Mod-Autoren um ihren Input gebeten haben, und warum Mike (das ist Pickysaurus) und ich unsere Tage damit verbringen, das System aus der Perspektive der Mod-Autoren zu testen, zu befragen und zu betrachten, um sicherzustellen, dass Ihre Bedenken gehört und so weit wie möglich berücksichtigt werden.

    Davon abgesehen ist dies ein Projekt, das sich noch in der Entwicklung befindet und wir werden wahrscheinlich nicht alles sofort richtig machen. Lassen Sie mich Ihnen jedoch versichern, dass wir uns der Bedenken bewusst sind, die bisher geäußert wurden, wir arbeiten aktiv daran, sie zu berücksichtigen und wir werden mit Testern zusammenarbeiten, um uns zu helfen, so viele Fehler wie möglich auszubügeln, bevor es für die Öffentlichkeit freigegeben wird.

    Wohin wir von hier aus gehen wollen

    Zu diesem Zeitpunkt haben wir bereits fast zwei Jahre Entwicklungszeit, Blut, Schweiß und Tränen in die Erstellung dieses Sammlungssystems gesteckt. Als Team haben wir viele, viele Meetings absolviert und lange, herzliche Diskussionen über die Ins und Outs geführt, um sicherzustellen, dass wir es für Mod-Autoren, Benutzer und Sammlungskuratoren gleichermaßen richtig hinbekommen. Wir hätten das nicht getan, wenn wir nicht fest davon überzeugt wären, dass Sammlungen der Schlüssel zum Erreichen unseres Ziels sind, Modding für jeden einfacher zu machen. In fast zwei Jahrzehnten haben wir gelernt, dass dies ein stark gewünschtes Feature von vielen, vielen Leuten in der Spielewelt ist. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass dies ein Feature ist, nach dem die Leute gefragt haben, nicht nur um ihre Spiele auf eine bequemere Art und Weise komplett zu überarbeiten, sondern um coole Mod-Setups mit ihren Freunden teilen zu können, oder die Mod-Liste, die sie auf ihrem speziellen Gaming-Server verwenden.

    Genauso wie wir auf die Bedenken der besorgten Stimmen in der Mod-Autoren-Community hören, achten wir darauf, dass unser Sammelsystem einfach zu bedienen und bequem ist - so nah wie möglich an der Vision von "Modding leicht gemacht", die viele Leute schon so lange mit uns teilen.

    Wenn wir das schaffen - und das ist unsere Kernüberzeugung - werden alle gewinnen:

    Bestehende Mod-Benutzer werden einen zusätzlichen Komfort erhalten. Sie werden in der Lage sein, ganz unterschiedliche Mod-Setups viel, viel einfacher zu erkunden.
    Neue Mod-Benutzer werden auftauchen und anfangen, ihre Spiele zu modden, jetzt, wo Modding leichter zugänglich ist.
    Mod-Autoren werden von einem größeren Publikum profitieren und mehr Downloads und Spendenpunkte (Mod-Belohnungen) sammeln.
    Das Wachstum des gesamten "Modding-Ökosystems" bedeutet mehr Mod-Benutzer, mehr Mod-Autoren und mehr Mods.


    Die letzten beiden Punkte bringen uns zu etwas, das Robin (aka Dark0ne, der Besitzer der Seite) anstrebt, seit unser Donation Points System live ging: Mod-Autoren können ihren Lebensunterhalt damit verdienen, ihre Kreationen auf Nexus Mods zu teilen.

    Nur für den Fall, dass du es nicht wusstest: 2018 haben wir ein System eingeführt, das es Mod-Autoren ermöglicht, "Spendenpunkte" zu verdienen, die auf der Anzahl der Downloads basieren, die sie mit ihren Mods sammeln. Diese Punkte können dann in unserem DP-Store entweder gegen eine PayPal-Auszahlung eingelöst werden, um Spielschlüssel zu kaufen oder um für wohltätige Zwecke zu spenden.

    Das Geld, um diesen Pool zu finanzieren, kommt aus zwei Quellen: Benutzer, die zum Mod-Autoren-Spendenfonds auf Patreon beitragen, was einen kleinen Prozentsatz der Gesamtmittel ausmacht (4,1%), und wir - Nexus Mods (95,9%). Bis heute haben wir über $750.000 zu diesem Fonds beigetragen. Sie können alle relevanten Statistiken und Aufschlüsselungen auf der speziellen Donation Points Seite einsehen.

    Dieses Spendenpunktesystem und unser fortlaufender Beitrag dazu ist ein Beweis für unser Engagement, den Mod-Autoren etwas zurückzugeben, die all dies überhaupt erst möglich machen. Keiner von uns wäre hier, wenn es nicht Mod-Autoren gäbe, die großartige Mods erstellen und sich dazu entschließen, sie auf unserer Seite zu veröffentlichen. Wir sind uns dessen nicht nur bewusst, sondern haben mit der Implementierung einer Tool-Suite für Mod-Uploads/Verwaltung, dem DP-System und der Art und Weise, wie wir die Seite moderieren und unsere Regeln durchsetzen, immer einen sehr autorenorientierten Ansatz verfolgt, um diese Tatsache zu ehren.

    Wir haben die Spekulationen und Sorgen derjenigen gehört, die glauben, dass das Sammelsystem nur dazu dienen wird, Mod-Autoren zu benachteiligen, aber wir glauben, dass, wenn es richtig gemacht wird, wir nicht nur in der Lage sein werden, viele Bedenken zu zerstreuen, sondern darüber hinaus werden Mod-Autoren massiv davon profitieren, wobei einige sogar in der Lage sein werden, endlich ihren Lebensunterhalt durch Mod-Belohnungen zu verdienen.

    Natürlich ist es noch zu früh, um etwas zu sagen oder Versprechungen zu machen, aber wie Robin (Dark0ne) schon früher betont und in seinem letzten Jahresrückblick-Post öffentlich erklärt hat: der Traum hinter dem DP-System war immer, dass wir irgendwann eine siebenstellige Summe pro Jahr in das System einspeisen könnten. Das ist mindestens eine "1" mit sechs Nullen, also mindestens 1 Million US-Dollar - für Mod-Autoren, jedes Jahr.

    Das ist zweifellos ein extrem ehrgeiziges Ziel, aber wir glauben, dass wir es gemeinsam erreichen können, und das ist der Weg, um genau das zu tun: Modding für jeden einfacher zu machen und die Modding-Community als Ganzes wachsen zu lassen, wobei der Motor der Veränderung ein leistungsstarkes, funktionsreiches und einfach zu bedienendes Sammlungssystem ist.

    Eine Änderung zum Löschen von Dateien und ein wichtiger Hinweis im Hinblick auf Sammlungen

    Wenn Sie beim Lesen dieser massiven Textwand bis hierher gekommen sind, dann werden Sie sich hoffentlich an zwei wichtige Punkte erinnern, die ich zu vermitteln versuche: Unser Ziel ist es, das Modding für jeden einfacher zu machen, und wir glauben, dass ein leistungsfähiges Sammlungssystem der Weg ist, dieses Ziel zu erreichen. Es ist wichtig, diese beiden Punkte zu verstehen, denn sie führen uns nun zu einer technischen Änderung, die wir im Vorgriff auf die Sammlungen ausrollen müssen.

    Um sicherzustellen, dass das Sammlungssystem richtig funktioniert und so solide wie möglich ist, müssen wir das Problem angehen, das das Löschen von Mods/Dateien mit sich bringt - im Allgemeinen für die Seite und für Sammlungen im Besonderen.

    Dieses Jahr feiern wir unser 20-jähriges Bestehen und es genügt zu sagen, dass sich vor zwei Jahrzehnten niemand vorstellen konnte, dass wir einmal die größte Modding-Community der Welt sein würden, mit über 27 Millionen Mitgliedern und einer Datenbank, die jeden Monat um durchschnittlich 2 TB an neuen Mods/Dateien wächst, wobei jeden Tag etwa eintausend neue Dateien hochgeladen werden. Während dies eine fantastische Entwicklung ist, stellt es auch eine massive Herausforderung auf der technischen Seite der Dinge dar. Damals hatten wir noch kein komplettes Team von Entwicklern, wie wir es jetzt haben, und als Ergebnis sind der Legacy-Code und das Framework der Seite leider nicht so aufgebaut, dass es einfach ist, diese Art von enormem Wachstum, das wir gesehen haben, zu absorbieren. Einige technische Entscheidungen, die vor Jahren oder sogar vor einem Jahrzehnt getroffen wurden, bereiten uns jetzt Probleme und beeinträchtigen unseren Service und Ihr Benutzererlebnis. Damals hatten wir nur die besten Absichten, aber wir hatten nicht die Weitsicht, vorauszusehen, was die Implementierung eines bestimmten Features für Mod-Autoren oder Mod-Benutzer für eine Zukunft bedeuten würde, wenn Nexus Mods plötzlich doppelt, dreifach oder zehnmal so groß geworden ist.

    Das Ergebnis davon ist eine Menge technischer Schulden, die manchmal den Fortschritt und die Implementierung neuer Funktionen für Sie alle verlangsamen, denn - wenn wir weiter wachsen wollen, aber auch nur um sicherzustellen, dass die Seite wie vorgesehen funktioniert - müssen wir diese Schulden zuerst angehen. In der jüngsten Vergangenheit und in diesem Moment haben wir genau daran gearbeitet und tun es auch jetzt. Wir haben ein ganzes Team von Entwicklern eingestellt (in der Tat suchen wir nach einem weiteren, der sich unserem Team anschließt) und haben eine Unzahl von Backend-Änderungen implementiert, um das Fundament der Seite auf den neuesten Stand zu bringen. Während die Backend-Optimierungen, die wir implementiert haben, signifikant sind, sind sie unglücklicherweise für die meisten von Ihnen, mir und den nicht so technikbegeisterten Menschen, meist von der "langweiligen" Sorte - Dinge, die hinter den Kulissen einen großen Unterschied machen, aber für den durchschnittlichen Benutzer praktisch unsichtbar sind - aufgrund ihrer Backend-Natur. Nichtsdestotrotz möchte ich in diesem Beitrag einen Überblick über einige der Backend-Arbeiten geben, die wir in den letzten Jahren durchgeführt haben, mit dem Ziel, eine solide Grundlage für zukünftige Entwicklungen zu schaffen:

    Wir haben die Anmeldung und Registrierung für die Website komplett neu entwickelt, die Integration mit dem Forum entfernt und ein modernes Authentifizierungssystem geschaffen, das das Hinzufügen neuer Funktionen unterstützen kann.
    Das Benachrichtigungssystem wurde von Grund auf neu aufgebaut, um viele verschiedene Arten von Benachrichtigungen zu unterstützen. Das alte Benachrichtigungssystem war eine enorme Belastung für unsere primäre Datenbank, und dieses neue System wurde mit Blick auf Skalierbarkeit gebaut.
    Wir haben das Upload-System und die Art und Weise, wie wir Dateien speichern und bereitstellen, komplett neu aufgebaut. Das Upload-System bewältigt jetzt etwa 1.000 Dateien pro Tag, die in Stücken hochgeladen werden und neu aufgebaut, auf Viren gescannt, mit einer Inhaltsvorschau versehen und in mehrere verschiedene Content-Delivery-Netzwerke hochgeladen werden müssen.
    Wir haben eine neue "Suchschicht" implementiert, mit der die Website versucht, schneller Ergebnisse zu liefern, ohne unsere primäre Datenbank zu belasten. Früher war die Website bei Spitzenbelastungen viel langsamer, aber mit diesem neuen System sind die durchschnittlichen Seitenladezeiten jetzt dreimal so schnell.


    Da wir nun die größte Modding-Site auf dem Planeten sind, ist es keine Überraschung, dass alle Daten rund um Mods und Dateien den absoluten Mittelpunkt für alles auf der Site darstellen. Wie gut unser Service ist und wie solide unser zukünftiges Fundament sein kann, hängt davon ab, dass wir alle unsere Enten in einer Reihe haben - und in unserem Fall bedeutet das Millionen von "Enten" (= Dateien). Leider ist das aufgrund von Entscheidungen in der Vergangenheit nicht immer der Fall, und wir alle zahlen jetzt den Preis dafür. Wenn Dateien endgültig gelöscht werden, ist das Ergebnis im besten Fall ein Informationsverlust, im schlimmsten Fall kann es die Ursache für Verwirrung auf Datenbankebene sein. Gelöschte Dateien können wieder auftauchen, wenn sie unter einem anderen Namen hochgeladen werden, oder sie verschwinden ganz ohne eine Spur von Metainformationen. Wenn Sie dieses Problem betrachten und wissen, dass wir jeden Tag 1.000 neue Dateien und jeden Monat Dateien im Wert von 2 TB erhalten, dann können Sie vielleicht erkennen, dass das, was wie ein Nischenproblem für gelöschte Dateien klingt, sich leicht zu einem bedeutenden Problem ausweiten kann, das die Integrität unserer Datenbank untergräbt. Was das für Sie bedeutet, ist, dass Entwickler, die an Verbesserungen für die Seite arbeiten, sowie die Ersteller von Community-Tools eine viel schwierigere Zeit haben werden, wenn sie versuchen, einen Sinn darin zu erkennen, und deshalb viel länger brauchen oder gar nicht in der Lage sein werden, die Seite/ihre Tools zum Nutzen der Benutzer zu verbessern.

    Für unser Sammlungssystem bedeutet das, dass egal wie viel Sorgfalt und Mühe in die Kuratierung einer Sammlung von Dutzenden oder Hunderten von Mods gesteckt wurde, sobald eine oder mehrere Dateien in dieser Sammlung von einem Mod-Autor gelöscht werden - aus welchem Grund auch immer - ist die Sammlung im Wesentlichen und sofort "tot im Wasser", bis der Kurator die bestimmte Datei ersetzen oder entfernen kann. Natürlich, wenn diese Mod-Datei ein integraler Baustein für die Sammlung war, dann wird das Reparieren eine viel schwierigere Aufgabe, möglicherweise sogar unmöglich. Infolgedessen kann jeder Benutzer, der diese Sammlung inzwischen heruntergeladen hat, auf Probleme stoßen, wenn er versucht, sie zu aktualisieren, oder - wenn er die Sammlung noch nicht vollständig heruntergeladen hat - wenn er sie überhaupt erst einrichtet. Da einige, aber nicht alle, Sammlungen aus Hunderten von gut kuratierten Mods bestehen können, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällige Löschung einer Mod-Datei diese beeinträchtigt, und das Potenzial für Sammlungsbenutzer, mit den Scherben zurückgelassen zu werden, ist erheblich. Es ist daher wichtig zu verstehen, dass die derzeitige "Wildwest"-Situation von Dateilöschungen und fehlenden Daten ernsthafte Auswirkungen auf die unmittelbare Zukunft von Sammlungen hat, ein Feature, von dem wir überzeugt sind, dass es für das Erreichen unseres Ziels, das Modding zugänglicher zu machen, entscheidend sein wird.

    Bitte beachten Sie, dass die allgemeinen technischen Gründe, warum Dateilöschungen ein Problem sind, nicht nur ein Feigenblatt sind, um die Tatsache zu verbergen, dass dies hauptsächlich ein Problem für Sammlungen ist. Lassen Sie mich betonen, dass auch ohne Sammlungen im Bild, Dateilöschungen und verschwindende Daten ein Problem darstellen und eine Entwicklungsumgebung schaffen, die nicht als starke Grundlage für die Zukunft unserer Plattform dienen kann.

    Datei-Archivierung

    Da wir diese Probleme erkannt haben, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die Funktionsweise des Löschens von Dateien zu ändern. Anstatt eine Datei dauerhaft zu löschen, können Mod-Autoren sie nun archivieren, wodurch sie in ein Dateiarchiv verschoben wird und nicht mehr direkt heruntergeladen werden kann, es sei denn, sie wird ausdrücklich angefordert, z. B. über die API. Das bedeutet, wenn ein Autor eine Datei archiviert, ist sie in den meisten Fällen nicht mehr vorhanden und wird aus der Dateiregisterkarte entfernt, aber sie kann immer noch über eine Sammlung heruntergeladen werden und die Metadaten (Informationen) über die Datei befinden sich immer noch in der Datenbank. Diese Änderung behebt also die beiden oben genannten technischen Probleme, während Mod-Autoren weiterhin die Möglichkeit haben, Dateien aus der Ansicht in ein "Dateiarchiv" zu entfernen, das als Referenzpunkt dient.

    Wir haben diese Änderung vor kurzem auf unserem Entwicklungs-Discord-Server angekündigt - ein Ort für Community-Tool-Ersteller, der als direkter Kommunikationsweg zu unserem Webteam dient - um eine Vorwarnung zu geben, falls die Änderung API-bezogene Funktionen für ihre Tools kaputt macht. Wir haben dann die Gründe für diese Änderung in unseren Mod-Autoren-Foren - einem halbprivaten Unterforum, das nur für Mod-Autoren zugänglich ist - angekündigt und erklärt (Sie können diese Ankündigung jetzt hier lesen). Im Zuge dieser Ankündigung haben wir sowohl von Mod-Autoren als auch von Tool-Erstellern Feedback und Vorschläge erhalten. Im Ankündigungsthread haben mehrere Mod-Autoren Bedenken geäußert, auf die ich gerne eingehen möchte:

    Zunächst einmal erklärten mehrere Mod-Autoren, dass sie sich Sorgen darüber machen, dass normale Benutzer das "Dateiarchiv" mit allen archivierten Dateien sehen können, da es über eine Schaltfläche am unteren Rand der Registerkarte "Dateien" einsehbar ist. Ihre Sorge war, dass Benutzer diese Dateien sehen und dann darum bitten könnten, sie verfügbar zu machen oder anderweitig Unterstützung für Dateien anzufordern, die der Autor im Grunde verworfen hat.

    Wir haben auf dieses Feedback gehört und als Ergebnis dessen die Option für Autoren implementiert, das Dateiarchiv vor regulären Benutzern zu verstecken. Obwohl es hier einen kleinen Kompromiss gibt, da einige Informationen für den Benutzer verloren gehen, wenn ein Mod-Autor sich entscheidet, das Dateiarchiv zu verstecken, verstehen wir, warum dies ein Wunsch der Mod-Autoren war und wir waren froh, diesen Kompromiss zu erreichen.

    Einige Mod-Autoren sprachen die Notwendigkeit des Löschens von Dateien an, die schlichtweg kaputt und damit für den Endbenutzer nutzlos sind. Wir denken, dass das Argument, dass komplett kaputte Dateien gelöscht werden sollten, berechtigt ist, und zum jetzigen Zeitpunkt sind wir offen dafür, Löschanträge auf dieser Basis von Fall zu Fall zu prüfen. In Zukunft planen wir jedoch, die Mod- und Dateiverwaltung komplett zu überarbeiten und ein viel leistungsfähigeres System zu schaffen, das den Autoren eine bessere Integration mit anderen Mods/Dateien bietet. In einem solchen System, wie wir es uns vorstellen, wird es Werkzeuge geben, um mit Dateien umzugehen, die völlig kaputt sind. Unser Ziel ist es letztendlich nicht, das Löschen von Dateien zu verhindern, die kaputt sind, sondern willkürliche Löschungen zu verhindern, die einerseits die Integrität der Datenbank untergraben, und andererseits das Sammlungssystem untergraben. Wenn wir bereit sind, uns diesem System anzunähern, werden wir mehr als glücklich sein, die Mod-Autoren um Feedback zu bitten, um sicherzustellen, dass sie die Toolsuite bekommen, die für sie am nützlichsten wäre. In diesem Zusammenhang möchten wir klarstellen, dass wir die Unterstützung für zufällige Dateilöschungen nicht wieder einführen werden, da diese Probleme verursachen.

    Eine weitere Sorge, die geäußert wurde, ist, dass diese Änderung einen Kontrollverlust für Mod-Autoren bedeutet, da sie nicht mehr in der Lage sind, ihre Dateien vollständig zu löschen. Lassen Sie mich zunächst sagen, dass eine Datei, die archiviert wurde, für die meisten Benutzer und in den meisten Fällen nicht mehr einfach zugänglich ist, da die Anfrage spezifisch sein muss und der anfragende Benutzer sowohl die Mod-ID als auch die Datei-ID benötigt - Metainformationen, die für den durchschnittlichen technisch versierten Benutzer nicht einfach zu erhalten sind. Zweitens möchte ich klarstellen, dass wir (d.h. Admins und Moderatoren) nach wie vor alle Dateien dauerhaft löschen, die gegen unsere Regeln verstoßen, z.B. in Fällen, in denen jemand Assets eines anderen Autors ohne dessen ausdrückliche Erlaubnis verwendet hat. Sobald eine Datei von einem Admin oder Moderator gelöscht wurde, wird sie nicht mehr zur Verfügung gestellt und ist somit nicht mehr in irgendeiner Form verfügbar. Das heißt, für die Mod-Autoren, die eine Kontrolle beibehalten wollen, bei der sie jede Datei zu jedem Zeitpunkt und aus jedem Grund hart löschen können - ja, das ist eine Änderung, die Ihnen nicht gefallen wird, und wir haben Sie laut und deutlich gehört.

    Der Mod-Autor in mir kann diese Position nachempfinden, und um ehrlich zu sein, war ich in den Tagen, als ich aktiv Mods erstellt habe, auch fest im Lager der "Beibehaltung der Kontrolle". Wir glauben jedoch, dass wir sehr gute Gründe haben, warum diese Änderung notwendig ist: Wir haben als Team viele Diskussionen über diese spezielle Änderung geführt, und es ist uns nicht entgangen, dass ein Teil der Mod-Autoren sie nicht mögen wird. Unsere Herangehensweise an das Löschen/Archivieren von Dateien mehr in Einklang mit dem zu bringen, was bei vergleichbaren Diensten Standard ist, ist jedoch, davon sind wir fest überzeugt, absolut entscheidend für das Erreichen unserer Ziele, sowohl mehr und mehr technische Schulden zu beseitigen, indem wir Probleme auf Datenbankebene lösen, als auch das Modding durch ein robustes, funktionsreiches Sammelsystem zu erleichtern.

    Das bringt uns zu einem weiteren heißen Thema rund um die Sammlungen: die Frage des Ausstiegs aus dem Sammlungssystem. Seitdem bekannt wurde, dass wir an einem Sammlungssystem arbeiten, hat ein kleiner Teil der Mod-Autoren (und das wissen wir aus den Daten, die wir gesammelt haben) Bedenken geäußert und um die Möglichkeit gebeten, ihre Mods aus dem System auszuschließen. Mit anderen Worten, sie würden gerne die Möglichkeit haben, zu verhindern, dass Sammlungskuratoren ihre Mods in ihre Listen aufnehmen. Dieser Wunsch hat zwei Ebenen:

    Erstens glauben wir, dass, ähnlich wie man nicht vernünftig von jemandem verlangen kann, dass er seine Mods nicht in eine traditionelle Mod-Liste aufnimmt, die er für, sagen wir, den bestmöglichen modifizierten Wizard Playthrough für Skyrim kuratiert hat, die gleiche Bitte auch für Sammlungen keinen Sinn macht: Sammlungen sind, wie oben erklärt, im Wesentlichen nur Referenzlisten, damit Vortex weiß, welche Dateien für Sie heruntergeladen werden müssen. Wenn Sie Ihre Mods auf Nexus Mods hosten, machen Sie sie den Nutzern zugänglich, unabhängig davon, auf welchem Weg sie sie herunterladen wollen. So sehr wir denken, dass niemand außer dem Benutzer kontrollieren sollte, ob er eine Datei mit Google Chrome oder Firefox herunterlädt, glauben wir nicht, dass Mod-Autoren kontrollieren sollten, ob ihre Dateien manuell, mit einem Download- oder Mod-Manager oder durch unser Sammlungssystem heruntergeladen werden. Zweitens, aus ähnlichen Gründen wie beim Löschen von Dateien, wenn wir eine Opt-Out-Option anbieten würden, dann könnte jeder Mod-Autor, der eine Mod/Datei aus irgendeinem Grund herausnimmt, im Grunde das ganze System torpedieren und die Sammlungen von Anfang an untergraben. Aus diesen beiden Gründen ist dies einfach keine Option, die wir vernünftigerweise anbieten können.

    Zum Schluss möchte ich noch auf die Stimmen in der Modding/Mod-Autoren-Gemeinschaft eingehen, die gegen das ganze Konzept der Sammlungen sind, die glauben, dass es eine schreckliche Idee ist, die nur negative Auswirkungen haben wird. Vor allem hoffe ich aufrichtig, dass ich zumindest einige von Ihnen erreichen konnte, indem ich all das oben genannte erklärt habe, und vielleicht können Sie jetzt besser verstehen, woher wir kommen, auch wenn wir immer noch nicht in allem einer Meinung sind. Für diejenigen von Ihnen jedoch, die immer noch standhaft und vehement gegen all das sind und/oder glauben, dass sie "Modding auf die harte Tour gelernt haben, und das können sie auch!": Wir haben Sie gehört, glauben Sie mir, das haben wir. Wir haben unser Bestes gegeben (und dieser Aufsatz ist der Beweis dafür), um unsere Argumente darzulegen, um Feedback zu sammeln und um Ihre Bedenken bei der internen Entwicklung zu berücksichtigen. Allerdings sind wir nun in eine Sackgasse geraten und müssen akzeptieren, dass zwischen uns eine Kluft besteht, die nicht überbrückt werden kann. Wir sind einfach nicht der Meinung, dass das Modding für technisch weniger Versierte unzugänglich bleiben sollte, nur weil es schon immer so gewesen ist. Wir versuchen aktiv daran zu arbeiten, dass es für Leute einfacher wird, ihre Spiele zu modden und Teil unserer Community zu werden. Lassen Sie mich sagen, dass es in Ordnung ist, völlig unterschiedliche Meinungen zu haben, aber wenn Ihre Ansichten einfach gegensätzlich zu unseren Zielen und Überzeugungen sind, dann sind wir an einem Punkt, an dem wir unsere Reise einfach nicht gemeinsam fortsetzen können, da es keinen Kompromiss zu erreichen gibt.

    Was wir jedoch tun können - und wir tun dies im Sinne Ihrer Überzeugung, dass Sie die Kontrolle über Ihre Inhalte behalten sollten, die gehostet oder gelöscht werden - ist, Ihnen die Wahl zu lassen.

    Aus diesem Grund teilen wir Ihnen mit dieser Nachricht und einer begleitenden E-Mail an alle Mod-Autoren auf unserer Seite (die in den nächsten Tagen verschickt werden sollte) mit, dass Sie in den nächsten 30 Tagen die Löschung aller Ihrer Dateien, die derzeit auf Nexus Mods gehostet werden, beantragen können, indem Sie eine E-Mail an support@nexusmods.com schicken. Sobald Sie den Antrag formell gestellt haben, werden wir alle Ihre Dateien auf die gleiche Weise löschen, wie wir es vor der Einführung der Änderung der Dateiarchivierung getan hätten - ohne Fragen zu stellen. Die gelöschten Dateien werden von uns nicht mehr in irgendeiner Form angeboten, auch nicht über die API/Sammlungen.

    Hier ist eine Übersicht über den Löschantragsprozess:

    Bis zum 5. August 2021 (10:00 AM BST) können Sie beantragen, dass alle Ihre Dateien dauerhaft aus unseren Diensten gelöscht werden. Anträge, die bis zu diesem Datum eingehen, werden auch nach Ablauf der Frist bearbeitet.
    Um den Prozess zu straffen, können Sie nur die Löschung aller Ihrer Dateien beantragen (alles oder nichts).
    Wir werden nur Löschanträge bearbeiten, die auf dieser an support@nexusmods.com gesendeten Vorlage basieren.
    Wir können nur Löschanträge berücksichtigen, die von der an Ihr Konto angehängten E-Mail gesendet werden.
    Um die Löschung vollständig zu bearbeiten: Nach Erhalt Ihrer E-Mail senden wir Ihnen eine persönliche Nachricht auf unserer Website/Foren, um die Löschung zu bestätigen, und Sie müssen darauf vor Ablauf der Frist antworten.
    Die angekündigten Änderungen bei der Löschung von Dateien, d.h. die Einführung der Dateiarchivierung, bleiben bestehen.
    Sollten Sie eine vollständige Löschung Ihrer Dateien nicht bis zur angegebenen Frist beantragen, akzeptieren Sie, dass Ihre Dateien in Zukunft nur noch nach Ermessen der Mitarbeiter gelöscht werden.
    Sie akzeptieren, dass neue Dateien, die nach dem Stichtag auf unsere Dienste hochgeladen werden, nur nach Ermessen der Mitarbeiter gelöscht werden.
    Die Möglichkeit, Ihre Dateien jederzeit zu archivieren, ist hiervon nicht betroffen.
    Der Status Ihres Nexus Mods-Kontos wird in keiner Weise beeinflusst, d.h. Ihr Konto wird nicht gelöscht oder gesperrt, unabhängig davon, ob Sie eine Löschung Ihrer Dateien beantragen oder nicht, es sei denn, Sie beantragen dies ausdrücklich.

    Wir verstehen, dass dies einigen von Ihnen nicht gefallen wird, aber ich hoffe aufrichtig, dass wir es geschafft haben, zu erklären, warum wir davon überzeugt sind, dass dies der Weg ist, um von hier an weiterzumachen. Es ist vielleicht nicht das, was wir alle wollten, aber wir denken, dass dieser Weg fair ist, da Sie Ihre Wahl treffen können.

    In jedem Fall, sollten Sie sich für oder gegen das Löschen Ihrer Dateien entscheiden, gibt es von unserer Seite aus keine harten Gefühle. Wenn überhaupt, war dies eine schwierige Entscheidung für uns, aber eine, von der wir glauben, dass sie letztendlich in unserem gemeinsamen Interesse als Gemeinschaft ist.


    Wenn Sie dies immer noch lesen...

    Ich denke, nach 20 Jahren des Bestehens der Seite ist dieser Post ein starker Anwärter für den längsten News-Post in der Geschichte der Nexus Mods! Wenn Sie das tatsächlich alles gelesen haben, verdienen Sie wirklich eine Medaille!

    Aber mal ganz im Ernst: Als ich 2005 als User zu Nexus Mods kam, hätte ich nie gedacht, dass diese Community so stark wachsen würde - aber jetzt sind wir bei weit über 27 Millionen Mitgliedern und hosten mehr als 300.000 Mods für fast 1.337 Spiele. Es ist absolut überwältigend und ich kann Ihnen nur versichern, dass wir, das Nexus Mods Team in unseren Büros in Exeter (oder dank der Pandemie von zu Hause aus arbeitend), unsere Tage damit verbringen, hart daran zu arbeiten, dass diese Reise noch lange nicht vorbei ist. Wir glauben, dass es der richtige Weg ist, das Modding einfacher zu machen, und wir sind ganz aufgeregt, weil wir wissen, dass es hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern wird, bis wir das, woran wir so lange gearbeitet haben, mit euch allen teilen können.

    Also, von allen bei Nexus Mods, vielen Dank fürs Lesen, vielen Dank für Ihr (hoffentlich) Verständnis, und vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung über die Jahre, nein, die letzten zwei Jahrzehnte.

    - Das Nexus Mods Team

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Ich wusste schon warum ich alle alle meine Mods bereits vor Monaten bei anderen Plattformen abgezogen und wieder hier bei Schare gebunkert habe. Als hätte ich das geahnt.
    Aber davon ab:
    Dem schließe ich mich erst mal an
     
    Raubkopiesäbel und Veterano gefällt das.
  8. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Aus der Sicht eines interessierten Mod-Anwenders folgende Anmerkungen:
    1. Es klingt erst einmal nützlich, dass über ein Container-System Modlisten automatisiert installiert werden können.
    a) Es vereinfacht für mich den Aufwand, auch mal unterschiedliche Moddingstile auszuprobieren.
    b) Ich muss mich grundsätzlich nicht um den Moddingprozess selbst kümmern, wenn bei mir Probleme auftreten. Also erst mal bei mir in der Hardware, der Betriebssystemumgebung usw. suchen, bevor ich die "Schuld" bei den Mods suche. Denn der Anspruch ist ja, quasi eine erprobte und bereits durch Patches gepflegte Modliste zum Spielen zu bekommen.
    c) Auch wenn hier vielleicht die meisten nicht nur spielen wollen: viele wollen es, und Nexus ist in erster Linie eine Vertriebsplattform für Mods an Konsumenten, und ja, ich bin dann mal einer von ihnen.
    2. Die Gefahr dieser Orientierung hin zum normalen Nutzer ist allerdings, dass der Konsum im Vordergrund steht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich zunächst ja einfach nur Mods angewendet habe nach dem Motto "Funktionieren/gefallen sie oder funktionieren/gefallen sie nicht, dann fliegen sie wieder runter." Erst in letzter Zeit ist der Prozess des Modifizierens von Skyrim selbst für mich interessant geworden, wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe. Aber ich sehe mich trotzdem da eher als Teil einer Minderheit. Es gibt zwar auch andere wie mich. Nexus hat dagegen 27 Millionen User, die sicher ganz überwiegend einfach nur spielen wollen, und zwar auch dann, wenn sie Mods verwenden. Für die ist dieses Container-System sicher ein Gewinn.
    3. Vor diesem Hintergrund ist es für das Vertriebssystem Nexus nun erforderlich, die Basis zu schaffen für das neue Produkt, das sie anbieten wollen. Das ist nicht nur legal, sondern auch legitim. Nexus bietet die Vertriebsstruktur, eine Möglichkeit für Modautoren, über das Donation-System auch was für die Arbeit als - in den meisten Fällen eher symbolische, aber doch materielle - Entschädigung zu bekommen. Modautoren nutzen dieses Angebot, um ihre kreative Arbeit zu verbreiten. Ich halte es nicht für unanständig oder irgendwie moralisch verwerflich, dass Nexus für seine Dienstleistungen auch etwas von den Modautoren als Gegenleistung bekommt. Das ist - wie zwischen Verlagen einerseits, Autoren andererseits im allgemeinen - nun mal ein gewisser Zugriff auf das kreative Produkt zum Zwecke der Vermarktung.
    4. Die Begründung für den Ausschluss des Löschens ist vor dem Hintergrund des Container-Systems einleuchtend. Will man dieses ans Laufen bringen und erhalten, muss die Basis bleiben. Ob das auch - wie selbst für mich etwas nebulös im Text angedeutet - für die bisherige Vertriebsform und das dahinter stehende Datenbanksystem gilt, ist erst einmal unerheblich. Selbst wenn Letzteres nicht der Fall sein sollte, ist es nicht ein Problem, sich die Basis zu sichern, wie es Nexus machen will.
    5. Jeder Modautor hat nunmehr 30 Tage Zeit zu überlegen, ob er seinen Content weiter über Nexus zu den neuen Bedingungen vertreiben will oder nicht. Über die Länge von Fristen kann man immer streiten, aber fast ein Monat ist aus meiner Sicht ausreichend. Dass für den Löschungsprozess inhaltliche Kriterien (ganz oder gar nicht) gelten und Formalien (Vordruck, E-Mail-Adresse) eingehalten werden müssen, ist für die Übersichtlichkeit und Durchführbarkeit des Prozesses ohne Weiteres nachvollziehbar.
    6. Sicher ist es ein Problem, diese Plattform zu verlassen, weil sie nun mal diese Reichweite in der Welt hat. Andere Plattformen - auch das Elderscrollsportal- bieten das nicht.
    Dass man seinen kreativen Output jederzeit aus welchem Grund auch immer nicht mehr endgültig unzugänglich machen kann, ist der Preis dafür, dass man die Vertriebsstruktur von Nexus nutzen kann bzw. in der Vergangenheit nutzen konnte. Ansonsten kenne ich die Regeln nicht, die Nexus bisher für Modautoren aufgestellt hat, aber sicherlich gibt es da irgendeinen Änderungsvorbehalt.
    7. Und ja, schon Frank Zappa sagte uns vor langer Zeit: "We're only in it for the money!" Das gilt wahrscheinlich auch für das Nexus Team. Den Aufwand mit dieser Plattform bewältigt man nicht ehrenamtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
    PixelMurder und Spiritogre gefällt das.
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Als reiner Nutznießer von Mods finde ich die Änderungen gut, dass Mods auf der Plattform verbleiben müssen.

    Wie oft hatte ich es schon, dass ich eine alte Mod suchte und sie war inzwischen gelöscht worden. Gut, damit muss man dann halt leben.

    Viel nerviger ist aber, wenn Mods Abhängigkeiten voneinander haben. Und dann installiere ich eine Mod und stelle plötzlich fest, das eine dafür notwendige andere Mod eines anderen Modders inzwischen nicht mehr existiert. Das ist dann wirklich nervig. Und ich nehme an, das ist einer der Hauptgründe für diese Änderung.
     
    Moorkopp gefällt das.
  10. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Damals zu Zeiten von Oblivion und Morrowind hätte ich euch mit der Reichweite überwiegend Recht gegeben. Es gab die europäisch-nord und mittelamerikanische Community und daneben die russische und die 3oder4 asiatischen mit völlig getrennt unterschiedlichen Zentren und es gab LL für den Schweinkram.

    Mit dem Steam workshop und Bethesda.net sind 2 neue Plattformen mit sogar noch internationalerer Reichweite aufgetaucht, die es schwer machen so eine Plattform gewinnbringend zu betreiben. Hinzu kommt das zumindest die asiatischen Communitys immer weiter auseinanderdriften mit dutzenden wenn nicht hunderten individueller Seiten oder Discordplattformen und dem schnellen Modangebot via Twitter. nicht zu vergessen die die via Paetron damit auch noch einen Dollar machen wollen.

    Ob es in dem Zusammenhang wirtschaftlich klug ist die ehrenamtlichen Mitarbeiter zu verärgern ist für mich fraglich. Die Konkurrenzangebote sind nicht schlechter und wenn das Selbstbewußtsein reicht ist auch eine eigene Seite nur einen Mausclick entfernt.
     
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Was die Nervenaufreibende Installation angeht, so gebe ich Dir recht! Wenn ich genauer drüber nachdenke, dann ist dieser gemeinschaftliche Aufschrei vielleicht sogar Blödsinn.

    Im Prinzip ist es ja so, dass wenn ich meine Mods beim Nexus hochlade, dann bin ich mit der Behandlung der Mods einverstanden, so wie es dort stattfindet. Also kann ich natürlich meine Mods löschen (vor der angek. Änderung vom Nexus), wenn ich das will. Aber auf der anderen Seite, wieso sollte ich???

    Viele, und das habe ich auch geäußert in den Kommentaren auf Nexus, wünschen sich ein "OPT-IN-System" und das halte ich immer noch für die eleganteste Lösung....aber wo ist der Unterschied? Wenn ich "HOCHLADE", dann tue ich das ja schon.

    Und die meisten würden es vermutlich auch mit "OPT-IN" sowieso machen!

    Es ist einfach nur eine prinzipielle Frage, wo der Nexus einen Schritt zu weit gegangen ist, zugegeben. Aber im Endeffekt kommt es auf's gleiche raus: Wenn ich beim Nexus hochlade, dann ist das wie "OPT-IN". Bei mods wo ich das nicht will, lade ich diese nicht hoch, fertig! Auf diese mods verweise ich dann per link ebenfalls auf dem Nexus!

    Ich glaube für mich ist das AUFSCHREI-THEMA somit erledigt LOL :D:D:D:D:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2021
  12. Der Nexus hat dann reagiert:
    comment.jpg

    Achso, das Elianora das gut findet, wundert mich nicht. Sie fand ja auch den Creation Club gut, hat damit aber wohl nicht das Geld gemacht das sie erhoffte (mein Eindruck denn von ihr kommt fast nichts Neues mehr)

    Die Aussage von ihr "basic essential modlist" halte ich sogar für gefährlich. Hier ist sehr schnell die Grenze überschritten dazu das der ModUser, nicht der ModAutor in seiner freien Entscheidung eingeschränkt wird, was er nutzt. Er bekommt vorgefertigte Pakete.

    Sicher, dann evtl. doch gut wenn ich selbst aus dieser Liste Teile herauslassen kann aber ob das funktionieren wird ist nicht klar. Ich sehe jedenfalls dazu nichts
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2021
    Moorkopp und Destero gefällt das.
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Von der Seite eines Modders sehe ich das so, ohne auf Panik machen zu wollen.
    Meine Mod wird als nicht essentiell angesehen und kein Schwein interessiert sich dafür noch, wenn er nicht in einer dieser so komfortablen Listen auftaucht. Und ich habe manche Mods geschätzt, die ich auf Seite 15 fast ohne Endorsements gefunden habe. Ausserdem klingt es nicht besonders antörnend, wenn mein Baby Nummer 76 in einer Liste ist.
    Ich denke auch, dass noch mehr Knowhow bei Usern verloren geht, wenn sie nicht mal mehr eine Read Me lesen müssen und kaum noch wissen, wie man eine einzelne Mod installiert.

    Als Mod-Nutzer sehe ich es ein wenig anders. Klingt komfortabel. Wobei ich es bei meinem Hintergrund vor alle als komfortabel sehe, eine Liste von Combat-Animations-Mods zu kriegen, die zusammen arbeiten. Oder eine fertige Landschaftsliste als Basis für weitere Tweaks, oder Magic-Overhaul-Liste, also Themen-Listen. Ich könnte es mir kaum vorstellen, einfach eine Komplett-Liste zu installieren, dazu bin ich zu sehr schamloser Selbstwürzer.

    Anyway, sehe keinen Handlungsbedarf für meine paar Mods. Ist ja nicht so, dass hier was Schlimmes passiert und ich habe von der Seite gefühlt Terabites runtergeladen und das für ein Butterbrot(Premium).
     
  14. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Alles Vorbereitungen auf einen immer dämlicher werdenden Spielekonsumenten. Bloß nicht mehr nachdenken, selbstmachen, sondern nur runterladen und spielen. die Verdummung einer gemolken werdenden Kuh namens Spieler. Ich bin froh das ich alles so hatte, mit Nexus wie es mal war. Was da jetzt abgeht, schreckt mich eher ab, als das es mich motivieren würde da noch Mods runterladen zu wollen.
     
    Dr.Dementor gefällt das.
  15. Was mir jetzt bei der nochmaligen Betrachtung aufgefallen ist stimmt mich etwas nachdenklich.
    Kann sein das ich es überbewerte aber ich habe zur Zeit den Eindruck in den vollen Funktionsumfang dieser "Sammlungen" kommt man nur als Nutzer von Vortex.
    Was aber ist mit denen wie ich die noch NMM verwenden zusammen mit Loot?
    Oder auch:
    Was ist, wenn die Sammlung eine Zusammenstellung englischer Mods ist. Erkennt dann Vortex auch welche entsprechenden DV dazu benötigt werden?
    Okay, das letzte ab <Oder auch> war jetzt wirklich ironisch gemeint
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2021
  16. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja, ich lese es auch so, dass es nur mit Vortex funktioniert. Gut, es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, dass das dann irgendwann auch mit NMM funktioniert, das wäre dann allerdings natürlich eine Frage der Zeit und der Mitteilungsfreudigkeit von Nexus, ob sie dieses sozusagen teilen, oder es dann so aussieht, dass sie daraus ein Monopol machen wollen.

    Im Prinzip finde ich das zunächst mal in Ordnung, dass sie es erstmal für Vortex erstellen, es ist immerhin ihr Ding (...mal abgesehen von den Mods, aber dazu haben wir uns ja schon ausgelassen...) aber im Laufe der Zeit sollten Sie die Möglichkeit dann schon Teilen, dass andere MM auch darauf zugreifen können, wie auch auf das simple Mod-Downloaden!

    Ich nutze auch immer noch den NMM, weil Vortex mir zuviel dazwischen gequatscht hat, wenn ich irgendwas machen wollte, was Vortex irgendwie für gefährlich oder sonst was hielt!
     
  17. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Als Mod-Erstellerin und Mod-Nutzerin bin ich ebenfalls zwiegespalten. Auf der einen Seite ist die Beschneidung der Rechte (selbstständiges Löschen der Mods nicht mehr möglich), anderseits bieten die Modlisten Komfort, wenn ich ein Spiel neu aufsetze und nicht stundenlang nach den passenden Mods suchen muss. Mich stört der Umstand, dass die Mod-Autoren vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Entweder man stimmt den neuen Regelungen zu oder beauftragt die Mitarbeitenden mittels eine Formulars vor Ablauf der Frist (Edit: Stichtag ist der 5. August) alle Mods zu löschen. Der Account selbst bleibt dann bestehen, bloß man verliert die Privilegien als Mod-Autor auf dem Nexus. Dazu gehört er Zugang zum Mod-Autoren-Forum (wird freigeschaltet, wenn eine Gesamtzahl von 1.000 Unique Downloads erreicht wird) sowie den Download-Speed von 2MB/s, den Nutzer haben, die keinen Adblocker verwenden (mit Adblocker sind es nur 1MB/s). Wie es mit bereits gesammelten Donation Points aussieht, weiß ich nicht.
    Vorerst werde ich nicht meine Mods vom Nexus entfernen. Aber ob ich zukünftige Mods dort hochlade, da bin ich mir noch nicht im Klaren. Jedenfalls sind schon manche Mod-Autoren auf die Barrikaden gegangen und haben all ihre Mods gelöscht. Ein bisschen erinnert mich das an das Drama um den Creation Club. Es wird auch hier wohl einige Zeit dauern, bis sich die Wogen wieder einigermaßen geglättet haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2021
  18. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @EvilMind @Destero:
    Ich verstehe die Beschreibung auch so, dass Vortex - als offizieller Mod-Manager von Nexus - von Anfang an die Möglichkeit bieten wird, diese Sammlungen zu verwenden. Bei NMM und MO2 werden deren Macher zusehen müssen, ob sie dies implementiert bekommen, wenn denn überhaupt technisch die Möglichkeit seitens Nexus dafür eröffnet wird.
    Das muss aber kein Problem sein, solange man weiterhin wie bisher Mods einzeln herunterladen kann und - so wie ich - den Prozess des Modifizierens von Skyrim unter Nutzung von Ressourcen, die mir andere mit ihren Modkreationen zur Verfügung stellen, kontrolliert durchführen kann.

    @EvilMind:
    Vortex verwendet wie MO2 LOOT zum Sortieren der Plugins.

    @Destero:
    Vortex "quatscht" mit seinen Meldungen in der Tat viel dazwischen. Für einen (Wieder)Anfänger mit Skyrim und Mods wie mich hat dieser Manager aber erstmal ein Bewusstsein dafür geschaffen, das und welche Konflikte zwischen Mods entstehen können und dass und welche Lösungsmöglichkeiten es geben kann, wozu man dann seinen Kopf benutzen sollte. Für höheres Konfliktmanagement ist dann - jedenfalls für mich - der MO2 geeigneter.

    @darklady310187:
    Der Umstand, der Dich stört, lässt sich - aus meiner Sicht - bei der Ausgestaltung, die der Nexus hat, nicht anders auflösen: Wenn Du die Containern einführen willst und dafür eine gesicherte Basis brauchst und diese in einem überschaubaren Zeitraum sicher und mit vertretbarem Aufwand herstellen willst, ist die Verfahrensweise ok. Es werden klare und einfache Entscheidungen gefordert und nach - jetzt nicht mehr - 30 Tagen herrscht Klarheit.
    Die von @Destero vertretene Opt-In-Lösung wäre zwar aus Sicht der Modautoren die bessere Variante, bei der ihr kreativer Input, ihre Beiträge für die Basis von Nexus (insbesondere für das beabsichtigte Container-System) und letztlich sie selbst respektvoller behandelt werden. Aber wie ich schon in meinem ersten Beitrag ausführte: Man kann die Pflicht zum ausdrücklichen Opt-Out in der Version "Ganz oder Gar Nicht" auch als eine - spät eingeforderte - Gegenleistung der Modautoren an Nexus dafür ansehen, dass auf dieser Plattform ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnten und können (ich gehe dabei davon aus, dass man für den Upload bei Nexus - jedenfalls grundsätzlich - keinen finanziellen Obulus entrichten muss).

    @Moorkopp:
    Ich sehe auch - wie schon beschrieben - die Gefahr, dass durch die Sammlungen die Konsumenten, die einfach nur spielen wollen, bedient und sie daher mehr werden. Ob sie deswegen dämlicher sind, weiß ich nicht. Es ist legitim, sich auch einfach nur entspannen zu wollen. Und diejenigen, die nicht nur spielen wollen, werden, wenn auch seltener, so wie ich diesen Schritt irgendwann machen. Und einzelne interessante Mods wird man vom Nexus weiterhin herunterladen können.
     
  19. War mir bekannt. NMM (Community-Edition) aber nicht. Daher hab ich Loot als Zusatz nur mit aufgeführt, weil es da separat installiert und aufgerufen werden muss.
     
  20. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich konnte früher das/die ein oder andere Oblivion-Mod von Nexus herunterladen, ging damals noch ohne Anmeldung.

    Die richtig guten Mods für Oblivion gab es meistens hier, u.a. gab es hier auf Elder Scrolls Portal die aktuellste deutsche Version (!!), oder auch gute englischsprachige Mods als deutsche Übersetzung. Die aktuellste deutsche Patchversion auch hier - ...und so weiter.

    Ich tendiere generell dazu, auf Nexus zu verzichten, lieber erstmal im Steam - Workshop schauen, auf direkte Internetseiten wie https://aurlyndawnstone.blogspot.com/p/about.html oder eben hier auf Elder Scrolls Portal.

    Suggestions - sind so eine Sache, nach meinem Geschmack etwas zuviel Geschmäckle - man kann damit leben und wenn man meint, sowas auch noch service-technisch unterstützen zu können, warum nicht.

    Aber: Auch der inoffizielle Patch für Skyrim ist geschmäckleverseucht. Die Mod-Autoren haben es irgendwie nicht geschafft, bzw. es für nötig gehalten, den Geschmäckle-Teil auszusondern, in ein eigenes Mod, das vielleicht heißen könnte: "Skyrim Gameplay-Suggestions from the UP-Team" - oder was weiß ich..

    Viel viel lieber hätte ich mir eine Qualitätsverbesserung hinsichtlich der Modwelt gewünscht. BigBizkit und andere wollen eigentlich auch nichts anderes: Eine Verbesserung der Gesamtsituation.

    Die Frage ist dann: ist das ein wirksamer Ansatz?

    Vor dem Hintergrund, dass man sich Spiele wie Skyrim oder Fallout ersmal schön patchen bzw. modden muss, eigentlich eher nicht. Warum dann nicht auch einfach schön-saufen?

    Ginge nicht auch ein stetiger Strom an Unterschriftlisten und Dauerklingeln in Richtung Bethesda?

    Meine Hoffnung diesbezüglich ist eher Valve, weil Valve auch ein Unternehmen ist, und eventuell bessere Möglichkeiten hat, bei Bethesda auf den Tisch zu klopfen oder auch Rechte - oder Lizenz/Content/Geld-Situationen angemessener zu verarbeiten.
    Mit etwas Glück ist dieses widerliche Mod der Woche - Gehabe bald Vergangenheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2021
  21. Ich provoziere mal:
    Ich denke, je mehr ich das vergleiche mit dem, was ich gerne hätte das wir mit den Modlisten leben müssen----irgendwann. Es ist nur traurig, dass es keine echte Kreativität mehr bei Mods geben wird (kann), weil alle im Mainstream schwimmen wollen.

    Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht auch, wenn ich die Gefahr sehe als Mod Autor ein Stück weit gegängelt zu werden. So sieht es jedenfalls für mich im Moment noch aus. It's my way or the highway. Oder grob gesagt: Entweder ihr macht mit wie wir es wollen oder ich könnt gehen. Stellt aber vorher den Antrag zum Löschen aller Mods.
    Viele oder doch einige Autoren gehen ja bereits diesen Weg.
    Ich sehe es so, um auf den ersten Satz zurückzukommen, dass es Einheitsbrei zu essen gibt wenn man als User, nicht als Autor, etwas auf die Schnelle installieren will.

    Die Tendenz ist doch bei Skyrim schon nicht mehr das Spiel von Fehlern zu befreien, alte Mods zu pflegen und ggf. kompatibel zu machen. Es gibt stattdessen schon Wettbewerbe wer das am aufwändigsten gemoddete Skyrim hat, leider ist auch ein You Tuber der viele Videos zu Mods gemacht hat (Hodliton) auch ein Opfer seiner Modsucht geworden:


    Da er aber immer seinen Patreon Account anführt wird er das Geld für eine neue bald zusammenhaben.

    Aber auch bei Fallout ist was Aufarbeiten, verbessern, kompatibel machen betrifft die Luft raus. Da ist sowas interessant:


    Solche Spieler werden natürlich Modlisten begrüßen, weil sie dann nicht mehr alles mühsam selbst zusammensuchen müssen.

    Es wird Zeit für neue Spiele von Bethesda und nicht für neue Mods für alte Spiele (ja ich weiß das ist provokant)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2021
    PixelMurder gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden